Autor Thema: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[  (Gelesen 8609 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rpgDAN

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
Das Ende naht aber bis dahin knallts noch richtig bei MIDGARD!


Zu den Informationen und meiner Meinung auf YouTube:

DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD
https://youtu.be/DLYXgvPbYV0
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
ich habe das Video mit den Gründen jetzt nicht gesehen, aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn Pegasus ist a schließlich deutlich größer als der VF&SF. Da sieht man im DDD-Verlag schon einmal einen Konkurenten. Es kann aber auch sein, dass man den Wechsel zu M6 und damit zu einer neuen Welt nicht mitmachen will.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Falls man Text lieber als Videos, hier der passende DDD-Newsletter (Quelle: Midgard Forum):
Zitat
Hallo liebe Freunde des DDD Verlages,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, gibt es 2024 bei Midgard eine große Änderung. Pegasus Spiele hat vom Verlag für F&SF die vollständigen Markenrechte an Midgard erworben und Elsa und Jürgen Franke treten ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Viele von euch haben uns in letzter Zeit auf Messen oder Conventions darauf angesprochen, was denn diese Änderung für uns respektive dem DDD Verlag bedeutet? Lange Zeit konnten wir darauf keine Antwort geben, da keine Gespräche mit den Verantwortlichen von Pegasus Spiele zustande kamen. Dies ist nun aber geschehen, sodass wir euch in diesem Newsletter über die aktuelle Situation informieren wollen.

Momentan verhält es sich so, dass wir vom Verlag für F&SF zwei Lizenzen halten, gemäß denen es uns erlaubt ist, ein Rollenspiel-Magazin (die DausendDodenDrolle) sowie Abenteuerbände für Midgard zu veröffentlichen. Pegasus Spiele hat sich nun dafür entschieden, diese Lizenzen nicht zu verlängern bzw. neu auszugeben.

Dies bedeutet, dass wir ab 2025 keine Publikationen mehr für Midgard veröffentlichen dürfen. Auch das DDD Magazin muss eingestellt werden, denn ohne Midgard-Inhalte macht es wenig Sinn, es fortzuführen. Wie ihr euch denken könnt, hätten wir uns eine andere Entscheidung erhofft. Der neue Rechteinhaber hat bezüglich der Vergabe von Lizenzen eine andere Philosophie als sein Vorgänger. Dies ist vollkommen legitim und das akzeptieren wir natürlich, wenn auch mit etwas Wehmut.

Das Ende naht also, aber bis dahin wollen wir euch noch mit einigem Rollenspielmaterial für Midgard versorgen. Bislang gibt es 39 Ausgaben des DDD Magazins. Bis Ende 2024 wollen wir noch drei Ausgaben herausbringen, damit wir mit der Ausgabe 42 eine symbolträchtige Zahl zum Abschluss haben. [...]
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Schwartzbart

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Username: Schwartzbart

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Machst da noch ein weiteres Video dazu?

Hat Pegasus eigentlich etwas dazu in ihrem Discord geschrieben, oder einem anderen Kanal.
(Ich stehe ihrendwie auf schlechtem Fuß mit Discord,...)

Offline rpgDAN

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
Mal sehen. Eigentlich ne Coole Idee
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Sehr ärgerlich, aber danke für die Info.

KRIS

  • Gast
Sehr ärgerlich, aber danke für die Info.

Ja in der Tat ärgerlich. Aber vielleicht passiert ja noch ein Wunder und Pegasus entscheidet sich anders.  :think:

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Finde ich auch sehr schade und kommt mir total unnötig vor.

Natürlich darf und kann Pegasus das so entscheiden. Aber richtig (im ethischen Sinn) kommt es mir nicht vor.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 11:22 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

KRIS

  • Gast
Finde ich auch sehr schade und kommt mir total unnötig vor.

Natürlich darf und kann Pegasus das so entscheiden. Aber richtig (im ethischen) kommt es mir nicht vor.

Wenn man bedenkt wie lange es das DDD schon gibt ist das in der Tat eine waschechte Sauerei, auch wenn Pegasus im Recht ist. Was ist legal, was legitim?  :P

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Ehrlich gesagt, wundert das mich überhaupt nicht. So weit ich weiß, hat Pegasus für keines seiner verbliebenen Rollenspiele irgendwelche Lizenzen vergeben, weder für Shadowrun noch für Cthulhu. Man scheint darin wohl unliebsame Konkurenz zu sehen.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Nunja, selbst Branwen (Elsa Franke) sagte "Die alte Welt ist ausgelutscht" (Midgard Forum). Hinblicklich auf Verkaufszahlen von Quellenbändern. Rawindra und Alba liefen nicht so gut.

Da frage ich mich aber warum man das so sieht? Albas hab ich nun ein paar im Schrank stehen, Rawindra? Wie interessant ist ein Quellenbuch das ziemlich exotisch ist? Wer spielt dort - ich kenne niemanden der dort eine längere Kampange am laufen hat, klar mag es die dort draussen geben.

Es gibt so einige dinge die von der Welt fehlen und die man hätte machen können. Klar schrieb auch hier Branwen
"Ich kann nur veröffentlichen was Autoren mir auch liefern"
Auf der anderen seite sagte Reiner Nagel dass sein neues Eschar seit Jahren bei ihr liegt. Imho hat hier auch Branwen beim schwarzen Peter spielen ab und an diese Karte in der Hand nicht reichtzeitig weitergegeben.
Ist ja nicht so das der Verlag dafür bekannt war schnell zu agieren was die Zeitspanne von Einreichen zu Publikantion betrifft.

Also okee - ich finde die alte Welt noch nicht ausgelutscht. Sicher, Midgard ist sehr statisch in den lezten Jahrzehnten gewesen, gut Alba hat nun einen neunen König aber in KanThaiPan ist nicht mal ein Sack Reis umgefallen.

Teil des Problemes kann eben auch sein das es für Autoren schwer ist neues zu schaffen weil die Quellenlagen schwierig sind. Schreib ich etwa ein Abenteuer in Alba muss ich ggf irgendwelche publikationen von 1990 noch in betracht ziehen damit alles stimmig ist - ich weis jezt nicht wie andere system das machen, etwa DSA.

Sei es wie es sei. Natürlich hätte ich es toll gefunden wenn man dem DDD etwa die alte Welt zugesprochen hätte, nur was macht dann Pegasus wenn die neue welt schlecht läuft und die alte brummt? Nicht das ich das glauben würde, Pegaus kann auf der Spielmesse einfach so viel mehr Werbung machen als der DDD mit seinem Stand, ich glaub M6-Damatu bei Pegasus ist einfach "to big to fail" (aber naja glauben heist nicht wissen).

Apropos Messe Essen - gehts du da hin Dan? Für dich sind ein paar Kilometer weniger als für mich,... Pegasus ist schicher dort und der Droll auch ;)

Alles in allem ist es natürlich schaden was DDD da passiert ist, auf der anderen Seite hatte ich mit dem Droll schon ein paar Tage vor dem Newsletter gesprochen und er meinte etwas von "Elsa geht in Rente, gehen wir eben auch in Rente,..." dafür das ich mich in der gleichen Situation ziemlich ärgern würde war er sehr gefasst und lachte sogar dabei.

Meine Hoffnung ist das durch den Verlagwechsel der Output gesteigert wird und man mehr Midgard neuheiten bekommen wird.
Ich hoffe auch das ich davon profitieren kann - mir also die neuheiten auch soweit gefallen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Ehrlich gesagt, wundert das mich überhaupt nicht. So weit ich weiß, hat Pegasus für keines seiner verbliebenen Rollenspiele irgendwelche Lizenzen vergeben, weder für Shadowrun noch für Cthulhu. Man scheint darin wohl unliebsame Konkurenz zu sehen.

Verwunderlich vielleicht nicht - aber was halten wir davon?

Anders als bei Shadowrun und Cthulhu gab es für Midgard ja eine andere Struktur, in der die DDD eine wichtige Rolle gespielt haben. Das könnte man berücksichtigen.

Nunja, selbst Branwen (Elsa Franke) sagte "Die alte Welt ist ausgelutscht" (Midgard Forum). Hinblicklich auf Verkaufszahlen von Quellenbändern. Rawindra und Alba liefen nicht so gut.

Ich finde das auch keine schöne Aussage. Unnötig und mindestens missverständlich. Meine Interpretation ist, dass das eine Art "geschäftsmännischer guter Ton gegenüber Pegasus sein soll; man sagt nichts schlechtes über Geschäftspartner. Ich finde das einerseits nachvollziehbar, andererseits gegenüber der Midgard-Fangemeinschaft etwas arg schroff.
(Ich finde den ganzen geschäftlichen Teil ziemlich merkwürdig, obiges setzt voraus, dass man akzeptiert, dass es "halt so läuft". Meine Bewertung und Meinung dazu ist eine andere).

Dass Rawindra von den Verkaufszahlen her nicht gut lief, erstaunt mich nicht. Bei Alba erstaunt es mich schon ein wenig.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 11:45 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Ehrlich gesagt, wundert das mich überhaupt nicht. So weit ich weiß, hat Pegasus für keines seiner verbliebenen Rollenspiele irgendwelche Lizenzen vergeben, weder für Shadowrun noch für Cthulhu. Man scheint darin wohl unliebsame Konkurenz zu sehen.

Beides gehört Pegasus nicht. In beiden Fällen ist pegasus selbst lizensnehmer.

Wenn es nur so eine Denke wäre die du da gerade unterstellst hätte man den DDD Verlag nicht lange Monte so hängen lassen müssen sondern gleich sagen können "so schaut es aus!"

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Meine Hoffnung ist das durch den Verlagwechsel der Output gesteigert wird und man mehr Midgard neuheiten bekommen wird.
Ich hoffe auch das ich davon profitieren kann - mir also die neuheiten auch soweit gefallen.

Zweiteres könnte der springende Punkt sein. Muss man abwarten.

Mir hat die Veröffentlichungsgeschwindigkeit der 5. Version eigentlich gereicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
ich habe das Video mit den Gründen jetzt nicht gesehen, aber es wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn Pegasus ist a schließlich deutlich größer als der VF&SF. Da sieht man im DDD-Verlag schon einmal einen Konkurenten.

Diese Logik scheint ein wenig verquert sein. Gerade ein größerer Verlag sollte in der Lage sein ein Infrastruktur bereitzustellen, um Fan- und Lizenz-Produkte handzuhaben. Ist würde das als Teil des Marketings und der Community-Arbeit sehen. Ist im PnP-Bereicht bei den größten Verlagen ja allgemein Best Practice.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Gerade ein größerer Verlag sollte in der Lage sein ein Infrastruktur bereitzustellen, um Fan- und Lizenz-Produkte handzuhaben.

Ohne zu wissen, wie es wirklich ist und was die Gründe sein könnten:

Pegasus hat insgesamt ca. 30 "richtige Mitarbeiter (sagt Wikipedia). Ich vermute mal, dass nur ein kleiner Teil davon mit deren Rollenspielsparte zu tun hat. So richtig viel Kapazität dürfte da eher nicht sein. Man sieht ja an den Cthulhu-Publikationen schon sehr gut, mit welch überhitzter Nadel die Sachen da zusammengestellt werden.

Das war übrigens bei den Frankes hervorragend gemacht. Die Qualität wird Pegasus - vermute ich - nicht halten können.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Zweiteres könnte der springende Punkt sein. Muss man abwarten.

Mir hat die Veröffentlichungsgeschwindigkeit der 5. Version eigentlich gereicht.

Ja und Ja ;)

Tatsächlich sehe ich die gefahr das es "zuviel" werden könnte.

Ich hab schon gesehen das Leute im laden vor dem Rollenspielregal standen "was brauche ich eigentlich zum Spielen?" und andere Leute ihnen Buch nach Buch aus dem Regal gezogen haben, das, das, das und das auch noch und dieses und jenes,... braucht man alles unbedingt.

Ich zog dann den Kodex und das Arkanum aus dem gleichen Regal, legte noch ein anfängerabenteuer dazu und meinte "das reicht." Und an der Stelle hat dann Midgard gegen DSA gewonnen. (Wobei ich mir recht sicher bin das derjenige der da DSA Bücher aus dem Schrank fischte echt einen an der Klatsche hatte was 'Anfangen' bedeutet).

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Um was geht es den ? Es wäre  angenehm wenn nicht immer in Kürzeln und Videolinks kommuniziert wird.  Also wenn eine Macherin eines Konzeptes selbiges als " ausgelutscht" bezeichnet dan ist das  Kapitulation. Eine Welt mit Tiefe kann gar nicht ausgelutscht sein sondern nur komplexer und damit besser  werden und braucht nur neue Geschichten. Ich denke Midgard hatt weniger die Kapazitäten auch noch eine neue Welt aufzubauen und damit die alten Spieler auch noch zu verlieren. Da haben sie nicht genug Input das Neue aufzubauen wenn ihnen jetzt schon die Ideen ausgehen. Es ist eben ein Nischenprodukt das aber zumindest seine Fans hatte und nur mit Klasse und Ideen im Detail in der Tradition statt "Total-Neuer Welt" Punkten kann.



Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Das war übrigens bei den Frankes hervorragend gemacht. Die Qualität wird Pegasus - vermute ich - nicht halten können.

Es waren aber auch die hohen Qualitätsansprüche schuld daran das es ausgelutscht wurde.

Ich meine wenn ich alles durchforsten muss damit auch ja keine unstimmigkeiten drin sind und ja niemand einen Seemeister erfindet dessen name schonmal vergeben war und ....

Da war die alte Welt einfach nicht mehr überschaubar. Das kann ich schon verstehen.

Auf der anderen Seite kenne ich meine Rollenspieler die von einem Freitag zum nächsten Freitag auch schon mal den Namen des NSC der sie nun schon seit 20 Sitzungen begleitet vergessen,... und das in einem Alter wo man von Demenz eigentlich noch nicht sprechen kann.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Ich denke Midgard hatt weniger die Kapazitäten auch noch eine neue Welt aufzubauen und damit die alten Spieler auch noch zu verlieren. Da haben sie nicht genug Input das Neue aufzubauen wenn ihnen jetzt schon die Ideen ausgehen. Es ist eben ein Nischenprodukt das aber zumindest seine Fans hatte und nur mit Klasse und Ideen im Detail in der Tradition statt "Total-Neuer Welt" Punkten kann.

Ich werd nicht schlau aus deinem Text, ich glaub du hast das ein oder andere falsch oder garnicht verstanden.

Mit Pegasus wird es wohl mehr Kapazitäten geben, soviel scheint mir zumindest sicher.
Es gibt sehr viele Leute die sich derzeit um die neue Welt kümmern.

Klar wird man nicht alle "alten Fans" mitnehmen können aber das war schon immer so, schau mal in diskussionen zu Star Wars, Star Treck und andere langlebigen Filmnreihen. Krass war ja das Ende von Game of Thrones wo das Fandom einen Aufschrei der entrüstung hinlegte (ich fands das Ende konsequent). Aber wie etwa bei Star Wars/Treck - da sind die Schauspieler eben zu alt, zu ... tod ... um nochmal einen weiteren Film zu drehen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Also wenn eine Macherin eines Konzeptes selbiges als " ausgelutscht" bezeichnet dan ist das  Kapitulation.

Ich denke, das war einfach eine unglückliche Formulierung. Die steht nun leider so im Raum. Erklärungsversuch meinerseits, siehe oben.

Ist sicher für die Frankes auch keine so tolle Situation gewesen und die Möglichkeiten, wie man da weitermachen konnte, sind sicher eher begrenzt. Über das finanzielle schweigt man sich aus; ich vermute nicht, dass sich jemand daran eine goldene Nase verdient hat.

Es waren aber auch die hohen Qualitätsansprüche schuld daran das es ausgelutscht wurde.

Ich meine wenn ich alles durchforsten muss damit auch ja keine unstimmigkeiten drin sind und ja niemand einen Seemeister erfindet dessen name schonmal vergeben war und ....

Da war die alte Welt einfach nicht mehr überschaubar. Das kann ich schon verstehen.

Das sind aber zwei verschiedene Sachen, glaube ich.

Ausgelutscht: Die Spieler- und Käuferschaft ist gesättigt und man kann nichts mehr verkaufen, weil fast alles schon irgendwie da ist. ("Ausgelutscht" im Sinne des - wie ich meine nicht besonders guten - Arguments von Elsa Franke, welches hier zitiert wurde).

Unübersichtlich: Viele (alte) Publikationen, die nicht in Widersprüche zu neuen Publikationen kommen sollen. Neue Publikationen müssen sich daher nach einem sehr umfangreichen Kanon richten (der auch nur für wenige überhaupt zugänglich ist, weil man an die Bücher nicht rankommt). Ist etwas, was man durch entsprechende Grundlagenveröffentlichungen in den Griff bekommen konnte. Ironischerweise ist ja gerade die Weltbeschreibung sehr hilfreich - also quasi das, worauf man die ganze Zeit gewartet hatte.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 12:33 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Wie gesagt kann bei einer fiktiven Welt diese garnicht alt genug sein um gut zu sein. Eine neue Welt bringt garnichts außer alte Fans zu verlieren. So wird das Gesamtkonzept das nur so als Nischenprodukt interessant war verheizt.  Die Frankes schauen wohl auf schnelles Geld das sie noch machen können und dafür ihr Werk zu verscherbeln .

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Die Frankes schauen wohl auf schnelles Geld das sie noch machen können und dafür ihr Werk zu verscherbeln .

Damit wäre ich etwas vorsichtiger.
Ich kann auch nur spekulieren, komme aber zu weniger unfreundlichen Urteilen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Eine Welt mit Tiefe kann gar nicht ausgelutscht sein sondern nur komplexer und damit besser  werden und braucht nur neue Geschichten.

Z.B. durch Differenzierung der Götter.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken