Autor Thema: [Pendragon] Starter Set  (Gelesen 2920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
[Pendragon] Starter Set
« am: 30.05.2023 | 01:12 »
Pendragon 6th Edition wird mit der "Starter Set"-Box eingeläutet!

Chaosium hat einen kutzen Werbetrailer online gestellt:
Pendragon Starter-Set

Merkt euch den 29. Juli vor!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #1 am: 30.06.2023 | 13:34 »
Das "Pendragon Starter Set" ist JETZT erhältlich.

Ein Video, in dem der Inhalt der Box vorgestellt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=VtewQGd4JIs

Link zum BUCH auf der Chaosiums Bestellseite.
Bei einer Bestellung bei Chaosium direkt ist das PDF kostenlos gleich mit dabei!

Wer NUR das PDF kaufen möchte kann dies bei Chaosium tun, oder über DrivethruRPG.
Daran denken:
Wer das PDF bei Chaosium kauft erhält eine Email mit einem Gutscheincode, der den Kaufpreis des PDFs beim späteren Kauf des gedruckten Produktes voll anrechnet (so dass man das Druckprodukt voll zahlt und das PDF kostenlos dazubekommt).


Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #2 am: 30.06.2023 | 14:02 »
Daran denken:
Wer das PDF bei Chaosium kauft erhält eine Email mit einem Gutscheincode, der den Kaufpreis des PDFs beim späteren Kauf des gedruckten Produktes voll anrechnet (so dass man das Druckprodukt voll zahlt und das PDF kostenlos dazubekommt).

Bist Du Dir ganz sicher, dass das bei der Pendragon-Box so ist? Ich dachte, das sei nur bei Produkten so, die vorab als pdf und erst später als gedrucktes Buch erscheinen, aber ich bin auch echt kein Chaosium-Experte.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #3 am: 30.06.2023 | 15:05 »
Bist Du Dir ganz sicher, dass das bei der Pendragon-Box so ist? Ich dachte, das sei nur bei Produkten so, die vorab als pdf und erst später als gedrucktes Buch erscheinen, aber ich bin auch echt kein Chaosium-Experte.

Ja, das gilt für ALLE Käufe bei Chaosium direkt (manchmal muss man Dustin von Chaosium kontaktieren und seinen Einkauf nachweisen, um den Rabatt-Coupon zu bekommen):
https://www.chaosium.com/blogfrom-the-qa-how-do-i-get-a-free-pdf-with-my-chaosium-book-purchase/

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #4 am: 30.06.2023 | 15:53 »
Super, danke Dir!

Noir

  • Gast
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #5 am: 30.06.2023 | 16:28 »
Wow 11 Dollar Shipping von Polen aus?! Da bin ich raus ...

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #6 am: 30.06.2023 | 16:34 »
Wow 11 Dollar Shipping von Polen aus?! Da bin ich raus ...

Ein Paket innerhalb Deutschlands kostet schon € 5.

Zum Vergleich: Ein Paket von Deutschland nach Polen kostet € 10,49

Ist nun Mal kein Buch, sondern eine Box.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #7 am: 30.06.2023 | 18:10 »
Habs mir bei Chaosium gekauft und freu‘ mich aufs Lesen nachher. 
Paypal hat aber einen miserablen Wechselkurs, so dass ca. 80 ct drauf kamen. Ist nicht die Welt, aber trotzdem doof. Wäre das mit Kreditkarte via Paypal auch passiert? Was ist überhaupt Kreditkarte via Paypal?

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.960
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #8 am: 30.06.2023 | 18:55 »
Habs mir bei Chaosium gekauft und freu‘ mich aufs Lesen nachher. 
Paypal hat aber einen miserablen Wechselkurs, so dass ca. 80 ct drauf kamen. Ist nicht die Welt, aber trotzdem doof. Wäre das mit Kreditkarte via Paypal auch passiert? Was ist überhaupt Kreditkarte via Paypal?

$ 29,99 = € 27,60, wenn du die Währung gleich auf der Chaosium-Seite auf EUR umstellst. Wenn du auf der Chaosium-Seite in Dollar zahlst, dann nimmt PayPal was auch immer die als Umrechnungskurs hinterlegt haben.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #9 am: 30.06.2023 | 19:58 »
Währung war auf Euro eingestellt, Rechnungsbetrag auch in Euro angezeigt. An irgend einer Stelle hat der Shop trotzdem drauf hingewiesen, dass alle Shop-Preise in US-$ sind.

Edit: Hm, schräg, die E-Mailbestätigung der Rechnung weist Dollar aus, während des Bestellvorgangs im Shop wurden aber definitiv Euro angezeigt.
« Letzte Änderung: 30.06.2023 | 20:03 von Leonidas »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #10 am: 5.07.2023 | 21:34 »
Eine Art Review:

Ich habe mir das **Pendragon Starter Set** für die 6. Edition von Pendragon gekauft.

Man bekommt drei Bücher, vier Regelreferenzbögen, acht vordefinierte Charaktere, zwölf Spielkarten mit Gegnern und einen Werbezettel für RuneQuest.

Das **erste Buch** ist ein Soloabenteuer mit 135 Abschnitten auf 40 Seiten, welches helfen soll, die (vereinfachten) Regeln zu lernen und die ritterliche Welt von König Artus kennen zu lernen. Witzigerweise kann man den Charakter aus dem Soloabenteuer stärker anpassen als die Pregens.

Das **zweite Buch** erklärt das System auf 64 Seiten. Typischerweise spielt man Ritter (jedwelchen Geschlechts) in einer mystischen Parallelwelt, angelehnt an das sechste Jahrhundert in England, die der Ritterlichkeit verpflichtet losziehen, um die die Welt ein bisschen besser zu machen und dabei Ruhm und Ehre zu sammeln.

Charaktere haben fünf Attribute (Größe, Geschicklichkeit, Stärke, Konstitution und Auftreten) und 20 allgemeine Fertigkeiten (Aufmerksamkeit, Chirurgie, Komponieren, Werben, Tanzen, Falknerei, Mode, erste Hilfe, Flirten, Volkskunde, Spielen, Jagen, Intrigieren, Literatur, Vortragen, Musizieren, Erkennen, Glaube, Singen und Anführen) sowie 11 Kampffertigkeiten (allerlei Waffen). Dazu kommen 13 Eigenschaftspaare wie z.B. Gerecht/Willkürlich oder Gnädig/Grausam und 7 Leidenschaften, welche z.B. die Hingabe zu Gott, die Liebe zur Familie oder die Treue zum König ausdrücken.

Proben auf all das würfelt man mit W20, und zwar so hoch wie möglich aber kleiner gleich dem Wert der Fertigkeit/Eigenschaft/Leidenschaft. Trifft man ihn genau, ist das ein kritischer Erfolg. Eine 20 ist ein Patzer (außer man hat einen Wert von 20+). Mit Leidenschaft kann man einen Bonus auf andere Proben bekommen, doch wer die Probe auf Leidenschaft verreißt, riskiert wahnsinnig zu werden und das heißt, dass der Charaktere für einige Jahre aus dem Spiel ausscheidet.

Alle Ritter werden von Knappen begleitet, die der Einfachheit halber für alles, was sie tun sollen, einen universellen Wert haben (bei den Pregens ist das immer 14, aber die sind auch schon ziemlich erfahren und haben deswegen wohl auch erfahrene Knappen dabei).

Charaktere haben ungefähr 30 Lebenspunkte und Waffen richten 4W6 bis 7W6 (situativ weitere +6W6) Schadenspunkte an, wobei eine gute Rüstung davon 10-20 absorbiert. Wer mehr Punkte verliert als seine Konstitution beträgt (irgendwas zwischen 12 und 16) ist ernsthaft verletzt und verliert permanent einen Punkt bei einem zufälligen Attribut. Wer auf einmal alle Lebenspunkte verliert, ist tödlich verletzt und stirbt ohne sofortige Hilfe. Sollte er überleben, verliert er 3 zufällige Attributpunkte und ist erst einmal ausgeschieden, bis er sich wieder erholt hat.

Pendragon ist aber traditionell ein Spiel, dass man episodisch über viele Jahre spielt und daher kann durchaus ein Geschwister oder Kind die Rolle des aktiven Charakters übernehmen. Oder vielleicht auch der Ehepartner.

Einmal pro Jahr (in der Winterphase) kann der Charakter gesteigert werden.

Das **dritte Buch** beschreibt auf 40 Seiten eine dreiteilige Minikampagne. Im ersten Abenteuer begleiten die Charaktere den zukünftigen König Artus zu einem Turnier in Londinium. Im zweiten Abenteuer bietet dann Artus, inzwischen König, die Gruppe um eine diplomatische Mission an einem fremden Königshof und sie treffen ihn ein Jahr später im dritten Abenteuer wieder, diesmal in Oxfort, wo es um das Schicksal des Königreichs geht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen.

Die acht **vordefinierten Charaktere** sind alles keine Anfänger, sondern wurden mit 2000 Punkten "geboostet", auch wenn sie in dem Abenteuer noch Anfänger verkörpern sollen und erst in der Kampagne dann zu Hausrittern werden. Ich vermute, die Autoren wollten gerne, dass die Spieler nicht frustriert werden, wenn ihre Charaktere nicht sofort "awsome" sind. Und es funktioniert, denn die knappen aber abwechslungsreichen Charakterbeschreibungen machen Lust, sie zu spielen.

Man kann Sir Clarion, den ritterlichsten aller Ritter übernehmen. Oder Sir Evrain, den schönen, der von allen geliebt und verehrt und begehrt wird. Oder Dame Lynelle, eine Ritterin aus Irland, die unerkannt den Platz ihres Bruders eingenommen hat. Oder Sir Avalloc, der der mit Worten schneller ist als mit dem Schwert. Oder Dame Tamura, deren Vorfahren angeblich von den Amazonen abstammen. Oder Cadwallon, der echt gerne Ritter werden möchte und den ich nicht empfehlen würde zu spielen, weil, warum soll man sich's schwerer machen, weil der Charakter nur soziale Nachteile ohne irgendwelche regeltechnischen Vorteile hat. Oder Dame Cwenhild, eine Saxin aus der Leibwache von König Uther (die mein Favorit wäre). Oder Sir Asterius, ein fremder Ritter aus Byzanz.

Die Charakterbögen sind hübsch illustriert und trotz der vielen Spielwerte übersichtlich, weil DIN-A3, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass sich Abenteuerautor und Charakterdesigner nicht abgesprochen haben, denn die Charaktere haben alle schon ihre Titel und Stellungen, die sich eigentlich erst im Abenteuer erwerben sollen, so wie ich das verstehe.

Beim armen Cadwallon hat man sich glaube ich auch mit den Lebenspunkten verrechnet. Das können unmöglich nur 12 sein, sondern ich rate mal 27.

Und es komme mal keiner auf die Idee, dass die Welt gerecht sei. Während Cadwallon mit 2W6+6 Pfennigen auskommen muss, hat die Saxin außerdem noch einen Armreif, der 240 Pfennige wert ist. Und auch noch gute Kleidung im selben Wert, und drei Pferde, und eine gute Rüstung und natürlich einen Knappen (oder eine Knappin). Der Byzantiner startet gar mit Goldmünzen im Wert von 1W6 Pfund Silber, also bis zu 1440 Pfennigen.

Alles in allem hat das Starterset in mir den Wunsch geweckt, das Spiel nach über 30 Jahren doch noch mal wieder zu spielen.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #11 am: 6.07.2023 | 00:27 »
Das **zweite Buch** erklärt das System auf 64 Seiten. Typischerweise spielt man Ritter (jedwelchen Geschlechts) in einer mystischen Parallelwelt, angelehnt an das sechste Jahrhundert in England, die der Ritterlichkeit verpflichtet losziehen, um die die Welt ein bisschen besser zu machen und dabei Ruhm und Ehre zu sammeln.
Steht das da echt so drin? Wenn ja:

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #12 am: 6.07.2023 | 06:36 »
 ~;D

Nee, drin steht das so:
„Pendragon is set in a mythical version of Dark Ages Britain. It is Greg Stafford’s unique synthesis of centuries of Arthurian tales, a vision of history informed by medieval scholars and troubadours, by Sir Thomas Malory and Edmund Spenser, by Romantic novelists like Tennyson, and by more contemporary visions from popular literature and cinema. All these stories have contributed to this legendary game setting.“



Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #13 am: 6.07.2023 | 10:34 »
Okay, ich war schon beunruhigt. Schneller als mit "Ach, das ist der Bequemlichkeit halber explizit auf einer fiktiven Welt angesiedelt" kriegt man den gesamten Zauber von auf realer Geschichte oder realen Mythen beruhenden Settings nicht zerstört.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #14 am: 6.07.2023 | 11:19 »
Die Beunruhigung kann ich nicht nachvollziehen. Meine Beschreibung war nicht abwertend gemeint sondern einfach nur – beschreibend. Ich sehe auch nichts nachteiliges daran, nicht wissenschaftlich-historisch zu sein, im Gegenteil.

Angefangen mit der Tatsache, dass es Magie nicht gab oder gibt, ist das eine Parallelwelt, die u.a. auf Erzählungen aus dem 15. Jahrhundert basiert, welche wir heutzutage als Fantasyroman bezeichnen würden. Daher finde ich den Begriff korrekt. Pendragon ist kein historisches Rollenspiel, mit dem Anspruch in unser Historie zu spielen.

Die Angabe, dass etwas 510 spielt, ist daher nur als grobe Richtlinie zu verstehen und wenn man möchte, dass die Ritter sich in glänzend polierten Plattenrüstungen duellieren – auch wenn diese historisch erst 700 Jahre später üblich waren – dann ist das OK, weil Parallelwelt.

Die Wertvorstellungen wurden ja auch unserem Verständnis des 21. Jahrhunderts angepasst, indem allen der Zugang zur Ritterschaft gewährt wird, ohne auf Geschlecht oder Religion zu achten. Des weiteren ist ja jedem freigestellt, in wie weit man die historische Realität verklären und den romantischen Aspekt der Vorstellung eines nie existenten Mittelalters betonen möchte, weil Parallelwelt.

Das Spiel ist mystisch, weil es eben funktionierende Magie und Religion gibt und auch fantastische Kreaturen und dem Setting kein wissenschaftliches Weltbild zugrunde liegt. Auch hier finde ich daher den Begriff korrekt.

Und explizit wird gesagt (was eigentlich ja klar ist) dass man's so spielen kann, wie man will, denn "Your Pendragon will vary" (YPWV) und sich nichts und niemandem und schon gar nicht der Geschichte verpflichtet fühlen muss. Wenn ich möchte, dass mein Artus ein Römer und Guinevere eine halbnackte Piktin ist, die zusammen gegen Til Schweiger kämpfen, dann darf ich das ;-)

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #15 am: 6.07.2023 | 11:30 »
Angefangen mit der Tatsache, dass es Magie nicht gab oder gibt, ist das eine Parallelwelt, die u.a. auf Erzählungen aus dem 15. Jahrhundert basiert, welche wir heutzutage als Fantasyroman bezeichnen würden. Daher finde ich den Begriff korrekt. Pendragon ist kein historisches Rollenspiel, mit dem Anspruch in unser Historie zu spielen.
Ich schrieb ja oben, dass so eine Auffassung den Zauber zerstört, der darin liegt, in einem Setting realer Mythen oder(!) realer Geschichte zu spielen.

Was du jetzt weiter schreibst, zeigt mir, dass du für diesen Zauber von vorneherein unempfänglich bist, seine Zerstörung ergo nicht begreifen kannst und es darum sinnlos ist, darüber mit dir zu diskutieren.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #16 am: 6.07.2023 | 12:07 »
Lasst uns doch einfach zum eigentlichen Thema "Pendragon 6 Starter" zurück kommen. Mich würde interessieren welche Änderungen zu V1-5.X in den Starter-Regeln zu erkennen sind. Irgendetwas überraschendes oder wirklich Neues? Oder mehr eine Stafford-Tribut-Version???

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #17 am: 6.07.2023 | 13:50 »
Meine KAP 5.0-Regeln habe ich seit Jahren nicht in der Hand gehabt, so dass ich keinen fundierten Regelabgleich machen kann. Das vorausgeschickt, sind meine Eindrücke:

- Die Charaktererschaffung ist nicht drin, da hat sich vielleicht was geändert, aber vermutlich nix Weltbewegendes.
- Der grundlegende Würfelmechanismus funktioniert vom Konzept her wie gehabt, Traits, Passions ebenso. Da gibt es aber bestimmt kleinere Änderungen, die mir entgangen sind.
- Weibliche Ritter sind (noch) selbstverständlich(er geworden).
- Das Schlachtensystem, soweit enthalten, scheint den Ansatz des Book of Battle mit seiner trockenen, kleinteiligen, tabellenlastigen Schlachtensimulation aufzugeben und statt dessen die SC und ihre Aktionen mit erfreulich wenig Regelaufwand in den Mittelpunkt des Geschehens zu stellen. Das liest sich zumindest hervorragend und diese Art von „Modernisierung“ war für mich die deutlichste und erfreulichste Neuerung. Ich hoffe und vermute, dass sie diese Linie in den übrigen Subsystemen weiter verfolgen.
- Das Layout ist wunderschön, nach Art eines mittelalterlichen Manuskripts.
« Letzte Änderung: 6.07.2023 | 13:52 von Leonidas »

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #18 am: 8.07.2023 | 11:43 »
Und durch die Kooperation mit Roll20 gibt es ein Pendragon Starter Set Framework. Zwar ist FoundryVTT der VTT meiner Wahl, aber ich werde wohl schwach werden und zumindest die Sword Campaign mit Roll20 leiten und mir damit einen jahrzehntelangen Traum erfüllen endlich Pendragon zu "spielen".

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #19 am: 12.09.2023 | 20:00 »
Ich habe Pendragon nun nach 30 Jahren dank des Startersets wiederentdeckt und habe das Einführungsabenteuer „the great hunt“ geleitet (gibts bei chaosium kostenlos zum Runterladen mitsamt Regelzusammenfassung und einer guten Jagdmechanik; das Abenteuer muss aber noch etwas ausgearbeitet werden).

Jetzt gehts an die Sword-Campaign aus dem Starter. Hat wer damit schon Erfahrungen gemacht?

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #20 am: 12.09.2023 | 20:21 »
Ich habe die Swords Campaign online per Roll20 in sechs Spielsessions a 3 Stunden geleitet. 3 Ritter, mit dabei waren Dame Lynelle, Cadwallon und Sir Asterius. In der letzten Spielsession musste der Spieler von Dame Lynelle auf den Ausweichcharakter Sir Evrain umsteigen, weil Dame Lynelle zu stark verletzt war und der Spieler somit weiter aktiv am Spiel teilnehmen konnte. Die Kampagne selbst ist sehr railroady, viele Ereignisse und deren Ausgang sind vorbestimmt. Die eigentliche Stärke ist der Umgang mit den Personal Traits und Passions. Ich hatte als SL großen Spass.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Horsinand
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #21 am: 12.09.2023 | 20:24 »
Ach ja, Pendragon. Da hatte ich vor langer Zeit auch mal reingeschaut - und gleich als LARP Einlage die Spieler zum Ritter geschlagen (natürlich mit einem Schwert). Gibt es dieses Ritual bei der Charaktererstellung noch? (Gespielt haben wir dann nie.)

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #22 am: 12.09.2023 | 21:07 »
Ich habe die Swords Campaign online per Roll20 in sechs Spielsessions a 3 Stunden geleitet. 3 Ritter, mit dabei waren Dame Lynelle, Cadwallon und Sir Asterius. In der letzten Spielsession musste der Spieler von Dame Lynelle auf den Ausweichcharakter Sir Evrain umsteigen, weil Dame Lynelle zu stark verletzt war und der Spieler somit weiter aktiv am Spiel teilnehmen konnte. Die Kampagne selbst ist sehr railroady, viele Ereignisse und deren Ausgang sind vorbestimmt. Die eigentliche Stärke ist der Umgang mit den Personal Traits und Passions. Ich hatte als SL großen Spass.

Danke für den Einblick. Bei mir wurde beim Jagdabenteuer Dame Cwenhild von einem Löwen zerfleischt. Das System bietet schnelle und gefährliche Kämpfe, was mir sehr gefällt.

Hmm, ja, schade ist die Sword-Kampagne railroady. Und ja, das kann auch Spass machen, geht es doch um die Kernfrage, wie sich die Ritter mit ihren traits und passions entwickeln und wie sie mit den NSC umgehen.

Ich habe den Eindruck, es liesse sich aber auch eine Sandbox mit Fraktionen draus machen. Die SC können dann entscheiden, ob sie dem Hauptstrang mit den Geschehnissen um König Arthur folgen und dort mitmischen möchten, oder ob sie andere Spuren rund um die rebellischen Königreiche, Fabelwesen, finsteren Zauberern etc. verfolgen. Da müsste ich aber noch einiges an Arbeit reinstecken.

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #23 am: 12.09.2023 | 21:19 »
Gibt es dieses Ritual bei der Charaktererstellung noch? (Gespielt haben wir dann nie.)

In Pendragon 5.2 ist das Ritual drin. Von der aktuellen 6. Edition ist bisher nur das Starter Set draußen. Da kommt der Ritterschlag im Soloabenteuer in verkürzter Form vor.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Horsinand
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #24 am: 12.09.2023 | 21:58 »
Ah, merci. Eventuell schaue ich mir das dann noch einmal näher an.