Autor Thema: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht  (Gelesen 414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Mit DSA habe ich vor über 30 Jahren mein Rollenspiel-Hobby begonnen. Deswegen werden Aventurien und das schwarze Auge auch immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Jetzt nenne ich die Kaiser-Retro-Box mein eigen und es hat mich gepackt: Ich möchte die alten Abenteuer mal wieder leiten. Dafür suche ich Mitspieler und Mitspielerinnen, vielleicht solche, die selbst früher DSA gespielt haben, aber die alten Abenteuer (Silvanas Befreiung, Die sieben magischen Kelche, Wald ohne Wiederkehr, Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler und wie sie nicht alle hießen) womöglich noch gar nicht kennen und gerne nachholen würden.

DSA 1 ist ein super einfaches, charmantes, altes Spiel. Was man allerdings nicht erwarten darf, ist ein total gebalanctes Regelwerk. Und auch einige der alten Abenteuer haben so ihre Ecken und Kanten  ;D

Gespielt würde online über Foundry VTT (Server bereits vorhanden) und Discord. Der Spielintervall ist Sache der Absprache, sehr viel häufiger als alle 14 Tage wird aber vermutlich aus beruflichen Gründen für mich schwierig.

Meldet euch zahlreich!
Das ist philosophisch ungeklärt.

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht
« Antwort #1 am: 13.05.2023 | 11:26 »
Lustiger Zufall - ich habe just vor einiger Zeit aus ganz ähnlichen Gründen mit einigen Leuten eines der alten DSA1-Abenteuer in Angriff genommen. Bislang war es aus meiner Sicht auch recht unterhaltsam. Allerdings waren wir uns von Anfang an klar darüber, dass wir in diesem Fall logische und sonstige Absurditäten zelebrieren wollen, die uns bei unseren üblichen Spielabenden eher ärgern würden. Wenn man so an die Sache herangeht, kann ich den Versuch Nostalgikern nur empfehlen und drücke die Daumen, dass es euch ebenso gehen wird :d
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht
« Antwort #2 am: 15.05.2023 | 17:42 »
Hallo,

habe auch irgendwann vor 30 Jahren mal mit DSA angefangen. Irgendwann in der Endphase von DSA3 zwangsweise aufgehört (Gruppen sind weg gefallen).
Später dann mit meist anderen Spielen wieder ins Hobby zurückgefunden.  Zwischendurch mal wieder kurz vor Corona in DSA4 reingeschnuppert. Das Abenteuertagebuch lass sich aber mehr wie ein Restaurantführer als wie Heldenepen ;-).

Das Heimweh nach Aventurien kommt aber immer mal wieder, egal wie toll die ganzen anderen Sachen die man macht so sind.

Die grundlegenden DSA1-Regeln habe ich noch in erinnerung. Die Retro-Box habe ich auch, genauso wie echtes altes Material. Einige der klassiker kennt man natürlich etwas. Zum einen weil womöglich uralt Erinnerungen in einem Schlummern zum anderen weil diese ja doch ab und an in den letzten Jahren verstärkt zitiert worden sind.

Wenn ich damit die Vorraussetzungen noch erfülle und potentielle Termine bicht mit anderen kollidieren., hätte ich interesse das zu spielen.

Discord und einen DnD-Foundry-Server habe ich als Spieler schon genutzt. 
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht
« Antwort #3 am: 15.05.2023 | 18:13 »
Allerdings waren wir uns von Anfang an klar darüber, dass wir in diesem Fall logische und sonstige Absurditäten zelebrieren wollen, die uns bei unseren üblichen Spielabenden eher ärgern würden.

Ich finde man kann die Abenteuer ganz straight spielen. Klar, einiges wurde von der ersten zur zweiten Auflage der Abenteuern (nicht von DSA selbst!) angepasst (hauptsächlich der Schiffsplan der verlorenen Seelen, leider auch die Fragen für 1960iger-Musikfans), aber logische Probleme gibt es doch hauptsächlich, wenn

a) man erwartet, dass alles kleinklein auf- und ausgeschrieben werden muss und man als Spielleiter auf keine Fall eigenen Lösungen sehen oder gar finden will (z.B. dass Dämonenschiffe Euklidische Geometrie und Energieerhaltungssatz hinter sich lassen... oder dass es keine komplexe und abgesprochene Beziehung zwischen Orks, Goblins, Piraten und Kobold im Dungeon gibt, weil zu dem Thema einfach gar nichts erwähnt wird)
b) man spätere DSA-Retcons nicht als solche sieht, sondern so tut als wäre die ursprüngliche Setzung falsch und nur biederste DSA2ertum kann als die wahre Intention gelten
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rostmonster

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Rostmonster
Re: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht
« Antwort #4 am: 19.05.2023 | 08:07 »
Guten Morgen,

in meinem Regal hinter mir liegt ebenfalls Silvanas Befreiung. Auch wenn ich aktuell D&D 5 und DCC spiele habe ich große Lust die alten Dinger mit aus der Versenkung zu holen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich damals Silvanas Befreiung quasi auswändig gelernt, das Wirtshaus vielfach besucht und die Pyramide in Selem zumindest einmal gesehen habe. Ich habe aber kein Problem damit mich bei Bedarf "dumm" zu stellen.

VG

 :)

Offline Xiam

  • Experienced
  • ***
  • Mörder der 4E
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xiam
Re: [Online] Mitspieler für Retro-DSA-Runde (DSA 1) gesucht
« Antwort #5 am: 20.05.2023 | 11:27 »
Guten Morgen,

in meinem Regal hinter mir liegt ebenfalls Silvanas Befreiung. Auch wenn ich aktuell D&D 5 und DCC spiele habe ich große Lust die alten Dinger mit aus der Versenkung zu holen. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich damals Silvanas Befreiung quasi auswändig gelernt, das Wirtshaus vielfach besucht und die Pyramide in Selem zumindest einmal gesehen habe. Ich habe aber kein Problem damit mich bei Bedarf "dumm" zu stellen.

VG

 :)

Wir starten morgen mit Silvanas Befreiung. Wenn du Zeit oder auch später generell Interesse hast, dann komm gerne ab 14 Uhr auf Discord vorbei: https://discord.com/channels/944685455142694942/1108337394836574270
Das ist philosophisch ungeklärt.