Autor Thema: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern  (Gelesen 399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Hallo zusammen.
Ich würde gerne meine Erfahrungen teilen, was das Spiel in Savage Worlds mit nur zwei Spielern (+Spielleiter) angeht und nach euren Euren Erfahrungen und Tipps fragen. Vermutlich ist Einiges ähnlich beim Spielen mit 3 oder nur einem Spieler, deshalb immer her damit!
Seit längerer Zeit spielen wir jetzt mit nur 2 Spielern + Spielleiter(meist ich, aber nicht nur) und sind vor einiger Zeit bei Savage Worlds hängengeblieben.
Wir waren nicht immer zu dritt, das hat sich so entwickelt, wir sind aber einfach zufrieden damit.

Die Vorteile:
- Vereinfachte Terminfindung
- mehr Screentime für jeden Spieler
- tieferes Eingehen auf jeden Charakter möglich (obwohl wir das eher selten tun)
- Fähigkeiten der Charaktere für den SL gut zu merken und Einzuschätzen

Es gibt aber auch ein paar Herausforderungen, weil Savage Worlds (wie die meisten Rollenspiele) eher auf 3-5 Spieler ausgelegt ist. Außerdem nutzen wir gerne vorgefertigte Abenteuer - aus mangelnder Zeit und Kreativität.

- fehlende Fertigkeiten / Spezialisierungen
Üblicherweise gibt es in einem Setting mindestens 5 Gebiete, auf die sich Charaktere spezialisieren können und das mit Edges ausbauen (Nahkampf, Fernkampf, Natur, Soziales, Magie, Technik etc.). Mehr als 2 davon mit einem Charakter ansatzweise abzudecken ist schwierig. Gefühlt wird Spezialisierung vom System eher belohnt.

- Kämpfe
Klar, offensichtlich haben 2 Charaktere weniger Kampfkraft als 4 oder 5. Durch explodierende Würfel wird aber gerade bei SW schnell mal ein Charakter neutralisiert. Zu viert verkraftbar, zu zweit, schnell katastrophal.

Unsere Lösungsansätze Bisher:

- Viele Aufstiege
Hat so halbwegs funktioniert. Hat in der Kampagne, die ich geleitet habe (Crystal Hearts) dazu geführt, dass Charaktere schnell stark geworden sind (das war auch nötig) - dabei aber spezialisiert auf Kampf und “Magie”.

- Mehr Start Fertigkeiten
Hat in einem kurzen SciFi Intermezzo ebenfalls geholfen bzw. war dringend nötig. Ermöglicht zumindest einen ausreichenden Satz an wichtigen Grundfähigkeiten für die Gruppe.

- Abenteuer an die Charaktere anpassen / komplett selber schreiben
Klar, anpassen ist eigentlich immer nötig. Mit wenigen Spielern umso mehr, aber auch nicht immer einfach. Wir spielen gerne mit gekauften Material (mangelnde Zeit und Kreatitvität). Kämpfe vereinfachen geht noch ganz gut, fehlende Fertigkeiten (Sozial, Wissen, Natur…) machen es da manchmal schon schwieriger, die gleiche Geschichte zu erleben wie geplant.

- Statisten unter Spielerkontrolle
Hat zwischen gut (Pilot) und halbwegs gut (Unterstützung für Kampf) funktioniert.
Simple Hilfstruppen im Kampf, für etwas mehr Feuerkraft und besseres Zahlenverhältnis zu Gegnern klappen ganz gut. Für einzelne -gelegentlich gebrauchte-  Fähigkeiten wie Hacking, Pilot oder Wissen ebenfalls. Problem ist bei Statisten der fehlende Wild Die  und Nehmerqualitäten im Kampf. Denkbar wäre es eventuell sie zu “Wild Cards lite” zu machen - mit Extrawürfel und Wunden aber ohne eigene Bennys.
Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass man viele Sachen doch eigentlich “selber” mit dem eigenen Charakter machen will.

Wir haben gerade mit Deadlands gestartet, probieren mal aus, ob uns das liegt. Erst mal nur mit zusätzlichen Fertigkeiten (12+4) beim Start. Falls wir länger dabei bleiben, vielleicht eine kleine Kampagne starten, werden wir überlegen müssen, wie wir es diesmal machen.

So, genug von mir.
Erfahrungen, Tipps, Anregungen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #1 am: 22.11.2023 | 12:06 »
Nur eines:

Gefühlt wird Spezialisierung vom System eher belohnt.

Ich kenne kaum ein System, in dem unqualifizierte Charaktere so viel reißen können wie in SaWo. Sogar wenn ich einen Skill überhaupt nicht habe und mit W4-2 würfeln muss, habe ich (wenn ich mich nicht verrechnet habe) noch eine Erfolgschance von 31/96 ~ 32%. Und sobald ich auch nur einen popligen W4 habe, liegt sie schon bei 5/8 = 62,5%.

Klar wird man besser, wenn man Dinge richtig lernt. Und klar möchte ich nicht, dass der alles entscheidende Healing-Roll mit einer 32%-Chance gewürfelt wird. Aber im Großen und Ganzen kann sogar eine Anfänger-Wildcard schon ziemlich viel.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #2 am: 22.11.2023 | 14:36 »
Ich würde sagen, die Vor- und Nachteile hast Du echt gut auf den Punkt gebracht, das ist in meinen Kleingruppen auch so.

Ein entscheidender Faktor ist natürlich noch Vergabe von Bennies. Ich finde ja, es lohnt sich sowieso immer, wenn der GM spendabel ist, aber in Kleingruppen sollte er das besonders sein.

Wir haben gerade mit Deadlands gestartet, probieren mal aus, ob uns das liegt. Erst mal nur mit zusätzlichen Fertigkeiten (12+4) beim Start. Falls wir länger dabei bleiben, vielleicht eine kleine Kampagne starten, werden wir überlegen müssen, wie wir es diesmal machen.
 
Erfahrungen, Tipps, Anregungen?

Meine Ansicht nach ist das aktuelle Deadlands sowieso für Seasoned-Startcharaktere geschrieben. Es wird zwar nirgendwo so gesagt, aber kommt insgesamt dennoch so rüber. Novice-SCs können im Weird West schon ganz schön schnell zersiebt werden, immerhin gibt's fast keine Rüstungen. Dann könnte man wahrscheinlich auch auf die Extra-Skillpunkte bei Charaktererschaffung verzichten, die kriegen die SCs dann bedarfsweise durch ihre Start-Advances.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #3 am: 22.11.2023 | 14:43 »
@ Weltengeist
Interessant, danke für den Hinweis.
Hatte mir bisher über Wahrscheinlichkeiten keine großen Gedanken gemacht, durch den Wild Die sind die besser als ich das spontan geschätzt hätte.
... Stelle auch gerade fest, dass ich nicht mehr weiß wie man das rechnet :P. Verdammt da war ich mal ganz gut drin, zu lange her ;D.

@Schalter
Stimmt, Bennys hatte ich nicht beachtet. Durch äußere Umstände spielen wir meist online und eher kurz am Stück. Dadurch haben die Spieler selten Knappheit.
Und Ich meine es steht sogar irgendwo mit Seasoned, die Archetypen sind es auch alle. Das fehlte bei mir. Genauer also Generierung mit 16 Fertigkeitspunkten statt 12, dann 4 Aufstiege.

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Username: Herr Moin
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #4 am: 22.11.2023 | 17:39 »
Ich setze mal ein Abo.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #5 am: 22.11.2023 | 17:51 »
Woran man ruhig denken darf, ist das es bei Savage World immer recht einfach ist den Spielern, in Form von Extras, unterstützende NSCs mt zu geben.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erfahrungen und Tipps für das Spiel mit wenigen Spielern
« Antwort #6 am: 22.11.2023 | 19:21 »
Und man kann auch das eine oder andere mit Equipment machen. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -