Autor Thema: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)  (Gelesen 6225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Warum gibt es eigentlich nur die Blubberlästerrunde, aber keinen normalen Smalltalk?

Ich suche gerade ein Aventurien-Piraten/Schifffahrts-Abenteuer, das eher sandkastig ist. Wir spielen eher vor Bobarad (obwohl explizit gesetzt ist das nicht) und deshalb kommt Bahamuts Ruf und Blutige See eher schlecht.

Ich kann ja diese Liste einsehen. Irgendwelche Tipps davon?

Naja, vielleicht einfach mal die Lockruf des Südmeers angehen?

Oder Blinde Wut?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #2 am: 8.09.2023 | 18:39 »
Ja, eine große Liste habe ich ja oben schon verlinkt.

Würde mich interessieren, was du als besonders cool und sandboxig empfindest.

"Blinde Wut" aus dem Anthologie-Band "Pilgerpfade" ist mal ganz oben auf meiner Liste. Das würde mal von Havena in den Süden führen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #3 am: 8.09.2023 | 18:52 »
in Efferds Wogen wird eine schwimmende Stadt (rund um Fran Horas Flaggschiff) mit ihren Fraktionen, Sozialaufbau und Zielen auf den Dere-Meeren vorgestellt.

wenn dir das schon als Begrenzungspflöcke deines Sandkasten ausreicht  ;), Rest halt als Eigenbau von dir, inklusive Start in Havenna.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #4 am: 8.09.2023 | 19:28 »
in Efferds Wogen wird eine schwimmende Stadt (rund um Fran Horas Flaggschiff) mit ihren Fraktionen, Sozialaufbau und Zielen auf den Dere-Meeren vorgestellt.

Habe den Band hier eh stehen, werde mal reinschauen. Habe das nicht so in Erinnerung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #5 am: 8.09.2023 | 21:33 »
Würde mich interessieren, was du als besonders cool und sandboxig empfindest.

Edit (Autokorrektur hatte Hexcrwal zu Sambia gemacht  ~;D )
Hexcrawl und DSA..  :think: Unter Piraten, am ehesten, aber dass ist auch eher ein Tippgeber zu der Kampagne und die „Abenteuer“ eher grobe Vorschläge, aber dadurch hat es viel Freiheit.
« Letzte Änderung: 9.09.2023 | 10:47 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #6 am: 8.09.2023 | 21:54 »
Ich fand Perlwasser aus der Anthologie Strandgut ziemlich gut und sandboxig. Ich hab es (etwas ausgebaut) für meine D&D-Piratenkampagne benutzt. Im Kern geht es um die Erkundung eines Archipels und einen "Fluch der Karibik".
Wir haben glaub ich vier Sitzungen dran gespielt.

Klar zum Entern kann man wohl auch sehr sandboxig ausbauen und eine Kampagne draus machen.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 21:56 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Cass
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #7 am: 13.09.2023 | 12:18 »
Blutige See kann man durchaus herunterfahren und sans Borbarad spielen. Passt in mancherlei Hinsicht sogar besser, weil man dann nicht immer das Gefuehl hat, den Nebenschauplatz einer groesseren Geschichte zu bespielen. Darion Paligan findet / erweckt eine Daemonenarche bei Wahjad, die kann sich aufspalten / fortpflanzen, etc. - schon hat man seinen Davy Jones Verschnitt.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #8 am: 13.09.2023 | 13:14 »
also richtiges "Fluch der Karibik" Feeling bekommst du mti Verdammten des Südmeeres dessen Plot ja wirklich extrem vom ersten Film inspiriert ist (oder sagen wir mal geklaut)

Lockruf des Südmeers ist.... okay aber halt kein Sandkasten. Vor allem ist der letzte Teil ein typischer Dungeon bei dem die Spieler einfach mal an die 30 Piraten knüppeln müssen (was ich schon mit DSA 3 Regeln damals mehr als irre empfand da die Kämpfe ja ULTRA lang dauern werden). Generell ist die aber ok
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #9 am: 13.09.2023 | 14:29 »
was ich schon mit DSA 3 Regeln damals mehr als irre empfand da die Kämpfe ja ULTRA lang dauern werden). Generell ist die aber ok

Wir spielen mit D&D5-Regeln.

Nach ein wenig Querlesen und Brainstormen hätte ich ja als erstes am liebsten einen Wikingergrab-Dungeon...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #10 am: 13.09.2023 | 14:50 »
Wir spielen mit D&D5-Regeln.

Nach ein wenig Querlesen und Brainstormen hätte ich ja als erstes am liebsten einen Wikingergrab-Dungeon...

ok dann geht's aber selbst dann ist der "Dungeon innerhalb eines Vulkankraters"... irgendwie seltsam. Das letzte Abenteuer wirkte irgendwie so zusätzlich draufgeklatscht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #11 am: 13.09.2023 | 14:59 »
Wir spielen mit D&D5-Regeln.

Nach ein wenig Querlesen und Brainstormen hätte ich ja als erstes am liebsten einen Wikingergrab-Dungeon...
Dann vielleicht eher bei den Thorwaler-Abenteuern schauen? Evtl. Die Dunkle Halle oder Helden einer Saga.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.532
  • Username: tartex
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #12 am: 13.09.2023 | 15:07 »
Ich habe Nahemas Turm (der über die Schatzkarte in Graubarts Haus/Bären entdeckbar ist) weiter raus ins Meer verlegt und davor das Schiff der verlorenen Seelen ankern lassen. Nur ist Nahemas Turm so wie wir ihn aus dem Aventurischen Almanach and der früheren Veröffentlichung kennen als Einsteigerabenteuer ein wenig cthulhuesk. Naja, vielleicht packe ich einfach Krakonier und Ziliten rein, die gerade gehirngetoastet werden, um mit dem Zaunpfahl zu winken. Indy IV quasi.

Das alles hier ist mal Brainstorming, obwohl ich schon 12€ springen habe lassen...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #13 am: 25.09.2023 | 21:57 »
Ich habe gerade einen Livestream von "Black Book Éditions" zu ihrem Start des französischen Crowdfundings für die Nostergast Regionalspielhilfe geschaut. Da haben sie kurz die 3W20-Probe angesprochen. Diese sei zwar etwas komplex, gehe aber "sehr schnell" und sie sei deswegen spannend und emotional, weil man das Resultat eben nicht auf den ersten Blick sehe. Fand ich ganz interessant, wie sowas ausserhalb der eigenen Bubble wahrgenommen wird.

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #14 am: 25.09.2023 | 22:32 »
Ich habe gerade einen Livestream von "Black Book Éditions" zu ihrem Start des französischen Crowdfundings für die Nostergast Regionalspielhilfe geschaut. Da haben sie kurz die 3W20-Probe angesprochen. Diese sei zwar etwas komplex, gehe aber "sehr schnell" und sie sei deswegen spannend und emotional, weil man das Resultat eben nicht auf den ersten Blick sehe. Fand ich ganz interessant, wie sowas ausserhalb der eigenen Bubble wahrgenommen wird.

Die hat mich auch nie gestört.
Ich habe Sie auch nie als komplex empfunden.

Was ich durchaus nachvollziehen kann ist, dass  die Kämpfe gelegentlich zum stumpfen LE runterwürfen verkommen, ich glaube aber auch daran könnte man als SL arbeiten.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #15 am: 26.09.2023 | 07:37 »
Ich habe gerade einen Livestream von "Black Book Éditions" zu ihrem Start des französischen Crowdfundings für die Nostergast Regionalspielhilfe geschaut. Da haben sie kurz die 3W20-Probe angesprochen. Diese sei zwar etwas komplex, gehe aber "sehr schnell" und sie sei deswegen spannend und emotional, weil man das Resultat eben nicht auf den ersten Blick sehe. Fand ich ganz interessant, wie sowas ausserhalb der eigenen Bubble wahrgenommen wird.

ich glaub an der 3W20 Probe stört sich auch kaum einer außer das du wohl irgendwie Chancen nicht auf dem ersten Blick abschätzen kannst irgendwie :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #16 am: 26.09.2023 | 08:17 »
ich glaub an der 3W20 Probe stört sich auch kaum einer außer das du wohl irgendwie Chancen nicht auf dem ersten Blick abschätzen kannst irgendwie :)

Es gibt immer mal wieder Stimmen von Leuten, denen die 3W20-Probe zu langsam ist. Kann ich zwar im Vergleich zu z. B. d20 nachvollziehen (da genügt ja oft ein Blick auf den Würfel), aber es gibt genug beliebte Systeme mit deutlich umständlicherer Kernmechanik. Und die Spannungskurve bei der 3W20-Probe finde ich in der Tat häufig sehr gut, ebenso wie die Tatsache, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit eben nicht aufs letzte Prozent zu berechnen ist (für SLs ist das schon ungünstiger, aber mit etwas Erfahrung kriegt man eine ausreichend genaue Abschätzung hin).

Letztlich ist die DSA-Probenmechanik in meinen Augen geschmackssache; da lohnt es nicht wirklich, drüber zu streiten.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #17 am: 26.09.2023 | 08:41 »
Zitat
aber es gibt genug beliebte Systeme mit deutlich umständlicherer Kernmechanik.
Welche denn?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #18 am: 26.09.2023 | 08:41 »
Es gibt immer mal wieder Stimmen von Leuten, denen die 3W20-Probe zu langsam ist. Kann ich zwar im Vergleich zu z. B. d20 nachvollziehen (da genügt ja oft ein Blick auf den Würfel), aber es gibt genug beliebte Systeme mit deutlich umständlicherer Kernmechanik. Und die Spannungskurve bei der 3W20-Probe finde ich in der Tat häufig sehr gut, ebenso wie die Tatsache, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit eben nicht aufs letzte Prozent zu berechnen ist (für SLs ist das schon ungünstiger, aber mit etwas Erfahrung kriegt man eine ausreichend genaue Abschätzung hin).

Letztlich ist die DSA-Probenmechanik in meinen Augen geschmackssache; da lohnt es nicht wirklich, drüber zu streiten.

;) muss aber gestehen das ich die DSK Probenmenchanik fast noch besser finde weil "schneller"

für mich is das größte Problem eher der Kampf und das "zuviel kleinteil gedöns"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #19 am: 26.09.2023 | 08:58 »
Für mich ist das größte Problem an DSA eher das Gatekeeping
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #20 am: 26.09.2023 | 10:59 »
Welche denn?

Cortex Prime und Vorläufer/Ableger wie Nefertiti Overdrive
Genesys/FFG Star Wars
alle Systeme, bei denen man Erfolge oder eine Gesamtsumme zählen muss bei großen Würfelpools, ggf. noch mit wechselnden Erfolgsschwellen (z. B. Shadowrun 3, Star Wars D6)
2d20

Anmerkung: Zur Kernmechanik zähle ich in diesem Kontext (es geht ja um die Geschwindigkeit der Probe) die Schritte: Würfel(pool) bestimmen, werfen, auswerten - Probe ansagen/Ergebnis mitteilen eigentlich auch noch, aber das dürfte bei den meisten Systemen keinen großen Unterschied machen.
« Letzte Änderung: 26.09.2023 | 11:02 von Colgrevance »

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #21 am: 26.09.2023 | 11:14 »
Ich hatte mit der Probe auch nie Probleme. Auch nicht, sie neuen SpielerInnen zu erklären, das war jeweils eine fixe Sache. Dass es darüber Diskussionen gibt, habe ich erst einiges später erfahren, z.B. hier im Forum. Es war allerdings auch die erste Probe, die ich kennengelernt habe, also hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit. Wir nutzen sie in der Gruppe gerade auch, um das Scheitern der Probe auszuspielen (Ob die Kletternprobe am Mut oder an der Körperkraft scheitert, kann sich ja jeweils anders zeigen.)

Für mich ist das größte Problem an DSA eher das Gatekeeping
Ich spiele DAS erst seit ca. fünf Jahren und habe auch in meinen Anfängen nicht wirklich aktives Gatekeeping mitbekommen. Gerade gegenüber EinsteigerInnen waren auf Foren, Social Media etc. eigentlich immer alle sehr hilfsbereit. Klar gibt’s vielleicht auch mal den Ratschlag, dass dieser oder jener Charakter wegen des Hintergrundes schwierig zu spielen sei aber das wurde nie ausschliessend formuliert – sowas kann auch Interesse wecken im Sinne von: Da kann man wirklich tief eintauchen, wenn man denn möchte.
Unangenehm ist mir dagegen öfter die Sorte von Leuten aufgefallen, für die DSA eben heute nicht mehr das richtige DSA ist, alles Neue schlecht und heutige AutorInnen ganz furchtbar. Das wird sehr schnell sehr toxisch und kann auch recht abschreckend wirken. Ist aber auch ein Phänomen, dass eher in nischigeren Foren vorherrscht. Und es richtet sich auch nie gegen SpielerInnen, kann aber in der Ausstrahlung schon recht demotivierend sein. Immerhin wird halt alles verteufelt, an dem man als neuer Spieler gerade ganz viel Freude hat.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #22 am: 26.09.2023 | 12:27 »
Ich spiele DAS erst seit ca. fünf Jahren und habe auch in meinen Anfängen nicht wirklich aktives Gatekeeping mitbekommen. Gerade gegenüber EinsteigerInnen waren auf Foren, Social Media etc. eigentlich immer alle sehr hilfsbereit. Klar gibt’s vielleicht auch mal den Ratschlag, dass dieser oder jener Charakter wegen des Hintergrundes schwierig zu spielen sei aber das wurde nie ausschliessend formuliert – sowas kann auch Interesse wecken im Sinne von: Da kann man wirklich tief eintauchen, wenn man denn möchte.
Unangenehm ist mir dagegen öfter die Sorte von Leuten aufgefallen, für die DSA eben heute nicht mehr das richtige DSA ist, alles Neue schlecht und heutige AutorInnen ganz furchtbar. Das wird sehr schnell sehr toxisch und kann auch recht abschreckend wirken. Ist aber auch ein Phänomen, dass eher in nischigeren Foren vorherrscht. Und es richtet sich auch nie gegen SpielerInnen, kann aber in der Ausstrahlung schon recht demotivierend sein. Immerhin wird halt alles verteufelt, an dem man als neuer Spieler gerade ganz viel Freude hat.

Um mal einen Kontext zu schaffen: ich habe damals mit dem Übergang DSA2 zu DSA3 aufgehört mit DSA. Als die 5E rauskam, war ich neugierig und hab sie mir angesehen. Was ich sah, gefiel mir soweit. Als ich mich dann auf diversen DSA-Foren und Social Media rumtrieb, wurde mir recht schnell klargemacht, dass ich um zu leiten gefälligst auf die Jagd Quellenbüchern gehen soll, die schon längst out-of-Print sind und zum Beispiel Elfen nur vorkommen dürfen, wenn ich Zugriff auf „Aus Licht und Traum“ habe, was out-of-Print ist und auch Licht als legales pdf existiert. Gleiches gilt, wenn ich jemals einen Elfen spielen wolle.
Das war mir dann einfach zu bescheuert.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #23 am: 26.09.2023 | 12:38 »
Gleiches gilt, wenn ich jemals einen Elfen spielen wolle.
Ha, die lustige Fraktion "Wie spiele ich einen Elfen richtig"... Hab auch mal vor langer Zeit so einen SL"Meister" erlebt. ER durfte Elfen als NSCs spielen, weil er "wusste", wie Elfen so sind.
Wir anderen durften das nicht, weil wir keine Ahnung hatten...

War für mich ein Oneshot. Ob die anderen weitergespielt haben, weiß ich nicht.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.336
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA/Aventurien-Smalltalk (editionsunabhängig)
« Antwort #24 am: 26.09.2023 | 13:06 »
ach ja... und Zwerge werden dann immer als Gimils gespielt obwohl die Spielhilfe da auch was anderes sagt :D

aber ja ich kenn da einige die gerade die Elfen so "mega krass anders" spielen MÜSSEN und das auch anderen aufzwingen wollen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie