Autor Thema: Starfinder 2e  (Gelesen 1412 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Starfinder 2e
« Antwort #25 am: 3.02.2024 | 17:35 »
Ich muss gestehen, ich bin bei Starfinder "raus".
(...)

Starfinder 2 würd mich interessieren, wenn es denn in deutsch erscheinen und einen soliden Support an Abenteuerpfaden erhalten würde.
Im Moment sehe ich das aber eher nicht.

Vor allen Dingen vertraue ich mittlerweile keinem deutschen Verlag mehr bei Übersetzungen. Ich bin einfach zu oft in eine Reihe eingestiegen, nur damit es dann irgendwann hieß: Och, nee, läuft bei uns doch nicht so, wir stellen die Übersetzungen wieder ein. Und ich stehe mit einer angefangenen, aber noch nicht kompletten Reihe da. Ulisses, Uhrwerk, Truant - die haben sich alle darum verdient gemacht, dass ich mich mittlerweile nur noch an die englischen Originale halte.

Merke: Manche Entscheidungen wirken sich nicht nur auf die kurzfristigen Finanzen, sondern auch auf die langfristige Reputation aus.

@topic: Ich rechne nicht damit, dass eine Neuauflage der Regeln für mich spielbarer wird (das wird schon an den Technikregeln scheitern - ein System, bei dem man einen Gegenstand nicht benutzen darf, weil man noch nicht die dafür benötigte Stufe hat (!), kommt für mich nicht in Frage). Ich freue mich aber auf neues Material zum Setting.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Starfinder 2e
« Antwort #26 am: 3.02.2024 | 18:53 »
Vor allen Dingen vertraue ich mittlerweile keinem deutschen Verlag mehr bei Übersetzungen. Ich bin einfach zu oft in eine Reihe eingestiegen, nur damit es dann irgendwann hieß: Och, nee, läuft bei uns doch nicht so, wir stellen die Übersetzungen wieder ein. Und ich stehe mit einer angefangenen, aber noch nicht kompletten Reihe da. Ulisses, Uhrwerk, Truant - die haben sich alle darum verdient gemacht, dass ich mich mittlerweile nur noch an die englischen Originale halte.

Merke: Manche Entscheidungen wirken sich nicht nur auf die kurzfristigen Finanzen, sondern auch auf die langfristige Reputation aus.

@topic: Ich rechne nicht damit, dass eine Neuauflage der Regeln für mich spielbarer wird (das wird schon an den Technikregeln scheitern - ein System, bei dem man einen Gegenstand nicht benutzen darf, weil man noch nicht die dafür benötigte Stufe hat (!), kommt für mich nicht in Frage). Ich freue mich aber auf neues Material zum Setting.

Das ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht. Man kann ohne Probleme Gegenstände nutzen, die über der eigenen Stufe sind. Da gibt es gar keine Beschränkungen. Man kann die nur nicht selbst herstellen oder reparieren. Das ist sowohl in Starfinder 1 so, als auch in Pathfinder 2.
« Letzte Änderung: 3.02.2024 | 18:55 von postkarte »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Starfinder 2e
« Antwort #27 am: 3.02.2024 | 20:05 »
Das ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht. Man kann ohne Probleme Gegenstände nutzen, die über der eigenen Stufe sind. Da gibt es gar keine Beschränkungen. Man kann die nur nicht selbst herstellen oder reparieren. Das ist sowohl in Starfinder 1 so, als auch in Pathfinder 2.

Okay, Tatsache. I stand corrected.
Keine Ahnung, ob ich mich da vom Hörensagen habe verwirren lassen oder ob ich die Regeln selbst falsch gelesen habe... :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Starfinder 2e
« Antwort #28 am: 3.02.2024 | 23:41 »
Man sollte nur wegen Balance da etwas drauf achten, aber die höherstufige Rüstung verschlingt einen nicht einfach :)

@Postkarte ich denke es wird ein eigenständiges Spiel werden. Nur weil es in D nicht so gut angekommen ist, heißt das nicht, dass SF keine ordentliche Fanbase hat.

Es war ja die ganze Zeit eigenständig und auch wenn der Regelkern dann nahezu gleich wird (hoffe ich jedenfalls), gibt es in SF trotzdem ja noch genug Eigenheiten, wie zb. Raumfahrt, Raumkampf usw.

« Letzte Änderung: 4.02.2024 | 08:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."