Autor Thema: Produktelemente die bei Rollenspielen unnütz und/oder störend sind  (Gelesen 4042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Bei Schutzumschlägen schließe ich mich den Ablehnern an. Allerdings auch der Fraktion die sich nicht an einen Schutzumschlag an einem Rollenspiel Buch erinnert. - Es sei den kleine Nadarolen zählen schon mit. Die kenne ich und finde sie ebenfalls nervig.

Ich mag passende Würfel für das System und teilweise sogar für den Charakter. Wenn es normale Würfel mit besonderen Markierungen bei Erfolgen sind ist da wohl auch kein Problem. Wenn es wirkliche Spezialwürfel, etwa die Trefferzonenwürfel bei Fallout 4 sind, finde ich es wichtig das sie auf einem Standardwürfel beruhen und eine Tabelle dann das Ergenis, also etwa die Trefferzone, zuordnet. Denn ansonsten sind spontane Proberunden oder einfache Onlinerunden, also nicht über VTTs die solche Würfel abbilden, nicht möglich.

Lesebändchen finde ich nett. Viele Rollenspielbücher lese ich nämlich tatsächlich wie einen Roman und auch im praktischen Spiel markiere ich gerne Stellen an die man immer wieder springt.

Zusatzmaterialien wie besondere Marker für Ressourcen im Spiel, Karten mit Beschreibungen von Monstern / Manövern / Zaubern brauche ich nicht aber dann kaufe ich sie mir nicht und dann stören sie auch nicht.
Ich bin ein Würfelkind Versuche etwa über Spielkarten Ergebnisse zu erzielen oder Initiativen zu bestimmen holen mich also nicht ab.
Onlinekomponenten die man zwingend zum Spiel braucht würden mich nerven kenne ich so aber auch nicht, Onlinespiel und die entsprechenden Programme zählen für mich nicht.

Spielleiterschirme finde ich als Regelreferenz nützlich. Kurze und kompakte Regelübersichten, gerade wenn sie kostenlos sind, sind mir da aber deutlich lieber.

Ich bin auch Sammler von da aus stören mich Sammler- oder Limitierte Editionen nicht. Nur wenn wie bei Cthulhu Ägypten und ich meine auch Gaslicht von Pegasus keine normale Fassung heraus kommt finde ich es nervig. Inzwischen habe ich mir Ägypten eben als PDF geholt und Gaslicht habe ich mir als Buch gegönnt aber PDFs sind eben nicht für alle eine Alternative.

Ob ich Buch oder PDF wähle hängt von der Dauer der Runde, ob online oder offline gespielt wird und vom persönlichen Interesse ab. Bei langfristigen Runden schaffe ich mir eigentlich immer auch das Buch an. Selbst wenn wir online Spielen ist es als dritter Monitor nützlich und mit ein paar Lesezeichen bin ich auch schneller da wo ich hin möchte.
Ich bin an Din A4 bzw das etwas kleinere amerikanische Material gewöhnt. Das hält das ganze Material + eventuell noch Ordner und Comics im Regal einheitlich groß.
Kleinere Fassungen erfordern eben auch ein angepasstes Layout.

Das Thema Regeln in Quellenbänden, ja auch ich habe 7th Sea 1. Edition im Blick, ist ein leidiges. Da sich aber Regeln und neue Charakteroptionen besser verkaufen als reine Quellenbände befürchte ich damit muß ich wohl leben müssen.
Abenteuer hätte ich auch gerne komplett oder mit dem Hinweis erfordert neben dem Grundregelwerk noch folgende Zusatzbände. Das umfasst für mich auch die nötigen Werte für Widersacher und Pläne für Spielleitung und Spieler wenn das System darauf ausgelegt ist. Wenn Pläne dann auch bitte brauchbare. Bei Cthulhu passiert es leider immer wieder das Karten und Pläne entweder aus Originalmaterial bestehen, also etwa eine echte Straßenkarte oder sich nicht für ein bespielen mit Minis eignen. Sieht schön aus aber hilft mir beim Spielen nicht so richtig.
Komplette Abenteuer umfassen auch die nötigen Handouts. Denn nicht jeder hat Zugriff auf die PDFs, der Zugriff ist nicht unbedingt gesichert, Verlage können auch Mal pleite gehen oder Services einstellen. Als zusätzlicher Swervice finde ich die Handouts als PDFs allerdings hervorragend.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC