Autor Thema: Deadlands Classic - Fragen  (Gelesen 2564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.866
  • Username: unicum
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #25 am: 17.11.2023 | 23:49 »
Situation:
Im Kampf mit einer Waffe, die eine Geschwindigkeit von 2 hat.

Ich spielte immer mit dem englsichen Orginal und mir ist nicht klar was du mit geschwindigkeit meinst.
Es gibt Waffen die man immer wieder nachladen muss - Pfeil und Bogen etwa, da läd man mit einer Aktion nach und schiesst mit der nächsten Aktion. Ob das in der gleichen Runde ist oder nicht. Und bei anderen hat man mehr als einen Schuss pro Aktion (Rate of Fire > 1)

Ich kenne Zauber die eine "Speed" haben also auf deutsch "geschwindigkeit" - das heist dann eben wieviele karten ich rauslegen muss damit ich dran bin, bei Speed 2 sind das eben 2 karten, eine zum vorberieten und bei der zweiten geht dann der zauber "los".

Schreib mal einfach was für eine Waffe du exemlarisch meinst, wobei das ich DL spielte schon sehr lange her ist,... aber ich hab das Regelwerk hier als PDF. Und ich hoffe ich hab es jezt auch noch richtig in erinnerung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #26 am: 18.11.2023 | 00:07 »
Also schießt eine Waffe mit Geschwindigkeit 2 zu dem Zeitpunkt an dem die zweite Karte dran ist. Das ist jetzt aber rein aus dem Gedächtnis.

So ist es richtig; Speed gibt die Gesamtzahl der notwendigen Karten an, d.h. auf der "letzten" Karte (bei Speed 2 auf der zweiten) wird die Aktion durchgeführt.


Ich verweise an der Stelle noch mal auf Bob Moranes Beiträge vom 08.10.2019: irgendwo müsste was davon stehen, Speed 2-Waffen mit einem Abzug auch mit einer einzelnen Karte abzufeuern.


Ich habe nur noch die Jubiläumsausgabe hier (die müsste der 2. Edition entsprechen), da ist die Regel mit dem Malus nicht mehr drin, aber da gibt es auch keinen Speed-Wert mehr bei den Waffen (!), nur noch bei Zaubern.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die 1. und die 2. Edition ganz gut daran unterscheiden, ob die Waffentabelle den Speed-Wert hat und ob das Regelwerk in Marshal's und Player's Guide aufgeteilt ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #27 am: 18.11.2023 | 11:39 »
Vielen Dank Euch für die Antworten. Mit Geschwindigkeit meinte ich beispielsweise als Waffe Gewehre, Schrotflinten u.a. Laut Ausrüstungstabelle gibt es eine Feuerrate und eine Geschwindigkeit. Ein 45er Peacemaker Revolver hat Geschwindigkeit 2 und Feuerrate 1, genauso die Gewehre.
Aber ich denke, es ist mir schon klar, dass die Geschwindigkeit die Anzahl der Karten darstellt, die man braucht. Nicht noch eine weitere. Da ist das Regelwerk etwas sehr verwirrend (zumindest für mich). Also Waffen mit Geschwindigkeit 1 schießen pro Aktionskarte die Anzahl, die bei Feuerrate steht. Waffen mit Geschwindigkeit 2 brauchen dafür 2 Karten (mit der ersten Karte wird die Waffe bereit gemacht (gespannt, Pfeil eingelegt etc) und mit der zweiten Karte geschossen. So macht es für mich Sinn.

Vielen Dank wieder Mal. Ich lese dann mal weiter und melde mich sicher wieder.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #28 am: 18.11.2023 | 12:22 »
Vielen Dank Euch für die Antworten. Mit Geschwindigkeit meinte ich beispielsweise als Waffe Gewehre, Schrotflinten u.a. Laut Ausrüstungstabelle gibt es eine Feuerrate und eine Geschwindigkeit. Ein 45er Peacemaker Revolver hat Geschwindigkeit 2 und Feuerrate 1, genauso die Gewehre.
Aber ich denke, es ist mir schon klar, dass die Geschwindigkeit die Anzahl der Karten darstellt, die man braucht. Nicht noch eine weitere. Da ist das Regelwerk etwas sehr verwirrend (zumindest für mich). Also Waffen mit Geschwindigkeit 1 schießen pro Aktionskarte die Anzahl, die bei Feuerrate steht. Waffen mit Geschwindigkeit 2 brauchen dafür 2 Karten (mit der ersten Karte wird die Waffe bereit gemacht (gespannt, Pfeil eingelegt etc) und mit der zweiten Karte geschossen. So macht es für mich Sinn.

Vielen Dank wieder Mal. Ich lese dann mal weiter und melde mich sicher wieder.

Sehr gerne! Deadlands Classic hat einen ganz besonderen Platz in meinem Rollenspieler-Herz  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #29 am: 18.11.2023 | 15:14 »
Aber ich denke, es ist mir schon klar, dass die Geschwindigkeit die Anzahl der Karten darstellt, die man braucht. Nicht noch eine weitere. Da ist das Regelwerk etwas sehr verwirrend (zumindest für mich). Also Waffen mit Geschwindigkeit 1 schießen pro Aktionskarte die Anzahl, die bei Feuerrate steht. Waffen mit Geschwindigkeit 2 brauchen dafür 2 Karten (mit der ersten Karte wird die Waffe bereit gemacht (gespannt, Pfeil eingelegt etc) und mit der zweiten Karte geschossen. So macht es für mich Sinn.

Genauso ist's. Aber Du kannst die Dinger auch mit weniger Aktionskarten abfeuern (Shooting from the Hip), wurde das oben schon erwähnt? Dann gibt's nur einen -2-Modifikator auf den Wurf.

Ein 45er Peacemaker Revolver hat Geschwindigkeit 2 und Feuerrate 1, genauso die Gewehre.

Damit ist der Single-Action Peacemaker gemeint, oder? Der beliebte Double-Action Peacemaker hat Geschwindigkeit 1, das ist ja sein Alleinstellungsmerkmal. In einer späteren Edition haben die übrigens die Regel überarbeitet, das haben alle Pistolen Geschwindigkeit 1, auch solche mit einem Hahn, den man noch spannen muss. Von wann ist Dein Regelbuch?

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #30 am: 18.11.2023 | 18:34 »
Ja, die Geschichte mit dem Malus habe ich bereits gesehen. Das ist eine sehr coole Alternative.
Bzgl. des Peacemaker: Das Regelwerk ist von 1997

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #31 am: 18.11.2023 | 19:03 »
Ja, die Geschichte mit dem Malus habe ich bereits gesehen. Das ist eine sehr coole Alternative.
Bzgl. des Peacemaker: Das Regelwerk ist von 1997

Ah, mit dem Regelwerk hatten ich und meine Spieler auch jede Menge Spaß. Guck' mal, hier gibt's das Ganze mit den ganzen Neuerungen, die über die Jahre hinzu kamen. Wenn man englische Regelbücher mag, vielleicht einen Blick wert?

https://preview.drivethrurpg.com/en/product/197047/deadlands-classic-20th-anniversary-edition-core-rulebook

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #32 am: 18.11.2023 | 22:24 »
Danke, aber ich habe mir angewöhnt, keine englischen Regelwerke mehr zu lesen, weil es mir die Sache noch schwieriger macht und in diesem speziellen Deadlands Fall habe ich zudem nicht ein Regelwerk sondern für jeden Spieler eins (hat sich irgendwann im Laufe der Jahre immer mal wieder günstig ergeben). Der "Umstieg" auf ein anderes angepasstes System fällt für mich daher raus. Aber ich weiß Deinen Vorschlag sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #33 am: 18.11.2023 | 23:38 »
Danke, aber ich habe mir angewöhnt, keine englischen Regelwerke mehr zu lesen, weil es mir die Sache noch schwieriger macht und in diesem speziellen Deadlands Fall habe ich zudem nicht ein Regelwerk sondern für jeden Spieler eins (hat sich irgendwann im Laufe der Jahre immer mal wieder günstig ergeben). Der "Umstieg" auf ein anderes angepasstes System fällt für mich daher raus. Aber ich weiß Deinen Vorschlag sehr zu schätzen. Vielen Dank dafür.

Ja, verstehe! Ich fand, das Regelwerk so wie es damals rauskam hat auch schon prima funktioniert, wir hatten viel Spaß damit. Das schickste von allem daran finde ich die Mechanik mit den mehreren Aktionskarten.

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Deadlands Classic - Fragen
« Antwort #34 am: 19.11.2023 | 11:32 »
Jetzt, wo ich es dank Euch verstanden habe, freue ich mich auch mehr auf die erste Auseinandersetzung. :)