Autor Thema: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.  (Gelesen 1919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« am: 14.08.2023 | 22:16 »
Fortgesetzt vom Gespräch zum neuen D&D-Film kam ich auf Drachenlanze zu sprechen. Auf den Facebook-Seiten zu DuD war das auch Thema. Und da gab es die Info das der Schauspieler Joe Mageliano dazu etwas plane. Margaret Weiß seuzte damals da käme zu ihren Lebzeiten wohl nichts mehr. Und als ich nun googelte hieß es noch Anfang diesem Jahres Joe M. plane mit Wizard of the Coast eine Serie dazu. Das könnte also ernstgemeint sein. Ich habe in früheren Diskusionen gehört das es wohl  mit " Action und Humor " geplant sei. ' Klingt ähnlich wie der neueste DuD- Film .
Ich hätte mir da eher etwas mehr Drama und Tiefgang Richtung " Game of Thrones" gewünscht.



Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #1 am: 14.08.2023 | 23:36 »
Nur der Vollständigkeit halber: wir haben da auch schon den Thread "Ein Drachenlanze-Film im 80er-Look - Das wär's!". Soll aber natürlich nicht darüber abhalten, hier dann darüber zu sprechen, ob nicht vielleicht doch ein aktueller Film kommt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #2 am: 15.08.2023 | 00:24 »
Ja die 80er sind da nicht das schlechteste Argument. Zb. den Film " Drachentöter" finde ich noch immer einen super Klassiker des Fantasyfilms der für mich mit wenig Abstrich mit heutigen Computeranimationen mithalten kann.
Und Joe Manganiello meinte ja nun Drachenlanze sei das " Star Wars von DuD " . Das finde ich einen guten Vergleich und keine schlechte Schablone für einen Film. Und es ist dabei nur eher nebensächlich das Darth Vader und Lord Soth sich ähnlich sind. Ich meine der Pathos und das Epische sind das wesentliche.


Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #3 am: 24.08.2023 | 08:04 »
Ich frag mich, ob grad die Zeit für ernsthafte Fantasyfilme ist.
Und Dragonlance mit lustigen "Quips" a la Guardians of the Galaxy wie es der D&D movie probiert hat mag ich eigentlich auch nicht haben.

Aber ja, an sich wäre die "Tricktechnik" nun weit genug, um solche grandiosen Szenen wie auf den Dragonlance Covern nachzustellen.

Die Frage ist dann aber auch, ist das wirklich mit den heutigen Animositäten verfilmbar?
Die Chronicles sind ja zB eher eine sehr 80ies mäßige Fantasystory.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #4 am: 24.08.2023 | 08:11 »
Demnach Weis & Hickman ja aktuell einen Restart der Bücher hinlegen der wohl etwas zeitgemäßer ist, wäre ein Film durchaus machbar. Wobei Manganiello ja von einer Serie spricht, iirc.
Ich wäre aber für eine Abänderung: Tasslehoff fällt bei der Flucht aus dem Gasthaus vom Baum und bricht sich das Genick. Tragisch.  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #5 am: 24.08.2023 | 08:30 »
Welche Animositaten ? Gossenzwerge ?  Wieso soll man keine armen, zurückgebliebenen  Leute zeigen wenn es nicht gar so dämlich ist - was eher meine Kritik wäre

Zum Thema " Lustig" ist die Drachenlanze ja ambivalent. Da gibt es den großteils düsteren Hintergrund, viel Krieg und Not, die Tragik mancher Figuren. Und dann wieder diese völlig unpassenden Klamaukeinlagen von dem Kender Tolpan oder Kendern oder Gnomen und Gossenzwergen. Tolpan hatte einige subtile Komikmomente, das ist ok. Aber die so oft total flache " Komik" zu Kendern als  " hyperaktive Dauerkleptomanen" macht das mögliche Flair , den ausgebauten  Realismus richtig kaput. Und da verstehe ich die Autoren eigentlich nicht weil dies eigentlich können. Ich habe grade den Raistlin- Roman von Margret Weiß gelesen wo da nach anfänglichen guten Realismus solcher Klamauk drinn ist.  Vielleicht kommt das von ihr und ihr Partner hatte das eingedämmt.
Jedenfalls gibt's da genug tollen Stoff aber auch Schrott. Selbst den besten Stoff kann man verheizen. Die Story sollte gut als Drama und mit Charakterspiel  aufgebaut sein mit etwas Heiterkeit darin. Durchaus auch düster und Episch natürlich. Und ja wie Manganiello richtig sagte das alte Star Wars ist eine gute Schablone dafür. Bitte nicht dieses " Wir sind  eine coole Gang"- Schema a la Superhelden- Gangster- Action-Filme. Das hatten sie auch  wohl im letzten DuD- Film.

Zur Technik: Kennst du eben " Der Drachentöter" ? Da war der Drache nur Puppenanimation aber ich finde immer noch sehr stark. So in die Richtung wäre toll.

 

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #6 am: 24.08.2023 | 09:03 »
ähm... schiebt mal bitte den "Klamauk" nicht allein Tolpan / Tasslehof zu.... ihr vergesst da einen Magier / Gott der jetzt auch nicht UMBEDINGT für ernste Szenen bekannt ist bei denen Tolapn sogar noch der "normale" von den beiden ist??
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #7 am: 24.08.2023 | 09:15 »
Ja natürlich Fizban. Aber er soll ja einen Dementen darstellen - das geht einigermaßen, teils überzogen. Sozusagen ein verrückter Gandalf zwischen schrullig und geheimnisvoll. ( auch Fizban ist eigentlich ein Avatar von ..). Ja, da kann filmisch/ schauspielerisch  etwas schiefgehen.

Ich würde ihn mit einer sehr subtilen Komik , vielleicht etwas autistisch murmelnd darstellen. Wie jemand der geistig etwas in anderen Gefilden weilt was ja zu seinem Hintergrund paßt
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 09:19 von Vaughan »

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #8 am: 24.08.2023 | 09:29 »
ähm... schiebt mal bitte den "Klamauk" nicht allein Tolpan / Tasslehof zu.... ihr vergesst da einen Magier / Gott der jetzt auch nicht UMBEDINGT für ernste Szenen bekannt ist bei denen Tolapn sogar noch der "normale" von den beiden ist??
Ecth jetzt? Fizban ist halt der schrullige, demente Alte, aber so dermaßen nervig wie Tasslehoff ist er nur selten. Und vor allem so einfallslos - Tas tut ja die ganze Zeit immer das selbe ohne draus zu lernen. Der verhält sich wie ein Dreijähriger, entwickelt sich aber Null weiter.
Bei den wenigen Gelegenheiten, in denen andere Kender auftauchen, hat man den Eindruck, dass er auch bei seinen Leuten als Idiot gelten müsste.

Die DL-Gnome sind übrigens die einzigen D&D Gnome, die ich wirklich cool finde. Einfach weil sie konsequent designed sind. Sie sind halt dazu verflucht, genial zu sein - und nie etwas Funktionierendes zu erschaffen. Das muss zu leichtem Wahnsinn führen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #9 am: 24.08.2023 | 09:50 »
Wenn andere Kender auftauchen dan wird es total überzogen - dauerkleptomanisch-  albern.
Tasselhoff hatte auch subtile Momente, ab in " Legenden der Drachenlanze" bei der Zeiteise wo er verwirrt auf seine schrullig- "naive" Kender-Art beim Untergangs Istars einen Weg sucht. Das fand ich gut gemacht und so finde ich Kender ok.

Gnome sind leider durchweg als Karikatur dargestellt und das enttäuscht meinen Anspruch an fantastischen Realismus. Grade solche eigenartigen Typen sollte man eine Würde/ Glaubhaftigkeit geben. Ich kann mir Gnome schon vorstellen als sehr große Techniker/ Handwerker in einer spießig- strukturierten Gesellschaft,  die das mit Magie kombinieren und worin sich deshalb Fehler einschleichen. Und das sie da auch eine Tradition von Anarchie und Parodie von  Größenwahn betreiben, wo sie mit absichtlicher Zerstörung ein  Spektakel, inszenieren. Und dann erst riesige Maschinen bauen und sie dan demonstrativ zerstören und das toll finden. Aber als Gaga-Alltag soll mir das bitte keiner verkaufen.  Das wäre Blödsinn , Kinderbuch,  Fantasyparodie wie Alice im Wunderland. Ebenso bei Dauerkleptomanen die normal einfach niemand mehr in die Stadt läst und die dan verhungern.


Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #10 am: 24.08.2023 | 10:41 »
Die Gnome sind verflucht. Von Reorx. Einst bekannt als die "Schmiede" waren sie seine Lieblinge - und irgendwann so arrogant, dass die ihm schlicht den Stinkefinger gezeigt haben. Und das verträgt der Herr nunmal so gar nicht (Reorx ist überhaupt ein ziemliches Arschloch, so im Vergleich zu den anderen neutralen Göttern...). Also hat er die Gnome dazu verflucht, ewig geniale Ideen zu haben, diese zwanghaft zu verfolgen und doch nie eine funktionierende Erfindung zustande zu bringen.

Im Licht dieser Backstory finde ich die krynnschen Gnome ziemlich konsequent und passend dargestellt. Und als Parodie eines Großkonzerns funktionieren sie auch.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fluffy

  • Gast
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #11 am: 24.08.2023 | 10:44 »
Tasslehoff hatte doch auch seinen Character-Arc, wo er ernsthafter geworden ist, nachdem all seine freunde gestorben sind ud der Riese auf ihn getreten ist.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #12 am: 24.08.2023 | 11:03 »
" Die Gnome sind verflucht " halte ich nun hier doch für Mythologie. Das kann man eben auch verschieden  interpretieren. Ich denke schon das sie auch gierig sind und manische Züge haben und kombiniert mit Konformismus einer Organisation das zu ihrer schrulligen  Kultur führte.

Und wenn man es ernst nimmt sind da alle Götter komisch bis Arschlöcher . Das ist dann auch für mich das Problem bei der Logik der Welt das das manches zu überzogen- parodistisch - sadistisch rüberkommt. Als ob Quälen ein Konzept der Götter wäre. Tracy Hickman hatte ja als " christlicher " Missionar gearbeitet. Und da  erinnert vieles an den sadistischen Bibelgott. Und genau wie da sollen wir das trotzdem als Güte oder Weise interpretieren. Und da hapert es oft in der historisch-kosmologischen  Hintergrundgeschichte mit der Nachvollziehbarkeit.








Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #13 am: 24.08.2023 | 11:08 »
" Die Gnome sind verflucht " halte ich nun hier doch für Mythologie.
Nö, das ist Fakt. Auf Krynn sind die Götter deutlich präsenter als in anderen Welten. Der eine sitzt als Geschichtsschreiber in Palanthas, der andere hat eine Schmiede in einem Bergtal, Dalamar hält ein Schwätzchen mit den drei Magiegöttern, usw.
Im Prinzip wäre DL eine ziemliche High-Level Welt, in der Stufe 15+ SCs tatsächlich mit Göttern interagieren können - und auch selbst zu einem werden könnten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #14 am: 24.08.2023 | 11:16 »
Ich denke wenn die Leute den dauernervigen notgeilen Halbling (oder was soll das sein?) bei Vox Machina akzeptieren, dann dürfte ein klauender taschenlampenfallenlassender Tasslehoff auch kein Problem darstellen.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #15 am: 24.08.2023 | 11:37 »
Nein die Götter sind teils sogar unterpräsenter als in anderen DuD- Welten. Sie sind ja teils verschwunden. Und die par Begegnungen entsprechen wiederum dem Durchschnitt in diesen Welten.
Zu einem Gott kannst du in allen Standart-DuD-Welten werden.

Zu den Gnome gibt's keine so umfassenden Aussagen außer Klamauk.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #16 am: 24.08.2023 | 13:33 »
Ich denke wenn die Leute den dauernervigen notgeilen Halbling (oder was soll das sein?) bei Vox Machina akzeptieren, dann dürfte ein klauender taschenlampenfallenlassender Tasslehoff auch kein Problem darstellen.

der ist cool... aber Tasslehoff / Tolpan dumm zu finden ist FAKT weil das haben die Grognards gesagt schon in den 80ern also MUSS das stimmen Mensch!


:) und ich find Fitzban noch 10mal drüber über Tolpan vom Verhalten her aber bei dem wird das als "jaa der schrullige alte Magier" abgewedelt.

(info: ich habe die Bücher zum ersten mal letztes Jahr gelesen (also die ersten beiden Trilogien) und kannte DL vorher GAR nicht, habe also kein Retro rosa rote Brille Feeling weil ich nicht mit den Büchern aufgewachsen bin)


Nö, das ist Fakt. Auf Krynn sind die Götter deutlich präsenter als in anderen Welten. Der eine sitzt als Geschichtsschreiber in Palanthas, der andere hat eine Schmiede in einem Bergtal, Dalamar hält ein Schwätzchen mit den drei Magiegöttern, usw.
Im Prinzip wäre DL eine ziemliche High-Level Welt, in der Stufe 15+ SCs tatsächlich mit Göttern interagieren können - und auch selbst zu einem werden könnten.

bitte wann hält Dalamar ein Schwätzchen mit den Magiegöttern!?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #17 am: 24.08.2023 | 13:41 »
der ist cool... aber Tasslehoff / Tolpan dumm zu finden ist FAKT weil das haben die Grognards gesagt schon in den 80ern also MUSS das stimmen Mensch!

Also wir fanden ihn okay damals.
Dass der so verrucht ist weiß ich erst wie so einige andere Sachen aus dem Internet später.

*schulterzuck*

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #18 am: 24.08.2023 | 13:46 »
Auch / Oder Raistlin hält bei einer Vorprüfung  bei seinem Lehrmeister ein " Schwätzchen" mit den Magiegöttern. Das obwohl die Götter da angeblich verschwunden sind. Bei Magiern eben nicht. Da scheint die Präsenz bei jedem Schüler als Begutachtung  da zu sein.  Eben, das ist aber eher Durchschnitt bei DuD. Insofern kan man es meinen als da alles sehr schicksalhaft verwoben wirkt und die Götter mit drinhängen. Auch diese Takisis versucht ständig boshafte Manipulationen.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #19 am: 24.08.2023 | 14:05 »
bitte wann hält Dalamar ein Schwätzchen mit den Magiegöttern!?
In Dragons of Deceit. Aber schon in Dragons of Summer Flame waren die Götter ziemlich präsent.
Generell sind sie nach dem Krieg der Lanze ziemlich umtriebig.

Da dürfte auch der Hund begraben liegen: Dragonlance ist nicht die Chronicles. Weis & Hickman haben die Welt danach noch ziemlich weiter entwickelt. Und mit den neuen Büchern sehen wir auch Ereignisse im Third Dragon War direkt, die zuvor nur Background waren.


Ich mag den Gnom-Barden übrigens auch nicht sonderlich.  ;) Und ICH habe Tas schon beim ersten Lesen der Chronicles dämlich gefunden. Fizban hatte wenigstens noch dieses Augenzwinkern, aber Tas war einfach nur Ballast, der als Deus ex Machina eingesetzt wurde, wenn man eine Situation retten musste.
Und das ist er auch in den neuen Büchern wieder. Offenbar mag Hickman ihn aber so gerne, dass er nicht ohne ihn kann, oder so.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #20 am: 24.08.2023 | 14:10 »
In Dragons of Deceit. Aber schon in Dragons of Summer Flame waren die Götter ziemlich präsent.
Generell sind sie nach dem Krieg der Lanze ziemlich umtriebig.

Da dürfte auch der Hund begraben liegen: Dragonlance ist nicht die Chronicles. Weis & Hickman haben die Welt danach noch ziemlich weiter entwickelt. Und mit den neuen Büchern sehen wir auch Ereignisse im Third Dragon War direkt, die zuvor nur Background waren.


Ich mag den Gnom-Barden übrigens auch nicht sonderlich.  ;) Und ICH habe Tas schon beim ersten Lesen der Chronicles dämlich gefunden. Fizban hatte wenigstens noch dieses Augenzwinkern, aber Tas war einfach nur Ballast, der als Deus ex Machina eingesetzt wurde, wenn man eine Situation retten musste.
Und das ist er auch in den neuen Büchern wieder. Offenbar mag Hickman ihn aber so gerne, dass er nicht ohne ihn kann, oder so.

pff ok :D dachte schon ich hab so n krassen Plottwist überlesen :-D die neuen Bücher und die "nach den ersten beiden Trilogien" kenne ich noch nicht.

kurz Off topic: sind die "nachfolgenden" Bücher eigentlich "lesenswert" oder welche kann man ignorieren?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #21 am: 24.08.2023 | 14:39 »
Ich fand die neue Generation und dann eben Dragons of Summer Flame ein wenig... na ja. Die neuen Bücher finde ich hingegen wieder wirklich gut, allerdings braucht man zumindest DoSF zum Verständnis (die Story um Chaos, die Zukunftsvision...).
Alles nach Time of the Twins kann man eigentlich ziemlich auslassen, denke ich. DL ist insofern das StarWars von D&D, als es jede Menge Bücher gab, die die Welt erweitert haben - sowohl RPG als auch Romane. Hat was vom Expanded Universe.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #22 am: 24.08.2023 | 18:14 »
" Legenden" ist die Zeitreise von Caramon und Raistlin. Die Serien ab " Legenden" sind " Geschichte" und " Heldenlied" " Bund" sind wohl  lauter  Einzelgeschichten teils von anderen Autoren. Zb " Die Zitadelle des Magus " stehen Weiß und Hickman drauf , drinnen sind aber nur Kurzgeschichten von anderen. Titelgebend die Storie von Tolpan der einen Dämonen -Beschwörer trifft. Durchaus atmosphärisch aber nicht vertiefter. Unter der " Bund" -Serie zb " Ungleiche Freunde"  die Begegnung von Tanis und Flint in der Elfenstadt Qualinesti. Nett, informativ zu manchen aber auch etwas langweilig weil nur ein halbes Buch ( typisch deutsche Einzelbücher ). Ein anderes Buch handelt von völlig fremden Personen mit einer Seefahrtgeschichte usw.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #23 am: 25.08.2023 | 08:58 »
irgendwie scheint die Veröffentlichungen Zeitleiste der englischen und Deutschen Bücher wohl nicht so wirklich zu passen.

Laut den meisten Listen soll nach den "Legenden" schon "Kinder der Drachenlanze", "Geschichte", "Erbe" und dann "Zauberer"

oder kann ich mich da an die wikipedia halten um das einigermaßen "Timeline relevant" zu halten
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Drachenlanze - der Film, Joe und Margaret usw.
« Antwort #24 am: 25.08.2023 | 09:05 »
Vergiss die deutschen Übersetzungen. Zum einen sind sie nicht gut, zum anderen wurde die Bücher immer geteilt. Und die Veröffentlichungen weichen in ihrer Reihenfolge auch voneinander ab.
Die englische Reihenfolge der Weis & Hickman Bücher lautet:

Chronicles
Legends
Lost Chronicles

The Second Generation
Dragons of Summer Flame

The Soulforge

Brothers in Arms

Destinies (die neue Serie)
Dragons of Deceit
Dragons of Fate
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)