Autor Thema: Runequest 7 mit Mittelalterdorf  (Gelesen 450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ente

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Ente
Runequest 7 mit Mittelalterdorf
« am: 13.09.2023 | 19:23 »
Hallo,

nach langem Hin und Her haben wir uns in unserer Runde für RQ als Fantasy-Rollenspiel entschieden.

Der SL möchte zu seinem Abenteuer am liebsten einen Hintergrund mit Mittelalter, Dorf (ggf. Ralios) und wenig Magie (Yelm), mit dem Regelwerk von RQ3.
Die Spieler, die RQ bisher nicht kennen, haben sich jetzt in RQ 7 eingelesen und finden das nach ersten Rückmeldungen ganz spannend.

Nur passen die Hintergründe (die ich in Tales of the Reaching Moon in ähnlicher Form bereits kennen- und schätzengelernt hatte) im GRW imho nicht zum Setting des SLs.

Die englischen Erweiterungen stehen uns bisher nicht zur Verfügung. Natürlich kann ich die ein oder andere kaufen, allerdings würde ich zum einen schon gerne wissen, dass ich dann auch ein Yelm-Setting erwische (oder etwas anderes passendes) und zum zweiten lehnt einer der Spieler englischsprachige VÖ ab (wohl wegen der mangelnden Fremdsprachenkenntnisse), baut sich aber auch sehr gerne einen SC so wie zum Beispiel im GRW beschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie man das zusammenbringen kann?

Gruß Ente

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Runequest 7 mit Mittelalterdorf
« Antwort #1 am: 13.09.2023 | 19:27 »
Du meinst Runequest Glorantha?

Hat du mal über die allerdings englischen Tales from the Suncountry Miliz nachgedacht?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Runequest 7 mit Mittelalterdorf
« Antwort #2 am: 13.09.2023 | 20:18 »
Moin Ente!
RQ7 Rollenspiel in Glorantha ist ja bei der Charaktererschaffung eng mit dem Setting von Glorantha verwoben.
Wenn das zu eurem Setting nicht passt könnte der Spielleiter entweder selbst ein Lifepathsystem für seine Welt erschaffen oder aber man überlegt sich, ob nicht vielleicht Mythras eine Alternative wäre.
Mythras ist Runequest ohne Glorantha, allerdings auch ohne Lifepath Charaktererschaffung.
Gibt es in deutsch.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.962
  • Username: AndreJarosch
Re: Runequest 7 mit Mittelalterdorf
« Antwort #3 am: 13.09.2023 | 21:42 »
Hallo Ente

nach langem Hin und Her haben wir uns in unserer Runde für RQ als Fantasy-Rollenspiel entschieden.

Gute Entscheidung


Der SL möchte zu seinem Abenteuer am liebsten einen Hintergrund mit Mittelalter, Dorf (ggf. Ralios) und wenig Magie (Yelm), mit dem Regelwerk von RQ3.

Mittelalter und Glorantha passen nicht gut zusammen.
Die RuneQuest 3 (1984-1997) Informationen über Gloranthas Westen (Malkioni) waren recht mittelalterlich, sind aber nicht mehr Kanon. Und davon gab es nie etwas auf deutsch (ausser Fanmaterial in Fanzines).

Ralios ist ein Schmelztiegel:
- Malkioni in den Stadtstaaten von Safelster
- Oranthi im Norden und Osten von Safelster
- Hsunchen noch weiter im Norden, noch weiter im Osten und im Süden von Safelster.
- Trolle im Nordwesten und gaaaanz im Osten.
- Zwerge im Ost-Nordosten
- Elfen im Norden und Süden
- Drachenmolche im Nord-Nordost

In Ralios hast du alles was auch Drachenpass ausmacht... ausser Praxiern und Lunaren (ausser ein paar wenigen Missionaren)

https://static.wikia.nocookie.net/glorantha/images/a/af/Ralios.gif/revision/latest?cb=20091201230452


Die Spieler, die RQ bisher nicht kennen, haben sich jetzt in RQ 7 eingelesen und finden das nach ersten Rückmeldungen ganz spannend.

Nur passen die Hintergründe (die ich in Tales of the Reaching Moon in ähnlicher Form bereits kennen- und schätzengelernt hatte) im GRW imho nicht zum Setting des SLs.

RuneQuest 7 aka RQG (RuneQuest Glorantha) ist Drachenpass-Zentrisch und beschäftigt sich (bisher) nur mit den dort angrenzenden Regionen:
- Sartar im Drachenpass
- Graslande im Drachenpass
- Exil-Tarsch im Drachenpass
- Prax im Osten von Drachenpass
- Heortland im Südosten von Drachenpass
- Esrolia im Südwesten von Drachenpass
- Die Lunare Provinz Tarsch im Norden von Drachenpass

Erst wenn diese Regionen beschrieben sind wird es wohl mit anderen Regionen Gloranthas weitergehen.


Für etwas mittellterliches Flair kommt in dem Bereich am ehesten der Süden Heortlands in Frage. Ausser den (mit den Sartarischen fast identischen) Einwohnern des Nordens von Heortland gibt es im südlicheren Teil von die Esvulari (auch Aeolings genannt): Deren Glauben ist ein Mix aus Orlanth-Anbetung und Verehrung des Unsichbaren Gottes.



Die englischen Erweiterungen stehen uns bisher nicht zur Verfügung. Natürlich kann ich die ein oder andere kaufen, allerdings würde ich zum einen schon gerne wissen, dass ich dann auch ein Yelm-Setting erwische (oder etwas anderes passendes) und zum zweiten lehnt einer der Spieler englischsprachige VÖ ab (wohl wegen der mangelnden Fremdsprachenkenntnisse), baut sich aber auch sehr gerne einen SC so wie zum Beispiel im GRW beschrieben.

Was ist bei dir denn ein "Yelm-Setting"?

Das Yelm-Patheon (Solare/Himmlische/Feuer-Panthon) ist dominant:
- Im alten Dara Happa (jetzt im Kerngebiet des Lunaren Imperiums)
- unter den Pferdenomaden von Pent (die andere Hälfte der Stämme sind Sturm/Orlanth-Anbeter)
- bei den halbnomadischen Grasländer Ponyzüchtern in Drachenpass
- in Gloranthas Chinaäquivalent Kralorela (wo es sich die Anbetung mit Drachen teilen muss)
- in Teschnos im Süden Kralorelas

Dann gibt es noch die Sonnen Dom Tempel:
- Sun Dome County in Sartar
- Sun County in Prax

NICHTS davon ist auch nur annähernd mittelalterlich.


Hat jemand eine Idee, wie man das zusammenbringen kann?

Indem du im Dara Happa der Vergangenheit spielst (so ca. im Jahr 1000 oder so, anstelle dem "Jetzt" von 1625) und Dara Happa weniger exotisch, sondern mittelalterlich machst.

ODER

Indem du dich SEHR weit vom etablierten Glorantha entfernst und einfach einen Ort deiner Wahl so umbaust wie du es gerne hättest.



Aber sei gewarnt:
"Mittelalterlich" und "wenig Magie" ist exakt das Gegenteil was Glorantha ausmacht.


Weshalb habt ihr euch denn für RuneQuest entschieden?
Wegen des Fluffs (Glorantha)?
Wegen des RuneQuest Crunch (RQ3 oder RQG?)?
Oder andere Gründe?


Offline Ente

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Ente
Re: Runequest 7 mit Mittelalterdorf
« Antwort #4 am: 10.10.2023 | 10:41 »
Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen!

Wir werden bald die erste Runde starten.

Der aktuelle SL mag Glorantha anscheinend nicht sonderlich, ich hingegen schon. Es sieht nach einem Kompromiss aus, mit dem wir alle gut leben können sollten. Wir spielen mit RQ7.

Ich werde berichten, wie es dann konkret aussieht. :)

Viele Grüße

Ente