Autor Thema: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru  (Gelesen 3843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #25 am: 11.06.2023 | 22:05 »
Wenn der Grossteil des Forenspiels während meinem Urlaub laufen soll, wäre es besser, dass ich aussteige. Denn ich kann nicht garantieren, dass ich im Urlaub online kommen kann.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #26 am: 12.06.2023 | 06:46 »
Hallo, bzgl. der Posting-Ideen stimme ich den anderen zu. Klingt gut und meinerseits umsetzbar.

Hinsichtlich der Charaktere kann ich mich mit allen anfreunden, also auch Tom oder Claire. Sieht so aus, als kämen wir uns da nicht ins Gehege.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #27 am: 12.06.2023 | 09:46 »
Wenn der Grossteil des Forenspiels während meinem Urlaub laufen soll, wäre es besser, dass ich aussteige. Denn ich kann nicht garantieren, dass ich im Urlaub online kommen kann.
Der Großteil des Forenspiels soll nicht während deines Urlaubs laufen, er wird definitiv zu einem Großteil während deines Urlaubs laufen. Das ist mal was, was sicher ist. Denn sonst komme ich mit meiner (Zeit)Planung ins Gehege, und das würde ich gerne vermeiden.

Ansonsten hätte ich gerne eine klare und eindeutige Aussage von dir, ob du -trotz allem- dabei bist oder aussteigst. Also bitte -nicht wieder- " Ich denke, dass es besser ist/wäre ,auszusteigen". Denn das ist für mich keine klare und endgültige Aussage (klingt noch etwas unentschlossen). Sondern einfach nur ein klares und eindeutiges "Ich bin (trotz allem) mit dabei" oder " Ich steige (vorher) aus". Danke.
Je früher ich das weiß, desto besser. Denn dann kann ich auch entsprechend planen und z.B. überlegen, ob es (noch) Sinn macht, deinen Platz neu zu vergeben, oder nicht. Wenn du aber sagst, du bist trotzdem mit dabei, ist die Überlegung hinfällig.
Du kannst das aber wie gesagt in Ruhe überdenken und hast noch ein paar Tage Bedenkzeit bist zum 16.06.

Hinsichtlich der Charaktere kann ich mich mit allen anfreunden, also auch Tom oder Claire. Sieht so aus, als kämen wir uns da nicht ins Gehege.
:d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #28 am: 12.06.2023 | 12:10 »
Ok, klare Antwort wird erwünscht: Ich steige aus, da ich nicht sicher sein kann, dass ich zum Posten kommen werde.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #29 am: 13.06.2023 | 08:35 »
Ok, klare Antwort wird erwünscht: Ich steige aus, da ich nicht sicher sein kann, dass ich zum Posten kommen werde.
Alles klar. Danke für (d)eine klare Antwort. Ich halte die Entscheidung für vernünftig.

Damit wäre dann wieder 1 Platz frei im Nibiru-Forenspiel. Falls also noch jemand Interesse hat, hier mitzuspielen, dann möge er/sie sich bitte bis spätestens 16.06.hier (im Thread) melden.

Wenn sich bis zum 16.06. kein Ersatz für Gunthar findet, dann bleibt es bei 4 Spielern und die Stelle bleibt unbesetzt. Ich werde keinen SC übernehmen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #30 am: 16.06.2023 | 20:15 »
Heute ist der 16.6. und ganz offensichtlich gibt es niemanden, der (ein) Interesse daran hat, Gunthars Platz einzunehmen.

Damit bleibt es dann also bei 4 Spielern und der fünfte Platz wird einfach nicht nachbesetzt. Soll mir Recht sein.

Ich würde euch bitten, dass ihr euch die Charaktere nochmal (kurz) anschaut und euch dann (fest) für einen Charakter entscheidet. Sobald ihre eure (Charakter)Wahl getroffen habt - und es diesbezüglich keine Überschneidungen mit den anderen Spielern gibt - könnt ihr noch eine Farbe für euren Charakter auswählen.

Es stehen im Prinzip alle Farben zur Verfügung bis auf rot und grün. Ihr solltet nach Möglichkeit eine Farbe wählen, die man skinunabhängig gut lesen kann. Falls euch die angebotenen Farben in der hiesigen (Forums)Palette nicht ausreichen, dann findet ihr hier (Antwort #4) weitere Farben zur Auswahl.

Die ersten forenspezifischen Threads werde ich jetzt am Wochenende einpflegen und ich denke, nächste Woche können wir dann loslegen. 8)

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #31 am: 16.06.2023 | 21:19 »
Würde wieder zu blaugrün tendieren.

Und da anscheinend Michael frei ist, ist das meine Wahl.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #32 am: 17.06.2023 | 09:55 »
Dann melde ich Sylvia an, in kastanienbraun.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #33 am: 17.06.2023 | 10:28 »
Ich bin mit Tamara am Start.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 20.06.2023 | 09:43 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #34 am: 18.06.2023 | 17:15 »
Gut, dann fehlt jetzt nur noch pharyon.

Bevor wir loslegen wollte ich euch noch zu einer Sache befragen, die kein offizieller Teil der Spielregeln ist, die ich aber ganz gerne in das Forenspiel einbauen bzw. für das Forenspiel verwenden würde.

Worum geht es?

Auf der Con, auf der ich letztens war, habe ich ein kleines Experiment gemacht und eine Art "Zusatzsystem" namens Zufall oder Schicksal implementiert.
Konkret geht es um Situationen im Abenteuer, in denen der Zufall oder das Schicksal den weiteren Ausgang (einer Aktion) bestimmen.
Damit meine ich jetzt nicht "normale Proben" im Abenteuer, diese bleiben ganz normal bestehen. Sondern eher um (unvorhergesehene) Ereignisse oder (unvorhergesehene) Situationen.
Es ist gerade etwas schwierig zu beschreiben und das Experiment ist auch noch nicht zu 100% ausgereift, so viel vorweg.
Das damals bei der Con miteinzubauen war erst nicht geplant und ein Spontanentschluss. Ich hoffe, ihr versteht trotzdem, was ich meine.

Wo ist nun der Unterschied?

Zufall: SL würfelt (natürlich verdeckt)

Schicksal: Spieler zieht eine Karte aus einem Tarotdeck. Der Wert der Tarotkarte ist für die nächste Aktion bindend(!) und das "Motiv" das er gezogen hat kann für die weitere Beschreibung/Erzählung genutzt werden.

Inspiriert dazu wurde ich in 1. Linie von dem PC-Spiel Sovereign Syndicate, in dem das Ganze allerdings etwas anders funktioniert. Aber irgendwie wollte ich eh schon immer mal Tarotkarten (& Würfel) in einem System haben.

Die Spieler auf der Con (mit denen ich zuvor noch nie gespielt habe) fanden die Idee super. Ihnen hat nicht nur die Idee & Umsetzung mit den Tarotkarten gefallen; nein; sie fanden es auch gut, die Wahl zu haben und es auch dem Zufall mal zu überlassen.

Ich würde das gerne - wie gesagt- für das Forenspiel verwenden und wüsste gerne, wie ihr dazu steht bzw. was ihr darüber denkt.

Wenn die Mehrheit von euch dagegen ist bzw. das als überflüssig empfindet, dann fände ich das zwar schade - aber ich würde es akzeptieren und dann einfach weglassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #35 am: 18.06.2023 | 17:43 »
Klingt interessant. Dafür  :d

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #36 am: 18.06.2023 | 18:09 »
Finde ich super. Ich hab selbst auch schon mit Bildkarten und Zufallswürfen geleitet und gespielt und fand das eigentlich immer cool.

 :d
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #37 am: 19.06.2023 | 07:40 »
Hm. Ich bin ja eigentlich ein Fan davon, ein neues System immer erstmal RAW zu spielen. Da es sich hier aber um eine "Ergänzung zur Lenkung der Kreativität" handelt und dem System nicht im Weg zu stehen scheint, kann ich damit leben.
Insofern: Von mir aus können wir das machen. Ich brauch es nicht, will dem aber auch nicht im Weg stehen. Und ich hab auch gute Erfahrungen mit den Engel-Karten gemacht.

Ich bin mir noch nicht sicher, was die Würfel dabei aussagen...?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #38 am: 19.06.2023 | 07:51 »
Ich bin mir noch nicht sicher, was die Würfel dabei aussagen...?
Du meinst die Zufalls-Würfel ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #39 am: 19.06.2023 | 08:07 »
Ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann legst du fest, wann du als SL quasi die Probe übernimmst und zeigst uns statt des Ergebnisses die Karte?
Für das Memo-System müssen Spielende ja aber irgendwie schon das Ergebnis der Probe dann erfahren, oder...?  :think:

(Ich glaube, ein Teil meiner Verwirrung kommt auch daher, dass es in meiner Spielphilosophie keine Teilung in "normale" und "unvorhergesehene" Situationen gibt. Aber kenn auch auch das Szenario natürlich nicht!)
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 08:09 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #40 am: 19.06.2023 | 09:53 »
Ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann legst du fest, wann du als SL quasi die Probe übernimmst und zeigst uns statt des Ergebnisses die Karte?
Nein, nicht ganz. Nochmal genau lesen. ;)

Nochmal ein kurzer Beschreibungsversuch (muss gleich weg):

Bei oder in den entsprechenden Situationen hat der Spieler oder haben die Spieler (es kann auch mehrere Spieler betreffen) die Wahl zwischen Zufall oder Schicksal. Die Wahl trifft jeder Spieler selbst.

Zufall: Ich als SL würfle (verdeckt) und sage dann, was passiert. Es wird keine (Schicksals)Karte vom Tarotdeck gezogen.

Schicksal: Ein Spieler zieht eine Karte vom Tarotdeck. Ich als SL würfle nicht. Falls die Situation mit einer unmittelbar darauf folgenden Probe verbunden ist, dann ist der Wert der gezogenen Tarot-Karte bindend(!) für die anschließende Probe. Das Motiv der gezogenen Karte kann dann für die Beschreibung / Erzählung verwendet bzw. eingebaut werden.

Ist das verständlicher ?

Ich werde dazu aber am Spieltisch auch noch einen separaten Thread erstellen, bei dem ich versuche, das Ganze nochmal ausführlicher und anschaulicher zu erklären. :)
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 09:55 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #41 am: 19.06.2023 | 10:21 »
Bei oder in den entsprechenden Situationen hat der Spieler oder haben die Spieler (es kann auch mehrere Spieler betreffen) die Wahl zwischen Zufall oder Schicksal. Die Wahl trifft jeder Spieler selbst.

Ähh.. ja danke, für die Wiederholung... jetzt habe ich es auch gelesen   ;D :-X
 :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #42 am: 19.06.2023 | 20:26 »
Ich bin kein Tarot-Experte und will eigentlich dem " Tarot-Gedöns" auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Ich finde es einfach spannend, mit dem Kartenziehen und den unterschiedlichen Motiven.

In Bezug auf "Zufall oder Schicksal" hätte ich da dennnoch eine Frage an euch.

Bei(m) Schicksal ist es ja so, dass der Spieler eine Karte vom Tarot-Deck zieht. Der Wert, den er zieht (z.B.: 5) ist dann der Fertigkeitswert für seine nächste Probe. Wenn also ein Spieler vom Tarot-Deck zieht, dann kann er sich entweder verbessern oder verschlechtern  Wenn er in Klettern eigentlich einen Wert von 6 hätte, hätte er sich verschlechtert, und wenn er eigentlich nur einen Wert von 3 hätte, hätte er sich verbessert.

Allerdings ist es nun beim Tarot wohl so, dass man eine Karte auch verkehrt herum bzw. falsch liegend aufdecken kann. Und dass dann in der Regel automatisch negative Auswirkungen hat.

Nun meine Frage: Sollen wir das mit einbauen, dass man (also ihr) auch Tarot-Karten verkehrt herum liegend ziehen könnt? Bei den meisten hätte das tatsächlich negative Auswirkungen für den Charakter , aber nicht bei allen (habe mir da einige Gedanken gemacht). Oder (emp)findet ihr das als zu hart angesichts der Tatsache, dass man sich beim Ziehen einer Karte vom Tarot-Deck auch so schon (je nach Wert) ziemlich verschlechtern kann ?

Edit: Das müsste ich wissen, da ich gerade dabei bin, den separaten Thread zu/für "Zufall & Schicksal" zu erstellen. :P



« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 20:29 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #43 am: 19.06.2023 | 21:09 »
Für mich kann es gern "einfach" bleiben, also ohne Auswirkung der Richtung. Persönlich finde ich es auch schwierig, "fair" so zu mischen, dass die Karten auch noch zufällig falsch- oder richtig herum sind  ;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #44 am: 19.06.2023 | 21:17 »
Ich finde, wenn schon die Werte als Wertung einfließen, muss es nicht auch noch falsch- oder richtigherum geben.

Schließe mich dait dem Herrn Orko an: Gern ohne gravitatives Merkmal.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #45 am: 20.06.2023 | 08:07 »
Persönlich finde ich es auch schwierig, "fair" so zu mischen, dass die Karten auch noch zufällig falsch- oder richtig herum sind  ;D
Das würde ja , wenn dann, hier beim Forenspiel sowieso der PC bzw. ein "Tarot-Programm" entsprechend übernehmen. Am Tisch ist/wäre das übrigens auch kein Problem, da mischt man einfach random-mäßig die Hälfte der Karten verkehrt herum in das Deck. Wenn der Spieler dann zieht, dann entscheidet er, wie er die Karte dann letzten Endes (senkrecht vor sich) aufdeckt. Und dann entscheidet es sich eben danach, ob die Karte dann -vom Spieler aus gesehen- richtig oder verkehrt herum liegt. Ich meine, dass das bei Engel (benutzt ja ebenfalls ein Arcana-Deck) iirc auch so gehandthabt wird. Oder so ein bisschen wie beim " Verrückten Labyrinth", wo die Plättchen erst verdeckt aufgelegt und zufällig aufgedeckt werden.

Ich finde, wenn schon die Werte als Wertung einfließen, muss es nicht auch noch falsch- oder richtigherum geben.
Ich kann schon verstehen, dass ihr es aus pragmatischen Gründen relativ "einfach" haben wollt. Bedenkt aber bitte, dass -in Bezug auf die Boni- da teils recht heftige Boni dazu kommen können. Wenn jetzt jemand z.B. "Der Mond" (Wert: 18) zieht, dann wäre das in so fast allen Systemen, die ich kenne (und die mit "Werten" arbeiten) ein sehr heftiger Bonus (für eine Probe). Allerdings- das wisst ihr vermutlich selbst auch- kann das Schicksal wankelmütig sein und es auch nicht gut mit einem persönlich meinen. Was ich damit sagen will, ist, dass es beim Ziehen einer Karte vom Tarot-Deck auch die Möglichkeit geben muss, dass es (nur) negative Auswirkungen hat. Weil wenn es nur positive Auswirkungen hat (selbst in abgeschwächter Form), dann ist das Ganze imho witzlos. Und es sollte halt auch irgendwie (einigermaßen) ausgeglichen sein.

Ich fand daher die Idee mit den richtig und verkehrt herum liegenden Karten gar nicht schlecht und eigentlich auch sehr simpel. Grundgedanke dahinter war: Liegt die Karte richtig herum, dann gibt's den Wert als Bonus. Liegt die Karte falsch herum, dann gibt's den Wert als Malus. Das hätte die Sache schön einfach gemacht. Wenn ihr aber das nicht haben wollt , dann werde ich mir etwas anderes überlegen müssen, wie ich entsprechend negative Auswirkungen mit einbauen kann. Eben auch damit es nicht nur positive Auswirkungen hat und die Chance vom Tarot-Deck einen positiven oder negativen Effekt zu erhalten, zumindest einigermaßen ausgeglichen ist.
« Letzte Änderung: 20.06.2023 | 08:09 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #46 am: 20.06.2023 | 08:40 »
Spontane Idee dazu: Du würfelst dann ja eh noch dazu. Dann wäre 50/50-Verteilung natürlich ganz gut über das Würfelergebnis gerade/ungerade abbildbar  :think:
Aber dann können wir auch wiederum die Karten nehmen  ;D

Ich bin da am Ende frei und könnte zBsp auch damit leben, dass wir erstmal mit der Ausprägung (Also mit Kartenrichtung) versuchen und wenn es uns nicht gefällt, lassen wir es wieder weg.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #47 am: 20.06.2023 | 08:43 »
Bin da indifferent und schließe mich der Mehrheit an.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #48 am: 20.06.2023 | 10:56 »
Spontane Idee dazu: Du würfelst dann ja eh noch dazu. Dann wäre 50/50-Verteilung natürlich ganz gut über das Würfelergebnis gerade/ungerade abbildbar  :think:
Aber dann können wir auch wiederum die Karten nehmen  ;D
*puh* ich fürchte, ich kann da deinem Gedankengang nicht ganz folgen.  ~;P ;D
Abgesehen davon: Wer würfelt dann ja eh noch dazu ? Ich als SL? Nein.

Der Spieler entscheidet sich zwischen Zufall oder Schicksal.
Wählt er Zufall, dann würfelt der SL. Dann zieht der Spieler aber auch keine Karte vom Tarot-Deck.
Wählt der Spieler Schicksal, dann zieht er eine Karte vom Tarot-Deck. Der SL würfelt (in dem Fall) nicht.

Zitat
Ich bin da am Ende frei und könnte zBsp auch damit leben, dass wir erstmal mit der Ausprägung (Also mit Kartenrichtung) versuchen und wenn es uns nicht gefällt, lassen wir es wieder weg.
Das halte ich für eine gute Idee. :d
Und diesen Punkt aufgreifend würde ich vorschlagen, dass ihr euch erstmal anschaut, wie ich mir das konkret vorgestellt habe (ist in Arbeit, ist etwas aufwendiger). Und dann entscheidet.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Neues Forenspiel im Sommer: Nibiru
« Antwort #49 am: 22.06.2023 | 10:30 »
Edit: Das müsste ich wissen, da ich gerade dabei bin, den separaten Thread zu/für "Zufall & Schicksal" zu erstellen. :P

Bitte hier entlang, da(nn) könnt ihr euch das Ganze mal anschauen.  :P

Dann noch was Anderes: Ich habe jetzt noch keine systemspezifischen Threads zu/für Nibiru am Spieltisch erstellt, weil ich festgestellt habe, dass pharyon seit über 1 Woche nicht mehr online war. Ich habe allerdings keine Ahnung, warum. Seine Meinung und natürlich auch seine Charakterwahl wären aber schon wichtig.

Von daher weiß ich gerade nicht, wie wir da weiter verfahren sollen. Auf der einen Seite würde ich gerne nach Möglichkeit noch vor dem 1.7. mit dem Forenspiel starten. Andererseits sind es aber ohne pharyon zu wenig Spieler...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."