Autor Thema: Kampagnenbau für RPG mit Kindern  (Gelesen 477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Kampagnenbau für RPG mit Kindern
« am: 4.08.2023 | 09:45 »
Moin Leute!

Ein für erfahrenere Spieler bekanntes Problem beim Spiel mit Kindern ist die Aufmerksamkeitsspanne. Während wir mehrere Stunden am Stück die selbe Geschichte spielen können, ist bei Kindern oft nach einer Stunde die Luft raus.

Dementsprechend sind relativ kurze und überschaubare Abenteuer oft sinnvoll, die in sich geschlossen sind.
Eine Kampagnenplanung im Sinne von einer großen komplexen Geschichte, die sich über mehrere Treffen hinzieht, ist für Kinder untauglich.

Das waren zumindest meine Eindrücke bisher.

Aber nachdem meine Tochter (6 Jahre alt) Lego Ninjago angefangen hat zu hören und zu sehen, bin ich der Ansicht, dass man das aufweichen kann.
Ich würde sagen, dass sie wie eine Zwiebel gestaltet sind.

Außen ist der große Plot, wie etwa das Urböse, was in die Welt will.
In der Schicht darunter finden sich Minikampagnen, die über mehrere Folgen gehen (z.B. einen verschollenen Kameraden finden).
In der letzten Schicht findet man dann die Plots der einzelnen Folge, der in sich abgeschlossen ist.

Hmm... vielleicht passt Granatapfel als Beispiel besser.

Nichtsdestotrotz gibt es dazu noch immer wieder Kameos und Gastauftritte oder sogar größere Rollen für NSCs aus vorigen Abenteuern oder gar kompletten Kampagnen. So kommen in der letzten Ninjago-Folge eine unglaublich große Vielzahl von ehemaligen Gegnern und Verbündeten zusammen, die schon bei anderen "Zwiebeln" mitgespielt haben, zusammen.

Ein anderer Aspekt, der mir hier bei der Planung einer Kampagne einfällt, dass Henchmen (also nicht Minions) und Schurken rehabilitiert werden können.

Ich bin gerade am Überlegen, es jedenfalls mal auszuprobieren, nachdem ich mir das Brettspiel Die Chroniken von Avel geholt habe. Perfektes Spiel für Tiny Dungeon.

Was meint ihr, worauf ich noch achten sollte oder ist der Plan nicht so sonderlich gut?

Welche Ideen habt ihr für Kampagnenspiel mit Kindern?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Kampagnenbau für RPG mit Kindern
« Antwort #1 am: 4.08.2023 | 10:01 »
Da meine Tochter mit 6 1/2 noch zu jung ist für Kampagnen mache ich meinen DCC/Conan/Sword&Sorcery Ansatz: Episodenhafte Abenteuer.

Such dir ein cooles Thema und Ort für das Abenteuer und mache was draus. Bau das ein was die Kinder mögen oder sie gerade interessiert: eine Kreatur (ich suche das Einhorn), ein Geheimnis (woher kommt die Musik immer am Abend), eine Aufgabe (wir wollen den Wolpertinger fangen) und fertig. Diese Woche der mystische Wald, nächste Woche die tropischen Inseln, dann der schneebedeckte Berg. Egal, Kinder legen keinen Wert auf stringente Geschichten. Aber du kannst immer wieder die gleichen Bösewichte bringen wie bei Paw Patrol oder Pokemon. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen aus den letzten 1 1/2 Jahren leiten mit Kindern ab 5.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Kampagnenbau für RPG mit Kindern
« Antwort #2 am: 4.08.2023 | 10:12 »
Ich hab für meine auch schon geleitet (So Nicht Schurke und Little Wizards), aber nachdem ich jetzt gemerkt habe, wie sie auf Fantasy abfährt nach einer Runde Tiny Dungeons und auch die komplexeren Plots von Lego Ninjago (die sie kennt und versteht, seit sie 5 ist) werde ich einen Schritt weiter gehen. Gewalt ist für sie auch kein Problem. Bei Tiny Dungeons war sie die brutalste.
Paw Patrol ist bei uns zum Glück kaum noch ein Thema.

Ok, man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass Kinder unterschiedlich sind. Mit meiner Nichte würde ich Little Wizards spielen, weil dort ja gar keine Gewalt vorkommt.