Autor Thema: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk  (Gelesen 2953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #125 am: 29.01.2024 | 22:09 »
Kein Stress.
Lieber etwas länger Zeit lassen und dafür was gescheites  ;)
Also dann...wollen wir mal ein paar Worte zu/über deinen Charakter verlieren...

Dein Charakter heißt Viscont. Er ist Teil einer Jugend-Gang, deren Mitglieder allesamt in New Mossgrove aufgewachsen ist. Dementsprechend kennt Viscont die anderen Charaktere von früher.
An einem dieser mehr oder minder typischen, verregneten und tristen Tage, habt ihr beschlossen, aus Langeweile einen Ausflug in die Wildnis außerhalb der Stadt zu machen. In der Stadt kann man halt nicht so viel machen (als Jugendlicher), und es hat einfach seit Tagen nur geregnet. Entgegen der Warnungen von den Älteren seid ihr losgezogen (auf eigene Faust). Neugier & Entdeckerdrang waren einfach größer.
Ihr seid losgezogen ohne ein konkretes Ziel, wolltet einfach mal auf Entdeckungstour gehen.

Ein gutes Stück außerhalb der Stadt, als ihr  außer Wildnis, Tristesse & Regen nichts Interessantes gefunden habt, habt ihr dort plötzlich den großen grauen Kasten entdeckt.
Ein ziemlich großes Gebäude...steht da quasi mutterseelenallein in der Wildnis, in dieser grünen Einöde (Bilder & Infos dazu entnimmst du bitte aus dem Abenteuer).
In diesem großen grauen Kasten gibt's bestimmt irgendetwas Interessantes...was es sich vielleicht mitzunehmen lohnt ?
Aus Angst, deine Umhängetasche (aus Stoff) könnte nass/durchnässt werden im Regen (und dabei eventuell auch etwas in der Tasche?) hast du zunächst mal unter einem kleinen Blätterdach in einem kleinen Waldstück vor dem großen grauen Kasten dich untergestellt. Jetzt, da der Regen allmählich etwas nachgelassen hat und du aber auch gemerkt hast, dass das Blätterdach dann doch nicht so dicht/undurchlässig war, wie du gedacht hast...hast du beschlossen, jetzt auch diesem großen grauen Kasten einen Besuch abzustatten. Jetzt scheint - auch vom Wetter her- ein guter Zeitpunkt zu sein, um zu deinen Freunden aufzuschließen, die nicht so lange warten wollten und (zum großen grauen Kasten) vorausgeeilt sind...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #126 am: 29.01.2024 | 22:18 »
So, nachdem nun hoffentlich erstmal alle Fragen zu Rolfs Charakter beantwortet sind, kann Viscont nun agieren, und es kann im Abenteuer (endlich) weitergehen.
Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage (Spielerausstieg, "Wiedereinstieg" von bolverk, verschiedene Dinge abklären, Subversion-Forenspiel Vorplanung, etc.) muss ich die letzten Ereignisse im Abenteuer auch erst nochmal selbst für mich rekapitulieren und mir einen Überblick verschaffen (ich habe da ein bisschen den Faden verloren in den letzten Tagen). Dann kann es auch bei Kathaya, Solan Vay und Mallinalli weitergehen.
Das kann aber eventuell noch 1-2 Tage dauern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.079
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #127 am: 30.01.2024 | 10:48 »
Ok, lass Dir Zeit.
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #128 am: 4.02.2024 | 09:33 »
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass wir hier seit gestern Nachmittag wegen einer Störung des Telefonanbieters kompletten Internet und Netzwerkausfall haben.  >:( :( :q . Es wird zwar schon daran gearbeitet, aber ich weiß nicht, wie lange das dauert. Solange das nicht behoben ist sind mir mehr oder weniger die Hände gebunden, denn ich werde Postings für den Abenteuerthread sicher nicht am oder mit dem Handy tippen ( was ich gerade tue).
 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #129 am: 4.02.2024 | 10:55 »
Ich arbeite zu 100% über das Handy. Das geht alles, ist halb so wild.

Ich hab schon seit Jahren kein PC mehr und mache alle Foren rollenspiele nur über handy.

Aber jeder wie er will...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #130 am: 4.02.2024 | 13:46 »
Kann man die Probe eigentlich irgendwie noch positiv beeinflussen?

Also zb den dicken Schal vor Gesicht und Mund wickeln?

Wenn sich an der Probe nichts ändert, dann müsste ich 1 Erfolg haben, wenn ich es richtig verstanden habe

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #131 am: 4.02.2024 | 16:38 »
Ich denke mal, wenn man es ordentlich machen will, ist das über Handy schwierig umzusetzen. Z.B. wenn man längere Texte schreibt, hat man einen viel schlechteren Überblick. Es kommt häufiger zu Schreibfehlern mit dem Handy, zumal wenn einem auch noch die Autokorrektur Streiche spielt, und Wörter zum Falschen hin verändert.

Wie ist denn "Might" in diesem Spiel zu interpretieren? Ich finde das ist ein Wort, dass einen sehr breiten Interpretationsspielraum lässt. Es kann physisch gemeint sein, es kann sich auf Status beziehen, es kann etwas mit innewohnenden Kräften bedeuten wie bei Star Wars, usw.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #132 am: 7.02.2024 | 17:35 »
Kurzes Update:
Das Problem besteht leider weiterhin. Nach wie vor kein funktionierendes Internet ☹️👎
Ein Service-Techniker war da, konnte das Problem aber nicht lösen.
Jetzt soll oder muss der Router ausgetauscht werden, allerdings weiß ich nicht, wie lange das dauert.

Zum Thema " Tippen am Handy": Das geht , ist aber sehr mühsam und umständlich
Gerade für längere Texte. Zudem ist alles kleiner , teilweise anders aufgebaut, da komprimiert für das Handy
Mag sein, dass das für Jemanden, der das seit Jahren macht, kein Problem mehr ist. Für mich ist das aber keine Option.
Nicht nur, dass ich mich schon mehrfach vertippt habe auf dem Handy, mein, ich habe auch schon hier 2x aus Versehen das Thema geschlossen, weil ich mich " verdrückt" habe.
Da gilt im Grunde genommen das, was Philodoof schon angeführt hat.
Für mich ist das daher keine Option.
Ich nutze das Handy für Internet -Dinge, wenn ich mal kurz was nachschauen will, wenn ich nicht am PC sitze.
Aber sonst eigentlich nicht

Von daher geht es hier erst weiter, wenn das Internet hier wieder funktioniert und ich nicht - wie jetzt - das alles mühsam mit dem Handy tippen muss.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #133 am: 10.02.2024 | 15:14 »
Seit heute habe ich endlich wieder ein funktionierendes Internet!
Dadurch, dass ich jetzt quasi 1 Woche lang kein funktionierendes Internet hatte oder nur notgedrungen mit dem Handy ins Internet konnte, bin ich mit einigen Dingen in Verzug geraten.
Allen voran bin ich mit den Vorbereitungen für die RPG-Hütte, zur der ich Anfang nächster Woche fahre, doch um einige Tage ins Hintertreffen geraten.
Ich muss und werde daher heute & morgen für die Vorbereitungen zur Hütte nutzen; zumal ich morgen einen Teil des Tages unterwegs bin.
Montag habe ich einen langen Arbeitstag und Dienstag fahre ich dann nach der Arbeit direkt zur Hütte.

Auch wenn ich ursprünglich geschrieben habe, dass es hier weitergeht, sobald mein Internet wieder funktioniert, geht es aus o.g. Gründen erstmal nicht weiter. Als ich das geschrieben habe, war ich guter Dinge und es war absolut nicht vorhersehbar, dass es 1 Woche dauern würde, bis mein Internet wieder vernünftig funktioniert.
Ich muss wie gesagt, die mir noch verbleibende Zeit in die Vorbereitung für die Runden auf der Hütte stecken. Einen Teil der Zeit nutze ich quasi auch indirekt für das Forenspiel, denn ich plane, dieses Abenteuer auf der Hütte zu leiten. Und hoffe, dass ich dann aus der Runde auf der Hütte wertvolle Erkenntnisse & Erfahrungen mitnehmen kann für das das Forenspiel hier.
Ich kann aber nicht parallel dazu auch noch Zeit für das Forenspiel hier abzwacken, zumal es auch nicht wirklich Sinn machen würde, jetzt kurz vor der Hütte noch weiter zu machen, wenn wir eh schon 1 Woche pausiert haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch hier geht es erst nach meinem Hüttenaufenthalt weiter. Das wird dann wohl ab dem 19.02. der Fall sein.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.079
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #134 am: 10.02.2024 | 19:12 »
Dann viel Spaß auf der Hütte und vielleicht profitieren wir hier auch davon, wenn Du das Szenario dort schonmal durchleitstest...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #135 am: 18.02.2024 | 16:52 »
Dann viel Spaß auf der Hütte und vielleicht profitieren wir hier auch davon, wenn Du das Szenario dort schonmal durchleitstest...
Okay, ich bin zurück von der Hütte.
Dort war ein Spieler, der großer 2d20 Fan ist (leitet/spielt u.a. Star Trek Adventures & Dune) und sich ebenfalls jüngst Dreams & Machines einverleibt hat. Mit dem habe ich mich ausführlich über 2d20 im Allgemeinen und D&M im Speziellen unterhalten. Auch über den Schnellstarter. Vorweg: Zu einer Spielrunde kam es leider nicht, aber wir haben das Szenario aus dem QS und andere Dinge zu D&M ausführlich besprochen. Uns - oder viel mehr mir- sind dann dabei folgende Punkte aufgefallen:

1. Wir mögen das 2d20-System, so wie es in D&M funktioniert, nicht. Wir empfinden es als (eine Spur) zu hart, so wie es in D&M geregelt ist.
2. Das Setting...hat für uns zu viel oder einen zu großen Anteil von Terminator und zu wenig von Numénera. Irgendwie macht es nicht so richtig "k(l)ick" und gefühlt hat Evera Prime abgesehen von einigen vermeintlich schlafenden Wakern außerhalb von New Mossgrove irgendwie nicht viel zu bieten (was aber auch am Hintergrund liegt). Zumindest fühlt es sich so an. Es klingt zu eintönig uns fehlt es da an Abwechslung.
3. Auch beim Schnellstarter haben uns einige Dinge nicht gefallen...u.a. wie der Kampf geregelt ist, die Sache mit den "Truth" (halten wir für komplett überflüssig)...und dass einige Sachen im Schnellstarter nicht, nicht ausreichend oder erst sehr spät erklärt werden.

Das alles ergibt für mich in der Summe die Konsequenz, dass mir Dreams & Machines insgesamt nicht gefällt...und daher möchte ich das Forenspiel zu Dreams & Machines einstellen. Ich war bzgl. D&M sowieso schon vor der Hütte ein wenig am Hadern- und habe jetzt dank der Hütte die Gewissheit.
Ich muss auch dazu sagen, dass zusätzlich zu den o.g. Dingen einfach die letzten Tage & Wochen auf der Arbeit enorm anstrengend, schwierig, stressig & belastend waren. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass die Hütte Entspannung & Entlastung für mich bringen würde. Das hat sie auch - bis zu einem gewissen Teil zumindest- aber leider nicht in dem Umfang, den ich mir insgeheim erhofft hatte.
So habe ich - so leid es mir tut- den Kopf auch erstmal nicht frei, um zwei Forenspiele parallel zu leiten. Und möchte & muss nun daher den Fokus voll auf Subversion-Forenspiel legen.

Ich danke euch allen für das bisherige Mitspielen - aber aus den genannten Gründen möchte & muss ich das hier leider einstellen.

@Hinxe & Philodoof: Tut mir leid für euch zwei...aber wenn einer von euch beiden Interesse hat: Beim Subversion-Forenspiel wäre noch 1 Platz frei.
 
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.079
  • Username: Hinxe
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #136 am: 18.02.2024 | 17:59 »
Passt für mich.

Danke für das Angebot bei Subversion mitzuspielen, Blizzard, aber da hab ich kein Interesse. Viel Spaß Euch dabei...
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e und Shadowrun 5e.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #137 am: 18.02.2024 | 18:20 »
Schade. :(

Danke für das Angebot, aber ich möchte dann jetzt erstmal wieder den ein oder anderen Monat mit Rollenspielen pausieren und das vorzeitige Rollenspielende verdauen.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #138 am: 19.02.2024 | 10:16 »
Hm. Okay, ist dann wohl so. Ich bin auch weder von den Regeln noch von der Welt so wirklich begeistert, dafür ist der Schnellstarter einfach zu dürftig. Schlecht finde ich beides bisher allerdings auch nicht. Aber dann werde ich zumindest jetzt mal im Schnellstarter Abenteuer nachsehen, was es mit diesem Rankenmoos auf sich hat, das interessiert mich tatsächlich dann doch noch.

Meine Gruppe hat kürzlich beschlossen, dass wir uns wenigstens gelegentlich mal persönlich zum Spielen treffen sollten und dass wir an diesen Terminen vielleicht das eine oder andere System mit Oneshots antesten wollen. Vielleicht probieren wir das dort auch mal aus, mal sehen - wenn ja, gibt's einen Spielbericht.

Auf jeden Fall danke auch für das Spiel, das, obwohl kurz und etwas holprig, trotzdem Spaß gemacht hat.
« Letzte Änderung: 19.02.2024 | 12:15 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dreams & Machines] Evera Prime Gossip - Smalltalk
« Antwort #139 am: 20.02.2024 | 11:13 »
Hm. Okay, ist dann wohl so. Ich bin auch weder von den Regeln noch von der Welt so wirklich begeistert, dafür ist der Schnellstarter einfach zu dürftig. Schlecht finde ich beides bisher allerdings auch nicht.
Ich finde die Regeln und die Welt auch nicht direkt schlecht - aber in der Summe hat mich beides einfach nicht überzeugt. Da sind schon jetzt -nur im Schnellstarter- einfach zu viele Punkte drin, die mir eher nicht gefallen bzw. missfallen.

Als quasi letzte Amtshandlung habe ich heute die Archivierung des Forenspiels in Auftrag gegeben. Falls also noch jemand etwas dazu sagen möchte (wobei imho schon alles Wichtige dazu gesagt wurde), dann sollte er das heute oder in den nächsten Tagen tun, bevor das Forenspiel im Archiv landet.

Man liest sich sicherlich bei einem anderen Forenspiel mal wieder. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."