Autor Thema: Multiverse Crossover  (Gelesen 1681 mal)

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Multiverse Crossover
« am: 18.02.2023 | 11:34 »
Hallo,

Ich tänzel derzeit um den Gedanken, ein "Wod/Trinity" zu bespielen. Also Aberrants, Vampire usw in der gleichen Welt. Derzeit steht nur die Frage im Raum, welches System dafür am besten wäre. Damit meine ich, mit so wenig aufwand wie nötig, ein kohärentes Spielsystem zu haben.
Es gäbe ja folgende Möglichkeiten :
- Old Wod + die alten Regeln von Aberrant und Trinity
- Trinity Continuum + New WoD
- Vampire V5 + die alten Regeln von Aberrant und Trinity

Gibt es Spieler dieser Systeme, die eine Idee dazu hätten, welches dieser 3 Lösungen die beste Kohärenz bieten könnte ?

Offline Waldviech

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #1 am: 18.02.2023 | 12:42 »
Ich würde Trinity Continuum plus NWoD empfehlen. Gefühlt passt das mit am Besten, da der NWoD-Background flexibel ist und man daher besser verargumentiert kriegt, dass die ganzen paranormalen Shenannigans zwar existieren, aber über den ganzen Psi- und Quanten-Hokuspokus aus dem Trinitycontinuum eigentlich "rational erklärbar" wäre.

Witzigerweise GIBT es dank des bereits im Preview für Backer verfügbaren "Trinity: Aether" nun auch tatsächlich Vampire.  8)
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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #2 am: 18.02.2023 | 16:18 »
Und von den Regeln her, wäre das Trinity Continuum System ziemlich kompatibel mit den nWoD Regeln ? Also quasi mit wenig Unterschied zwischen den Wurf und Spielmechaniken ?

Offline Waldviech

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #3 am: 19.02.2023 | 10:36 »
Das ist ne echt gute Frage - was Regelbasteleien angeht, bin ich leider nicht so ganz der richtige Ansprechpartner.  :'(. Das Dicepoolsystem ist auf jeden Fall recht ähnlich, so dass Charaktere auf nem "normalen" Level IMHO durchaus gut vergleichbar wären. Das Ganze "herkömmliche" Actionfilmvölkchen aus Adventure, Continuum oder Assassin's dürfte sich sehr gut in die WoD einfügen - und Vampire recht gut ins Trinity Continuum.

Gefühlt würde ich aber eher versuchen, Vampire in Trinity zu basteln als Novas in der WoD. Das dürfte einfacher werden.
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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #4 am: 23.02.2023 | 09:15 »
Ich habe mich nun für die Chronicles of Darkness entschieden, da ich noch einiges an PDFs dafür auf der Festplatte liegen habe. Trinity Continuum werde ich mir aber dennoch noch einmal anschauen um zu überlegen, ob sich damit eine coole "Marvel" oder ScieFi Runde leiten lässt.

Ich habe dennoch noch eine Frage zur Charakterentwicklung. Die CoD verzichten ja auf Experience und nutzen stattdessen eine "Beat" System. Dieses habe ich bisher aber noch nicht so richtig verstanden und überlege, stattdessen einfach das klassische EP Steigerungsverfahren der New WoD zu nutzen. Aber eventuell kann jemand hier schnell einen kleinen, einfachen Abriss des "Beat" Systems geben ?

Offline Infernal Teddy

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #5 am: 23.02.2023 | 09:56 »
Wenn du mit beats nicht warm wirst - meiner letzten Gruppe ging das auch so - gib einfach alle zwei sessions eine Erfahrung und behalte das steigerungssystem der CofD bei
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Offline Waldviech

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #6 am: 23.02.2023 | 09:59 »
Zitat
Trinity Continuum werde ich mir aber dennoch noch einmal anschauen um zu überlegen, ob sich damit eine coole "Marvel" oder ScieFi Runde leiten lässt.
Je nachdem, in welche Richtung Du damit dann genau gehen möchtest, wäre zu überlegen, zu Continuum noch ein weiteres Splatbook mit einzusacken.
Continuum als Stand-Alone deckt zufürderst sowas wie moderne Gegenwarts-Actionfilme mit moderaten Sci-Fi-Elementen ab. Das bewegt sich dann alles Pi mal Daumen irgendwo zwischen Carmen Santiego, Knightrider, Uncharted und Mission Impossible. Also schon gehörig ins Phantastische überzogen, aber noch halb im Bereich des (*hust hust*) "realistischen" Gegenwartssettings.

Krasserer Sci-Fi-Kram wird dann in Aberrant (klassisches Superheldenzeugs) und vor allem in Aeon (Cyberpunk, Biopunk und Space-Opera mit PSI-Kräften) abgedeckt.

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #7 am: 23.02.2023 | 13:00 »
Ich habe mir zusammen mit dem GRW auch die Aberrant und Aeon Settings gegönnt, einzig das klassische "Adventure" Setting finde ich nicht. Ansonsten sind somit die "alten" Regeln wieder beisammen. :)

Also wenn ich alle 2 Spielabende einem Charakter einen "Beat" erreichen lasse, was ja quasi einen "Meilenstein" von Fate entspricht, kann er sich damit EXP kaufen, mit denen er dann seine Spielwerte steigern kann. Da die Kosten ja niedriger sind, als bei der klassischen EXP Vergabe und Skillung, gibt es dadurch einen Machtanstieg, der vergleichbar ist mit der klassischen Methode ?
Wenn ich stattdessen nach jedem Spielabend einen Beat vergebe, dann hat man einen deutlich höheren Machtanstieg ?
Bezogen auf klassische EXP Vergabe wären dies dann Pro Spielabend zwischen 3-5 EXP Punkte ? 

Offline Waldviech

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #8 am: 23.02.2023 | 13:32 »
Das alte klassische Adventure ist hier zu finden: https://www.drivethrurpg.com/product/5/Adventure-Tales-of-the-Aeon-Society-Rulebook?cPath=8329_8567
Die Neuauflage von Adventure ist defacto noch nicht draußen - da ging erst vor vergleichsweise kurzer Zeit ein erstes (gelayoutetes) Preview-PDF an die Backer raus.
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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #9 am: 23.02.2023 | 14:36 »
Ich habe mir zusammen mit dem GRW auch die Aberrant und Aeon Settings gegönnt, einzig das klassische "Adventure" Setting finde ich nicht. Ansonsten sind somit die "alten" Regeln wieder beisammen. :)

Also wenn ich alle 2 Spielabende einem Charakter einen "Beat" erreichen lasse, was ja quasi einen "Meilenstein" von Fate entspricht, kann er sich damit EXP kaufen, mit denen er dann seine Spielwerte steigern kann. Da die Kosten ja niedriger sind, als bei der klassischen EXP Vergabe und Skillung, gibt es dadurch einen Machtanstieg, der vergleichbar ist mit der klassischen Methode ?
Wenn ich stattdessen nach jedem Spielabend einen Beat vergebe, dann hat man einen deutlich höheren Machtanstieg ?
Bezogen auf klassische EXP Vergabe wären dies dann Pro Spielabend zwischen 3-5 EXP Punkte ?

Fünf Beats = 1 Experience. In der CofD sollen Charaktere pro Spielabend 2-3 Beats im Schnitt erhalten. Ergo: alle zwei Abende eine Experience.
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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #10 am: 25.02.2023 | 12:04 »
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Einiges davon hat mir sehr geholfen.
Wir haben nun gestern Abend unsere erste Runde gespielt und der Titel der Kampagne lautet "Homecoming".

Im Endeffekt galt dies nicht nur für die Charaktere, welche nach langer Zeit in ihre Heimatstadt zurückkehren und feststellen, dass diese mittlerweile eine "dunkle Seite" bekommen hat, sondern auch für mich als Spielleiter.
Ich hatte beinahe vergessen, wie atmosphärisch das Storytellersystem ist und wie viel Spaß es macht, mit diesem System zu leiten und zu spielen.
Nach vielen früheren Jahren Vampire, Aberrant und Hunter, fühlte es sich gestern wirklich wie eine Rückkehr in die alte "Heimat" an. 

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #11 am: 25.02.2023 | 13:02 »
Schön. Freu mich für dich.  :d 8)
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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #12 am: 27.02.2023 | 09:38 »
Noch eine kurze Frage :

Unsere Gruppe möchte auch eine Fantasy Runde mit dem System machen. Es gäbe da ja Magus, aber für einen oder zwei Magier in der Fantasy Gruppe empfinde ich dies als sehr großes Regelbollwerk. Wenn ich mich nicht irre, gibt es im Witchfinder oder Second Sight ja die Möglichkeiten, eine abgespeckte Version der Magie für die "Fantasy Magie" zu nutzen ?
Gibt es eigentlich inoffizielle Setting/House Rules, aus denen man ein solches, einfaches, Magie System entnehmen könnte und eventuell auch Regeln für Fantasy Rassen wie Orks, Zwerge, Elfen usw ?

Offline Waldviech

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Re: Multiverse Crossover
« Antwort #13 am: 20.04.2023 | 12:32 »
Witzige kleine Seiteninfo, die haarscharf an mir vorbeigegangen wäre und die zwar nicht zum eigentlichen Thema des Threats passt, aber zur stumpf wortwörtlichen Auslegung des Titels:

Zu Trinity-Continuum (also dem Gegenwartssetting von Trinity) läuft gerade ein Crowdfunding, das allerdings gerade ein paar Stunden vor Ende ist. Das Teil beschäftigt sich zu nicht unwesentlichen Teilen mit Reisen durchs Multiversum. :)

https://www.backerkit.com/c/onyx-path/trinity-continuum-player-s-guide
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