Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie steht ihr zu D&D-Kanon?

(1/12) > >>

Tintenteufel:
Ich hoffe es geht aus dem Betreff bzw. der Frage und den dazugehörigen Antwortoptionen hervor, aber ich würde gerne wissen wieviel Mordenkainen usw. in eurem Spiel/Setting steckt.

Dabei ist es nicht so wichtig ob ihr z.B. D&D 5e, Pathfinder 1e oder 13th Age spielt. Alles was im Bereich D&D zu finden ist zählt!

aikar:

--- Zitat von: Tintenteufel am  1.08.2023 | 09:40 ---Ich hoffe es geht aus dem Betreff bzw. der Frage und den dazugehörigen Antwortoptionen hervor
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber nö, ich versteh es nicht. Was soll D&D-Canon sein? Bei mir steckt genau das drin, was in das Setting gehört, das ich gerade bespiele. In einer Kampagne in den vergessenen Reichen, Grayhawk oder Planescape könnten Mordenkainen oder Vecna mal auftauchen, in Golarion, Planegea, Eberron, dem Dragon Empire von 13th Age oder einem Eigenbau-Setting nicht, dafür habe ich dort halt die Eigenheiten der jeweiligen Settings.

Oder geht es allgemein um die Mischung vorgefertigte Kauf-Setting-Information vs. Eigenbau? Da ist die Antwort dann: Hängt von der Kampagne ab. Wenn ich in einem Kaufsetting spiele, verwende ich meist viel davon, wenn ich in einem Eigensetting spiele, klaue ich mir von Kaufsettings eher Konzepte aber keine kompletten NSCs oder Orte.

Suro:
Ich spiele im Moment gar kein D&D sondern eine Fantasy-Variante vom Cypher-System. Allerdings spielen wir in "Midgard" von Koboldpress (zu Deutsch "Mythgart", glaube ich), das ein klares D&D-Setting ist. Außerdem konvertiere ich offizielle Monster und Zauber aus D&D für die Runde, d.h. ich habe eine Mischung aus offiziellem D&D-Material, 3rd Party D&D-Material und Eigengebräu im Kampagnensetting.

caranfang:
Ich halte es da wie aikar. Bei Eigenkreationen mache ich, was ich will, aber bei den bekannten Settings halte ich mich an den Kanon, mit gewissen Einschränkungen. Bestimmte kontroverse Ereignisse (wie z.B. Spellplague), die von vielen Fans abgelehnt werden, gibt es bei mir nicht. Für mich besteht der D&D-Kanon aus den AD&D-Büchern, alles was später kam, ist optional und wird  nur verwendet, um Lücken zu schließen.

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am  1.08.2023 | 09:49 ---Sorry, aber nö, ich versteh es nicht. Was soll D&D-Canon sein? Bei mir steckt genau das drin, was in das Setting gehört, das ich gerade bespiele. In einer Kampagne in den vergessenen Reichen, Grayhawk oder Planescape könnten Mordenkainen oder Vecna mal auftauchen, in Golarion, Planegea, Eberro, dem Dragon Empire von 13th Age oder einem Eigenbau-Setting nicht, dafür habe ich dort halt die Eigenheiten der jeweiligen Settings.

Oder geht es allgemein um die Mischung vorgefertigte Kauf-Setting-Information vs. Eigenbau? Da ist die Antwort dann: Hängt von der Kampagne ab. Wenn ich in einem Kaufsetting spiele, verwende ich meist viel davon, wenn ich in einem Eigensetting spiele, klaue ich mir von Kaufsettings eher Konzepte aber keine kompletten NSCs oder Orte.

--- Ende Zitat ---

Denke ich verstehe ziemlich genau was du meinst. Und ja: dafür fehlt die Antwortoption.
Wäre vielleicht einfach Nr. 2: Bunte Mischung.

Für mich ist D&D-Kanon alles (NSC, Orte, Gegenstände etc.) die in offiziellen Publikationen erschienen sind. Eher TSR-Kreationen, aber das ist im Grunde nicht fair.
Wenn also die Rod of Seven Parts in deinem 13th Age-Dragon Empire auftaucht wäre das D&D-Kanon in deinem an sich D&D-Kanon-losen Setting.

Bei mehreren verschiedenen Kampagnen/Runden wird es ganz einfach verworren, dann am besten im Kommentar vermerken was Sache ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln