Autor Thema: Die Schwarze Katze - Refurbished  (Gelesen 1130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Die Schwarze Katze - Refurbished
« am: 8.09.2023 | 10:55 »
Hallo zusammen,

am 13. September startet ein neues Crowdfunding. Weite Teile der ursprünglichen Bände sind (bald) abverkauft, sodass wir die Gelegenheit ergreifen, die Ursprungsbände neu/moderner zu sortieren und ein wenig zu erweitern. Dies ist keine neue Edition, den die ursprünglichen Regeln von Jens Ullrich bedürfen unserer Ansicht nach keiner Revision und neuen Edition.

https://ulisses-spiele.de/die-schwarze-katze-refurbished/

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie gern. Ich versuche, jede Frage zeitnahe zu beantworten.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #1 am: 13.09.2023 | 18:38 »
Das Crowdfunding läuft! Um in Die Schwarze Katze einzusteigen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt:

https://www.gameontabletop.com/cf2211/die-schwarze-katze-refurbished.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #2 am: 13.09.2023 | 19:51 »
70 € nur für die PDFs ist schon eine Ansage.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #3 am: 13.09.2023 | 22:24 »
Die Rechnung mit aus 5 drei Bücher machen, geht so für mich nicht auf
Worin finden sich dann die Settingangaben zur Stadt Fasar?

Die Angleichung an dasselbe Vorgehen wie bei HeXXen auch ist sicherlich für vereinheitlichung von Prozessen ganz spannend und letztendlich auch für den Buchverkauf.

Mit Eingehen auf Fanwünsche scheint das eher weniger zu tun hzu haben, wenn das hier kritisch angemerkt werden darf.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #4 am: 13.09.2023 | 22:28 »
Möchte man Buch und PDF haben, muss man 200 Euro zahlen, oder sehe ich das falsch?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #5 am: 13.09.2023 | 22:40 »
Irgendwo im Text steht Remastered, und nicht Refurbished. Ich finde das irgendwo passender, wo Ihr doch das Originalmaterial neu abmischt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #6 am: 14.09.2023 | 07:26 »
70 € nur für die PDFs ist schon eine Ansage.

vor allem kostet dich das was da drin ist in der "alten Aufteilung" sag ich mal nur 53,95 EUR EUR als PDF

- GRW 9,99 EUR
- Brüchiger Frieden (wegen den Hunden) 19,99 EUR
- Kompendium 7,99 EUR
- Bestarium 7,99 EUR
- Bestarium von Fastar 7,99 EUR

 :think: :think:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #7 am: 14.09.2023 | 11:00 »
vor allem kostet dich das was da drin ist in der "alten Aufteilung" sag ich mal nur 53,95 EUR EUR als PDF

- GRW 9,99 EUR
- Brüchiger Frieden (wegen den Hunden) 19,99 EUR
In Jenseits der Mauern (9,99) sind auch Generierungsregeln für Hunde drin, um sie in Havena nutzen zu können.

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #8 am: 14.09.2023 | 11:16 »
Möchte man Buch und PDF haben, muss man 200 Euro zahlen, oder sehe ich das falsch?
In den normalen Zielen ist mit Büchern auch immer das zugehörige PDF enthalten. Also für 165€ bekommst Du alles inklusive Schuber und Stoffkarte.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #9 am: 14.09.2023 | 13:16 »
Das steht beim 130er Pack eben nicht dabei, dass die PDFs dabei sind und beim 165er Paket sehe ich irgendwie auch keinen Hinweis.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #10 am: 14.09.2023 | 13:28 »
Das steht beim 130er Pack eben nicht dabei, dass die PDFs dabei sind und beim 165er Paket sehe ich irgendwie auch keinen Hinweis.
Habt ihr eine andere Crowdfunding-Webseite als ich? Da steht doch (meine Hervorhebung) beim 165€ Paket:

Zitat von: Ulisses
Du kriegst alle Kernbände sowie die Abenteueranthologie in digitaler und gedruckter Form, den Schuber und eine erweiterte Karte von Havena aus Sicht der Erwachten.

Enthält:

Die Schwarze Katze - Grundregeln + PDF
Die Schwarze Katze - Ausbauregeln + PDF
Die Schwarze Katze - Spieler-Kompendium + PDF
Die Schwarze Katze - Puppentanz + PDF
Die Schwarze Katze - Havena Stoffkarte (überarbeitet)
Die Schwarze Katze - Kernregeln-Sammelschuber

Zudem gibt es auf den Bildern auch noch die passenden Icons.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #11 am: 14.09.2023 | 14:12 »
Sorry, bei mir steht bei 165 € nichts von PDFs. Vielleicht wird mir die Seite nicht korrekt angezeigt?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #12 am: 14.09.2023 | 14:16 »
Steht weiter unten im Kampagnentext bei der Beschreibung der Unterstützerstufen. Im seitlichen Kurztext wird es nicht erwähnt, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man das Symbol für digitale Inhalte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #13 am: 14.09.2023 | 14:17 »
Hui hier ist ja was los. Toll!

Ich versuche eure Fragen zu beantworten, wobei ich die Reihenfolge etwas ändere:

Die Rechnung mit aus 5 drei Bücher machen, geht so für mich nicht auf
Worin finden sich dann die Settingangaben zur Stadt Fasar?
Mit Eingehen auf Fanwünsche scheint das eher weniger zu tun hzu haben, wenn das hier kritisch angemerkt werden darf.

Aus dem Grundregelwerk, dem Kompendium, Jenseits der Mauern, dem Bestiarium und der Anthologie Samtpfoten machen wir Regelwerk, Ausbauregeln und Spielerkompendium. Das sind ehemals 5 Bücher, aus denen jetzt 3 werden. Fasar ist nicht enthalten, denn die Regeln für Hunde waren auch in Jenseits der Mauern. Außerdem ist Fasar wirklich etwas ganz anderes. Was korrekt ist, Jenseits der Mauern gehörte ehemals zur zweiten Welle, d.h. Fasar, hat aber als Schauplatz Havena.
Gerne kann man kritisch etwas anmerken, aber wie gesagt: Uns wurde gesagt, dass die Leute Hunde schon mit dem Regelbuch spielen können wollen. Es einfach weiter aufzublasen ist keine sinnvolle Option.


Möchte man Buch und PDF haben, muss man 200 Euro zahlen, oder sehe ich das falsch?

Das ist falsch: 165 € und dazu noch die überarbeitete Karte und den Schuber. Bei jedem Druckprodukt ist das zugehörige PDF enthalten.

Irgendwo im Text steht Remastered, und nicht Refurbished. Ich finde das irgendwo passender, wo Ihr doch das Originalmaterial neu abmischt.

Es ist ein Wortwitz, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, aber den ich persönlich witzig finde.

Preisbildung:

Unsere alten PDFs sind generell zu günstig. Anders als beispielsweise ein Roman müssen wir, besonders bei unseren Eigenlinien Illustratoren bezahlen, einen Art-Director damit beauftragen, das Lektorat ist aufwendiger und das Layout dauert ein vielfaches länger. Die alten Preise sind mit den neuen PDFs einfach nicht haltbar. Würden wir von jedem PDF 25.000 verkaufen, dann wäre das kein Problem, tun wir aber nicht.


Das Crowdfunding ist für uns der ideale Zeitpunkt (5 Bücher gleichzeitig abverkauft), die Grundregeln von Die Schwarze Katze strukturell zu modernisieren. Wie gesagt, wir halten es nicht für nötig, Jens Ullrichs Regeln für eine 2. Edition zu überarbeiten, denn die Regeln sind wirklich, wirklich gut und brauchen keine Modernisierung. Würden wir eine 2. Edition rausbringen, würden wir davon VIEL, SEHR VIEL mehr Bücher verkaufen, aber das wäre wie einen gesunden Patienten zu operieren. Es gibt im Detail einige Ergänzungen, aber es ist alles mit den bald abverkauften Büchern spielbar. Wir wollen niemanden zwingen, bei dem Crowdfunding mitzumachen, um dann zukünftige Erweiterungen nutzen zu können.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.277
  • Username: Gunthar
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #14 am: 14.09.2023 | 14:22 »
Jetzt steht bei den Pledgelevels weiter unten, dass die PDFs dabei sind.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #15 am: 14.09.2023 | 14:57 »
Aaahh. Refurbished! Lol,  stimmt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #16 am: 14.09.2023 | 16:25 »
Mich wundert, dass sich einige über die PDF-Preise beklagen. Die PDFs sind sicherlich nicht preiswert, aber scheinen auch nicht die teuersten zu sein. Diese sehe ich eher im Sortiment von z.B. System Matters, vgl. Mausritter Box und Mausritter: Das Anwesen.

(Das soll nicht heißen, dass ich nicht bereit bin über aktuelle Preise - auch von PDFs - zu klagen. ;))
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #17 am: 14.09.2023 | 21:29 »
Jetzt steht bei den Pledgelevels weiter unten, dass die PDFs dabei sind.
Korrekt wäre: "Wie schon von Anfang an steht bei den Pledgelevels weiter unten, dass die PDFs dabei sind." und außerdem wäre korrekt, wie Schneeland schreibt, dass in den seitlichen Beschreibungen nicht extra steht, dass die PDFs mit drin sind, sondern das bekommt man darüber erst angezeigt, wenn man die auswählt.

Ich verstehe ja, dass man das mit diesen Icons nicht sieht, aber inzwischen wird da wirklich jeder Artikel in jedem Ulisses Crowdfunding einzeln aufgeführt, den man bekommt, und zwar von Anfang an. Da gibt es null zu meckern.

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Philipp.Baas
Re: Die Schwarze Katze - Refurbished
« Antwort #18 am: 29.09.2023 | 11:22 »
In dem Abenteuer "Der dunkle Rächer" taucht ein Kater auf, der sich Rapiro Floretti nennt. Seine Taten sind von den Geschichten des berühmten Galans inspiriert...allerdings eher aus Sicht der Katzen:

„Rapiro sprang von dem Dach auf das Vorzelt des Marktstandes und kam mit einem schwungvollen Satz vor den Schurken zum Stehen. Gewandt zog er seine Klinge: „Ihr üblen Bösewichte, Rapiro ist hier, um euch die Ohren zu stutzen. Probiert von meinem Stahl!“ Mit blitzender Klinge sprang Rapiro vor und fällte mit einem Hieb zwei der Menschlinge, die ihre Besen nicht schnell genug heben konnten, um sich zu verteidigen. Unter dem Streich eines weiteren Besens tauchte er hindurch und hieb dem Angreifer auf die Pfote, der jammernd das Weite suchte. Jetzt stand er dem Erzschurken Hasso Kläffmaul gegenüber. Hasso trat mit seinem riesigen Stiefel nach Rapiro, der im letzten Moment ausweichen konnte, doch der Stiefel streifte seine Klinge und sie entglitt Rapiros Pfoten. Behände bekam Rapiro einen Eimer voll Wasser zu fassen und schüttete ihn Hasso mit den Worten „Es hat sich ausgestiefelt!“ entgegen. Hasso heulte auf und suchte das Weite. Rapiro hatte gesiegt und nahm seine verdienten Belohnungen, bunte Federn und blaue Steine, von den armen Familien, die er gerettet hatte, entgegen.“

Das Abenteuer ist Teil des Crowdfundings "Die Schwarze Katze - Refurbished". Steig jetzt ein: https://www.gameontabletop.com/cf2211/die-schwarze-katze-refurbished.html
« Letzte Änderung: 29.09.2023 | 11:43 von Philipp.Baas »