Autor Thema: [The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF  (Gelesen 1291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF
« Antwort #25 am: 16.05.2023 | 22:20 »
Zitat
Halte ich nicht für Unsinn. Ganz im Gegenteil. Wenn da draußen Millionen von Zombies durch die Straßen rennen. Und dich bereits ein kleiner Kratzer infiziert und defacto umbringt (siehe die zich verschiedenen Tode in z.B. der Serie, von Leuten die einen Biss abbekommen haben, die sich dann einfach direkt lieber selbst erschießen), dann ist diese Tödlichkeit Teil der innerweltlichen Logik. Dann macht es eben nicht sehr viel Sinn, dass es Leute gibt, die da jahrzehntelang durch Atlanta und Umgebung streifen und überleben. Ja, es mag einige wenige Ausnahmen geben ... aber die wird es dann auch im Spiel geben. Eben die Leute mit viel Glück.

Das scheint vielleicht nicht besonders wahrscheinlich. Aber (wie ich mit meinen realweltlichen Beispielen versucht habe, klar zu machen): Menschen überleben realweltlich ständig unmöglich zu überlebende Dinge. Und es ist ja auch nicht so, dass bei TWD die ganze Zeit Tausende Leute auf engem Raum überleben.

Wie gesagt: Ich glaube nicht einmal, dass der Begriff Logik in einem Szenario mit derartig vielen Variablen hergenommen werden kann, um solche Vorgänge in der Spielwelt zu beschreiben.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF
« Antwort #26 am: 16.05.2023 | 22:31 »
pbtA hat doch auch Charakterbücher. Das sind doch im Grunde auch "Klassen".

Also ich fand die "Klassen" jetzt in der Beschreibung hier sehr weit gefasst. Damit kann man im Grunde alles machen.  Für mich sind sie eher dafür da, dass es nicht zu viele Redundanzen gibt.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Noir

  • Gast
Re: [The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF
« Antwort #27 am: 16.05.2023 | 22:41 »
Das scheint vielleicht nicht besonders wahrscheinlich. Aber (wie ich mit meinen realweltlichen Beispielen versucht habe, klar zu machen): Menschen überleben realweltlich ständig unmöglich zu überlebende Dinge. Und es ist ja auch nicht so, dass bei TWD die ganze Zeit Tausende Leute auf engem Raum überleben.

Wie gesagt: Ich glaube nicht einmal, dass der Begriff Logik in einem Szenario mit derartig vielen Variablen hergenommen werden kann, um solche Vorgänge in der Spielwelt zu beschreiben.

Dann bleibt mir nur anzunehmen, dass wir hier gänzlich verschiedener Meinung sind und werden da wohl nicht zusammen kommen ;) Ich bleib dabei, dass die Tödlichkeit zum Setting gehört. Und wenn ich das Regelwerk angucke, wird es auch im Spiel Charaktere geben, die lange überleben ... aber eben nicht für immer. Und das ist gut so.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [The Walking Dead] Erster Eindruck vom Beta-PDF
« Antwort #28 am: 16.05.2023 | 23:31 »
Bei der Diskussion um den Archetyp gilt es zu bedenken, dass dies _Vorschläge_ für serientypische Charaktere sind, man sich jederzeit aber auch was eigenes ausdenken kann.

Regeltechnisch definiert der Archetyp ja lediglich, welches Attribut man auf 5 setzen darf, welche Fertigkeit auf 3, und was für ein besonderes Talent man sich aussuchen kann.

Wer Jill Milburn, die Sexterapeutin spielen möchte, wählt Empathie als Attribut, Manipulieren als Fertigkeit und erfindet das Talent "Befreiendes Gespräch", was "Shepherd" entspricht und es kann losgehen.

Und was das Kampagnenspiel angeht: Dafür ist das System doch gemacht. Ausgehend von der Zuflucht startet man immer wieder Expeditionen in die Wildnis, spielt Probleme innerhalb der Zuflucht oder mit anderen Fraktionen aus und weicht dabei so gut es geht den Zombies aus. Das reicht doch für ein Dutzend Sessions locker. Was will man da mehr?