Autor Thema: DDD-Verlag - Das Ende naht nach über 30 Jahren! |MIDGARD :-[  (Gelesen 8731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.325
  • Username: Kurna
Also so wie bei Midgard?


Nein, sie haben die kompletten Rechte an Midgard gekauft. Da sind sie (ab 2024) Rechteinhaber und nicht nur Lizenznehmer.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Ich steck ja nicht wirklich drin, aber mir erschließt sich nicht, wofür Pegasus jetzt eigentlich Geld ausgegeben hat. System will man nicht übernehmen, Welt will man nicht übernehmen, Fans will man nicht übernehmen...
Was jetzt wirklich übernommen wird bleibt ja noch abzuwarten. Das System wird ja wohl zumindest eher eine neue Edition sein, also eine Überarbeitung des Vorhergehenden und kein komplett anderes Regelsystem.
Die Welt basiert ja auch auf der bisherigen, es war ja immer die Rede von einer alternativen Zeitlinie, d.h. sie nehmen halt einen Teil vom alten Midgard und einen Teil neu.

Und wie Kurna sagt, sie haben ja die kompletten Rechte an Midgard. d.h. wenn die Rechte mit den Autoren geklärt sind, spricht ja auch nichts dagegen in Zukunft alte Midgard-Sachen auch wieder aufzulegen. Macht Ulisses mit der Kaiser Retro - Reihe ja z.B. auch.
Evtl. wird ja auch Midgard 5 (oder 5 und 6) in ein paar Jahren unter ORC und "ELF" gestellt, aber ich vermute mal, Pegasus wird da jetzt erstmal abwarten, wie das für Ulisses funktioniert.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Elsas Aussage, Midgard sei ausgelutscht, bezog sich darauf, dass Midgard finanziell ausgelutscht sei. Es geht also nicht um das kreative Potentiel dieser Spielwelt.
Mich hat diese Aussage zuerst gewundert, aber inzwischen kann ich das verstehen: Du könntest zwar noch etliche Quellenbände von Midgard rausbringen, viel ist so gut wie nicht beschrieben, aber kommerziell betrachtet, spielt sich doch seit Jahren fast das ganze Abenteuergeschehen in Alba ab. Und von Alba gibt es schon drei Quellenbücher. Da ist der Markt schon ziemlich übersättigt.

Letzten Endes spielt auch das Quellenbuch "Die Welt" mit rein: Auch die exotischen Ecken Midgards sind zumindest ansatzweise beschrieben. Wenn ich weiß, dass ich eh nur mal für ein Abenteuer nach Medjis oder Buluga ziehen werde, ist die Frage legitim, ob sich die Anschaffung eines ganzen Quellenbuches eigentlich lohnt. Das könnte die Verkaufszahlen doch etwas drücken.

Und die Konzentration auf Alba bei den Spielern ist einfach historisch gewachsen und setzt sich weiterhin fort. Moravod ist ja an sich auch eine der beliebteren Regionen und war nicht eben mit Veröffentlichungen gesegnet. Nachdem das Quellenbuch rausgekommen war, hätte sich ja ein Run der Kreativen auf Moravod entwickeln können. Aber das habe ich weder bei offiziellen Abenteuern, noch bei Angeboten von Con-Abenteuern wahrnehmen können. Da bleibt es bei der Dominanz von Alba: Der Teufel scheißt halt auf den größten Haufen. Diese Entwicklung scheint sich nicht abmildern oder umkehren zu lassen. Ökonomisch ist das tragisch. Eine "neue" Welt könnte von Anfang an auf mehr und besser verteilte Schwerpunkt setzen.

So habe ich das verstanden.

Dass der DDD-Verlag keine Lizenz für M5 oder M6 bekommt, halte ich für traurig und für keinen feinen Zug von Pegasus. Bevor man den DDD endgültig den Hahn abdreht, hätte man auch vorsichtig eine befristete Lizenz raushauen können. Meinetwegen erst mal für ein Jahr. DDD hat für Midgard bis hierher eine große und bedeutende Rolle gespielt und das hätte es auch für die nächste Auflage und für Pegasus  tun können. Vielleicht ist das alles zu begründen und zu verstehen, aber bei mir festigt sich immer mehr der Eindruck, dass Pegasus wie die Axt im Walde agiert.

Dazu gehört, dass sich Pegasus kaum erklärt und kommunikativ nicht auf die Fans zugeht. Es ist was anderes, selbst kein Forum betreiben zu wollen, oder bestehende Foren praktisch weitgehend zu ignorieren.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
...

Dazu gehört, dass sich Pegasus kaum erklärt und kommunikativ nicht auf die Fans zugeht. Es ist was anderes, selbst kein Forum betreiben zu wollen, oder bestehende Foren praktisch weitgehend zu ignorieren.
Das liegt wohl daran, dass Pegasus hauptsächlich ein Brettspieleverlag ist. Da benötigt man so etwas in der Regel nicht.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Vorsichtig gefragt als kompletter Nichtwisser der Materie:

Könnte es nicht auch sein, dass DDD das ganz okay findet nach all den Jahren, und es nur etwas falsch formuliert wurde, bzw bei euch falsch ankommt?

Ich könnte mir vorstellen dass ihr hier grad mehr Politikum draus macht als wie es bei den "Betroffenen" eins ist.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.173
  • Username: Nodens Sohn
Ich steck ja nicht wirklich drin, aber mir erschließt sich nicht, wofür Pegasus jetzt eigentlich Geld ausgegeben hat. System will man nicht übernehmen, Welt will man nicht übernehmen, Fans will man nicht übernehmen...

Was mich ja andereseits für die Frankes freut, denen ich den Ruhestand allemal gönne.

Naja, als hätten andere Rollenspiele zwischen den einzelnen Editionen nicht auch schon heftige Regelveränderungen durchlitten - selbst wenn sie bei gleichen Verlag geblieben sind. Die Welt - wie sie ist - kann man nicht übernehmen, wenn man als Verlag die volle Kontrolle darüber haben will und sich nicht mit den Befindlichkeiten der Alt-Autoren auseinandersetzen möchte. Und die Fans ... Naja Trennungsschmerz ist halt übel, besonders wenn sich an einem System über 40 Jahre so gut wie nichts verändert hatte. Aber vielleicht sollte man den Ball auch mal flach halten und abwarten. Vielleicht tuts im Endeffekt ja gar nicht so weh.

Bisher ist doch alles Kaffesatzleserei - warten wir doch ab.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.772
  • Username: caranfang
Vorsichtig gefragt als kompletter Nichtwisser der Materie:

Könnte es nicht auch sein, dass DDD das ganz okay findet nach all den Jahren, und es nur etwas falsch formuliert wurde, bzw bei euch falsch ankommt?

Ich könnte mir vorstellen dass ihr hier grad mehr Politikum draus macht als wie es bei den "Betroffenen" eins ist.
Das sehe ich genauso. Das war nämlich auch meine allererste Reaktion. Der Wechsel von M5 zu M6 und der Wechsel zu einer anderen Welt ist nun einmal der perfekte Zeitpunkt aufzuhören.
Naja, als hätten andere Rollenspiele zwischen den einzelnen Editionen nicht auch schon heftige Regelveränderungen durchlitten - selbst wenn sie bei gleichen Verlag geblieben sind. Die Welt - wie sie ist - kann man nicht übernehmen, wenn man als Verlag die volle Kontrolle darüber haben will und sich nicht mit den Befindlichkeiten der Alt-Autoren auseinandersetzen möchte. Und die Fans ... Naja Trennungsschmerz ist halt übel, besonders wenn sich an einem System über 40 Jahre so gut wie nichts verändert hatte. Aber vielleicht sollte man den Ball auch mal flach halten und abwarten. Vielleicht tuts im Endeffekt ja gar nicht so weh.

Bisher ist doch alles Kaffesatzleserei - warten wir doch ab.
Im Allgemeinen hast Du recht, aber nicht unbedingt bei der Welt, denn das meiste davon wurde entwickelt, als man Magira hinter sich ließ. Nur Alba, Chryseia, Erainn, die Küstenstaaten(?) und Ywerddon haben den Wechsel von Magira weg mitgemacht. Davon wurde aber, so weit ich weiß, nur Alba von den Frankes entwickelt. Für den Rest haben sie eine Nutzungserlaubnis, die vielleicht mit dem Verkauf an Pegasus ausläuft. Der Wechsel der Welt hat meines Wissens nach aber nicht mit den Rechten zu tun, sondern allein damit dem neuen Team möglichst viel Freiheit zu geben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Könnte es nicht auch sein, dass DDD das ganz okay findet nach all den Jahren, und es nur etwas falsch formuliert wurde, bzw bei euch falsch ankommt?

Das ist möglich.
Ich bin auch nicht dafür, das Thema weiter aufzuheizen. Es wird sich vermutlich noch irgendwie klären. Derzeit ist alles Spekulation. Und da sollte man erstmal etwas entgegenkommender in der Interpretation der Äußerungen sein. Wobei die Sachen, die man lesen konnte, schon etwas ungeschickt waren. Aber trotzdem sollten wir erstmal abwarten. "Ball flach halten" ist eine gute Metapher dafür.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Der DDD-Verlag hat sich in einem Newsletter geäußert. Der Newsletter ist sehr freundlich gehalten und man findet kein böses Wort gegen Pegasus darin. Dennoch wird sehr klargemacht, dass man sehr gern weitergemacht und sich eine andere Entscheidung erhofft hätte, als dass dem DDD die Lizenz nicht verlängert, bzw. für M6 keine erteilt würde.

Das ist also klar.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Das bedeutet eindeutig, dass Pegasus damit DDD aktiv abgesägt hat, daran dürfte es wenig zu deuteln geben. Natürlich kommen dann Leute und sagen, das sei ihr gutes Recht. Ja, bezweifelt ja auch keiner. Nahezu alles, was in der Szene so an mittelschönen Dingen passiert, ist das gute Recht der Handelnden. Aber darum gehts ja nicht, sondern darum, dass da anscheinend recht wenig Respekt für ein Urgestein wie DDD vorhanden ist.

Das liegt wohl daran, dass Pegasus hauptsächlich ein Brettspieleverlag ist. Da benötigt man so etwas in der Regel nicht.
Joa. Aber dann sollte der Brettspielverlag vielleicht ein Brettspielverlag bleiben. Einerseits in diverse, große RPG-Linien investieren, andererseits so tun, als existierten die nicht, wenn es um relevante Verlagsentscheidungen geht, das passt nicht zusammen.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Der DDD-Verlag hat sich in einem Newsletter geäußert.

Oh, wusste ich nicht.
Gibt es den Text irgendwo?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.181
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.671
  • Username: schneeland
Ich hatte ihn auch auf Seite 1 verlinkt und zitiert ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Danke!

Ich hatte ihn auch auf Seite 1 verlinkt und zitiert ;)

 :-[

Ich hatte das einfach für ein Zitat aus dem Midgard-Forum gehalten. Das mit dem Newsletter war mir entgangen.

"Wie ihr euch denken könnt, hätten wir uns eine andere Entscheidung erhofft. "

Das ist in der Tat ziemlich klar. (Und ich hatte das auch gelesen, aber scheinbar wieder vergessen.... Oh weia...)
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 10:15 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Dass man grad so Säulen der Community wegbolzt wie dort zu lesen ist finde ich relativ dumm.

Das ist doch quasi etwas was man sich sonst mit Blut und Schweiß selber aufbauen müsste. Und hier würden sie Leute haben, die das einfach so machen.

Aber vielleicht haben sie Midgard wirklich nur gekauft, um's sterben zu lassen.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Aber vielleicht haben sie Midgard wirklich nur gekauft, um's sterben zu lassen.
Was hätten sie denn davon?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Was hätten sie denn davon?

Weniger Konkurrenz, wäre die einzig sinnvolle Erklärung. (Ich glaube das nicht. Denke weder, dass Pegasus so agiert; scheint mir finanziell und moralisch unklug).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fluffy

  • Gast
ich glaub nicht, das Midgard teuer war.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Wäre es nicht möglich gewesen das die Frankes das einfach nebenbei als Hobby  auf Basis von Vorbestellung / Crowfunding nebenher weitermachen und zu einfach mal eine Lizenz an Pegasus vergeben damit die etwas dafür oder eben was eigenes damit produzieren. Eine Win-Win- Situation. So klingt das nicht nach freiwilligen Rückzug und " keine Lust mehr " . Oder der Verlag hatte Verluste , Geldprobleme und es rechnete sich nicht und nun verdienen sie wieder etwas damit und vielleicht keine Lust mehr.  Klingt jedenfalls nach Ausverkauf.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
ich glaub nicht, das Midgard teuer war.

Glaube ich auch nicht.

Ich glaube aber auch nicht, dass Midgard eine ausschaltungswürdige Konkurrenz (für was auch immer) war.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Ich glaube aber auch nicht, dass Midgard eine ausschaltungswürdige Konkurrenz (für was auch immer) war.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Vor allem eine Konkurrenz zu was? Pegasus hatte keine eigene Fantasy-Linie, gerade deswegen wurde ja Migard gekauft, damit man sie nicht von 0 starten muss.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Midgard wurde schon mal durch Pegasus veröffentlicht. (glaube 1999-2006)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.903
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Midgard wurde schon mal durch Pegasus veröffentlicht. (glaube 1999-2006)

Und...?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.622
  • Username: aikar
Was man Pegasus evtl. vorwerfen kann ist, dass sie Midgard gekauft haben um es für etwas neues auszuschlachten, nicht im engeren Sinne fort zu führen.
Das könnte man natürlich als "Töten des Settings" bezeichnen, wenn man will.

Sie werden halt das weiter verwenden, was die Autoren anspricht und das ignorieren, was das nicht tut.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Es stellt sich halt auch die Frage was sonst die Alternative wäre. Die Frankes können oder wollen es nicht mehr weiter führen und im aktuellen Zustand ist es auch nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar. Einfach so weitermachen wie bisher ist also nicht wirklich ein Weg.