Autor Thema: Altersstufen von Drachen  (Gelesen 1327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Altersstufen von Drachen
« am: 13.07.2023 | 10:23 »
Kann mir jemand verraten wann die Altersstufen von Drachen eingeführt worden sind?

Ich wurde durch AD&D 2e damit sozialisiert. S&W (0e) und OSRIC (1e) scheint sie nicht zu haben. Oder ist das nur bei dem Klon so, dessen Originale ich nicht besitze?

Edit: Siehe S. 149 des S&W (0e) Gesamtregelwerks.
« Letzte Änderung: 30.07.2023 | 08:55 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #1 am: 13.07.2023 | 10:41 »
Altersstufen gab es schon in AD&D 1e, hatten damals aber noch nicht so einen Einfluss auf die Werte. Hauptsächlich die Trefferpunkte, Zauber und einige andere Fähigkeiten hingen davon ab. Ein kleiner junger Drache war damals genauso gefährlich wie ein großer uralter, er hatte nur weniger Trefferpunkte und Zauber.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #2 am: 13.07.2023 | 10:44 »
Altersstufen gab es schon in AD&D 1e, hatten damals aber noch nicht so einen Einfluss auf die Werte. Hauptsächlich die Trefferpunkte, Zauber und einige andere Fähigkeiten hingen davon ab. Ein kleiner junger Drache war damals genauso gefährlich wie ein großer uralter, er hatte nur weniger Trefferpunkte und Zauber.

Interessant!
Weisst du wieviele Stufen es da gab?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #3 am: 13.07.2023 | 10:53 »
Interessant!
Weisst du wieviele Stufen es da gab?
Es gab 8 Alterstufen. Und drei Größenklassen. Die Größe bestimmte die Trefferwürfel, das Alter die Trefferpunkte pro Trefferwürfel.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #4 am: 13.07.2023 | 10:54 »
Es gab 8 Alterstufen. Und drei Größenklassen. Die Größe bestimmte die Trefferwürfel, das Alter die Trefferpunkte pro Trefferwürfel.

Spannend! Vielen Dank!!
Ich würde da nämlich bei Gelegenheit gerne was für das Shadowdark RPG basteln…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #5 am: 13.07.2023 | 11:01 »
Das war auch in den LBBs differenziert worden: 6 Altersstufen und gibt den Wert pro HD an, die werden also nicht gewürfelt. Z.B. ein Roter Drache hat nach Größe 9 bis 11 HD (20% 9, 60% 10, 20% 11) und dann bei mittlerer Größe zwischen 10 und 60 HP.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #6 am: 13.07.2023 | 11:03 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #7 am: 13.07.2023 | 11:08 »
Ah, sry. OD&Ds Little Brown Books, also Erstveröffentlichung. Und nicht mit Travellers LBBs zu verwechseln, die waren schließlich schwarz.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #8 am: 13.07.2023 | 11:17 »
Ah, sry. OD&Ds Little Brown Books, also Erstveröffentlichung. Und nicht mit Travellers LBBs zu verwechseln, die waren schließlich schwarz.

Ah! Danke.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #9 am: 13.07.2023 | 11:31 »
Wenn Du nach "Fantasy Medieval Campaigns" suchst, findest eine neu editierte Variante der LBBs, die vergleichsweise nah am Originaltext ist und auch Chainmail umfasst, wenn dich das näher interessiert.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #10 am: 13.07.2023 | 11:41 »
Wenn Du nach "Fantasy Medieval Campaigns" suchst, findest eine neu editierte Variante der LBBs, die vergleichsweise nah am Originaltext ist und auch Chainmail umfasst, wenn dich das näher interessiert.

Uh! Sehr geil!! Danke!!!

Sind z. B. hier alle 3 LBBs drin?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #11 am: 13.07.2023 | 11:42 »
S&W (0e) und OSRIC (1e) scheinen sie nicht zu haben.

Gerade noch Mal geschaut: OSRIC muss zugutegehalten werden, dass die Drachen jeweils in 3 verschiedenen HD-Varianten kommen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #12 am: 13.07.2023 | 11:58 »
Sind z. B. hier alle 3 LBBs drin?
Bei der Seitenzahl würde ich nicht davon ausgehen, sieht nach einer Hausregelsammlung aus. Ansonsten halt die PDFs auf Drivethrurpg.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.617
  • Username: schneeland
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #13 am: 13.07.2023 | 14:00 »
Sind z. B. hier alle 3 LBBs drin?

FMC ist ein Retroklon von OD&D von Marcia B. (Autorin des Traverse Fantasy-Blogs) - Unterschiede könntest Du hier nachlesen: Differences Between OD&D and FMC. Zum historischen Nachschlagen sind aber, wie Tomas Wanderer schon sagt, wahrscheinlich PDFs der Originale besser geeignet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #14 am: 13.07.2023 | 15:57 »
FMC ist ein Retroklon von OD&D von Marcia B. (Autorin des Traverse Fantasy-Blogs) - Unterschiede könntest Du hier nachlesen: Differences Between OD&D and FMC. Zum historischen Nachschlagen sind aber, wie Tomas Wanderer schon sagt, wahrscheinlich PDFs der Originale besser geeignet.

Vielen Dank! Das sieht ja auch super interessant aus!!
Ach, es gibt so viele tolle Sachen...

Wie nah ist eigentlich das Gesamtregelwerk von S&W an 0E dran?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #15 am: 17.07.2023 | 11:01 »
Soweit ich weiß, ist S&W LBBs + Supplements+ Strategic Review bis kurz vor Veröffentlichung der 1e. Zum Zocken eine gute Zusammenstellung der Regeln + Finchs Interpretationen, aber um OD&D (historisch) zu verstehen, eher unbrauchbar. Egal welchen Klon man am Ende nutzt, die alten Texte wenigsten einmal zu lesen und ggf. auszuprobieren, lohnt sich in jedem Fall.

Zum Beispiel S.10: "Prior to the character selection by players it is necessary for the referee to roll
 three six-sided dice in order to rate each as to various abilities, and thus aid them
 in selecting a role."

Wenn man sich diesen Satz genau durchliest, sollte auffallen, dass "in order" hier wahrscheinlich anders benutzt wird ("um zu") als das heute häufig interpretiert wird ("in Reihenfolge"). Ebenso der/die Ref soll die abilities generieren. Usw., wie gesagt, ich finde es sehr bereichernd.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #16 am: 17.07.2023 | 11:25 »
Soweit ich weiß, ist S&W LBBs + Supplements+ Strategic Review bis kurz vor Veröffentlichung der 1e. Zum Zocken eine gute Zusammenstellung der Regeln + Finchs Interpretationen, aber um OD&D (historisch) zu verstehen, eher unbrauchbar. Egal welchen Klon man am Ende nutzt, die alten Texte wenigsten einmal zu lesen und ggf. auszuprobieren, lohnt sich in jedem Fall.

Zum Beispiel S.10: "Prior to the character selection by players it is necessary for the referee to roll
 three six-sided dice in order to rate each as to various abilities, and thus aid them
 in selecting a role."

Wenn man sich diesen Satz genau durchliest, sollte auffallen, dass "in order" hier wahrscheinlich anders benutzt wird ("um zu") als das heute häufig interpretiert wird ("in Reihenfolge"). Ebenso der/die Ref soll die abilities generieren. Usw., wie gesagt, ich finde es sehr bereichernd.

Guter Punkt!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Altersstufen von Drachen
« Antwort #17 am: 28.07.2023 | 10:46 »
Es gibt auch bei S&W Drachen-Altersstufen! Werfe bitte auch einen Blick auf den Einleitungsteil der Drachen-Monsterbeschreibung. Die dort stehende Alterstabelle gilt für alle nachfolgenden Drachenbeschreibungen.

Zum Warum: Es ist der ikonische Namensbestandteil des Urspiels. Deshalb wurde wohl versucht, unterschiedlich starke Varianten des Monsters anzubieten.

Zu  O D & D : edit – wurde bereits beantwortet.
« Letzte Änderung: 28.07.2023 | 10:51 von Guennarr »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #18 am: 28.07.2023 | 12:42 »
Es gibt auch bei S&W Drachen-Altersstufen! Werfe bitte auch einen Blick auf den Einleitungsteil der Drachen-Monsterbeschreibung. Die dort stehende Alterstabelle gilt für alle nachfolgenden Drachenbeschreibungen.

Ich meine geschaut zu haben. Check ich aber noch mal! Danke dir.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #19 am: 29.07.2023 | 18:06 »
Ich meine geschaut zu haben. Check ich aber noch mal! Danke dir.
Voila!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.352
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Altersstufen von Drachen
« Antwort #20 am: 30.07.2023 | 08:53 »
Vielen Dank, Guennarr! Hatte ich offenbar übersehen.

Edit: Editiere gleich mal den ersten Beitrag.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!