Autor Thema: Ranger Build, etwas mehr ranged Action  (Gelesen 572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« am: 4.11.2023 | 13:38 »
Das was beim Paladin im anderen Thread zutrifft, dürfte auch beim Ranger zutreffen. Geschicklichkeit-RW hilft zumindest gegen AoE-Schaden. Aber ansonsten das gleiche Problem mit Konzentration und Konsti-RWs wie beim Paladin. Wobei der Paladin wenigstens ab Stufe 6 seine Aura hat, die bei Konsti-RWs hilft, was der Ranger nicht hat.

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem Utility-Build für einen Ranger. Zur Zeit im Hinterkopf ist ein Waldelf oder Eladrin (MotM) Feywanderer Ranger, weil der ein paar nützliche Spells zusätzlich kriegt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« Antwort #1 am: 4.11.2023 | 15:31 »
Also der Standard (Hunter) Ranger ist eigentlich Bogenschütze und macht mit Hunter's Mark Schaden. Sollte daher nicht dauernd getroffen werden, und Hunter's Mark verbraucht sich ja ansonsten nicht. Wirklich gute Nahkampfranger sind da deutlich schwieriger.

Was ich immer ganz spannend fand ist War Cleric 1, Ranger 5, War Cleric 14. Schiesst recht gut und bekommt nach hinten raus immer weiter Sprüche dazu.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« Antwort #2 am: 4.11.2023 | 16:00 »
Die Kampagne geht von L5 bis L11. Das gibt nur 2 ASI. Angedacht ist ein Fernkampf Ranger. Aktuell vorgesehen sind folgende Stats: S 10, D 17, K 14, I 8, W 16, C 8 für einen Waldelf oder Eladrin Feywanderer Ranger. Wobei ich noch überlege, S und C zu tauschen.

Da es nur 2 ASI gibt, könnte ich den Ranger in eine weitere Klasse bis zu 3 Leveln multiklassen. Schurke, Kleriker oder Druiden wären hier angesagt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Username: Ainor
Re: Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« Antwort #3 am: 5.11.2023 | 11:56 »
Ranger 5 Rogue 6 wäre dann denkbar.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Re: Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« Antwort #4 am: 5.11.2023 | 14:53 »
Wenn man die Expertise des Schurken will, macht das Sinn, sonst wäre aber Ranger 6/Rogue 5 besser, weil der Ranger auf L6 noch ein paar Sachen kriegt. Wobei der Ranger 11 beim Feywanderer auch noch einen nützlichen Effekt hat.

Auch Ranger 8/Rogue 3 wäre noch machbar, weil man 2d6 Sneak-Attack und Steady Aim kriegen würde.
« Letzte Änderung: 5.11.2023 | 15:31 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline zumbador

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: zumbador
Re: Ranger Build, etwas mehr ranged Action
« Antwort #5 am: 28.11.2023 | 17:15 »
Ich denke, dass die Ranger-Klasse auch mit verschiedenen Unterklassen, Rassen, Talenten und Multiklassenoptionen angepasst und verbessert werden kann.