Autor Thema: [Pendragon] Starter Set  (Gelesen 2911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #25 am: 21.10.2023 | 10:48 »
Gibt es inzwischen schon eine Info, wann mehr von der 6. Edition rauskommt? Ich bin vom Starter Set recht angetan.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #26 am: 21.10.2023 | 10:55 »
Gibt es inzwischen schon eine Info, wann mehr von der 6. Edition rauskommt? Ich bin vom Starter Set recht angetan.

Spielerbuch und Spielleiterbuch sollen 2024 kommen.
Wenn ich raten darf würde ich GenCon 2024 nennen.

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #27 am: 23.10.2023 | 13:54 »
Das dauert mir aber viel zu lang  ;D

Freu mich drauf.

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #28 am: 24.10.2023 | 19:26 »
Ich freue mich auch — das Starterset hat Stärken und Schwächen und wirkt auf mich so so, als sei es etwas vorschnell rausgebracht worden. Leite gerade das Starterabenteuer — funktioniert gut und macht Spass, muss aber schon einiges anpassen. Es ist gut, wenn sich Chaosium noch etwas Zeit nimmt für das GRW.

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #29 am: 25.10.2023 | 17:21 »
Ich hoffe mal, dass es dann irgendwann auch eine aktualisierte Version der Great Pendragon Campaign geben wird. Ich bin so heiß auf das Spiel ...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #30 am: 25.10.2023 | 17:53 »
Ich hoffe mal, dass es dann irgendwann auch eine aktualisierte Version der Great Pendragon Campaign geben wird. Ich bin so heiß auf das Spiel ...
Das ist angeblich geplant.

(Ich finde ja auch die Idee einer Adaption für Robin Hood sehr spannend...)

Offline Zenzilla

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zenzilla
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #31 am: 13.11.2023 | 13:04 »
Im März 2024 sollen das Players Handbook und The Grey Knight rauskommen:
https://www.chaosium.com/blogthree-new-chaosium-releases-for-march-2024/

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #32 am: 14.11.2023 | 20:19 »
Im März 2024 sollen das Players Handbook und The Grey Knight rauskommen:
https://www.chaosium.com/blogthree-new-chaosium-releases-for-march-2024/

Das ist zum Glück nicht mehr lang hin, quasi ein Drittel eines Jahres. Das passt ganz gut.

Ich hatte erwartet (vielleicht falsch verstanden?), dass es zunächst 2024 noch einmal ein Crowdfunding eigens für Pendragon geben würde, danach wieder 6-8 Monate Wartezeit (oder länger), bis man das Ergebnis des Crowdfundings in den Händen halten kann. So ist es aber besser.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lovecraft

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #33 am: 14.11.2023 | 21:30 »
Werde ich mir zum Geburtstag schenken :)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.958
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #34 am: 14.11.2023 | 21:56 »
Aus meinen Notizen (Infos sind ca. 1,5 Jahre alt... es könnte sich also was geändert haben):

New edition has the goal to make it as accessible as possible to new players; core roll-out will be broken up into 3 books:
1) core rule book (ca 250pages),
2) GM book (ca 250 pages),
3) Custom & Law book (125 pages) (castle, sieges, baronial stuff)
Different cultural backgrounds will not be in the core book; but new edition of BoKaL manuscript exists Other material in the pipeline:
Expanded options for characters like
- book on Saints,
- book on magicians,
- book on courtly knights / ladies,
- book on 'secondary' characters
- Revised battle system: Complete redesign from the ground up, retained core designs, more focus on your knights on the field and their surroundings, less battlefield tactics, battle system is built around 'encounters'

Other subsystems included in the core books of 6th edition:
- Official raiding rules (in GM book)
- Hunting, Feasts, Chases, Romance will be included in the GM book to some degree
- Full Siege system and tourney system included in the GM book. Siege system is again focused on the individual knights

Great Pendragon Campaign:
3 volumes of GPC, 2 periods covered in each;
will start from Boy King period
Grail Quest massively expanded
Each volume can stand on its own with introductory squire quests
More detailed scenarios and multi-year story arcs in the GPC
A follow up to the 'new' 3 part GPC will be a revised book(s) on the Uther Period and Anarchy Bits and pieces:
New passions (station passion, chivalry passion)
Manorial system: No big changes to BoE system
Default assumption in 6e: Start out as a household knight set to inherit the manor; so manorial stuff will be introduced later in the campaign
New magic system: type of magicians with a distince feel: enchancter / enchantress: druid sorcerer / sorceress: 'resentful clerk'
Used 4e magic system as a starting point
Saints book has a miracles system
Adventure books: A lot of scenarios in the new regional books; at the moment no dedicated adventure book planned

Regional books: Yes these will be redone, but even bigger than they were. done in a 'mini GPC' style that allow a campaign in that region

Manuscript for Book of Cornwall is drafted / complete (?)


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #35 am: 5.04.2024 | 10:33 »
Entgegen des Promomaterials, der Website von Chaosium und sämtlichen Online-Shops (inkl. DTRPG) erstreckt sich die Kampagne im Starter Set übrigens nur über 3 Jahre, nicht über 5 Jahre. Ich wollte darauf besonders hinweisen, da sich die 5 Jahre die überall stehen schon recht beeindruckend anhören. 3 ist irgendwie eine kleinere Zahl. (Auf der Box selbst ist es korrekt ausgewiesen, genauso wie die Würfelzahl korrekt mit 7 angegeben wird und nicht mit 8.)

Davon ab, ich möchte das Starter Set demnächst leiten und gerne etwas aufpeppen. Ich finde, es ist enttäuschend wenig Setting-Material enthalten, insbesondere da eine der enthaltenen Broschüren den Titel "Rules & Setting" trägt. Da steht aber nur ein bisschen was über den Tagesablauf eines Ritters drin und dass wegen Artur jetzt Ritterlichkeit ganz doll wichtig wird. Mir gibt das zu wenig her, genauso die Beschreibung Londiniums oder des allgemeinen Turnierablaufs. Und wo finde ich eine Übersicht über die beteiligten NPC und wer die sind? Wer zur Hölle ist z. B. King Lot etc.? Die Informationen im Fließtext sind doch recht spärlich. Kennt jemand eine Ressource, wo das vielleicht um weiteres Material ergänzt wurde, um es für Anfänger in Sachen Pendragon spiel(leit)barer zu machen? Von offizieller Seite habe ich nur die enthaltenen Charaktere zum Download gefunden.

Anscheinend gibt es auch noch keine offiziellen Errata für die vielen Fehler im Regelteil :(.
« Letzte Änderung: 5.04.2024 | 10:52 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #36 am: 7.04.2024 | 14:59 »
Hat das überhaupt mal jemand geleitet? Das ist ja nun schon eine Weile raus und schien überall gut anzukommen. Inzwischen müssten es doch ein paar Leute gespielt haben?

Ich behelfe mir jetzt, indem ich Material hier und dort zusammensuche. Ich habe dazu auch noch mal ins alte Grundregelwerk sowie in The Great Pendragon Campaign geschaut, wo auch ein paar brauchbare Infos drin sind. Damit muss ich mir dann noch Übersichten erstellen. Eine detailliertere Beschreibung Londiniums scheint es aber wohl nicht zu geben.

Edit: On a side note - wieso läuft Pendragon eigentlich unter dem BRP-Label? Ich finde das sehr unglücklich. Die Regeln sind schon recht verschieden. Es gibt viele, die das BRP allein wegen des d100 meiden, aber Pendragon ist ja ein d20-System. Auch die Schadenswerte der Waffen sind ja nicht wirklich kompatibel, da nur d6 verwendet werden. Die Traits und Passions sind auch eine starke eigene Ergänzung. Ich glaube, wenn Pendragon nicht unter dem BRP-Label, sondern als eigenes Rollenspiel dastehen würde, es tatsächlich mehr Interesse erzeugen könnte. Aber klar, grundsätzlich sind "epische Abenteuer für Ritter" natürlich eine extrem kleine Nische, daran wird sich nichts ändern. Aber ich wusste z. B. lange Zeit nicht, dass das d20 verwendet, irgendwann wusste ich es mal, hatte es aber wieder vergessen und jetzt mit dem Starter Set "neu" herausgefunden.
« Letzte Änderung: 7.04.2024 | 15:02 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #37 am: 7.04.2024 | 15:21 »
Ich habe die Swords Campaign online per Roll20 in sechs Spielsessions a 3 Stunden geleitet. 3 Ritter, mit dabei waren Dame Lynelle, Cadwallon und Sir Asterius. In der letzten Spielsession musste der Spieler von Dame Lynelle auf den Ausweichcharakter Sir Evrain umsteigen, weil Dame Lynelle zu stark verletzt war und der Spieler somit weiter aktiv am Spiel teilnehmen konnte. Die Kampagne selbst ist sehr railroady, viele Ereignisse und deren Ausgang sind vorbestimmt. Die eigentliche Stärke ist der Umgang mit den Personal Traits und Passions. Ich hatte als SL großen Spass.

Da zitiere ich mich selbst. Ja ich habe das Starter Set geleitet.

Chaosium will diesen Monat (April 2024) das Grundregelwerk der 6. Edition und eine Neuauflage des Abenteuers The Grey Knight rausbringen. Die Neuauflage der Pendragon Kampagne wird Chaosium in verschiedene Bücher aufteilen, es ist also davon auszugehen dass sie Material ergänzen werden. Solange dieses nicht erschienen ist wird man sich mit den Informationen aus den vorherigen Editionen begnügen müssen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Starter Set
« Antwort #38 am: 7.04.2024 | 15:42 »
Hat das überhaupt mal jemand geleitet? Das ist ja nun schon eine Weile raus und schien überall gut anzukommen. Inzwischen müssten es doch ein paar Leute gespielt haben?

Ich habe Pendragon zuletzt in den Jahren 2000 und 2001 geleitet, mit der damaligen 4. Edition, sozusagen fast "a lifetime ago." Danach habe ich bloß immer wieder mal darüber nachgedacht, es wieder zu leiten. Ich hatte auf Deutsch gesagt nie eine passende Gruppe dafür und meine Prioritäten haben sich auch mehrmals stark verschoben.

Inzwischen habe ich ein paar Interessensbekundungen, teilweise aus meiner neuesten lokalen Runde am Tisch, teilweise aus einer Discord-Gruppe, dieses Starter Set zu nutzen und zu leiten. Demnächst könnte das tatsächlich einmal passieren. Dann kann ich auch ein qualifiziertes Feedback geben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)