Autor Thema: Durchschnittswerte  (Gelesen 2809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Durchschnittswerte
« am: 8.07.2004 | 23:59 »
Hi.

Wir (i.e. meine Gruppe und ich) haben vor zwei Wochen angefangen ED zu spielen, nachdem das Buch ein Jahr im Schrank verbracht hat. Eine Frage stellt sich uns aber:

Welche Durchschnittswerte in Attributen und Fertigkeiten haben verschieden fähige Personen?

Gast

  • Gast
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #1 am: 9.07.2004 | 01:57 »
Ich nehme jetzt einmal an, dass wir hier von NSC - Nicht Adepten die Rede ist, ja? (Sonst hättest Du Talente schreiben müssen).

Ich handhabe das in etwa so: Ich verteile die Stufen der Attribute so, dass in etwa Stufe 5 als Durchschnitt dabei herauskommt. Je nachdem, wie fähig oder heruntergekommen die Person ist, ändert sich dass ein wenig. Und die Rasse nimmt auch Einfluss.
Beispiel Troll: Dex: 5 Str: 7 Tou: 6-7  Per: 4 Wil: 5 Cha: 5, so in etwa sieht bei mir ein Normalo Troll aus. Ich gehe davon aus, dass fast jeder Namensgeber irgendwo eine Qualität hat, und auch eine Schwäche, sprich nicht alle Attribute auf 11er Basis, sondern irgendwo ne 15 oder 16, dafür aber auch ne 7 oder 8.

Bei Fertigkeiten frage ich mich, wie trainiert und erfahren so ein Charakter ist. Ich würde sagen, Lehrling ist man von 1-3, Geselle von 4-6, und darüber ist man schon echt herausragend. Einem Söldner Veteranen würde ich z.B. Melee Weapons 5 geben, dazu Avoid Blow 4, und noch ein paar Fertigkeiten (Survival, Battle Shout, Disarm, u.ä.) im Bereich von 1-3. Ein einfacher Bürger beherrscht hingegen vielleicht nur seine Berufsfertigkeit (irgendwo von 1-6), und eins, zwei Hobbies oder passende Fertigkeiten von 1-3.

Dazu kann man getrost noch eine Artisan Skill und eine Knowledge Skill oder Sprache geben, ebenfalls im unteren Bereich. So in etwa stelle ich mir die Durchschnittsbevölkerung vor.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #2 am: 9.07.2004 | 09:00 »
Teil doch einfach mal die 65 Punte, die man normalerweiese bekommt durch die Anzahl der Werte und schau, welchen Wert Du dafür bekommst. Bei den Einzelnen Völkern nimmt man dann noch die Boni/Mali dazu, dann passt das schon.
Ggf. was abziehen (alles -1 oder -2) abziehen, denn die 65 Punkte sind ja für Helden gedacht...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.984
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #3 am: 9.07.2004 | 09:23 »
Naja. Ich dachte halt, dass man mit den 66 Punkten schon besser ist als der Durchschnitt. Ansonsten hätte jeder Werte von 13.

Fertigkeiten auf 3 sind schon recht gut, wenn man bedenkt, dass Charaktere Fertigkeiten nur auf 1 bekommen, oder?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #4 am: 9.07.2004 | 09:41 »
10 - 11 hatte ich bisher immer als durchschnitt angenommen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #5 am: 13.07.2004 | 23:12 »
Ich finde es angebracht, einigen NSCs Fertigkeiten auf drei (oder gar höher) zu geben. Besonders, wenn es keine Adepten sind. Denn im Gegensatz zu denen beschäftigen sich die Weltlichen nicht mit Talenten, kaufen kein Karma etc., sondern konzentrieren sich allein auf Fertigkeiten. Ich wiege das nicht in LPs auf, diese Regeln sind für SCs, sondern einfach danach, wie lange ein NSC diese Fertigkeit schon gebraucht, und für wie talentiert ich ihn darin halte (bzw. haben möchte).

Malakai

  • Gast
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #6 am: 14.07.2004 | 12:07 »
Naja. Ich dachte halt, dass man mit den 66 Punkten schon besser ist als der Durchschnitt. Ansonsten hätte jeder Werte von 13.

Also eigentlich sind viermal 13 und zweimal 14 der absolute Durchschnitt. Warum sollte ein Normalbürger nicht die gleichen Voraussetzungen haben, die ein Adept hat.
Bei uns ist es schon so, daß ein taufrischer Adept durchaus von einem Bauern noch verprügelt werden kann. Durch die magischen Talente, die Adepten nach und nach in sich entdecken, bekommen sie schon ihren Vorteil.
Und richtig, wenn ein Nicht-Adepten-NSC zum Beispiel ein Söldnerveteran ist, dann kann der verscheidene Kampffertigkeiten doch durchaus auf 5 oder höher haben. Ein Blutjunger Schwertmeister unterliegt einem alten Söldner im Zweikampf auf jeden Fall, egal, ob der Schwertmeister nun Adept ist oder nicht.

Wackazacka, MK

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #7 am: 14.07.2004 | 12:18 »
Jupp, seh ich auch so. Ich bin sogar dazu übergegangen, auch nicht-Adepten eine Art Unempfindlichkeit zu geben, ähnlich wie die Kreaturenunempfindlichkeit der Second Edition. Da auch nicht Adepten durch Erfahrung Halbmagie ansammeln können, spricht nichts dagegen, daß sich auch ihre Todesschwelle erhöhen kann.
Ein durchschnitts-Nichtadept hat bei mir in allen Attributen den Basiswert 11, den modifiziere ich aber nach Beruf, Erfahrung, Hintergrund etc..

Gast

  • Gast
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #8 am: 15.07.2004 | 16:08 »
Gerade die "11" überall anzunehemen mag ich nicht. Ist als Durchschnitt in Ordnung (okay, bei Rassen mit vielen Attributsbonuspunkten ist es wohl etwas mehr), aber macht NSC echt flach. ich bevorzuge, wie oben erwähnt, ein paar extremere Werte.
Die Idee mit der Unempfindlichkeit für Nicht Adepten betrachte ich etwas zweischneidig. Ich würde mir manchmal auch wünschen, dass ich da mehr Schadenspotential hätte, aber wie soll man das handhaben? Durch eine Fertigkeit namens "Abhärtung", die pro Rang dann +2/+2 gibt? Und was sollte Adepten dann davon abhalten, diesen Bonus noch zusätzlich haben zu wollen?
Ich spiele hier natürlich des Teufels Advokaten, aber es würde mich dennoch interessieren.

P.S.: ich finde es sogar okay, gelegentlich (!) einem Nicht Adepten ein Attribut über dem normalen Maximum zu geben, ganz so, als habe er auch mal einen oder zwei Punkte dazukaufen können. Eine richtige Mechanik habe ich dafür nicht, außer: Ich bin der SL!  >;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Durchschnittswerte
« Antwort #9 am: 15.07.2004 | 16:50 »
Stimmt Kane- letztendlich bringen Standards herzlich wenig. Wenn ich einen Nicht-Adepten mit bestimmten Werten als NSC haben will, dann bastel ich halt einen. Shitegal, ob es die Regeln zulassen oder nicht. Trotzdem ist eine gewisse Basis manchmal ganz sinnvoll, wenn man schnell man NSCs gnerieren will. Kommt aber bei mir so gut wie nie vor.

Zur Unempfindlichkeit: ich habe hier einen Basis-Wert von +6/+5 angesetzt, allerdings gebe ich bei einem Nichtadept selten einen höheren Bonus als 4 Stufen Unempfindlichkeit.