Umfrage

Serovia
0 (0%)
Cranarenius
0 (0%)
Hældingard
0 (0%)
Lorthalion
0 (0%)
Ochobenius
2 (18.2%)
Karonius
0 (0%)
Sevantinius
0 (0%)
Die Große Steppe + Die Frostfeste + die Eisenhügel
2 (18.2%)
Nyralios
0 (0%)
Centralis
2 (18.2%)
Gyldraland
1 (9.1%)
Corabenius
1 (9.1%)
Narinion
0 (0%)
Tholdaron
1 (9.1%)
Harpalis
1 (9.1%)
Demelion
0 (0%)
Gathiadda
0 (0%)
Lakiadda
1 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 16.10.2023 | 18:41

Autor Thema: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)  (Gelesen 738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tabuin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Tabuin
    • Memoria Myrana
Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« am: 16.09.2023 | 18:41 »
Nachdem man in absehbarer Zeit als ELF wieder Material zu Myranor auf professionellem Niveau publizieren kann, stellt sich die Frage, was für Material von der Spielerschaft gewünscht wäre. Erste Kommentare auf diversen Plattformen haben Regionalspielhilfen nahegelegt … doch zu welcher Region?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #1 am: 16.09.2023 | 19:53 »
Da fällt die Wahl echt ganz hart schwer. So aus dem Bauch heraus fänd ich insbesondere die nördlichen Horasiate des Nordens spannend., daher habe ich sozusagen stellvertretend mal Ochobenius angekreuzelt. Aber andererseits....was ist bei Myranor nicht spannend?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #2 am: 19.09.2023 | 19:57 »
Das Meer der Schwimmenden Inseln
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #3 am: 20.09.2023 | 07:29 »
Für mich müssten/sollten die Hintergrundbände nicht einzelne Horasiate behandeln, sondern eher kulturelle Bereiche.

Das Meer der Schwimmenden Inseln
Ich bin hin und her gerissen. Einserseits finde ich das Meer der schwimmenden Inseln mit seinen Imperialen, Ex-Imperialen und nicht-Imperialen Grenzgebieten (Khoromantia, Valantia, Cantera, Tharpura, Nebelwald, Pardir-Dschungel) und den aquatischen Völkern eine der interessantesten und "myranischsten" Gegenden (Praktisch Myranor in a Nutshell) und damit eine super Einstiegsgegend.  Wäre daher wahrscheinlich tatsächlich ein guter Start. Andererseits ist diese Region mit den bisherigen Bänden auch schon ganz gut beschrieben, wenn auch etwas verteilt. Aber evtl. macht es Sinn, das zusammen zu fassen und zu erweitern.

Persönlich würde mich ein Band zur hjaldingschen Einflusssphäre (Lorthalion, Haeldingard, Cranarenius, Serovia) sehr reizen, bei einem Neustart mit (hoffentlich) starker Bewerbung wäre es als erste unterstützte Region aber wohl nicht optimal weil zu spezialisiert.

Weitere Regionen:
Zentrales Imperium (Centralis, Narinion, Corabenius, Gyldraland)
Zentrales Thalassion (Mayenios, Era'Sumu, Shindrabar, Makshapuram, evtl. Cantera und Tharpura, wenn sie nicht schon beim Meer der schwimmenden Inseln behandelt werden)
Xarxaron, Anthalia und Drayalan (Da kommt ziemlich sicher irgendwann was von der Orkenspalter TV-Crew)
Der "wilde" Westen (Karonius, Harpalis, Demelion, Gatthiaddda, Lakiadda, Kentorikan, Nepreton)
Der Norden (Nyralios, Ochobenios, Sevantinius, evtl. die Shakagra)
Im Süden dann noch die Nakramar-Gegend und die Einflusssphäre der Kerishiter

Wären dann 9 Hintergrundbände. Eine schöne Anzahl um genug Material für ein paar Jahre zu haben aber sich nicht völlig ohne Hoffnung auf Fertigstellung zu verzetteln wie bei den Aventurien-Hintergrundbänden.
« Letzte Änderung: 20.09.2023 | 07:31 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #4 am: 20.09.2023 | 07:33 »
Draydalân

Offline Cass

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 46
  • Username: Cass
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #5 am: 23.09.2023 | 14:27 »
Ich wuerde auch gerne Draydalan waehlen (oder Meralis, oder den Nebelwald, oder ein Update der uralten Fan-Spielhilfe zu Koromanthia...). Vielleicht ist es Nostalgie, aber fuer mich bleibt das Flair von Myranor das des urspruenglich beschriebenen, exotischen Tropenguertels. UdS ist zwar handwerklich super gemacht, aber das Profanere, roemische Setting des Nordostens ist einfach weniger Gueldenland fuer mich - das kann ich im heimischen Aventurien in den Dunklen Zeiten haben. Bitte nicht als Kritik verstehen - ich bin zunaechst einmal unglaublich begeistert, dass es mit Myranor weitergeht (und dass ich Geld fuer DSA-Produkte an verdienstvollere Empfaenger als Ulisses zahlen koennen werde...)

PS: Da es nun einmal aber gezielt um den Norden geht, habe ich einmal mit den Eisenhuegeln abgestimmt, und erhoffe mir dabei mehr zu Anneristalya oder den Ban Bargui.
« Letzte Änderung: 23.09.2023 | 14:30 von Cass »

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #6 am: 24.09.2023 | 09:47 »
Eine Gareth Dorinthapolis Box fänd ich richtig gut  :headbang:

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Myranor - RSH (Teil 1 Nord-Myranor)
« Antwort #7 am: 24.09.2023 | 12:33 »
Eine Gareth Dorinthapolis Box fänd ich richtig gut  :headbang:

Dann aber mit Centralis, als Region. Städtebuch, Regionsbeschreibung, Abenteuerband.. >;D
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -