Naja, wir haben hier zwei vollkommen verschiedene Aktionen, für die nur eine Probe abgelegt wird. Wie regelt man sowas sauber? Sagen wir der Charakter hat zwei Fertigkeiten Kampf sehr hoch und Infiltration sehr niedrig. Wenn wir auf Kampf testen, gelingt es mit Leichtigkeit die Szene positiv zu lösen und das obwohl der Charakter nicht sehr fähig in dem Bereich ist.
Hm, ich weiß zwar noch nicht ganz ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich versuche mal zu antworten:
Es geht ja nicht um die Handlungen oder Aktionen des Charakters, sondern um das Auflösen des Konfliktes und eine Darstellung im Spiel. Daher kann man IMO das Ganze auf zweierlei Weise lösen.
1. Die Spieler (oder ein Teil von ihnen) sind der Auffassung, dass es für die Geschichte spannend ist, die ganze Angelegenheit in ZWEI unterschiedliche Konflikte aufzuteilen. Also werden sie zwei Konflikte daraus machen und unterschiedliche Voraussetzungen schaffen.
2. Die Spieler sind der Auffassung, dass es nur um das Reinkommen in das Schloss geht. Also ist es EIN Konflikt, bei dem die Figur die Möglichkeit nutzt, die ihr am besten liegt, nämlich den Kampf. Macht ja auch Sinn, passt ja auch zum Charakterkonzept.
Die Frage hier ist einfach: Was dient der Geschichte mehr? Worauf wollen wir uns konzentrieren? Wie können die Figuren zur Story beitragen?
Es geht nicht darum herauszufinden, was eine Figur kann oder nicht, sondern wie sie handeln würde, und wie die Geschichte weiter geht.
Bei HQ gibt es auch die schöne Lösung, dass man seine Hauptmerkmale, die man im Konflikt benutzt, durch andere Merkmale unterstützen kann.
Da wird der Krieger als Hauptmerkmal entweder seine Kampffertigkeit oder aber - was ich nachvollziehbarere fände - die Liebe zu seiner Angebeteten nehmen und die dann mit anderen Merkmalen unterstützen. Das gibt der Situation auch schon einen gewissen Tenor: Der Typ will da mit dem Schwert durch die Wand, um an die Frau ran zu kommen.
Unser Dieb von nebenan, wird zwar vielleicht auch mit seiner Liebe starten, aber mehr seine infiltratorischen Fähigkeiten zur Unterstützung einsetzen. Auch hier der Tenor: Der Typ wird sich eher zu seiner Angebeteten 'durchwinden'.