Autor Thema: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs  (Gelesen 1084 mal)

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Lost Ark - tolle Optik, irre viel zu tun, aber spätestens wenn mein Char geziert neben einem NPC steht und gelangweilt ins Nichts starrt vergeht mir die Lust.

Aus Neugier: Was ist daran der Unterschied zu SC neben NSC in allen anderen MMORPG? (Ich z.B. finde die Gesichtsausdrücke und die IDLE-Animationen gerade bei LOA außerordentlich gut gelungen.)
 :think: ^-^
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 16:06 von Suro »
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Offline Siouxy

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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #1 am: 31.05.2023 | 23:06 »
Aus Neugier: Was ist daran der Unterschied zu SC neben NSC in allen anderen MMORPG? (Ich z.B. finde die Gesichtsausdrücke und die IDLE-Animationen gerade bei LOA außerordentlich gut gelungen.)
 :think: ^-^

Mein Final Fantasy Char ist involviert, inklusive Mimik und Körpersprache, und interagiert mit NPCs, sieht sie an etc. Meine Lost Ark Dame hat prinzipiell an allen NPCs vorbeigesehen und war mehr damit beschäftigt, Posen für ihr nächstes Fotoshooting einzustudieren als Interesse an irgendetwas zu zeigen, das um sie herum vorging.
Das war für mich ein absoluter Gamekiller.
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Offline JS

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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #2 am: 1.06.2023 | 02:43 »
Mein Final Fantasy Char ist involviert, inklusive Mimik und Körpersprache, und interagiert mit NPCs, sieht sie an etc. Meine Lost Ark Dame hat prinzipiell an allen NPCs vorbeigesehen und war mehr damit beschäftigt, Posen für ihr nächstes Fotoshooting einzustudieren als Interesse an irgendetwas zu zeigen, das um sie herum vorging.
Das war für mich ein absoluter Gamekiller.

Faszinierend, daß wir in diesem Punkt so gegensätzliche Meinungen bzw. Empfindungen haben. :think: ^-^
Trotz meiner großen Sympathie für FF14 fand ich in diesem Spiel gerade die Interaktion mit NSC der offenen Welt stets starr, steril und in keiner Weise einnehmend. Sie wirkt(e) auf mich puppenhaft und irgendwie tot.
https://www.youtube.com/watch?v=x9x9ISSM2CQ
Bei Lost Ark dagegen finde ich NSC und Siedlungen (für MMORPG-Verhältnisse) lebendig, bunt und einladend. Und die Questgespräche sind ganz normaler MMORPG-Interaktionsstandard. Nur beim längeren Herumstehen vor irgendwelchen Leuten gibt es dann eben die IDLE-Animationen, wie auch bei ESO & Co.
https://drive.google.com/file/d/1x7SMFwj7Zz9_kk-HBCPfdP3AOQXdFbHN/view?usp=sharing
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Offline Siouxy

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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #3 am: 1.06.2023 | 08:56 »
Du vergleichst da zwei völlig unterschiedliche Grafikstile und 2 Cutscenes die mindestens 6 jahre auseinanderliegen.
Lost Ark sieht toll aus, das habe ich als alter Sacred Fan nie abgestritten  ;D
Aber du siehst es direkt - der Lost Ark Char schaut mehrere Meter links vom NPC vorbei auf die Kanonenkugeln. Da geht mir der Hut hoch.
Ich will Augenkontakt.
Und den habe ich bei FF. Die Cutscene ist 10 Jahre alt und man sieht trotzdem, dass der Augenkontakt da ist, der Winkel zwischen beiden Gesichtern stimmt einfach - und ändert sich nach gespielter Rasse.
Und dann gibt es noch die LA Clichèes wie Riesenmöpse und High Heels  ~;D - bekommt man auch in FF, aber da darf man auch in normaler Fantasy-Rüstung herumlaufen.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 09:14 von Siouxy »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #4 am: 1.06.2023 | 11:26 »
Hm, ok, dann haben wir ein unterschiedliches Szenenempfinden, allerdings kenne ich den Stil der letzten beiden Erweiterungen von FF14 nicht. Für mich blicken sich SC und NSC bei LOA an. :think:
Aber ... Riesenmöpse und High Heels anzusprechen, wenn man gleichzeitig von FF14 schwärmt mit seinen Hasenohren, Overstyle, Kindcharakteren, Laufhühnern und großen Schweinchenballons mit Kuschelgondel für zwei Spieler, najaaaa, also ... dazwischen liegen für mich nun keine Welten. Es gibt nämlich auch in LOA sehr viele ganz normale Rüstungen und Sets. Da nehmen sich beide Spiele nin nicht viel.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #5 am: 1.06.2023 | 12:06 »
Aber ... Riesenmöpse und High Heels anzusprechen,
High Heels ist in FF14 eigentlich ein Thema. Ohne Mods gibt es B2 und die Viera-Anfangsheels. Das war's dann so ziemlich.
Zitat
wenn man gleichzeitig von FF14 schwärmt mit seinen Hasenohren, Overstyle, Kindcharakteren, Laufhühnern und großen Schweinchenballons mit Kuschelgondel für zwei Spieler, najaaaa, also ... dazwischen liegen für mich nun keine Welten.
Also ich sehe da in dem einen Punkt ne Sexualisierung und in dem anderen eher Klamaukglam... nicht dass ich da den Unterschied bewerten will, aber da sehe ich durchaus große Unterschiede in den Themen.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #6 am: 1.06.2023 | 12:24 »
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg2/7d/44/7d44e242acece2052a2e4f7aef4f705433fa15a9.jpg
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg/20/c1/20c123dc619bfc6c8e4822d06ff04ecc122e95fd.jpg
https://glamours.eorzeacollection.com/129901/sexy-fisher-3-1638982572.png
https://glamours.eorzeacollection.com/38260/sexy-dark-knight-1-1588901234.png

Puh, da bin ich ja froh, daß mir sowas bei FF14 nie über den Weg gelaufen ist und es dort gar keine Sexualisierungen gibt, sondern nur Klamauk. Auch Kinder werden mir dort nicht als Charaktere verkauft und sexualisiert. Sehr gut.

https://i.imgur.com/dyb1qf7.png
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg2/70/50/705063988bf9176db83844eb20f9b5538128fdea.jpg

Ups.

Es sind asiatische Spiele mit Fashion Wars, da laufen Leute entweder im Bikini herum oder in übergroßen Stachelrüstungen mit Superschwertern oder als Teddybären (die meisten) oder im Superstyle aus den Fashion Wars. Das ist in FF14 so, in LOA, in BDO - zähl sie alle auf. Und TERA hat es sogar bis an die Grenze getrieben mit seinen Plüschbären vs Kinderchars in Ledertangas. Das ist eine andere ästhetische Ausrichtung, und nicht alles, was mit bauch- und beinfrei zu tun hat, muß gleich die Sexualisierungskeule bekommen.
Wer das alles so nicht möchte, muß New World spielen, ESO oder WoW.
Oder die Druidin bei Diablo IV.

Der gängige Stil in LOA entspricht ungefähr jenem von FF14:
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg2/f6/f8/f6f8698c459a34f2de2a4ce7c189dcb18bbb5ff6.jpg
https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/-nmUNluifEBqDZryN5cOaWeD1Fw=/0x0:1920x1080/1200x800/filters:focal(634x337:940x643)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/69122203/FFXIV_PUB_Patch5.5_25.0.png
https://i.pinimg.com/originals/5f/50/f5/5f50f501b5dfc6fa74d8470306400ced.jpg
https://img.finalfantasyxiv.com/lds/blog_image/jp_blog/oshare01.png
https://i.pinimg.com/originals/ec/e4/27/ece42793c2d2899b7e8713072f3ccae4.jpg

https://dskbmzw3v9vmq.cloudfront.net/original/2X/d/ddf4c00e13c9b05491293bb7fff21cbf9ab10a2e.jpeg
https://images.ctfassets.net/umhrp0op95v1/6aP9vIc9K26Pg3lkorxstp/eb571c0d5225ca66caff8361ab16f372/Omen_Skin_Group_Comp_med.png
https://www.utplay.com/upload/20220531/6378960960003162561362043.png
https://ftw.usatoday.com/wp-content/uploads/sites/90/2022/05/Lost-Ark-Dawn-Collection-Armor-Skins.jpg?w=1000&h=600&crop=1

Ach, und leider ...
https://preview.redd.it/what-costume-are-you-most-excited-to-see-come-to-the-west-v0-p9qk1kzlcfl81.jpg?auto=webp&s=bbb18a5b8e86896f2edbbdca9c60d72d2ba5fbc6
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 14:42 von JS »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #7 am: 1.06.2023 | 12:49 »
Ich nahm mal wahllos ein paar Beispiele aus den großen asiatischen MMORPG. Das ist austauschbar, denn die Fashion Wars mit sehr großer und breiter Palette sind ein Stil- und Geschäftsmodell.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #8 am: 1.06.2023 | 12:51 »
So, ich denke, damit muß ich auch meinen Standpunkt nicht weiter konkretisieren. Man kann (mMn!) nicht ein asiatisches MMORPG dafür abkanzeln und ein anderes mit vergleichbaren Inhalten nicht. In puncto Kosmetik sind sie alle ähnlich.

Aber zurück zum Thema, weil das gerade paßt: Ich mag und spiele Spiele nicht, die mir genau das nicht ausreichend bieten, also mindestens (für mich) ästhetisch ansprechende Chars mit kosmetischen Details, die mir gut gefallen. Ich möchte mich in Spielen entweder mit meinem Char als einem Alter Ego identifizieren können, wie bei Mass Effect z.B., oder mich am Aussehen meiner Chars erfreuen können. Ist beides nicht gegeben, hat das Spiel bei mir ganz schlechte Karten. So geschehen u.a. in Path of Exile oder Grim Dawn. Bei Diablo IV muß ich mich auch schon zusammenreißen und habe eine für mich leider sehr eingeschränkte Auswahl an Klassen.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 12:55 von JS »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #9 am: 1.06.2023 | 13:42 »
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg2/7d/44/7d44e242acece2052a2e4f7aef4f705433fa15a9.jpg
https://img2.finalfantasyxiv.com/accimg/20/c1/20c123dc619bfc6c8e4822d06ff04ecc122e95fd.jpg
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Sag ich doch! Viera-Anfangsheels. Ansonsten hast Du auch keine Heels entdeckt. Das war mein Punkt, nicht?
Oder habe ich da was in den Bildern übersehen? Oder hast Du gar nicht auf mein Posting geantwortet? Ich tippe auf letzteres
Zitat
Der gängige Stil in LOA entspricht ungefähr jenem von FF14
Der gängige Stil? da kommen wir auf des Pudels Kern. Es kommt auf die Spieler an, die in der eigenen ... Bubble unterwegs sind. Ich weiss nicht wie es in LOA ist, aber Du hast eine viel größere Auswahl an ästhetisch schönen Outfits, die wenig sexualisiert ist. Unsere Lalas würden nicht im Traum daran denken so rumzulaufen, wie die Bilder, die Du gepostet hast. Bei uns in der Gilde laufen bis auf eine Ausnahme "normal" rum. Auch in den Inhalten sehe ich selten aufreizende Outfits (Und ja. Ich laufe sehr häufig in Inhalten mit anderen Spielern rum). Wie das in LOA ist, weiß ich nicht, aber in TERA war das definitiv anders! (Und nochmal: Mir ist das ziemlich Hupe, wie andere rumlaufen. High Heels sind immer noch ein Thema in FF14)
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #10 am: 1.06.2023 | 13:50 »
Aber zurück zum Thema, weil das gerade paßt: Ich mag und spiele Spiele nicht, die mir genau das nicht ausreichend bieten, also mindestens (für mich) ästhetisch ansprechende Chars mit kosmetischen Details, die mir gut gefallen. Ich möchte mich in Spielen entweder mit meinem Char als einem Alter Ego identifizieren können, wie bei Mass Effect z.B., oder mich am Aussehen meiner Chars erfreuen können. Ist beides nicht gegeben, hat das Spiel bei mir ganz schlechte Karten. So geschehen u.a. in Path of Exile oder Grim Dawn. Bei Diablo IV muß ich mich auch schon zusammenreißen und habe eine für mich leider sehr eingeschränkte Auswahl an Klassen.
Interessanterweise sehe ich das sehr ähnlich, aber mit anderen ästhetischen Kriterien. Die LOA-Charatere die ich gesehen habe fallen da als Beispiel für mich komplett raus. Allerdings wäre das für mich kein Ausschlusskriterium. Ich habe POE gespielt, auch wenn die weiblichen Charaktere mich nicht angesprochen haben.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #11 am: 1.06.2023 | 14:05 »
Sag ich doch! Viera-Anfangsheels. Ansonsten hast Du auch keine Heels entdeckt. Das war mein Punkt, nicht?
Oder habe ich da was in den Bildern übersehen? Oder hast Du gar nicht auf mein Posting geantwortet? Ich tippe auf letzteresDer gängige Stil? da kommen wir auf des Pudels Kern. Es kommt auf die Spieler an, die in der eigenen ... Bubble unterwegs sind. Ich weiss nicht wie es in LOA ist, aber Du hast eine viel größere Auswahl an ästhetisch schönen Outfits, die wenig sexualisiert ist. Unsere Lalas würden nicht im Traum daran denken so rumzulaufen, wie die Bilder, die Du gepostet hast.

Hmmm ...
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/bxwsvm/made_a_list_of_high_heeled_shoes_currently_in_the/
https://www.reddit.com/r/ffxiv/comments/uediid/any_heels_in_the_game/
https://www.google.com/search?q=final+fantasy+XIV+high+heels&tbm=isch&oq=final+fantasy+XIV+high+heels&sclient=img&bih=1281&biw=1146&client=firefox-b-d#imgrc=fddt2rvFVbT_fM

Tja, naja, eure Lalas kenne ich nicht, und es ist mir auch zuwenig, jetzt auf den High Heels zu beharren als zentralem Element einer angeblichen Sexualisierung. Die Bilder sprechen einfach für sich. Ich habe FF14 lange genug gespielt und das in FF14 reichlich erlebt wie auch in jedem anderen asiatischen MMORPG. Die Bikinigirls und Hawaiihemdboys sieht man auch in LOA eher selten, und LOA bietet massenhaft Klamotten, die nicht wie Unterwäsche aussehen. Ihr stört euch an High Heels und Big Boobs, ich störe mich an Kindern in Bikinis und Kindercharakteren generell, wobei letztere in LOA zum Glück nicht anzutreffen sind. Und bei LOA gibt es auch keine Cross-Gender-Kleidungsmarotten, die bei FF14 zu (für mich) wirklich gruseligen Raid- und Dungeongruppen führten.
(Bsp.)
https://img.finalfantasyxiv.com/lds/blog_image/de_blog/DE_05062015_09.png
https://onlinestore-img.finalfantasyxiv.com/onlinestore/item/7aac3e18c9cd89b68151362b844c0ee8f39d183b779a920f0472266dc8d8525a/0087/c9ea13ac478c1ff260a4aa0de2e6d6f99f6b284d77a47bd595b0e66b660518e0_sub1_detail.jpg
https://onlinestore-img.finalfantasyxiv.com/onlinestore/item/7aac3e18c9cd89b68151362b844c0ee8f39d183b779a920f0472266dc8d8525a/0088/faf7fe4d5a674831bbd1711dfe749077822146dd8500f8b96559c5ecf35ddef1_m_detail.jpg

Wie auch immer ... suum cuique. Müssen wir nun alle mit leben. Ich wollte nur verdeutlichen, daß man schlecht aus dem FF14-Lager auf andere Asiaten "schießen" kann - ok, TERA mal ausgenommen; hüstel. Dazu stehe ich nach wie vor und muß für die Bestätigung nicht lange googeln oder in meiner Erinnerung oder in meinen Screenshots wühlen.
:)
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 14:49 von JS »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #12 am: 1.06.2023 | 14:44 »
Tja, naja, eure Lalas kenne ich nicht, und es ist mir auch zuwenig, jetzt auf den High Heels zu beharren als zentralem Element einer angeblichen Sexualisierung.
Dir ja, anderen nicht.Und schon diskutierst Du über Geschmacksfragen. Ich habe aber eh das Gefühl, dass Du nicht auf mich antwortest, sondern auf irgendwas anderes. Weißt Du woran ich das merke?
Nun ja:
Zitat
Ihr stört euch an High Heels und Big Boobs
.
Nein lieber JS. Ich schreibe jetzt zum dritten Mal, dass mir die High Heels in FF14 fehlen. Zu Big Boobs habe ich keine Aussage getroffen. Zusätzlich schreibe ich zum zweiten Mal, dass mir völlig Hupe ist, wie andere Spielercharaktere rumlaufen.
Wie wäre es also, einfach Mal von Deinem Trip runterzukommen und das zu lesen was ich geschrieben habe?
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #13 am: 1.06.2023 | 15:02 »
Erstens bin ich nicht auf einem Trip. Es wäre schön, solche Anmerkungen zu unterlassen, auch wenn wir hier im T sind.

Zweitens hast du recht, daß man alles auch so lesen kann, daß du FÜR High Heels sprichst, allerdings kann man das alles auch so lesen, als würdest du die bzw. Siouxys etwas kritische Anmerkung "High Heel Style" in MMORPG unterstützen. Da stand nichts von "High Heels finde ich gut - bitte mehr davon", sondern gleich etwas von Sexualisierung, die, wie du selbst anmerktest, geschmacklich wohl breiter gestreut ist. Wo sie bei einem anfängt, ist sie beim anderen eben noch lange nicht erreicht oder nicht einmal vorhanden. Für mich z.B. ist in solchen Spielen selbst Bikini noch (öder) Badeseestyle und fern von Sexualisierung, ebenso offene Hawaiihemden mit Sixpack in der Sonne. Bei Rüstungen mit offenem Hintern und Tanga oder bei halbnackten Kindercharakteren ... sieht es anders aus.

Meine Kernaussage war und ist, daß die Asia-MMORPG alle nun mal eine große Bubble sind, in der es sich schlecht von einem auf das andere zeigen läßt. Ich hatte den Eindruck, daß das hier der Fall war und die Beweislage einfach dagegen spricht. Falls es nicht der Fall war, haben wir uns mißverstanden. Für mich und bei allem, was ich in beiden Spielen sah, liegen FF14 und LOA sehr dicht beeinander, sowohl beim Style als auch beim Klamauk. Deswegen war ich verwundert, daß Siouxy - ein großer Fan und Kenner von FF14 - Boobs & Heels bei LOA ansprach und sagte, wenigstens könne man bei FF14 noch in normaler Klamotte herumlaufen. Stimmt, aber in LOA auch und zwar sehr vielfältig. Bis auf die Kindercharaktere findet sich in beiden Spielen eigentlich jeder Geschmack wieder.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 15:13 von JS »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #14 am: 1.06.2023 | 15:12 »
PS: TERA war schon heftig. Hust. Die große Stadt war zur Hälfte voll mit Teddybären oder Pinguinen in Bobbycars und zum Viertel mit Kindern in Lederbikinis und Tangas. Die restlichen Charaktere waren dann von normal bis Kettenbikini. Eine skurril optische Welt in einem eigentlich großartigen Spiel.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #15 am: 1.06.2023 | 15:17 »
Ok, zum Abschluß noch mal ein paar typische Chars aus LOA.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #16 am: 1.06.2023 | 15:18 »
Und fertig. Völlig normale MMORPG-Chars.
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #17 am: 1.06.2023 | 15:24 »
Erstens bin ich nicht auf einem Trip. Es wäre schön, solche Anmerkungen zu unterlassen, auch wenn wir hier im T sind.
Lies mal mein vorheriges Posting. Da habe ich Dich bereits darauf hingewiesen, dass Du wohl nicht auf mich geantwortet hast. Das Du danach immer noch mich falsch liest war für mich respektlos, egal ob T oder wo auch immer.
Zitat
Zweitens hast du recht, daß man alles auch so lesen kann, daß du FÜR High Heels sprichst, allerdings kann man das alles auch so lesen, als würdest du die bzw. Siouxys Kritik am "High Heel Style" in MMORPG unterstützen. Da stand nichts von "High Heels finde ich gut - bitte mehr davon",
Wenn Du nicht genau weisst, was ich meine, besonders wenn ich Dir sage, dass Du mich wohl falsch verstehst, einfach fragen, was ich meine. :)
Zitat
Meine Kernaussage war und ist, daß die Asia-MMORPG alle nun mal eine große Bubble sind, in der es sich schlecht von einem auf das andere zeigen läßt. Ich hatte den Eindruck, daß das hier der Fall war und die Beweislage einfach dagegen spricht. Falls es nicht der Fall war, haben wir uns mißverstanden.
Dürfte hinkommen. :)
Da war die Kernaussage meines zweiten Postings, dass zumindest in FF14 verschieden hm.. Bubbles(?) existieren, die im gleichen Spiel andere Charaktere und häufig andere Outfits zu sehen bekommen. Da kommt hier auch noch besonders dazu, dass die richtig aufreizenden Klamotten (und Emotes) auf Grund der Unzulänglichkeiten der uralten Grafik in Mods vorkommen. Daher sehe ich beim Inhaltelaufen sehr häufig "normale" Klamotten. Wenn Du aber auf Rollenspiserver rumläufst...
Wenn jetzt Siouxy (aus ihrer Sicht) Pech hatte und bei LOA im Startbereich zu viel Fleisch zu sehen bekommen hat, ist das Spiel für die versaut, egal was in FF14 geht.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 15:26 von 6 »
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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #18 am: 1.06.2023 | 15:48 »
Lies mal mein vorheriges Posting. Da habe ich Dich bereits darauf hingewiesen, dass Du wohl nicht auf mich geantwortet hast. Das Du danach immer noch mich falsch liest war für mich respektlos, egal ob T oder wo auch immer.
Wenn jetzt Siouxy (aus ihrer Sicht) Pech hatte und bei LOA im Startbereich zu viel Fleisch zu sehen bekommen hat, ist das Spiel für die versaut, egal was in FF14 geht.

Das hatte mit Respekt bzw. Respektlosigkeit rein gar nichts zu tun.

Also, es ist offenbar ein generelles Problem hier im T, daß zu MMORPG Aussagen getroffen werden ohne große Erfahrungen oder Spielzeiten dahinter. Das beziehe ich jetzt explizit nicht auf dich oder Siouxy und nicht auf diesen Strang gerade, aber was ich hier schon zu ESO & Co lesen mußte, war rein sachlich teils hanebüchen.

Wer nur mal in LOA reinschnuppert, trifft in den ersten Gebieten und Kontinenten auf a) Massen an Bots in züchtigen Standardklamotten und b) ein paar Anfängerspieler/innen in züchtigen Anfängerklamotten und c) wenige Veteranengamer beim Leveln neuer Chars mit Spezialskins. Und weil die teuer sind, sieht man vor allem die billigen Allgemeinskins, die fern von Bikinimäuschen und Muckiebarbaren sind. Die Klamauk- und Erotikfraktion sammelt sich dann ab Nord-Vern in den Hauptstädten, aber auch die Fashion Wars Spieler/innen. Das ist in Burg Vern wie in Limsa Lominsa oder in Allemantheia von TERA.

Ach, zum Thema Special Interest Rollenspielserver: Da ist WoW immer noch gruseliger Spitzenreiter ganz ohne Sonderstyle.
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 15:59 von JS »
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Offline Siouxy

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Re: Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #19 am: 1.06.2023 | 18:49 »
Ich darf mich kurz selbst zitieren:

Und dann gibt es noch die LA Clichèes wie Riesenmöpse und High Heels  ~;D - bekommt man auch in FF, aber da darf man auch in normaler Fantasy-Rüstung herumlaufen.

Ich habe nie behauptet, dass diese Optionen in FF nicht vorhanden sind, aber es gibt auch Optionen für nicht sexualisiertes Aussehen.
JS, du hast mich gefragt, und ich habe dir mit meiner persönlichen und subjektiven Meinung geantwortet.

Zum Clichée Möpse und High Heels - ich habe nichts gegen große Oberweiten bei Spielcharakteren, ich möchte diese aber nicht aufgezwungen bekommen.
FF Charaktere haben einen Regler der den Spieler zwischen normal und groß wählen läßt, LA Charakter kommen standardmässig mit recht großzügiger Austattung daher.

Zum Thema High Heels - ich habe die Reddit Liste gesehen, und ich denke es geht hier nicht darum, Absätze - die für sich ein normaler Bestandteil von Schuhwerk sind, zu verdammen.
Mir geht es darum, dass ich Helden, die geziert auf 10 cm High Heels durch die Gegend rennen, einfach nicht ernst nehmen kann.
Ich weiss, wie es sich in solchen Schuhen läuft und Fantasy Szenario hin oder her, das ist mir einfach zu blöd.
Ja, es gibt ein paar 10 cm High Heel Optionen in FF, aber auch hier habe ich die Möglichkeit, mich bewusst dafür zu entscheiden.
Spieler, die die kleinstmöglichen Kleidungsstücke zusammensuchen oder Klamaukglams basteln wirst du in jedem Spiel finden, da gehe ich mit euch allen gemein.

Gezielt Screenshots als Betonung der eigenen Meinung herauszusuchen finde ich - persönlich - nicht zielführend, da diese immer nur eine gezielte persönliche Momentaufnahme zeigen (können).
Mir geht es nicht darum, sexualisierte Kleidung zu vermeiden, ich möchte ganz einfach die Wahl haben, mich dagegen zu entscheiden.

Bitte beachte, dass ich LA letztes Jahr gespielt habe, und Outfit-Änderungen danach natürlich nicht beurteilen kann.
Aber es ging ja ursprünglich auch nicht darum, wie wir die verschiedenen Modestile und Charakteroptionen diverser Spiele beurteilen, sondern darum, was Leute aus beliebten Spielen getrieben hat.
Und das kann ich für mich natürlich nur rein subjektiv beantworten :)
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Offline JS

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Re: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #20 am: 1.06.2023 | 19:16 »
Aber ja, und deshalb sprechen wir hier auch entspannt darüber, weil dieses Thema zumindest mir als kleinem Stylejunkie sehr wichtig ist und ich es spannend finde, vor allem, da ich die ganze Zeit und auch jetzt noch keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen FF14, LOA und anderen Asiakumpels mache und sehe. FF14 war und ist für mich ein Stylefest, LOA aber auch und noch viel mehr. :)

Ich fragte deshalb auch nach, weil ich mich wunderte, daß da ein Unterschied gemacht wird oder werden kann. Daher auch die Links zu den Nachweisen, da es eben mMn und meiner Spielerfahrung nach keinen nennenswerten gibt. Das halte ich für wichtig und dienlich und nicht nur eine Subjektivbrille, die man z.B bei dem Hinweis auf die NSC-Interaktion erkennen kann. Du siehst an LOA etwas, das ich da gar nicht sehe, und vice versa sehe ich an FF14 etwas, das du anders empfindest.

Ich habe bemerkt, daß es gerade bei Koreanern inzwischen beliebt ist, den Kopf umfangreich ändern zu können, aber die Körper nicht mehr oder nur in Maßen. Bei Loa kann man am Körper gar nichts ändern und bekommt die typischen Idealmaße koreanischer ITler. Lange Beine, Barbiefigur, Brüste prall und mindestens D, Männer Muskelberge oder drahtige Vollathleten. Ich habe nichts dagegen, denn ich will mich in diesen Spielen nun wirklich nicht selbst sehen und würde in der Realität auch auf dem Weg zum Dungeon bereits an Erschöpfung dahinsiechen, aber man kann sich an diesem Stil stören. Bestimmte Asiaten erlauben dann aber noch das Aufblähen aller Körperteile in skurrile Dimensionen, wohingegen ein Westler wie New World gar kein Gewicht mehr auf den Charakter zu legen scheint. Da gibt es nur noch Androgyne in Lumpen - nicht mein Spiel, ehrlich gesagt. Das ist die Kehrseite, denn die Spieler/innen haben überhaupt nicht mehr die Wahl, viele Charaktervorstellungen umzusetzen. Das stört übrigens auch alle Frauen in meinem Gamerumfeld. Immerhin kann man sich dann z.B. bei ESO auch noch in einem gewissen Rahmen sagen wir mal ... körperpositive Charaktere hinbasteln, wenn man das möchte. Sieht man extrem selten, aber es geht.

Die Sache mit den High Heels und Seidenkleidchen, also, da sage ich klar: Fantasy for the win. Wenn es nach Realismus ginge und Nachvollziehbarkeit, könnte man wohl in allen Asiaten einen Großteil der Charakter komplett verabschieden und müßte sich wieder WoW Classic oder - hüstel - New World zuwenden. Dort hat man nicht die Wahl. Selbst bei ESO, das nun doch ziemlich stiltreu und "konservativ" daherkommt, gibt es noch genügend Klamotten, die der ernsthafte Abenteurer tunlichst vermeiden würde. Aber da hat man die Wahl, wie auch die mir bekannten Asiaten die Wahl lassen.
Daher: Ich mag es schick und schön. It's magic. :)
Aber natürlich sollte es auch die Möglichkeit für normale Kleidung geben.

PS: Ich hätte vor der Veröffentlichung nicht gedacht, es mal so zu sehen, aber die Brüste der Slayer/Schlächterin bei LOA, also ... da haben sie dann doch sehr (und etwas zu) großzügig aufgepumpt. Das sind ein, zwei Körbchengrößen mehr als bei den anderen Frauen, die auch schon üppiger sind.
https://images.mein-mmo.de/medien/2022/12/Lost-Ark-Slayer.jpg
https://dskbmzw3v9vmq.cloudfront.net/original/3X/6/8/683594691c1e6239a763730d972627b5f958f046.jpeg
Aber gut, wirtschaftlich haben sie die richtigen Entscheidungen getroffen. Die Schlächterin wird viel gespielt, die Kostüme werden gut verkauft. In den Tagen nach der Veröffentlichung war alles voller Schlächterinnen mit den besten Kostümen. LOL. Ich habe so die Ahnung, daß sich plötzlich viele Männer zum Cross-Gender-Play hinreißen ließen und das männliche Pendant Berserker nun im Urlaub ist. Ok, die Klasse ist auch brillant, zugegeben, aber trotzdem ...
« Letzte Änderung: 1.06.2023 | 19:29 von JS »
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Re: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #21 am: 1.06.2023 | 19:53 »
Wie ein Freund von mir sagt - gehe immer davon aus, dass hinter einem weiblichen Char ein männlicher Spieler sitzt.
Die Auswahl zwischen männlichen und weiblichen Charakteren besteht nicht ohne Grund, vor allem gemessen an der tatsächlichen Verteilung von m/w/d Spielern.
Die PC- und Konsolenwirtschaft ist - auch heute noch - stark an männlichen Spielern orientiert, obwohl es hier die letzten Jahre zu Veränderungen kommt.

Ich glaube nicht, dass jemals Jemand zu seinem Kollegen gesagt hat "mach die Möpse kleiner, die bekommt sonst ein Hohlkreuz"  ;D
Viele Spiele wurden und werden von überwiegend männlichen Entwicklern für ein überwiegend männliches Publikum entwickelt, was natürlich die Optionen zur Charakterentwicklung beinflusst.
Und da finde ich es einfach schön, wenn Spiele mir einfach mehr Optionen anbieten, die mir - persönlich - zusagen und gefallen.

Ich will hier übrigens keine Diskussion zu Gendern in Spielentwicklungen und Gamecommunities anstoßen, aber ich glaube, dass es hier einen visuell nachvollziehbaren Zusammenhang gibt.
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Re: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #22 am: 1.06.2023 | 20:06 »
Größtenteils stimme ich zu, aber ich habe auch Frauen in meinem Umfeld, und die spielen auch gerne sexy Frauen mit schönen Klamotten und luftigem Style. Genau genommen macht es keine anders.  ^-^

Zum Hohlkreuz: It's magic. ;)
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Re: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #23 am: 1.06.2023 | 20:14 »
Ich spiele auch gerne schöne Frauen in sexy Klamotten...oder wars umgekehrt?
Aber ich will (wenigstens die Illusion von) Wahl und Auswahl :)

Das ist wie an den Tagen, wenn Mann zum Bäcker geht und fragt, ob er mir ein Camembert-Brötchen mitbringen soll - dann sag ich  "schau erstmal, was sie haben" und er rollt mit den Augen, weil er weiss ich nehm eh wieder ein Camembert-Brötchen  ~;D
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Re: Darstellung von Charakteren und Kleidungsstile in MMORPGs
« Antwort #24 am: 1.06.2023 | 20:31 »
Aber ich will (wenigstens die Illusion von) Wahl und Auswahl :)

Aber ja, auf jeden Fall. Ohne die Lumpenluder würde ich ja nicht regelmäßig die Fashion Wars gewinnen. :D
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