Autor Thema: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru  (Gelesen 3812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« am: 22.05.2023 | 10:26 »
Nach einer kurzen Auszeit würde ich gerne im Sommer ein Forenspiel zu



anbieten.

Es liest sich spannend, hört sich interessant an und ist mal was etwas, was genre-technisch nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählt. Und ist daher zusätzliche Motivation & Herausforderung zugleich. :P

Als ich die Nibiru-Sachen Ende letzter Woche bekam, habe ich kurz darüber nachgedacht, es spontan auf der Con letzten Samstag anzubieten - aber dazu war es dann doch zu kurzfristig. Und in meiner Tischrunde brauche ich auch das nicht anbieten, weil sie da eher Fantasy, Endzeit oder Steampunk spielen wollen.

Daher würde ich Nibiru gerne mal im Rahmen eines Forenspiels ausprobieren wollen.

Technische/Organisatorische Details zum Forenspiel:

Anzahl Mitspieler (Min./Opt./Max.) : 4/4/5

Gespielte Version: Wir werden mit und nach den Regeln aus dem Schnellstarter zu Nibiru spielen. Sprich: Wir spielen mit vorgefertigten Charakteren und das (Einstiegs)Abenteuer aus dem Schnellstarter.

Interessenten mögen sich bitte bis zum 01.06. hier im Thread oder via PM melden. Es werden (s.o.) mindestens 4 Interessenten benötigt.

Hinweis: Wenn Ihr Interesse habt, dann meldet euch zunächst hier oder via PM - aber ladet euch den Schnellstarter zu Nibiru noch nicht herunter! Zum Schnellstarter erfolgen dann (von mir) zu gegebener Zeit noch separate Hinweise.
« Letzte Änderung: 17.06.2023 | 12:04 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #1 am: 22.05.2023 | 11:44 »
Meld. Hatte nämlich Interesse an dem Spiel.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #2 am: 22.05.2023 | 12:15 »
Also dafür würde ich auch nochmal den Finger heben.
Sowohl das System (Erinnerungen freischalten) als auch das Setting (hallo? riesige, mysteriöse Raumstation???) erwecken den dringenden Wunsch in mir, das mal auszuprobieren!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #3 am: 22.05.2023 | 14:18 »
Ui! Ich habe das Buch jetzt anderthalbmal durch, finde System und Setting unglaublich faszinierend und habe noch keinen Blick in den Schnellstarter geworfen - wäre also quasi prädestiniert für die Runde!
Ich habe aber (a) noch keine Erfahrung mit Forenspiel
[EDIT: Stimmt gar nicht! Ich hab ja mit Shihan seinerzeit Microscope gespielt - was zumindest teilweise hierzuforum stattfand  ^-^]
und (b) weiß ich nicht, wie oft ich es derzeit schaffe. Ich habe gesehen, dass du in einem anderen Spiel eine Postingfrequenz von 3x/Woche veranschlagt hast - das würde ich mir zutrauen. 1x/Tag wäre mir zu doll.

Ich bekunde aber zumindest schonmal vorsichtiges Interesse!

« Letzte Änderung: 22.05.2023 | 16:16 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #4 am: 22.05.2023 | 20:56 »
Ich habe aber (a) noch keine Erfahrung mit Forenspiel
...
und (b) weiß ich nicht, wie oft ich es derzeit schaffe. Ich habe gesehen, dass du in einem anderen Spiel eine Postingfrequenz von 3x/Woche veranschlagt hast - das würde ich mir zutrauen. 1x/Tag wäre mir zu doll.
Zunächst mal : Es ist überhaupt kein Problem, dass du noch keine oder nur wenig Erfahrung mit Forenspielen hast. Es ist eigentlich recht einfach und ich denke, man findet sich auch als Forenspiel-Neuling gut & schnell zurecht.
Anders gesagt: Mangelnde Erfahrung dürfte vermutlich das kleinste Problem sein. ;)

Zur Postingfrequenz: Also 1x am Tag zu posten halte ich für utopisch. Da weiß selbst ich aus Erfahrung, dass das einfach teilweise nicht drin ist. Sowohl auf SL- als auch auf Spielerseite, wohlgemerkt. Die 3x pro Woche in dem anderen Forenspiel waren eine (von mir gedachte) Richtlinie. Für dieses Forenspiel hier werde ich die Modalitäten bzgl. Postingfrequenz nochmal etwas umändern - aber dazu werde ich zu gegebener Zeit dann genauer etwas sagen. Falls ihr euch aber schon vorab grob orientieren wollt - es wird ziemlich sicher eher in Richtung 3x pro Woche denn 1x pro Tag gehen.

Ansonsten freue ich mich über alle bisherigen Interessensbekundungen. :d

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #5 am: 25.05.2023 | 17:21 »
Also bislang haben wir 3 Interessensbekundungen. Das freut mich einerseits, andererseits sind das leider noch zu wenig.

Wäre schön , wenn sich bis 01.06. noch 1-2 weitere Interessenten für das Forenspiel finden würden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #6 am: 29.05.2023 | 08:46 »
Ich starte mal einen letzten Aufruf:

Es werden noch 1-2 Mitspieler für ein Forenspiel zu Nibiru gesucht.

Bei Interesse könnt ihr euch hier oder via PM melden.

Stichtag ist der 01.06.

Wenn sich bis dahin nicht noch mindestens 1 (weiterer) Interessent gefunden hat, dann kann das Forenspiel nicht stattfinden.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #7 am: 31.05.2023 | 16:32 »
Hallo, ich habe mich mit dem Quickstarter (nicht dem Abenteuer) auch ein wenig auseinander gesetzt und melde Interesse an. So 3-mal in der Woche hier rein schauen und etwas beitragen schaffe ich. Bin aber noch unerfahren bzgl. Forenrollenspiel.

Liebe Grüße,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #8 am: 1.06.2023 | 16:34 »
Hallo, ich habe mich mit dem Quickstarter (nicht dem Abenteuer) auch ein wenig auseinander gesetzt und melde Interesse an. So 3-mal in der Woche hier rein schauen und etwas beitragen schaffe ich. Bin aber noch unerfahren bzgl. Forenrollenspiel.

Liebe Grüße,
p^^
Das freut mich, und dass du bislang unerfahren bist in Puncto Forenspiele sollte kein allzu größeres Problem darstellen.

Eigentlich hatte ich ja schon damit gerechnet, auch dieses Forenspiel mangels (genügend) Interessenten wieder absagen zu müssen - von daher kam deine Meldung gerade noch rechtzeitig.

Zur weiteren Vorgehensweise: Der Dienstplan im Juni ist bei mir - auch dank Urlaub der Kollegen- ziemlich voll. Sprich: Dieser Monat ist bei mir leider ziemlich arbeitsintensiv. Geplant ist zwar, diesen Monat noch mit dem Forenspiel (bzw. mit dem Abenteuer) zu beginnen, aber ein genaues Datum kann ich euch (noch) nicht nennen. Das wird sicherlich noch einige Tage dauern.
Einen Start vor dem 12.06. halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und mit Blick auf den Dienstplan würde ich eher das hintere Juni-Drittel als einigermaßen realistisch betrachten (was den Start anbelangt).

Es wäre theoretisch noch 1 Platz frei. Falls also noch jemand Interesse hat, kann derjenige sich bis 09.06. (hier) noch melden.

Sollte sich bis zum 9.6. kein fünfter Interessent finden, dann bleibt es eben bei 4 Spielern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #9 am: 1.06.2023 | 16:44 »
Dann meld ich mich doch mal wieder und fülle den letzten Platz auf.
Klingt cool, auch wenn ich noch nichts, außer das hier geschriebene und ein paar Absätze vom Verlag gelesen hab.

Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #10 am: 1.06.2023 | 17:28 »
Ja cool! Freut mich voll, dass es doch noch klappt. Und kein Stress @Blizzard , ab Mitte Juni reicht doch easy aus.
SC sind im Schnellstarter schon enthalten richtig?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #11 am: 2.06.2023 | 16:04 »
Dann meld ich mich doch mal wieder und fülle den letzten Platz auf.
Sehr schön, das freut mich sehr!  :d
Also nicht nur, dass du wieder mit dabei bist, sondern auch, dass es doch noch 5 Mitspieler geworden sind.  :P

SC sind im Schnellstarter schon enthalten richtig?
Ja, richtig, im Schnellstarter sind 5 vorgefertigte SCs enthalten. Allerdings ist die Verteilung (im Sinne von: Platzierung) der Scs im Schnellstarter imho sehr unglücklich gewählt, weshalb ich ja im Startposting den Hinweis gegeben habe, dass ihr euch den Schnellstarter noch nicht herunterladen sollt.

Ich werde irgendwann in den nächsten Tagen, nachdem ich selbst auch nochmal einen Blick in den Schnellstarter werfen konnte, ein bisschen ausführlicher etwas zu den Themen

- "Schnellstarter"

&

- "Postingfrequenz" schreiben.

Und würde euch einfach bitten - auch in eurem eigenen Interesse- euch noch ein paar Tage zu gedulden und den Schnellstarter noch nicht herunter zu laden (ja, das hat schon seine Gründe, warum ich das so mache).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #12 am: 6.06.2023 | 09:28 »
So, an dieser Stelle mal ein kleines Update:

Den Schnellstarter könnt ihr hier downloaden (ihr braucht ein Konto bei Drivethrugh).

Der Schnellstarter hat 27 Seiten. Bitte die Seiten 15-22 nicht lesen (in eurem eigenen Interesse).

Die vorgefertigten Charaktere findet ihr auf den Seiten 23-26. Zu den vorgefertigten Charakteren gibt es auch noch jeweils eine kurze Beschreibung- die ist allerdings nicht auf den Seiten 23-27 zu finden sondern an einer -imho ziemlich unpassenden- Stelle, die ihr als Spieler nicht lesen solltet. Ich werde daher die kurze Beschreibung zu den Charakteren auch noch hier posten, den die vorgefertigten Charaktere bestehen leider nur aus dem Charakterblatt. Vielleicht hilft euch diese kurze Beschreibung ja bei der Charakterfindung. :P

Als Nächstes kommen hier dann also die Kurzbeschreibungen zu den Charakteren und dann werde ich auch noch ein paar Worte zum Thema "Postingfrequenz" verlieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #13 am: 7.06.2023 | 14:09 »
Sehr gut  :d

Falls wir schon Wünsche abgeben dürfen: Michael interessiert mich als Character am Meisten.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #14 am: 7.06.2023 | 15:24 »
Sylvia würde mich interessieren, auf Platz 2 und 3 wären dann Tamara und Tom.

Also basierend auf dem was im Schnellstarter steht.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #15 am: 7.06.2023 | 15:34 »
Bei mir ist Tamara #1, zur Not aber auch Tom
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #16 am: 7.06.2023 | 16:37 »
Ich würde Claire nehmen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #17 am: 7.06.2023 | 19:15 »
Also erstmal sehr schön, dass ihr euch fast alle schon etwas mit den Charakteren auseinandergesetzt und schon eine mögliche Vorauswahl getroffen habt. :d

Was die Kurzbeschreibung zu den Charakteren anbelangt, da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Denn die Kurzbeschreibungen zu den Charakteren sind genau jene, welche ihr auch  bei den Charakterblättern unter Notes zu den jeweiligen Charakteren findet. Ich hatte das irgendwie anders oder eben falsch abgespeichert.  ~;P

Da sich die Sache mit den Kurzbeschreibungen ja nun erstmal erledigt hat, -wie schon angekündigt- noch ein paar Worte zum Thema Postingfrequenz.
Ich habe mir zu dem dem Thema in den letzten Tagen & Wochen ein paar Gedanken gemacht und dabei versucht, bisherige Erfahrungen aus vergangenen Forenspielen mit zu involvieren.

Bei den ersten Forenspielen habe ich keine strikte Vorgabe gemacht, sondern lediglich eine "Richtlinie", wenn man so will. Die war ein bisschen derart formuliert: " Alle 3 Tage ein Posting (pro Person) wäre schön". Hat das funktioniert? Jein. Nur bedingt. Oder: mal mehr /besser und mal weniger gut /schlechter. Auf lange Sicht gesehen hat es dann leider nicht funktioniert (muss man sagen).

Dann habe ich mir überlegt, es mit einer mehr oder weniger stringenten Vorgabe zu versuchen à la " Mindestens 3 Postings pro Woche (pro Person)". Hat das funktioniert? Auch nicht so richtig bzw. wirklich. Auch hier gab es Zeiten/Phasen, in denen das mal funktioniert und dann doch nicht so gut funktioniert hat. Und auf lange Sicht hat auch das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Wenn ich diese beiden Vorgaben nun (miteinander) vergleiche (gab's noch andere? Keine Ahnung) dann hat für mich in der Summe die Variante mit " Alle 3 Tage ein Posting wäre schön" besser funktioniert als " Mindestens 3 Postings pro Woche".
Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass aber am Ende beide nicht zufriedenstellend funktioniert haben.

Was bedeutet das nun für das zukünftige Forenspiel ?
Nun, da beide Varianten teilweise funktioniert , aber eben auch nicht funktioniert haben, möchte ich es mit einer Mischung aus diesen beiden versuchen. An der Stelle möchte ich nochmal betonen, dass Zeit für mich trotz alledem eine wichtige Rolle beim Forenspiel spielt. Damit meine ich nicht nur, dass man sich Zeit nimmt (zum Lesen & Antworten) sondern auch (ganz wichtig,imho) dass man (den) Anderen auch (genügend) Zeit lässt für Selbiges.

Daher möchte ich es mit folgender Regelung bzw. den folgenden Punkten versuchen:

  • Es gibt keine Vorgabe der Mindestanzahl an Postings pro Woche
  • Jeder Teilnehmer (SL inclusive) postet so oft wie er/sie kann
  • Nehmt euch Zeit für das Forenspiel und lasst aber auch den anderen 2-3 Tage Zeit zum Antworten
  • Spätestens nach 4 Tagen sollte ein Posting erfolgen (egal, ob IT oder OT)

Ich möchte auch bei diesem Forenspiel meinem Grund(an)satz treu bleiben, und uns allen genügend Zeit einräumen. Zum Lesen und Schreiben. Mit Schreiben meine ich übrigens nicht nur Antworten, sondern auch Fragen stellen oder Sonstiges.
Und lieber gebe ich notfalls etwas mehr Zeit, als dass irgendwie Hektik & Stress entstehen. Davon haben wir alle im RL (mehr als) genug.
Es hat keiner was davon , wenn ihr im Formel 1-Tempo postet, und man mit dem Lesen nicht mehr hintehrher kommt. Das mag zwar in der Theorie toll sein, in der Praxis sind damit aber Missvertständnisse vorprogrammiert. Und wir wollen ja schließlich nicht den Fehler aus anderen (fremden) Forenspielen wiederholen. Also lasst euch im Zweifelsfall lieber 1 Tag mehr Zeit zum Posten,und postet lieber 2-3 längere Texte, als pro Tag 5+Speed- Postings (pro Person) rauszuhauen. Das wird nicht funktionieren und sehr schnell zu Frust führen. Anders gesagt: Ich verlange nicht 1 Posting pro Tag. Das ist utopisch, macht keinen Sinn. Das schaffe nicht mal ich als SL. Vermutlich noch weniger als ihr Spieler. Seid also im Zweifelsfall ein bisschen geduldig und nachsichtig mit euren Mitspielern und dem SL. ;)



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #18 am: 10.06.2023 | 12:10 »
  • Es gibt keine Vorgabe der Mindestanzahl an Postings pro Woche
  • Jeder Teilnehmer (SL inclusive) postet so oft wie er/sie kann
  • Nehmt euch Zeit für das Forenspiel und lasst aber auch den anderen 2-3 Tage Zeit zum Antworten
  • Spätestens nach 4 Tagen sollte ein Posting erfolgen (egal, ob IT oder OT)
Gute Vorgaben, so sollte es laufen  :d

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #19 am: 10.06.2023 | 15:49 »
Finde auch, dass das sehr machbar klingt!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #20 am: 10.06.2023 | 22:51 »
Wann soll das Forenspiel beginnen? Bis vom 21.6 bis 28. 7 im Urlaub. Ich nehme vermutlich den Laptop mit, weiss aber nicht, ob ich zum Posten komme.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #21 am: 11.06.2023 | 08:16 »
Wann soll das Forenspiel beginnen?
Nach Möglichkeit noch im Juni, allerspätestens Anfang Juli -einen genauen Starttermin kann ich aber noch nicht nennen.
Ich werde nächste Woche damit beginnen, nach & nach einen entsprechenden Forenspiel-Bereich (mit entsprechenden forenspielspezifischen Threads) an meinem Spieltisch einzupflegen.
Dann muss ich mir den Schnellstarter nochmal in Ruhe anschauen und das GRW zumindest 1x durchlesen. Allerdings hoffe ich, dass wir für das Forenspiel nicht auf das GRW zurückgreifen müssen, und es auch ohne (GRW) geht.
Vorsichtig optimistisch würde ich mal als Starttermin den 19.06. veranschlagen - jedoch ohne Gewähr.
Schau auch einfach immer mal wieder in den nächsten Tagen an meinem Spieltisch vorbei - da werdet ihr dann schon sehen, wann's losgeht.
Ich halte euch aber natürlich auch hier im Thread auf dem Laufenden.

Zitat
Bis vom 21.6 bis 28. 7 im Urlaub. Ich nehme vermutlich den Laptop mit, weiss aber nicht, ob ich zum Posten komme.
Hm. Also in dem Zeitraum wird das Forenspiel definitiv schon begonnen haben und wahrscheinlich auch schon eine Zeit lang laufen. Es kann sogar sein, dass wir Ende Juli / Anfang August schon mit dem Abenteuer durch sind (das ist ja nicht allzu umfangreich).
Mitte August bin ich für 10 Tage auf einer RPG- Hütte und wäre ganz gerne bis dato mit dem Abenteuer eigentlich durch, oder zumindest bis/an einem bestimmten Punkt im Abenteuer angelangt- weil ich in dem Zeitraum sicherlich keine Zeit für das Forenspiel haben werde.

Ich weiß ja nicht, wo du hinfährst in Urlaub, aber wenn du mitspielen willst beim Forenspiel, dann wirst du den Laptop wohl mitnehmen müssen. Oder dich alle paar Tage mal in ein Internet-Cafe reinsetzen müssen.
Wenn du das nicht garantieren kannst, dann würde ich dich bitten, dann doch lieber rechtzeitig und noch vor dem Beginn des Abenteuers wieder auszusteigen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #22 am: 11.06.2023 | 08:42 »

  • Es gibt keine Vorgabe der Mindestanzahl an Postings pro Woche
  • Jeder Teilnehmer (SL inclusive) postet so oft wie er/sie kann
  • Nehmt euch Zeit für das Forenspiel und lasst aber auch den anderen 2-3 Tage Zeit zum Antworten
  • Spätestens nach 4 Tagen sollte ein Posting erfolgen (egal, ob IT oder OT)



Das passt auch so für mich.

Ich möchte noch sagen, dass ihr mich gerne auch per PN oder in Discord anschreiben könnt, wenn ihr zum Beispiel konkret auf eine Reaktion meines Charakters wartet. Manchmal verdaddel ich das mit den Thread-Benachrichtigungen, wäre aber auf einen Stubs hin schneller wieder da.
Das soll nicht heißen, dass ich vorhabe, es schleifen zu lassen, nur, dass ich niemandem für eine Erinnerung böse bin.

Und ich freu mich drauf, dass es losgeht!
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #23 am: 11.06.2023 | 10:06 »
Da ich in die Philippinen reise und dort das mobile Internet zum Teil zum Kotzen ist, denke ich, dass es wohl doch besser ist, wieder auszusteigen. Internet-Cafés gibt es in der Provinz auch nicht überall.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #24 am: 11.06.2023 | 20:19 »
Ich möchte noch sagen, dass ihr mich gerne auch per PN oder in Discord anschreiben könnt, wenn ihr zum Beispiel konkret auf eine Reaktion meines Charakters wartet. Manchmal verdaddel ich das mit den Thread-Benachrichtigungen, wäre aber auf einen Stubs hin schneller wieder da.
Das soll nicht heißen, dass ich vorhabe, es schleifen zu lassen, nur, dass ich niemandem für eine Erinnerung böse bin.

Und ich freu mich drauf, dass es losgeht!
Das finde ich sehr gut! :d

Da ich in die Philippinen reise und dort das mobile Internet zum Teil zum Kotzen ist, denke ich, dass es wohl doch besser ist, wieder auszusteigen. Internet-Cafés gibt es in der Provinz auch nicht überall.
Also du kannst es dir ja noch überlegen. Bis zum Start des Forenspiels/Abenteuers werden sicherlich noch ein paar Tage vergehen. Die kannst du meinetwegen gerne als Bedenkzeit haben/nutzen.
Ich hätte nur gerne bis spätestens 16.06. eine endgültige Entscheidung von dir, ob du es trotzdem probieren willst und mit dabei bist oder ob du komplett aussteigst. Denn ein Zwischendrin-Einsteigen halte ich in deinem Fall für relativ schwierig und einen Einstieg deinerseits nach dem Urlaub für sinnlos. Wenn du jetzt 1 oder 2 Wochen in Urlaub gefahren wärst, hätte man da sicherlich was deichseln können. Aber 5 Wochen ist halt einfach zu lang.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."