Autor Thema: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?  (Gelesen 3974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #25 am: 23.09.2023 | 18:38 »
Cool, habe ich eben auch probiert und innerhalb von 5 (!) Minuten als Antwort bekommen:
We have refunded the additional fees back to your original method of payment.  The funds should be returned to your account in the next couple of days.
Immer noch ein bisschen ärgerlich, dass es überhaupt zu der Nachzahlung kommt, aber Daumen hoch für den Support, der das sofort behebt.

Sehr cool - die DHL Kosten von 8,50 € sind für mich verloren aber wie der Zufall will habe ich heute von UPS eine schriftliche Rechnung über die 19,99 € Einfuhrgebühren erhalten (mit Vermerk bereits gezahlt). Die werde ich mal an Drivethru schicken. Wenn sich das häuft, lassen die vielleicht mal im EU-Raum drucken.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.957
  • Username: AndreJarosch
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #26 am: 23.09.2023 | 18:49 »
Sehr cool - die DHL Kosten von 8,50 € sind für mich verloren aber wie der Zufall will habe ich heute von UPS eine schriftliche Rechnung über die 19,99 € Einfuhrgebühren erhalten (mit Vermerk bereits gezahlt). Die werde ich mal an Drivethru schicken. Wenn sich das häuft, lassen die vielleicht mal im EU-Raum drucken.

Drivethru ist mir ihrem Drucker in Großbritannien nicht zufrieden und suchen nach Alternativen, aber es gibt nicht viele andere Optionen die so drucken können wie Drivethru es braucht.

Was Drivethru machen kann ist kontinuierlich die durch ihren Dienstleister-Drucker verursachte Zusatzkosten diese zurückzuleiten, in der Hoffnung, dass die lernfähig sind.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #27 am: 27.09.2023 | 23:21 »
Das gleiche gilt für Hardcoverbücher die ich in einem dünnen Pappumschlag bekomme. Wenn Ecken angeschlagen sind: Fotos vom Paket und von den Büchern und Geld teilerstattet oder Ersatz schicken lassen.

Hab ich gemacht, aber ich durfte über 2 Monate warten... sowas geht nicht...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #28 am: 27.09.2023 | 23:38 »
Aber diesen Betrag zahlst du gleich bei deiner Bestellung bei Drivethru mit.
Ich dachte auch, ich hätte gelesen, dass das im Preis inkludiert wäre. Trotzdem musste ich bei meinen zwei letzten Bestellungen jedes Mal bei Abholung vom Paketshop Zollgebühren zahlen. Habe ich jetzt doppelt bezahlt?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #29 am: 27.09.2023 | 23:41 »
Ich dachte auch, ich hätte gelesen, dass das im Preis inkludiert wäre. Trotzdem musste ich bei meinen zwei letzten Bestellungen jedes Mal bei Abholung vom Paketshop Zollgebühren zahlen. Habe ich jetzt doppelt bezahlt?

Das gab es bei meiner letzten Bestellung auch, ich habe den fall geschildert,kopie der Versandrechnung und den Kassenbon vom Paketshop beigefügt, und hatte am selben Tag die Bestätigung das mir die Zollgebühren erstattet werden.

Kurze frage: könnten alle die Zoll nachzahlen sollten mal kurz auf dei Versandrechung schauen was unter "Terms and conditions of delivery and payment" steht? Müssten drei Buchstaben sein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #30 am: 27.09.2023 | 23:44 »
Das gab es bei meiner letzten Bestellung auch, ich habe den fall geschildert,kopie der Versandrechnung und den Kassenbon vom Paketshop beigefügt, und hatte am selben Tag die Bestätigung das mir die Zollgebühren erstattet werden.
Ja, ganzen Thread lesen hilft, habe ich gerade gemerkt. Damn, ich hab es damals einfach dabei belassen und habe jetzt auch keine Belege mehr.
edit: also mich hält das seitdem davon ab, dort zu bestellen. Die Qualität und alles andere war ok.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #31 am: 27.09.2023 | 23:47 »
Och, ich werde weiterhin da bestellen - aber ich weiß halt jetzt das ich in zukunft wieder kleinere Bestellungen machen werde, ca. 100€ pro oder oder so, da hatte ich nie probleme. Das Problem ist ja auch nicht Drivethru sondern Lightning Source
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #32 am: 28.09.2023 | 06:55 »
Ich warte gerade auf meine erste Bestellung von drivethru... passender Thread, ich werde berichten.
Just SLAY!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #33 am: 1.10.2023 | 16:13 »
Narf, musste gestern auch 8 EUR für mein Buch extra bezahlen....  :-\

Just SLAY!

Offline GazerPress

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GazerPress
    • Gazer Press
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #34 am: 1.10.2023 | 16:57 »
Also was die Druckqualität bei DTRPG/PoD anbelangt, kann ich als Verleger folgendes sagen: Die Qualität ist ok, kann aber in einigen Punkten definitiv nicht mit dem Angebot "normaler" Druckereien mithalten.

So sind die Bücher mit Kleber und nicht mit Kleber und Faden gebunden. Grafiken können nicht über eine Doppelseite gedruckt werden, was dazu führt, dass im Falz ein weißer Streifen sichtbar ist. Weiters können sie die Innenseiten der Cover nicht bedrucken und Lesebändchen bieten sie auch keine an.

Wenn man als Leser das Buch nicht überstrapaziert und als Verleger die genannten Einschränkungen umschifft, ist das Produkt insgesamt aber ok.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #35 am: 1.10.2023 | 17:08 »
Narf, musste gestern auch 8 EUR für mein Buch extra bezahlen....  :-\

Was stand bei dir unter terms?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #36 am: 1.10.2023 | 23:27 »
Auf dem Paket ist das Wort "terms" nirgends zu finden.
Just SLAY!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #37 am: 2.10.2023 | 07:40 »
Müsst auf dem Frachtbrief sein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #38 am: 2.10.2023 | 09:02 »
Also was die Druckqualität bei DTRPG/PoD anbelangt, kann ich als Verleger folgendes sagen: Die Qualität ist ok, kann aber in einigen Punkten definitiv nicht mit dem Angebot "normaler" Druckereien mithalten.
Äpfel und Birnen. Was du ansprichst ist Offset-Druck, kein Digitaldruck. Klar kann ich im Offset bessere Qualität liefern - dafür muss ich aber 1000+ Stück in einer Auflage drucken, damit sich das rechnet. PoD bedeutet aber, dass jedes Stück einzeln produziert wird, sobald ein Auftrag eingeht.
Digitaldruck bedeutet nichts anderes, als das PDF auf einem Kopierer auszudrucken - einem guten halt.

Die Druckqualität ist bei Lulu bspw. deutlich besser. Die Farben sind besser, die Papierqualität höher. Kostet aber wohl mehr und damit würde DTRPG wohl weniger Marge bleiben. Auch Epubli liefert bessere Ergebnisse. Kann man prinzipiell natürlich auch machen: PDF kaufen und selbst produzieren lassen - wird aber wohl unterm Strich teurer sein.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #39 am: 2.10.2023 | 09:54 »
Muss sagen, dass ich von Lulu letztes Jahr verschnittene Bücher gekriegt habe. Man nennt das ja wohl so, wenn die Schrift sich auf einer Seite bedrohlich dem Rande das Papiers nähert, oder?

Versuche mit Photobeweis das von Lulu ausgetauscht zu kriegen wurden abgeschmettert. Das wäre nicht schlimm genug meinten sie. Naja, ich bestelle dort eh nur 1x jährlich am Black Friday...

Mein Drivethru-Band ist ja eher ein Büchlein, aber kommt im Endeffekt besser weg. Und die Karten, die ich mir dort (vor einem Jahrzehnt allerdings) drucken ließ, sind von der Qualität super.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #40 am: 2.10.2023 | 10:13 »
Ich hatte das Problem bisher nicht - das mit "verschnitten" passiert in der Endfertigung, kann aber auch sein, dass das Layout auch zu knapp am Rand ist (bei PoD muss man sowas bis zu einem gewissen Grad mit einkalkulieren beim Satz). Über Reklamationen kann ich nichts sagen, hatte noch nie welche.  ;)

Mein Settingbuch ist jedenfalls in Hardcover, Premium Color - und die Qualität ist bei Lulu besser als bei Epubli (wo ich die erste Version hab drucken lassen) und deutlich über dem, was ich bei DTRPG kriege.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #41 am: 2.10.2023 | 10:20 »
Ich hatte das Problem bisher nicht - das mit "verschnitten" passiert in der Endfertigung, kann aber auch sein, dass das Layout auch zu knapp am Rand ist (bei PoD muss man sowas bis zu einem gewissen Grad mit einkalkulieren beim Satz). Über Reklamationen kann ich nichts sagen, hatte noch nie welche.  ;)

Also es war OSRIC und andere Leute hatten das Problem nicht. Fairerweise muss man sagen, dass es nicht alle Bücher betraf, sondern nur 2 von 5.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #42 am: 2.10.2023 | 10:48 »
OK, das ist dann eindeutig Pfusch bei der Endfertigung (ich vermute mal verrutscht beim Kleben und "gerade" geschnitten). Wäre eigentlich ein Fall für die Qualitätskontrolle...

Ich gehe mal davon aus, die in der Rekla-Abteilung haben recht genaue Vorgaben, was im Toleranzbereich ist, und was nicht. Entscheiden tun das leider die "Herrschaften" im Controlling vor einem Excel-Sheet. Das ist selten kundenfreundlich.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #43 am: 2.10.2023 | 11:00 »
Müsst auf dem Frachtbrief sein
Wahrscheinlich bin ich blind, finde nichts.
Habe aber bereits Antwort auf mein Support Ticket und die Rückzahlung ist auch schon da.
« Letzte Änderung: 2.10.2023 | 14:01 von Germon »
Just SLAY!

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #44 am: 2.10.2023 | 13:26 »
Also ich habe jetzt mal meine UPS Rechnung über 19,99 Euro eingereicht mit dem Hinweis, dass ich bei der Sendung vorher mit DHL auch 8-9 Euro Zoll zahlen musste, dafür aber keinen Nachweis mehr habe.

Mir wurden jetzt kurz nach meiner Anfrage 28,99 Euro gutgeschrieben. Ich hatte ja erst das Problem mit dem Fehldruck und jetzt mit den Importkosten aber der Kundeservice von Drivethru ist ja mal wirklich erste Sahne. Reagiert sofort, keine Diskussion, wird alles ohne wenn und aber geklärt. Habe selten so einen guten Service erlebt.  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #45 am: 23.01.2024 | 15:45 »
Ich habe jetzt nochmal was bestellt, heute war der Zettel im Briefkasten: 4,44 Zoll + 6 Euro Auslagepauschale. Es klappt also nach wie vor einfach nicht. Mal sehen, was ich davon wiederbekomme.

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #46 am: 23.01.2024 | 19:42 »
[...] aber der Kundeservice von Drivethru ist ja mal wirklich erste Sahne. Reagiert sofort, keine Diskussion, wird alles ohne wenn und aber geklärt. Habe selten so einen guten Service erlebt.  :d

Das würde ich einmal sekundieren wollen.

Ich hatte genau einmal ein Problem. Das Paket war kaputt und das Buch nass - nicht feucht, nass! - genervt hab ich dann eine Mail an Drivethru geschickt, obwohl das eigentlich nicht deren Schuld war (Seitenblick zu DHL). 20 Minuten(!) später habe ich eine eine Mail von Drivethru erhalten mit dem Inhalt, dass mir das Buch kostenfrei würde - was es auch wurde.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #47 am: 23.01.2024 | 23:03 »
Ich habe auch gerade wieder Zoll bezahlt und es kommt demnächst noch ein Paket, weil die die Lieferung gesplittet haben, da wird wohl auch Zoll anfallen. Aber ich gehe von einer Rückerstattung aus, der Service war bisher immer top.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #48 am: 24.01.2024 | 15:57 »
Ich habe jetzt nochmal was bestellt, heute war der Zettel im Briefkasten: 4,44 Zoll + 6 Euro Auslagepauschale. Es klappt also nach wie vor einfach nicht. Mal sehen, was ich davon wiederbekomme.

Lobendes Update: Gerade DriveThru den Beleg geschickt und ungelogen nach 10 Sekunden den Refund erhalten.

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Erfahrungen mit Print on Demand bei Drivethrurpg.com?
« Antwort #49 am: 27.01.2024 | 15:56 »
Lobendes Update: Gerade DriveThru den Beleg geschickt und ungelogen nach 10 Sekunden den Refund erhalten.

Eben auch Quittungen für die Zollkosten eingereicht und Rückerstattung innerhalb einer Minute. Völlig irre der Service dort (im positiven Sinn).  :d
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin