Autor Thema: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)  (Gelesen 16680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #125 am: 19.05.2023 | 22:55 »
Um wieder mehr auf DSA zurück zu kommen. Ich habe oft Geweihte gespielt, aber irgendwie kamen einem die immer seltsam Machtlos vor. Habe mal mit einem D&D Spieler gespielt der fragte: "ah , ein cleric also, und was kannst du?" Ich konnte sagen: "naja, hmmm, eigentlich nichts" Der war dann sehr verwundert...(und blieb auch nicht lange bei DSA). Hatte auch lange eine Hesinde Geweihte gespielt. War auch seltsam, daß die Priesterin der Göttin der Magie den Spellcastern in der Gruppe immer und Überall unterlegen war...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #126 am: 20.05.2023 | 01:28 »
Ich hatte Spielleiter die SC-Geweihten keinerlei Autorität ließen. Das sollte ja zumindest in zivilierten Gefilden eine große Quelle der Macht sein.

Aber die Geweihten würden genauso kleingehalten und auf der Straße unhöflichst behandelt wie alle anderen Helden auch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #127 am: 20.05.2023 | 07:37 »
Ja, stimmt, so habe ich das auch erlebt. Glaube bei vielen Abenteuern wäre der Plot zusammen gebrochen wenn die Helden was zu sagen hätten...Zumindest viele SL scheinen das geglaubt zu haben.
Problematisch war es immer wenn besagte Hesinde Geweihte auf feindliche Magier getroffen ist und sie trotz hoher MR eigentlich nichts machen konnte...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #128 am: 20.05.2023 | 11:08 »
Wie mächtig die Geweihten sein sollten ist ja immer eine schwierige Frage. Im Reallife habe ich auch den Eindruck, dass die Priester der Nächstenliebe sich schlechter mit Liebe auskennen als manche Liebenden. Insofern finde ich eine Welt mit schwachen Geweihten durchaus möglich.

Aus gameistischen Gründen sollten die aber schon eine Nische finden. Ich habe Geweihte aber immer andersherum gesehen. Hesindepriester mögen gegenüber Magiern eine Ausnahme sein, aber der Phexgeweite konnten immer viel mehr als der Streuner, Rondrageweite immer viel mehr als der Söldner. Da hatte DSA über mehrere Editionen einfach ein schlechtes Balancing. Magier waren halt schnell stärker als alle anderen in der Runde, inklusive Hesindegeweihte. Aber der Hesindegeweihte wirkte auf mich immer mächtiger als der mundane Gelehrte.

Generell ist bei DnD halt das Powerniveau anders als bei DSA, aber deswegen gefiel mir DSA immer besser. Wenn ich einen DnD Spieler gefragt habe, was sein Priester kann, bin ich immer lieber schnell zurück zu DSA gegangen.

Was aber das Ansehen der Charaktere geht, frage ich mich, in welchen Runden ihr gespielt habt? In DSA sind die meisten Charaktere 12 Götter gläubig, sie verehren alle Zwölfe mit unterschiedlichen Preferenzen, das heißt ein Geweihter wird von fast allen verehrt oder zumindest respektiert. Das setzt das Setting ganz stark. Andere Glaubensbereiche wie Rastulla sind eher klein, selbst Rur und Gror Gläubige sind den Zwölfen positiv gestimmt. In Faerun und den meisten DnD Welten ist das ganz anders, da gibt es viele verschiedene Götter, die untereinander oft noch verfeindet sind. Als Priester kann man also nur auf eigener Macht sich Repsekt verschaffen. Wenig Respekt ggü Geweihten gab es bei uns immer nur von Borbaradianern oder Dienern des Namenlosen. Selbst Adlige oder Berühmtheiten oder hoher Sozialer Status war nie mit dem Respekt ggü Geweihten vergleichbar und war bei uns oft auch Grund Nummer 1 dafür so was zu spielen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #129 am: 20.05.2023 | 11:27 »
Ändert nichts daran, das ziemlich  oft Autoren und Schreiber sowas massiv ignorieren.

Ich fand es immer bezeichnend das sich Meister über respektloses Auftreten beklagten die SCs von Stand, Status etc. selber diesen nicht zukommen liesen.

Ich fand es lustig das in Jahr des Greifen Meister  Zwerge, Geweihte und ausländische Hochadlige per Pressgang ins Heer pressten(und vollkommen die Primär Methode Freiwilligkeit ignorierten) ...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #130 am: 20.05.2023 | 11:38 »
Ist halt so das gängige Problem mit dem Ansatz "Abenteuer nach Auftrag" -- der setzt schon mal gerne voraus, daß die SC eben keine große andere Wahl haben, und das beißt sich dann mit gleich einer ganzen Reihe von Charakterkonzepten außerhalb der Nische "abgerissener Murderhobo für Geld". So eben auch mit dem Geweihten und anderem geistlichen Personal...das denselben Job, mit ein paar guten Worten vorgebracht, womöglich genauso gerne freiwillig annehmen würde, schließlich ist es ja eine Gelegenheit, ein bißchen Werbung für den eigenen Glauben zu machen!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #131 am: 20.05.2023 | 15:06 »
Ich hatte Spielleiter die SC-Geweihten keinerlei Autorität ließen...würden genauso kleingehalten und auf der Straße unhöflichst behandelt wie alle anderen Helden auch.

joah, die gute alte Kiesow´sche Schule hat da schon so manchen zur Spielleitung berufenen verdorben in der sozialen Intergrationsfähigkeit noch Verbesserungspotentzial beschehrt

insgesamt betrachtet ist es aber ein strukturelles Problem der Kaufabenteuer. Wenn ich schön  :) viele Charkonzepte in der Erstellung unterstützte, wie ellen-lang soll dann die Einleitung in dem Kaufabenteuer werden?  >;D




Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #132 am: 20.05.2023 | 16:04 »
insgesamt betrachtet ist es aber ein strukturelles Problem der Kaufabenteuer. Wenn ich schön  :) viele Charkonzepte in der Erstellung unterstützte, wie ellen-lang soll dann die Einleitung in dem Kaufabenteuer werden?  >;D

+1

Sicher gibt es da bei vielen alten DSA Abenteuern Verbesserungspotenzial. Manchmal passen halt Charaktere nciht zu Abenteuern. Ich denke auch an das Soloabenteuer Für die Königin für Rondra. Das spielt in einer Amazonenburg, schwierig als männlicher Charakter und als Frau verkleiden ging nur bei hohem Charisma. Nachvollziehbar, aber schwierig, wenn man einen hässlichen Mann spielt.
Aber allgemein finde ich das kein DSA Problem. Im Vergleich zu anderen RPGs fand ich die DSA Abenteuer zwar manchmal etwas railroadiger, aber das war bei vielen anderen RPGs auch schlimm zu der entsprechenden Zeit und die Einstiege fand ich auch besser als bei anderen.

Ich erinnere mich, dass ältere Spieler "Der Streuner muss sterben" so super toll fanden, weil es so wenig railroadig war und der Einstieg so frei, dass man es gut mit Geweihten spielen konnte. Das mag 1985 auch so gewesen sein, fünfzehn Jahre später war es aber halt nichts mehr besonderes.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #133 am: 20.05.2023 | 17:19 »
Ich hatte Spielleiter die SC-Geweihten keinerlei Autorität ließen. Das sollte ja zumindest in zivilierten Gefilden eine große Quelle der Macht sein.

Aber die Geweihten würden genauso kleingehalten und auf der Straße unhöflichst behandelt wie alle anderen Helden auch.


Ändert nichts daran, das ziemlich  oft Autoren und Schreiber sowas massiv ignorieren.

Ich fand es immer bezeichnend das sich Meister über respektloses Auftreten beklagten die SCs von Stand, Status etc. selber diesen nicht zukommen liesen.

Ich fand es lustig das in Jahr des Greifen Meister  Zwerge, Geweihte und ausländische Hochadlige per Pressgang ins Heer pressten(und vollkommen die Primär Methode Freiwilligkeit ignorierten) ...

Da bin bei euch. Aber Teils merkt man da auch, wie schwer es ist SL zu sein und dass man hin- und wieder halt auch durch die DSA Bände nicht auf das Spontane vorbereitet war, das lernte man dann (hoffentlich) am Tisch.

Ich war damals sehr jung, versuchte oft die Abenteuer vom Buch zu spielen, was dann häufig scheiterte, weil die eng und unflexibel gestrickt waren und man das Gefühl bekam, ich muss das jetzt „richtig“, also wie im Buch machen. (Mein Eindruck rückblickend).

Und es ist schwer die Mitte zu finden, der „respektierte Geweihte“, der ist aber dann halt doch nur der 18-Jährige Jungspund. Als 15-Jähriger jung „Meister“, da kann viel ins Auge gehen >;D
Am besten, wenn die ganze Gruppe zwangsrekrutiert wird, der Rondrageweihte, wird aber respektvoll behandelt, der ist ja „kein Gesindel, dass man mal schnell einzieht“ (bei Magiern finde ich das auch unpassend, bei Zwergen ja nicht mal legal) und dann kommt der Spieler aber im Traum nicht auf die Idee, da mitzumachen… ::)

„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #134 am: 20.05.2023 | 18:13 »
Mir fällt noch ein wie machtlos man als Geweihter gegen Geister und Dämonen war! Da gab es bei DSA 3 meines Wissens nach keine vernünftige Regelung. Wenn man keine magische/geweihte Waffe hatte ging da gar nichts. Entsprach nicht so meiner Vorstellung des exorzierenden Priesters.
PS: Krieger war besser als Rondra Geweihter. ;-)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.156
  • Username: Isegrim
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #135 am: 20.05.2023 | 18:22 »
Aber grad Geweihte waren doch die Leute, die Waffen weihen konnten, bzw ohnehin mit geweihten Waffen rumliefen (wenn sie überhaupt regelmäßig eine Waffe führten).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #136 am: 20.05.2023 | 18:28 »
Ich glaube nur Praios Geweihte hatten default eine geweihte Waffe (sonnenszepter). Kann mich nicht erinnern, daß es Regeln gab um Waffen zu weihen (für Spielercharaktere) . Wir haben damals auch wenig improvisiert und möglichst by the book gespielt.  ;)
Heute würde mir da eher was einfallen wie man spontan Geister und Vampire bannt  :)
Aber meine Beiträge bringen glaube ich niemanden hier weiter bzw jammere ich hier über Dinge die vor 25 Jahren ein Thema waren!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #137 am: 20.05.2023 | 19:14 »
vor 25 Jahren

in DSA 4.1 waren geweihte Sonnenzepter und Rondrakämme dann "Basis"

aber klar, gegen ein fliegendes Flammenschwert (verwandelter Zauberstab) war so simples geweihtes Schwert nur noch B-Ware  ;D
insgesamt tat/tut sich DSA da etwas schwer mit "bunt"

Designfragen:
sollen spamware Dämonen (die ja noch nach niederen und gehörnten powermäßig skaliert sind) immun gegen profane Waffen sein oder macht sie das zu mächtig?

wenn geweihte oder magische Waffen NUR DADURCH "geil" werden, weil sie überhaupt Schaden gegen selbst niedere Dämonen anrichten, macht das dann diese geweihten und magischen Waffen nicht zu schwach?

möchte ich diesen Schutz gegen profanen Waffenschaden "balancen" durch Regelkleinklein der Verankerung in Aventurien (auch zeitlich), wo dieses Schutz gegen profanen Waffenschaden wieder aufgehoben wird?
inklusive des Aufstandes am Tisch, wenn die SL genau diesen Regelpassus in ihrer Kampagne vergessen hatte?  ;D
jajaja, wer weiß  :korvin:, wie viele Regelnazi-Anekdoten auf so welche Balancing-Vergesslichkeiten durch die verfolgte SL-Unschuld zurückgegehen  ~;D 

kurzum, DSA hat sich hier für Spielerkurzhaltung par exellence entschieden
"sei doch froh, stolzer Löwenritter mit den vielen dafür verbratenen Generierungspunkten, dass du überhaupt dem Aufwärmgegner Zant (niederer Dämon) eine Scharte ziehen konntest! die ansonsten taffe Rittersfrau mit ihrem profanen Schwert hat rein gar nichts in diesem Scharmützel beigetragen..." 

ja, ein Spiel für wahre Heldenerduldsamkeit, quasi der RSP-Äquivalent des Deutsche Bahn Kundens, nur halt das bei DSA die Eisenbahn stets pünkltlich im Finale ankommt  ~;D

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #138 am: 20.05.2023 | 19:52 »
vor 25 Jahren 

ja, ein Spiel für wahre Heldenerduldsamkeit, quasi der RSP-Äquivalent des Deutsche Bahn Kundens, nur halt das bei DSA die Eisenbahn stets pünkltlich im Finale ankommt  ~;D

Im Finale ankommt um dabei zu zusehen wie ein npc den Endgegner erledigt...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #139 am: 20.05.2023 | 20:15 »
Im Finale ankommt um dabei zu zusehen wie ein npc den Endgegner erledigt...

...da macht's dann eigentlich auch keinen wirklichen Unterschied mehr, ob man nun aktive Götter ins Spiel läßt oder nicht, oder? ~;D

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #140 am: 20.05.2023 | 20:35 »
...da macht's dann eigentlich auch keinen wirklichen Unterschied mehr, ob man nun aktive Götter ins Spiel läßt oder nicht, oder? ~;D
Hahahaha!!!

Aber es gab doch ein paar offizielle DSA Abenteuer wo Götter persönlich vor kamen. Wie sollten die da dargestellt werden?

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.232
  • Username: Kurna
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #141 am: 20.05.2023 | 20:38 »
Hahahaha!!!

Aber es gab doch ein paar offizielle DSA Abenteuer wo Götter persönlich vor kamen. Wie sollten die da dargestellt werden?

Zumindest kommen die Spieler nicht auf die dumme Idee, die Götter angreifen zu wollen, wenn sie darauf trainiert sind, dass die Bosse nur von NPC erledigt werden können.  >;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #142 am: 20.05.2023 | 20:43 »
Da würden mir gleich richtig tolle Abenteuer Ideen kommen!!!

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #143 am: 20.05.2023 | 20:47 »
PS: Mir wurde mal von einer Runde berichtet, in der der Zwerg kein Gold für Ingerim opfern wollte. Er wurde von einem Amboss der vom Himmel fiel erschlagen.
Damit sollte die Diskussion hier ein für alle mal beendet sein!  >;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #144 am: 20.05.2023 | 22:00 »
PS: Mir wurde mal von einer Runde berichtet, in der der Zwerg kein Gold für Ingerim opfern wollte. Er wurde von einem Amboss der vom Himmel fiel erschlagen.
Damit sollte die Diskussion hier ein für alle mal beendet sein!  >;D

Irgendwie bin ich da bei ein wenig Recherche zum Thema "Ambosse vom Himmel" auf das hier gestoßen... ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #145 am: 20.05.2023 | 23:30 »

Ich war damals sehr jung, versuchte oft die Abenteuer vom Buch zu spielen, was dann häufig scheiterte, weil die eng und unflexibel gestrickt waren und man das Gefühl bekam, ich muss das jetzt „richtig“, also wie im Buch machen. (Mein Eindruck rückblickend).

Ja besser gut gerailroadet als schlecht angepasst

(
Zitat
bei Magiern finde ich das auch unpassend,
besonders  lustig war der Meister der partout nicht kapiert hat das einen horasischen Hochadligen zu pressen gewisse Probleme mit sich bringt
Als klassischer  Zwerg bei Pfeilkissen ja macht absolut Sinn, nicht so wirklich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #146 am: 21.05.2023 | 08:44 »
Aber es gab doch ein paar offizielle DSA Abenteuer wo Götter persönlich vor kamen. Wie sollten die da dargestellt werden?

asbachuralt

Kanäle von Grangor: Statue einer Göttin & weibliche Stimme "ihr seid meine letzte Hoffnung" - wer diese Filmvorlage nicht erkennt  ;D

Jüngling am Strand: besagter Jüngling (wasserscheu) an einem Sandstrand, der einer Necker-Nixe hinterherschmachtet.

Orkenhort: Phex nur als vage Präsenz-Verankerung (ist aber zum Zocken aufgelegt). Eher mehr so wie "die Wohnung der Götter" bei den alten Griechen&Mesopotamiern im klassischen Tempel

Borbelkampagne 20 Jahre her bzw. Borbel remastered

dezente Präsenz, wie dann in Wege der Götter mit Verzückung, Entrückung und Ekstasis gearbeitet wird.

Orkengold: oh-mein-Gott! ~;D epic lectorat fail. Missachtung aller WdG Setzungen. Kannste mit einer reincarnierten (designtechnisch aber vollwertigen primordialen Macht  ;) ) Göttin philosophische Gespräche bei einem Humpen Orkenbier führen. Quasi Götter zum Anfassen, während das Designkonzept des "nur" göttlichen Gesandten danebensitzt und die ganze Zeit ruft "hey, warum dieser maximalinvasive Eingriff, wenn es auch ein Aikar von Dingensingen tut täten"

Offline Skolman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Skolman
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #147 am: 21.05.2023 | 10:19 »
Jüngling am Strand...dieses AB wollte unser SL damals nicht mit uns spielen weil er es als unpassend empfand eine Gottheit so dar zu stellen.
Aber die beiden anderen AB's aus der Albernia Box haben wir gespielt! (irgendwas mit einem Zombie und einem Ring glaube ich...und das war ziemlich schlecht.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #148 am: 21.05.2023 | 10:30 »
"hey, warum dieser maximalinvasive Eingriff, wenn es auch ein Aikar von Dingensingen tut täten"
Täten tut, bitte.
Oder tuten tät.

Ordnung muss sein! :korvin:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Religion und Götter in DSA (und der irdischen Mythologie)
« Antwort #149 am: 28.05.2023 | 22:10 »
Um wieder mehr auf DSA zurück zu kommen. Ich habe oft Geweihte gespielt, aber irgendwie kamen einem die immer seltsam Machtlos vor. Habe mal mit einem D&D Spieler gespielt der fragte: "ah , ein cleric also, und was kannst du?" Ich konnte sagen: "naja, hmmm, eigentlich nichts" Der war dann sehr verwundert...(und blieb auch nicht lange bei DSA). Hatte auch lange eine Hesinde Geweihte gespielt. War auch seltsam, daß die Priesterin der Göttin der Magie den Spellcastern in der Gruppe immer und Überall unterlegen war...


O_o Geweihte sind nicht mächtig in DSA?? xD ich hol gleich meinen Cousin der erzählt dir wie übel ein Geweihter sein kann
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie