Autor Thema: Ubuntu auf einem Mac Mini 2,1  (Gelesen 806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ubuntu auf einem Mac Mini 2,1
« am: 10.08.2023 | 15:47 »
Ich habe hier einen Mac Mini 2,1, auf dem schon ein sehr altes Ubuntu läuft. Leider ist das root passwort längst vergessen.

Mir gelingt es weder, in die Apple-eigene Auswahl des Bootmediums noch in das Grub-Bootmenü zu kommen. Wenn ich die entsprechenden Tasten drücke, bootet der Mini nicht zuende - irgendwas passiert also. Ich habe aber kein Bild.

Lasse ich den Bootvorgang durchlaufen, habe ich eine funktionierende Grafikausgabe.

Hat da jemand eine Idee?

Ziel ist es, Ubuntu Server oder vergleichbares auf das Gerät zu bekommen, um kleinere Webdienste anbieten zu können.
« Letzte Änderung: 10.08.2023 | 15:57 von Blechpirat »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ubuntu auf einem Mac Mini 2,1
« Antwort #1 am: 10.08.2023 | 15:59 »
Kennst Du diese Hinweise schon?

https://help.ubuntu.com/community/Mac_mini2-1

Relevant könnte vor allem sein, dass es einfacher sein könnte, von einer DVD zu booten, als von einem USB-Stick.

Mehr finde ich auch nicht und kenne mich mit Mac auch nicht aus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Ubuntu auf einem Mac Mini 2,1
« Antwort #2 am: 10.08.2023 | 16:08 »
Vielen Dank. Aber ja, das hatte ich schon gefunden. Hilft nur nix, wenn man das Laufwerk nicht wählen kann, von dem gebootet wird.

Von DVD zu booten scheitert bisher an einem alten Rechner, der noch DVDs brennen kann :D - außerdem las ich, dass das Laufwerk wohl sehr zickig sei.

sehr weird alles.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Ubuntu auf einem Mac Mini 2,1
« Antwort #3 am: 10.08.2023 | 16:27 »
Vielen Dank. Aber ja, das hatte ich schon gefunden. Hilft nur nix, wenn man das Laufwerk nicht wählen kann, von dem gebootet wird.

Könnte sein, dass mit einer bootbaren DVD im Schacht dann automatisch von dieser gebootet wird. Muss natürlich nicht so sein.

Ansonsten könntest Du Dir vielleicht mit Super Grub Disk oder ähnlichem den Grub wieder ausreichend herstellen lassen - setzt aber ebenfalls voraus, dass überhaupt gebootet wird. Wobei manchmal komische Dinge passieren.

Hast Du Dein Boot-Medium mal an einem anderen Rechner probiert? Nicht jedes Medium wird von jedem Rechner richtig erkannt. Theoretisch sollten z.B. alle USB-Boot-Ersteller mit derselben ISO zum gleichen Ergebnis kommen. Tun sie aber, meiner Erfahrung nach, nicht. Die technischen Details sind mir auch unklar, aber ich musste manchmal ein bisschen probieren, bevor es geklappt hat.
« Letzte Änderung: 10.08.2023 | 16:30 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)