Autor Thema: LE minus gleich AU minus??  (Gelesen 1334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lfsp

  • Gast
LE minus gleich AU minus??
« am: 7.07.2004 | 20:11 »
Ahoi!

Also mein Problem: Ein Held ist fast tod (6) LeP aber hat noch (fast) volle Ausdauer (möglich da normale AT & PA ja keine AU kosten). Das klingt unlogisch und gibt mir immer wieder zu denken. Also meine Frage steht ihrgendwo in den DSA4 Regeln das wenn man Schaden bekommt dieser auch von der AU abgezogen wird?? Bei Audauerschaden ist es ja auch andersrum! Und wenns nirgedwo steht wäre es logisch? Oder ist das garnicht für belang? wäre es sogar zu "hard/schwer/gemein" weil man ja dann irgendwann abzüge durch niedrige LE und(!) AU bekommt?

Danke für Antworten :)

Sorry für den konfusen Text

Da Lfsp

EDIT: Hey cool ZWEI!!! Sterne
« Letzte Änderung: 7.07.2004 | 20:14 von Lfsp »

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: LE minus gleich AU minus??
« Antwort #1 am: 7.07.2004 | 23:24 »
Da die meisten eh nicht mit Ausdauer spielen, hat das ganze keinen Effekt.

Eigentlich währe es logisch für jeden Schadenspunkt durch richtige Waffe 2 Punkte Ausdauer abzuziehen.
Ausdauer kann man ja durch die Aktion "Atem hohlen" zurückgewinnen.

Das Problem ist nur, das man im Kampf kaum Zeit hat diese Aktion durchzuführen.
Und da man bei AU = 0  kampfunfähig ist (nur "Atem holen" kann) kann das ganz schnell ziemlich übel enden.

Was die hohen Abzüge durch die Kombination aus Wunden/ niedrige LE/ niedrige AU  angeht...
Was solls, das ist der Sinn der Regeln. Kämpfer haben auch hohe LE/AU/AT/PA Werte und können deshalb die Abzüge auch vertragen. Zudem lassen sich solche Abzüge durch Selbstbeherrschung ignorieren.
Mir persönlich ist es lieber wenn der Spieler durch die Abzüge merkt in welcher Gefahr sein Held schwebt auch ohne das seine LE unter 5 sinken muß bevors kritisch wird.

Natürlich ist das hart für Nichtkämpfer die niedrige AT/PA und Ausdauer- Werte haben, aber mal ehrlich, warum sollen Helden die sich nicht auf dem Kampf spezialisert haben nicht im Kampf benachteiligt sein.
Ein Kämpfer meckert ja auch nicht das er nicht Zaubern kann.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.