Umfrage

Steigt die Aggressivität hier im Forum?

Ja. Leider!
19 (24.4%)
Nein. Zum Glück!
49 (62.8%)
Ja. Zum Glück!
5 (6.4%)
Nein. Leider!
5 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 48

Autor Thema: Steigt die Aggressivität hier im Forum?  (Gelesen 8626 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« am: 8.07.2004 | 14:32 »
Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, oder ob es auch anderen schon aufgefallen ist. Mir kommt es zumindest so vor als wäre die Aggressivität in letzter Zeit ganz schön gestiegen und das finde ich schade.
Aus jedem Argument, dass einem nicht passt wird gleich ein Kriegsgrund. Personen werden ständig namentlich angegangen und der Umgangston hat sich deutlich verschlechtert.
Selbst einige der "höher" gestellten Positionen sind davon nicht ausgenommen.

Klar muss man nicht alles kritiklos hinnehmen, aber wo soll das denn alles noch hinführen?
Ich sage meine Meinung und wem sie nicht paßt der kann dazu gern seine äußern, aber ein bißchen sollte man doch bitte auf den Stil achten.
Klar ist auch, es läßt nicht alle mit "tutzitu wir haben uns alle lieb" Mentalität abhandeln und manche Leute gehen einem einfach auf den S*** aber dann sag ich halt was ich denke und damit hat sichts. Ich baue keinen Riesen feindschaftsthread schimpfe und argumentiere ständig im Kreis?!?

So das wollte ich einfach mal loswerden

c ya
Back

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #1 am: 8.07.2004 | 14:44 »
Ich muss dir (leider) recht geben.

Ich selber habe mich zum Beispiel vor einiger Zeit bei PHP Resource verabscheidete, weil die Arroganz der "Alteingesessenen" mich genervt hat.

Hier fällt mir in letzter Zeit die Aggressivität auf, die du erwähntest.
Da entwickeln sich Kriege um Kleinigkeiten, Angriffe die persönlich werden und unter die Gürtellinie gehen.

Und ich bin jetzt schon gespannt, wer als erster hier auftaucht, und sich angesprochen fühlt und rumflamed.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

wjassula

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #2 am: 8.07.2004 | 14:44 »
Im grossen und ganzen finde ich das Forum immer noch sehr freundlich und konstruktiv. Es gab halt in letzter Zeit ein paar Trolle und Kontroversen (diese Star Wars-Star Treck Sache und der nachfolgende Thread z.B.), aber das findest Du überall. Im Vergleich zum abusenet ist das hier doch alles gute Kinderstube.
Ich habe das Gefühl, dass grade durch den familiären Ton im Forum und die Tatsache, dass sich viele auch persönlich kennen, "Störungen" "von aussen" krasser auffallen. Für mein persönliches Empfinden fühlen sich auch manche aber schon sehr schnell beleidigt, vielleicht weil es hier im Forum alle auf ihre Weise "Experten" sind, die mit Rollenspiel o.Ä. viel Freizeit verbingen, z.T. jahrelange Erfahrung haben und mit ihrem Know-How eine Menge Selbstwertgefühl verbinden. Wenn dann ein etwas flapsiger Gegenpost kommt, lese ich da oft eine Gekränktheit raus, die für mich in keinem Verhältnis zum Thema steht. Oder man versucht, das dann noch krampfhaft "konstruktiv" immer weiter zu diskutieren, und erreicht schliesslich Ernsthaftigkeitslevel, die bei Spielen, wo es um kleine Elfen und Zwerge geht, vielleicht auch nicht immer funktionieren. Mit einer lockeren Bemerkung und Verzicht auf weitere Diskussion wär's vielleicht oft besser getan.
Aber insgesamt find ich's nach wie vor recht flauschig.
Was stört Dich denn genau? Vielleicht kannst Du ja Beispiele nennen, ohne persönlich zu werden?
   

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #3 am: 8.07.2004 | 14:53 »
Hmm, also allgemein muss ich auch sagen, dass ich den Umgangston hier eigentlich angenehm finde. Ich hab zwar auch meine persönlichen Spezis, die ich nicht leiden kann und über die ich mich gelegentlich aufrege. Ebenso gibt es andere (bekannte) Rivalitäten, dieTeils von gegenseitigem Respekt geprägt sind, teils auch nicht, aber im Vergleich zu manch anderem Forum ist hier alles doch noch sehr zivilisiert. Außerdem halten die Mods ihre Channels hier auch wirklich sauber, wer übertreibt, fliegt konsequent raus. Also ich kann mich eigentlich nicht beklagen.

Gut, ich nehme gelegentlich auch mal ein härteres Wort in den Mund. Mag sein, dass das von dem ein oder anderen dann ernster aufgefasst wird, als es eigentlich gemeint war. Das mache ich aber auch nicht erst seit gestern so.

Dass mich die teilweise endlosen Im-Kreis-Diskussionen mit 12 Zitaten pro Post auch nerven, steht auf einem anderen Blatt. Auch, dass ich mir wünschen würde, die Leute würden teilweise konsequenter On Topic bleiben und sich mehr auf die abstrakte Frage als auf einzelne Beispiele konzentrieren. Aber das hat nichts mit Umgangston zu tun.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #4 am: 8.07.2004 | 14:56 »
@wjassula
Ich bin nicht sicher ob ich das so genau benennen kann. Und ich mag auch nicht so alt klingen und anfangen von den guten altenen Zeiten in denen alles ja so viel besser war anzufangen...

Es ist nur das was Tyranno sagt, manchmal entstehen aus Kleinigkeiten riesen Diskussionen, die weit davon entfernt sind auch nur im Ansatz konstruktiv zu sein.
Dann werden diese persönlichen Abneigungen in jede menge anderer thread verschleppt und die Kreise ziehen sich immer weiter...

Dann diese anscheinend zunehmende Meinung, wenn ich schon eine andere Meinung vertreten, dann aber bitte schön mit dem Holzhammer und wenn wer was dagengen sagt bin ich beleidigt flame rum oder glaube an üble verschwörungen.

Einige Sitzen auch auf einem verdammt hohen Ross und lassen gar nichts an sich ran ohne gleich persönlich zu werden, bei vielen sind es wohl auch schlechte erfahrungen die sie über die Zeit hinweg gemacht haben, so dass sie sich nun einfach nicht mehr auf Diskussionen einlassen, die eh nur unsinnig und zeitrauben werden, doch leider paßt mir persönlich oft der Tonfall nicht.

Ich selbst wurde bisher eigentlich noch nicht wirklich so angegangen und weiß auch nicht genau wie ich reagieren würde, mir fällt halt nur auf das es anscheinend immer beliebter wird jemanden anzugreifen, mit Argumenten niederzuhalten, zu verspotten, "ironisch" oder gar zynisch zu werden oder manchmal halt einfach nur boshaft.

Klar ist es verglichen mit manch anderem Forum (in denen ganze Seiten nur mit otzenden smiley gefüllt sind) noch harmlos und unsere Aufpasser ahben das ganz gut im Griff denke ich, aber es ist einfach diese Tendenz die mir missfällt.
Vielleicht habe ich auch früher einfach nur die "falschen" thread gelesen und es hat sich nichts getan, aber irgendwie glaub ich nicht daran.
Back

Shaliya

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #5 am: 8.07.2004 | 14:58 »
Ich finde nicht, dass die Leute hier agressiv sind... zumindest nicht die "Familie". Die einzigen, von denen ich bisher mal angemacht worden bin, waren Gäste... Tja, die wissen dann auch wahrscheinlich, warum sie nur Gäste sind.  :( ::)

Klar kann eine Diskussion schon mal schärfer werden, oder man ist selbst genervt (wie ich bei der "Rolligen Katzen"-Diskussion in der Baronie), aber meist ist es dann auch schon wieder gut..  ;)

Und wenn mir von jemanden der Ton missfällt, dann schreib ich ihn da ne PM zu und dann klärt sich das meist ganz von allein..


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #6 am: 8.07.2004 | 14:58 »
Ich finde es nicht aggressiver als sonst...

Es war auch früher schon mal destruktiver.
Ich erinnere mich an einen "Hans", einen "Dogio" und andere, die teilweise sehr aggressiv diskutiert haben.
Ich selber sage auch lieber deutlich, was ich meine. Hoffe, dass das aber im zivilen Rahmen bleibt.

In der letzten Zeit gab das ST/SW Thema Anlass zu lauten Diskussionen und der Elch bringt auch regelmäßig Leute auf die Palme. Ansonsten ist es hier aber doch sehr komod. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #7 am: 8.07.2004 | 15:00 »
Härterer Ton?
Es geeeeeeht.
Viele der Meta Diskussionen werden mit harten Bandagen geführt, aber keiner ist Ausfallend oder so.

Und wenn ich mal wirklich was hart und böse meine, dann kennzeichne ich das dementsprechend,
und jeder weiss was gemeint ist.
Mache ich meist auch nur als Maßregelung, und nich tum irgendwen unbegründet an den Karran zu fahren! :)


Dass viele Diskussionen abdriften kann man leider nur verhindern in dem man immer wieder pocht während die diskussion läuft...
Aber man kann ja nicht über all sein, und vorallem nicht zu rechten Zeit.
Ausserdem ist das auf die dauer dann auch doof andauernd gegängelt zu werden kann ich mir vorstellen. ;)


Ansonsten kann ich mich nicht beschweren!
« Letzte Änderung: 8.07.2004 | 15:03 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #8 am: 8.07.2004 | 15:04 »
Es ging mir auch nicht darum mich zu beschweren, oder zu sagen: Och sind hier aber alle böse geworden!

Nein, ich denke auch das es hier noch echt human zugeht, ja sogar sehr.

Es ging mir eigentlich nur darum, dieses Gefühl das ich in letzter Zeit bekomme zu hinterfragen und zu schauen ob es auch anderen so geht.
Back

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #9 am: 8.07.2004 | 15:07 »
Die Frage ist auch gut, denn so kann sich jetzt jeder prüfen, ob er nicht vielleicht einen Gang runter schaltet.
Meistens haben solche Umfragen heilende Wirkung, auch wenn alle beteuern, dass niemand krank war. ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #10 am: 8.07.2004 | 15:08 »
HAbe zum Glück noch nichts derartiges bemerkt und habe euch alle lieb ;)
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #11 am: 8.07.2004 | 15:10 »
In einem forum wie im RL gilt nunmal - der Ton macht die Musik. In einem Forum ist es aber umso schwieriger, da Mimik und Gestik zu Kommentaren fehlen. An der ein oder anderen Stelle kann es dann doch zu Missverständnissen kommen, die nach einer kleinen Nachfrage als flapsige Bemerkungen abgetan werden können. Das meiste lässt sich normalerrweise durch eine umgängliche Kommunikation aus der Welt räumen.
Manch einer hat vielleicht nicht unbedingt das Gespür dafür (will um Himmels Willen keinen angreifen!), aber an der Stelle müssen eben die Mods einspringen und vermitteln ("War doch so und so gemeint", "Was xyz meinte ist...").

In den seltesten Fällen sollte es dann zu einer Eskalation kommen.  Es ist halt immer etwas schwierig, wenn an einer Stelle Pesönlichkeiten mit unteschiedlichen Meinungen und Auffassungen zusammenkommnen (und hier kommt einiges zusammen!).

Da ich selbst Mod eines relativ jungen Forums bin, welches stetig wächst (in 15 Monaten über 120 members) weiss ich es doch ein wenig einschätzen zu können, wie Stimmungen zustande kommen und wann man eingreifen sollte.

Ich bin zwar erst relativ kurz in diesen Hallen unterwegs und bei weitem nicht durch alle Räume marschiert, doch die familiäre Grundstimmung spürt man hier schon und so soll es bleiben! Dazu tragen auf jeden Fall alle möglichen Arten von Treffen sicherlich bei! So lernt man die Leute persönlich kennen und einschätzen!

Wichtig ist, wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen, ein freundlicher Umgang und Respektierung der Meinungen anderer. Wenn das jeder berherzigt, dann sollte eigentlich auch die Agressivität wieder herausgenommen werden.       
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #12 am: 8.07.2004 | 15:11 »
Also ich finde es hier auch sehr zivilisiert.
Vielleicht schaue ich einfach nur in die "falschen" Unterforen?
Oder ich bin viel schlimmeres gewöhnt? (inwarchraft.de und ähnliches)

Aber ansonsten kann ich nur sgaen mir gefällt es hier, hier bleibe ich.

*Zelt aufbau*

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #13 am: 8.07.2004 | 15:18 »
Also ich seh das ganze ähnlich wie Faryol. Das man seine Spezis hat die man nicht leiden kann kommt natürlich vor ebenso das in der Hitze des gefechts mal ein etwas direkterer Ton angeschlagen wird der durch fehlen der Mimik, die ja bei einem normalen gespräch zu Verfügung steht, um einiges an Schärfe gewinnt.

Ansonsten werden eventuelle Differenzen oder wenn sich jemand angemacht fühlt per PM geklärt und die Sache ist gegessen. um mich mit jemandem zu fetzen brauche ich kein Forum. Ich kann zwar manchmal sehr dickköpfig sein bemühe mich aber keinen rüden Ton anzuschlagen. Sollte sich jemand von mir auf die Füsse getreten fühlen dann kann man mir das auch sagen - dann wird über die Sache geredet und Schwamm drüber.
"Nimmermehr"

Gast

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #14 am: 8.07.2004 | 15:41 »
Hm, also von gelegentlichen Ausrutschern (Del O'Brennan, Xor, Hans, Dogio, Tillenium, Harkonnen...) im Verlaufe der letzten Jahre kann Ich nicht wirklich behaupten das die Aggressivität gestiegen wäre ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #15 am: 8.07.2004 | 15:44 »
Und wenn man sich anschaut, wie lange Del zurückliegt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #16 am: 8.07.2004 | 15:44 »
Also in Threads wo ich bin steiger ich bestimmt die Aggressivität...  :-\  Hm, sollte mal dürber nachdenken. Ach, was solls!  >;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Snapshot

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #17 am: 8.07.2004 | 15:57 »
Jo mei... meiner Einschätzung nach gab es zuletzt vielleicht eine leichte Ballung von Negativbeispielen, aber ich glaube nicht, dass das ein allgemeiner Trend ist. :)

Preacher

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #18 am: 8.07.2004 | 16:04 »
Ich hab das Gefühl auch nicht, daß hier (von Ausnahmen abgesehen) unfair oder beleidigend miteinander umgegangen wird. OK, manchmal sind Diskussionen etwas hitziger, aber das passiert nun mal, wenn jemand senie Meinung mit Leidenschaft vertritt und argumentativ stützt.
Ist mir persönlich auch lieber so - wenn immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und alle eine Meinung sind, dann sidn Diskussionen imo meistens fruchtlos - im Konflikt und Disput mit anderen schult man seinen Geist, muss durch die Suche nach Argumenten für die eigene Meinung diese auch nochmal reflektieren, kommt also möglicherweise zu neuen Erkenntnissen.
Sprich, Disput und Diskussion sind unverzichtbar. Und wenn jemand sich dann mal ein wenig aufregt, um so besser. Der ist dann wenigstens mit Leib und Seele bei der Diskussion, ist motiviert, bringt sich ein - das ist doch noch nichts schlimmes.
Persönliche Angriffe, Unfairness, Beleidigungen, Flaming sind selbstverständlich Tabu, aber das stellt hier ja nun wirklich kein Problem dar, soweit ich das bislang überblicken kann.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #19 am: 8.07.2004 | 18:16 »
Nö, finde ich nicht, mir sind manchmal sogar ein bischen zu wenig konträre Meinungen vertreten und der Star Wars Thread war doch irgendwie unterhaltsam. Außerdem vermisse ich die langen Diskussionen aus vergangenen Zeiten.


Nightsky

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #20 am: 8.07.2004 | 23:20 »
Ich kann auch nur sagen, daß mir nichts aufgefallen ist...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #21 am: 8.07.2004 | 23:35 »
Es gibt immer mal wieder eine Einzelperson, die beim Disskutieren über die Stränge schlägt.
So etwas wird man auf einem Anonymen Forum auch kaum verhindern können.

Ich habe bis jetzt nur eine schlechte Erfahrung gemacht und bin sehr zufrieden.

Ich neige im Gegenteil sogar dazu zu sagen, das es mannchmal etwas zu weichgespühlt ist.
Wenn ich mich mit Ludovico in die Haare bekomme, dann gibt es gleich PM`s das wir nicht so gemein zu einander sein sollen. Dabei sind wir beide im RL Freunde und wissen schon ganz gut wie weit wir bei einer Diskussion gehen dürfen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #22 am: 9.07.2004 | 10:09 »
@Juhanito

Ja genau, ihr seid immer soooo gemein zueinander, ihr Bösen  ;D

Ansonsten bin ich mit dem Forum und seinem Ton zufrieden. Einzelne schlagen immer mal wieder über die Stränge, Axx hat sie ja schon angesprochen. Das kommt vor, und wir können damit umgehen (haben wir ja bewiesen  >;D)

Die Stammposter hier habe ich als gute Diskussionspartner kennengelernt (obwohl ich in letzter Zeit leider wenig derselben habe, um ausgiebig mitzudiskutieren...) mit konstruktiven Vorschlägen und einem moderaten Tonfall. Klar wird es manchmal etwas (lauter...kann man hier ja nicht gerade sagen ;)) expressiver, aber das ist m.E.n. nicht schlimm. Die Grundstimmung und die familiäre Atmosphäre tun ihr übriges, um diese Schlenker wieder gerade zu biegen. Und für alle anderen gibts die Arena  :P
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #23 am: 9.07.2004 | 10:23 »
Ach, im Großen und Ganzen ist die Stimmung hier im Forum doch recht angenehm. Ich kann auch keine Verschlechterung feststellen.
Vielleicht wirkt es ja so durch einige Negativbeispiele der letzten Zeit.
Okay, einige Diskussionen werden scheinbar mit harten Bandagen geführt, was aber auch nur so scheinen mag, da man hier halt nicht Gestik, Mimik und auch nicht den Ton des Gesprächspartners mitbekommt. Aber selbst wenn dem so wäre, was spricht denn gegen eine etwas hitzig geführte Diskussion, so lange sie nicht in einen Flamewar ausartet?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Steigt die Aggressivität hier im Forum?
« Antwort #24 am: 9.07.2004 | 10:28 »
Ich denke nicht, dass es schlimm ist, sich fetzige Argumente um die Ohren zu hauen, oder die Argumentation des Diskussionspartners auseinander zu nehmen, solange es auf einer sachlichen Ebene bleibt. Wenn angefangen wird unter die Gürtellinie zu zielen oder man persönlich angreift (von Beleidigungen will ich hier nicht sprechen), dann ist das IMHO unangemessene Diskussionskultur. Aber wenn man sich mal den Literaturpapst Reich - Ranicki anschaut, der hat auch harte  Worte ergriffen und sich manchmal richtig schön mit Karacek gefetzt. Das war auch unterhaltsam, und einen ordentlichen und sachlichen Streit über ein Thema finde ich nicht schlimm, es gibt verschiedene Meinungen und die Argumente dürfen ruhig kritisch geprüft und verglichen werden. Auch wenn dann mancheiner einsehen muss, dass man falsch lag.

Sachlicher Streit ist in Ordnung. Beleidigungen und persönliche Angriffe nicht.
Stop being yourself! You make me sick!