Autor Thema: [Shadowdark RPG] schatten DSA/shadow DARK eye - Projekttagebuch  (Gelesen 2455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Klingt erst nach viel Buchhaltung. Warum ist alle 10 Minuten würfeln einfacher als 2 oder 3 Fackeltimer zu haben? Wäre es nicht einfacher, dass der Spielleiter gleich beim ersten Einsatz des Gegenstands würfelt, wie lange der hält? Er muss das ja nicht mit den Spielern teilen. Andererseits kann man dann ja genauso gut eine fixe Zeit haben und "echten Verbrauch" buchhalten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Ich denke jedes Handy kann mehrere aktive Timer parallel aktiv haben, oder?
Von daher würde ich es erstmal damit versuchen.
Just SLAY!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@tartex. Ich teile deine Gedanken. Und ja, man kann die Kette im geheimen vorab erwürfeln und festhalten.

Warum der Aufriss überhaupt? Wegen dem Unsicherheitsfaktor bzw. der Überraschung bei Ereigniseintritt. Braucht man es? Vielleicht. Ich wollte hier eine Lösung skizzieren, die möglichst universell ist und zugleich Varianz aufweist, bei so wenig Verwaltung wie möglich.

Deswegen sage ich in der Eingangsanalyse, dass der Wecker an sich eine elegante Lösung ist, aber halt zu dem Ressourcen-Puff führt.

Ich lasse es mal gären. Heute spielen wir noch RAW mit einem (!) Wecker. ;)

@Germon. Ich kann komischerweise mehrere Timer erstellen, aber irgendwie nur einen bedienen. Total Banane.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Und das wird dann zusammen mit einer Uhr verwendet, die immer anzeigt, wenn zehn Minuten vergangen sind? Oder wie ist das gedacht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Und das wird dann zusammen mit einer Uhr verwendet, die immer anzeigt, wenn zehn Minuten vergangen sind? Oder wie ist das gedacht?

A. Ja. B. Nein. C. Es ist compliciert. :D

Zu A. Wenn die Basis eine Zeit von 10 Minuten ist, ja.

Doch B. könnte die Zeit auch anders sein, stündlich z.B. Und eigentlich wäre situativ ebenfalls möglich. Wobei Zeit und Situation nicht kombiniert werden sollten.

Als alter Zeitboxer habe ich die Minuten meistens im Blick. In sofern stört es mich weniger. Aber ich sehe langsam die Probleme mit der anscheinend zu komplizierten Lösung. Zu viele bewegliche Teile.

Ich gehe noch mal in mich und komme (vielleicht) dazu wieder.

Ansonsten spielen wir einfach mal weiter und schauen, wie es läuft. "Spielen durch Weiter Spielen" oder wie es auch immer im Tao-Te-King heissen mag.  ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Fackeln mit 6-8-10 halten in ca. 65% der Fälle "nur" 30 min, aber das kann ja auch gewollt sein.

Resourcen mit situativer Würfelei müssen dann auch auf dem Charakterblatt nachgehalten werden, oder frischen die sich jeden Spielabend wieder auf?
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Fackeln mit 6-8-10 halten in ca. 65% der Fälle "nur" 30 min, aber das kann ja auch gewollt sein.

Kommt auch auf die Zeitbasis an. Bei 20 min passt es.

Zitat
Resourcen mit situativer Würfelei müssen dann auch auf dem Charakterblatt nachgehalten werden, oder frischen die sich jeden Spielabend wieder auf?

Ja, die müssten auf dem Bogen nachgehalten werden. Das war zumindest die Idee. So kamen X und 0 auch noch zustande, weil ich ans Durchkreuzen dachte und die Anwendung dahinter sah.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich habe bei der Fackel dein Beispiel aus dem Regeltext angenommen. ;)

Hast du mal ein Beispiel für einen Gegenstand/Kette mit einem X drin?
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich habe bei der Fackel dein Beispiel aus dem Regeltext angenommen. ;)

Ich weiss und ich verfluche mich schon, mir bei der schnellen Niederschrift nicht mehr Gedanken gemacht zu haben. :P ;D


Hast du mal ein Beispiel für einen Gegenstand/Kette mit einem X drin?

Teilweise verbrauchter Gegenstand. 6-8-X; 15 min.
« Letzte Änderung: 23.05.2023 | 22:21 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Ich weiss und ich verfluche mich schon, mir bei der schnellen Niederschrift mehr Gedanken gemacht zu haben. :P ;D

Fehlt da ein "nicht"?

Teilweise verbrauchter Gegenstand. 6-8-X; 15 min.

Ich hätte jetzt erwartet, dass ein teilweise verbrauchter Gegenstand an der linken Seite ein X hätte, weil die Regeln ja sagen, dass man die Kette von links nach rechts abarbeitet. Wenn ein X nur an den Enden der Kette vorkommen kann, dann würde ich einfach kürzere Ketten machen und die ganzen Regeln für X streichen.
Kurze klare Worte

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Fehlt da ein "nicht"?

Ein Klassiker von mir. ::) Update done.

Zitat
Ich hätte jetzt erwartet, dass ein teilweise verbrauchter Gegenstand an der linken Seite ein X hätte, weil die Regeln ja sagen, dass man die Kette von links nach rechts abarbeitet. Wenn ein X nur an den Enden der Kette vorkommen kann, dann würde ich einfach kürzere Ketten machen und die ganzen Regeln für X streichen.

Geht beides.

Es zeigt sich jedoch weiterhin, dass die Idee noch deutlich verfeinert werden muss. Oder verworfen. Oder halt doch richtig ausgearbeitet und getestet. Stay tuned.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Ich sehe es erst jetzt, deshalb ist es vielleicht zu spät, aber ich würde in deiner Götterliste Rahja und Boron tauschen. Das heißt Rahja als chaotisch und Boron als neutral setzen. Denn für mich steht Rahja eher für wilde ekstatische Gefühle, deshalb chaotisch, während Boron den Tod repräsentiert, der völlig neutral alle gleich erwischt.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Kuma. Danke für den Einwurf. Ich prüfe die Infos und passe es an. Cool, dass du noch einen Blick darauf geworfen hast. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Gern geschehen.
Ich bin mit DSA in das Hobby gekommen. Ich schaue immer noch gerne darauf zurück, auch wenn ich es schon lange nicht mehr geleitet habe. Deshalb ist ein Projekt wie deines für mich interessant zu lesen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich habe die Daten geprüft und ändere die Götter/Glauben/Gesinnungen entsprechend dem Vorschlag ab. Das hat folgende Änderung zur Folge:
Boron - alt: chaotisch -> neu: neutral
Rahja - alt: neutral -> neu: chaotisch
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Kleines Update.

Das erste Modul, Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler, ist abgeschlossen. Ich hebe mir die Daten auf, weil ich tatsächlich darüber nachdenke, das Modul wieder zu leiten, falls es gewünscht und erforderlich ist. Aus diesem Grund pflege ich die Daten und Erfahrungen nach, sodass beim nächsten Mal ein noch besser verfeinertes Modul vorliegt.

In der Gruppe lag eine Tendenz vor, mit dem Wald ohne Wiederkehr fortzufahren, welche ich aufgenommen habe. Aktuell bin ich dran, dass Modul anzupassen. Hier gibt es einiges zu tun. So habe ich die Karten alle angepasst, eine davon sogar komplett neu. Die anderen sind nur überarbeitet. Die weiteren Arbeiten am Modul laufen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich eine Lücke in der Ausrüstung habe, die ich hiermit schliessen möchte. Genau heisst das, dass die Waffen- und Rüstungslisten mit den Angaben aus Cursed Scroll Nr. 3 ergänzt werden.

Überarbeitete Waffenliste V2
WeaponCostTypeRangeRateDamagePropertiesDeutsch
Bastard sword 10 gpMC-1d8/1d10V, 2 slotsBastardschwert
Blowgun 5 gpRN21See belowBlasrohr
Bolas 2 gpRN1-See belowBola
Club 5 cpMC-1d4-Keule
Crossbow (1)8 gpRF11d6+32H, LArmbrust
Dagger 1 gpM/RC/N21d4F, ThDolch
Greataxe 10 gpMC-1d8/1d10V, 2 slotsKriegsaxt
Greatsword 12 gpMC-1d122H, 2 slotsZweihänder
Handaxt2 gpM/RC/N21d6F, Th(Hand-)Axt
Javelin 5 spM/RC/F21d4ThWurfspeer
Longbow 8 gpRF21d82HLangbogen
Longsword 9 gpMC-1d8-Langschwert
Mace 5 gpMC-1d6-Streitkolben
Morningstar 5 gpMC-1d6/1d8VMorgenstern
Pike 10 gpM2xC-1d102H, 2 slotsPike
Razor chain 12 gpM/RN11d6F, LaKettenpeitsche
Scimitar 8 gpMC-1d6FKrummsäbel
Shortbow 6 gpRF21d42HKurzbogen
Shortsword 7 gpMC-1d6-Kurzschwert
Shuriken 1 gpRN31d4See belowWurfstern
Sling 5 spRF21d4-Schleuder
Spear 5 spM/RC/N21d6ThSpeer
Staff 5 spMC-1d42HStab
Stave 2 gpMC-1d62H, SStangenwaffe
Warhammer 10 gpMC-1d102HKriegshammer
Whip 10 gpM/RN11d4F, LaPeitsche

(1) Die Waffe hat als einzige Loading (L) als Property. Das heisst, um Nachzuladen muss auf die Bewegung verzichtet werden. Um die Bewegungslosigkeit und die langsamere Schussfolge auszugleichen und die Waffe damit sinnfrei zu machen, erhält sie als einzige einen festen Schadensbonus, der ausserdem ihre Durchschlagskraft abbildet.

Lash (La): Waffe verbleibt in den Händen.

Sundering (S): Bei einem Nahkampftreffer kann entschieden werden, ob die Waffe oder Rüstung zerstört wird, um jeglichen Schaden abzufangen.

Blasrohr: Verrät eigene Position nicht.

Bola: Kreaturen mit Beinen und bis zur Grösse eines Pferdes können sich nicht bewegen, bis sie sich befreit haben (DC 15 auf STR oder DEX).

Wurfsterne: In den Boden geworfen entsprechen sie Krähenfüssen (Caltrops), verursachen 1 TP Schaden an lebenden Kreaturen, die darauf treten, und reduzieren deren Bewegung für 10 Runden auf die Hälfte.

Überarbeitete Rüstungsliste
Item CostGear SlotsACPropertiesDeutsch
Leather armor 10 gp111 + DEX mod-Leder
Chainmail 60 gp213 + DEX modDisadv on stealth, swimKette
Plate mail 130 gp315No swim, disadv stealthPlatte
Shield 10 gp1+2Occupies one handSchild
Round shield 15 gp1+2Occupies one hand, sundering Rundschild
Mithral (metal armor only)x4-1-No penalty stealth, swim Mithril oder Mondsilber
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich habe mir zur Vorbereitung und Hilfe einen Figurengenerator in Excel gebaut, der jedoch, weil Fingerübung, auf der deutschen Version von Cairn basiert.

https://de.cairnrpg.com/

Der Grund für Cairn war, weil dort die Figuren Wesenszüge bzw. -merkmale erhalten und ich dies allgemein für jedes Spiel benutzen kann.

Kommt vielleicht noch die Frage, warum ich Excel verwende. Das haben die viele Benutzer. Es ist einfach. Und ich muss keine Oberfläche usw. gestalten. Ich hatte etwas ähnliches schon mal angefangen und gemerkt, dass ich mehr Zeit mit dem Erlernen der Programmiersprache, des GUI-Gestaltung und des Tools an sich verbringe, als in der Umsetzung der Idee. Also habe ich dieses Mal das genommen, was ich kenne, benutzen kann und mit dem ich zum Ziel komme.

Als nächstes will mir einen ähnlichen Generator für ShadowDark bzw. schattenDSA erzeugen, um schnell Figur erzeugen zu können. Natürlich wird dieser der Komplexität der Regeln nicht gerecht werden. Aber für Startfiguren sollte es in den meisten Bereichen passen, sodass nur wenige Korrekturen nötig sein werden.

Hinweis zu Excel: Die Datei basiert Excel Mircosoft Office 2021 und deren Funktionen und Funktionalitäten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Thema heute: Wie ist der Stand beim Figurengenerator für Shadowdark und schattenDSA?

Ich habe mir alle wesentlichen Teile bauen können. Das heisst konkret:
- Level-0-Generator (einzelne Figur)
- Level-0-Gauntlet-Generator (4 Figuren aufs Mal)
- Rivalen-Generator (bis zu 5 Figuren, mit Zauber, jedoch ohne Ausrüstung oder Talente)
- NPC-Generator (einfache Figuren ohne Werte)
- Magische Gegenstände-Generator (alle Gegenstände mit Personalities, Benefits, Curses usw. und dies für die Typen Armor, Potion, Scroll, Utility, Wand und Weapon; bei Potion ist die interne Verschachtelung offen und bleibt es vielleicht auch)

Bei den Figuren habe ich eine Vorbereitung getroffen, sodass dort für alle Klassen (inklusive Bard und Ranger) folgende Funktionen vorhanden sind und bis zur 10. Stufe ermittelt werden können:
- Trefferpunkte
- Talente
- Magische Gegenstände und ähnliches (für Wizard und Bard)
- Zauberspruchlisten (inklusive der Vorteile durch Talente; für Wizard und Priest)
- Spezielle Vorzüge (Herbalism beim Ranger, Angriffs- und Schadenbonus usw.; diverse Klassen)

Als nächstes werde ich noch die Figuren richtig zusammenbauen, sodass am Ende ein kopierfähiges Etwas dabei heraus kommt. Ein paar Einstelloptionen soll das Dokument noch bekommen, aber wirklich nur sehr reduziert.

Danach stünden zwei Tätigkeiten an.

Transfer nach schattenDSA, sodass es auch dort benutzt werden kann. Das mache ich auf jeden Fall.

Die zweite Tätigkeit ist für mich eher optional, denn ich weiss noch nicht, ob ich eine Open Document-Version noch baue. Die Fehlersuche und -behebung habe ich zwar bei Cairn gelernt, aber der Aufwand ist hoch und so langsam ist dann die Lust bei mir raus und ich möchte mal wieder mehr in Richtung Module/Spielen machen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Leider nur als Excel, aber hier ist die alpha-Version des Figuren-Generators. Es können Lvl 0-Figuren für einen Spiessrutenlauf erstellt werden oder eine Figur mit geringen Konfigurationsparametern (z.B. Klasse, Herkunft, Stufe). Ein Klassenfinder ist ebenfalls integriert, damit die Figuren nicht ganz aus dem Ruder laufen. Kann aber ebenfalls konfiguriert ein- und ausgeschaltet werden.

UPDATE: Die Datei wurde erneuert, nachdem mir ein Fehler bei Wizards aufgefallen ist.
« Letzte Änderung: 10.07.2023 | 21:24 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.