Autor Thema: Wurde DSA von Friedrich Hielscher und der Unabhängigen Freikirche beeinflusst?  (Gelesen 539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ambion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Ambion
Über ein Lied bin ich schon vor einer Weile über Friedrich Hielscher und die Unabhängige Freikirche gestolpert. Diese wurde während der Konservativen Revolution begründet, war im Nationalsozialismus verboten und erlebte ihren Höhepunkt in den 50er Jahren. Die Unabhängige Freikirche glaubte, dass die Welt Teil Gottes war, für die Menschen aber im Prinzip unerreichbar. Nur die Zwölf Boten, die in allen Aspekten Götter waren, 6 männliche und 6 weibliche, waren für die Menschen erreichbar. Sie  waren angelehnt an Volksglauben und nordischer Mythologie.

Nun kommt das interessante: Ich sehe in diesem Gedicht im Prinzip den Zwölfgötterglauben beschrieben, insbesondere wie er sich dann während der Sieben Gezeichneten präsentierte: Inklusive Himmelswölfe und Geflügelten Geschoss, das gegen den Widersacher eingesetzt wird. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass er keinen Namen, kein Gesicht und keinen Samen hat. Das ist jetzt nicht Borbarad, aber der alte Widersacher, der Namenlose, bevor DSA auf Hauptfeind Dämonen umschwenkte. Das Gedicht ist von 1979.

Wir rufen Deine Wölfe
und rufen Deinen Speer,
wir rufen alle Zwölfe
vom Himmel zu uns her.

Wir rufen Dich vor Allen.
Nun kommt die wilde Jagd,
nun laßt das Horn erschallen,
um keinen Toten klagt.

Der Feind ist schon verfallen,
eh daß der Morgen tagt.

Das Wild hat keinen Namen,
der Feind hat kein Gesicht,
das Aas hat keinen Samen,
gerecht ist das Gericht.

Die Ernte ist vergangen,
die Spreu ist täglich feil,
die Raben jetzt verlangen
ihr angemessnes Teil,

die Jagd hat angefangen:
nun hält uns, Herr, Dein Heil.

Als Lied unter anderem vertont hier: https://www.youtube.com/watch?v=hZVZQ3fRmL0

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Abgesehen von "den Zwölfen" kann ich da überhaupt keinen Bezug erkennen.
Dass man gerade auf zwölf Götter kommt, ist leicht nachvollziehbar: Es ist jedem Monat ein Gott zugeordnet. Das kommt mir so naheliegend vor, dass ich dafür keine Vorlage annehmen würde.

Ich vermute daher: nein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Seid gegrüßt!

Die Version von Sturmpercht vom Album Geister im Waldgebirg gefällt mir da als Vertonung klar besser!
Man beachte auch das überaus geniale Cover! Episch! :)

Sturmpercht - Wir rufen deine Wölfe :headbang:

Hatte bis jetzt keine Ahnung, woher der Text kam. Gut zu wissen, danke Ambion! :d

Mit grimmigen Grüßen vom Waldgebirg,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Ich denke mal nicht. Zwölf Götter (oder auch nur Hauptgötter) zu haben ist eine so alte Idee, die findet man schon bei den ollen Griechen -- und die haben von einem Friedrich Hielscher bestimmt noch nie was gehört. ;)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 966
  • Username: AlucartDante
Ich denke mal nicht. Zwölf Götter (oder auch nur Hauptgötter) zu haben ist eine so alte Idee, die findet man schon bei den ollen Griechen -- und die haben von einem Friedrich Hielscher bestimmt noch nie was gehört. ;)

Danke wollte ich auch sagen. "Als olympische Götter ... werden in der griechischen Mythologie die zwölf Götter des Olymps die Zwölfgötter ... bezeichnet. " (wiki)

Und das kopieren neben DSA und Hielscher auch alle anderen. Sowie es in DSA und in manchen Freikirchen ja auch die Idee gibt, dass es nur einen Gott geben könnte.