Autor Thema: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls  (Gelesen 3162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.651
  • Username: schneeland
Der eine oder anderen hat's vielleicht schon mitbekommen, aber für alle die das D&D-Panel auf der PAX Unplugged oder die entsprechende Live-Kommentierung auf ENWorld nicht mitverfolgt haben: die Grundregelwerke (PHB, DMG, MM) wurden dann gestern offiziell ankündigt. Als Veröffentlichungsdatum wurde wohl der 21.5.2024 genannt, wobei es da wohl noch Unstimmigkeiten gibt. Ebenfalls offiziell angekündigt wurde Vecna: Eve of Ruin, mit demselben Releasedatum. Außerdem kommt mit Quests from the Infinite Staircase noch eine Abenteuersammlung und mit The Making of Dungeons and Dragons ein Buch zur frühen Geschichte des Spiels.
Wirklich viele Details gab es wohl nicht - wer ein paar Fragmente haben möchte, muss sich aktuell durch den Live-Kommentar-Thread arbeiten.

Ursprüngliche Bilder:


Aktuelle Bilder vom WotC-D&D-Konto auf Twitter (Beitrag:

« Letzte Änderung: 2.12.2023 | 14:01 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Weiss man schon, wie es released wird? Nur Print wie bisher. "PDFs" nur über DnDBeyond? Gibt es gar keine PDFs? Letzteres wäre bei mir ein Grund, nicht mehr auf die neue Version zu aktualisieren, wenn es keine PDFs gäbe.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Weiss man schon, wie es released wird? Nur Print wie bisher. "PDFs" nur über DnDBeyond? Gibt es gar keine PDFs? Letzteres wäre bei mir ein Grund, nicht mehr auf die neue Version zu aktualisieren, wenn es keine PDFs gäbe.
Es wäre schwer überraschend wenn WotC auf einmal pdfs ihrer aktuellen Edition veröffentlichen würde. Ich denke man kann getrost von DnDBeyond-only ausgehen (leider).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.651
  • Username: schneeland
Verständlich. Ich hätte selber auch lieber PDFs. Aber wie aikar schon feststellt: es gibt keine Anzeichen für einen Strategiewechsel in dieser Hinsicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Infinite Staircase YES

Ich hab ja gerade im Planescape5e-Thread geschrieben, dass sowas noch fehlt, am besten mit ein paar spielbareren Infos zu den Ebenen selbst, und offensichtlich war das auch genau so geplant. o/

Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.

Good Times (for me)!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Vielleicht kaufe ich mir für die Street Credibility das neue DMG.

Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.620
  • Username: aikar
Nächste Edition gucke ich mir sicher an, wenn sie da ist, aber ich habe auch kein Problem damit, sie nach diesem ersten Blick zu ignorieren. :D Zumal ja offensichtlich scheint, dass zumindest die Abenteuer 98% abwärtskompatibel bleiben werden.
Die Einstellung haben wohl einige.

Interessant ist die Benennung als 2024 Core Rulebooks.  Das unterstreicht den Ansatz des "sanften Updates" im Gegensatz zu einer neuen Edition.
Denen geht wirklich der A... auf Grundeis, dass der Erfolg von D&D5 die Leute vom Umstieg auf eine neue Edition (die sie zum 50 jährigen Jubiläum ursprünglich sicher gerne gehabt hätten) abhält, also wird es als Produkt der bestehenden Linie verkauft (Ähnlich wie Volos Almanach und Mordenkaines Foliant durch Monster des Multiversums ersetzt wurden). Ja, das ist schon länger bekannt, aber hier wurde es für mich nochmal stark sichtbar.

Was sind denn die bahnbrechenden Änderungen von One D&D gegenüber D&D5?
Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).


Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
« Letzte Änderung: 3.12.2023 | 08:07 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jan Schattling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jan Schattling
    • Rollenspielsammlung
Für mich ist die Problematik der neuen Edition das sie es sich nicht leisten können wirklich etwas großes zu machen, aber trotzdem den Leuten einen Anreiz bieten müssen zu wechseln.
Ich denke das werden sie beim Online Spiel zumindest so regeln, das die neue geplante Plattform nur mit dem neuen System funktionieren wird.
D&D Beyond würden sie vermutlich gerne wechseln, wenn sie es tun steigen ihnen aber alle Leute die viel Geld in die 5E Inhalte investiert haben aufs Dach.
Ja, ich werde mir die Core Sets auch holen, kann mir aber noch nicht vorstellen von 5E weg zu gehen, dann eher wieder komplett von D&D.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Ich will aber kein DnDBeyond, weil man die "PDFs" quasi nur mietet und ich will auch kein gedrucktes Buch mehr, weil ich Platz sparen will.

Jo, man könnte sagen WotC hat inzwischen keinen Vertrauensvorschuss mehr.

Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).

Je weniger radikale Änderungen machen, destso besser. Ich war von den Playtests auch nur bedingt überzeugt. Aber prinzipiell finde ich eine Editionspflege nach 10 Jahren recht angebracht. Verglichen mit 3.5 das schon nach 3 Jahren rauskam und viel geändert hat, und 4E dass 5 Jahre später kam ist das ja ein sehr sanfter Schritt.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Ein paar Klassen kriegen Verbesserungen. Doch das Ganze wirkt irgendwie wie weichgespült. Und die Probleme ab Stufe 12 wurden nicht angegangen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.996
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Ich bin da raus.

Aber schon 5e ist für mich nicht der Brüller. Nie gewesen. Kann man spielen. Macht auch Spaß. Aber nicht das System der Wahl.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Demnach ich mit LevelUp schon meine perfekte 5e habe, können die Wozzies machen, was sie wollen. Wenn interessante Abenteuer oder Settings kommen, OK. Ansonsten juckt es micht nicht mehr.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Smoothie
wenn man den entsprechenden Diskussionen im Netz, Treantmonk et. al. folgt, ist die neue Edition tatsächlich nur in Bezug auf Szenarien und Abenteuer kompatibel.
Auf SC Seite werden doch so große Balancing-Änderungen gemacht (es werden weniger Dinge genervt, aber einige krass gebufft), dass es vermutlich immer Sinn macht, die "neuen" Build Optionen zu spielen. Insofern eigentlich eher eine neue Edition, wenn auch nur wenig verändert.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Naja, keine neue Edition, aber 3.0 und 3.5 waren auch nicht wirklich kompatibel. Insofern trifft 5.5 das wohl ganz gut.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Rodmalas

Die einzelnen Klassen wurden wohl überarbeitet und ein paar kleine Regeländerungen (Siehe z.B. hier) aber soweit ich es mitbekommen habe, war das Echo auf die Playtest-Dokumente (die nur über D&D Beyond veröffentlicht wurden) nicht so toll (korrigiert mich, falls ich mich irre).


Finde ich schwierig zu beurteilen. Die Gruppe an Leuten, die den Playtest sorgfältig durcharbeiten oder gar bespielt, dürfte ein geringer Bruchteil der eigentlichen Community sein. Dieser Teil schreibt dann Ihre Erfahrung/Meinung ins Netz und Viele verlassen sich dann darauf und bilden darum Ihre eigene Meinung. Ungeachtet dessen , dass Einige der Änderungen vielleicht besser für Ihr Spiel wären.
Ich z.B. liebe die neuen Erschöpfungsregeln und habe sie auch schon für meine Runden geklaut.
Darüber hinaus gibts auch immer viele die sehr emotional reagieren wenn Playerpower runtergeht oder sich verändert.

Die Änderungen die ich sonst lesen durfte, schienen schlüssig, aber ich finde, einige verfehlen das Ziel oder sind zu inkonsequent oder passen nicht so ganz. Das mag aber auch daran liegen das der playtest immer häppchenweise kam und man nicht einfach so erkennen konnte wie gewisse Änderungen im Gesamtbild aussehen. Gerade weil der Nächste dann auch wieder kam und Änderungen zurück nahm…

Letzten Endes seh ich das Ding als neue Revision, die bestimmt Ihre eigenen Vorteile mitbringt, genauso wie Schwächen. Ich denke der Plan wird sein 5e noch am Tropf zu lassen und nebenbei 5.5(6) auszubauen. Wirklich vereinbar sehe ich die Systeme nicht.
Ich werde erstmal abwarten und mich mal langsam herantasten wenn der Shitstorm (den wird es geben aus welchem Grund auch immer) vorüber ist. Vielleicht steigen wir dann um, vielleicht bespielen wir auch noch 1-2 Jahre die alten Module zu Ende. Die Zeit wird’s richten.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Die Bücher sollen angeblich zu richtigen Schinken werden.  :o Autsch. Noch ein Grund, auf die physikalischen Bücher zu verzichten.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Sehe jetzt nicht was daran negativ seien soll....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Schon mal mit dem Pathfinder 2 Spielerhandbuch hantiert? Das hat 640 Seiten.  :o wtf?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Gibt es auch belastbare Zahlen oder bleibt es bei Geraune?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich habe mein perfektes D&D mit DCC gefunden und dabei bleibt es. Wenn ich es chrunchig/taktisch möchte wird Pathfinder 1 gespielt (PF 2 ist mir zu verregelt). Basta. D&D 5E wird nur mit den Kindern gespielt weil es sich Helligkeit anfühlt wie in Videospielen aber als System für mich reizt es mich wenig.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Ok. Danke für deinen Ted Talk.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.171
  • Username: Ainor
Jedem das seine. Ich bin mal drüben im DSA Forum um den Leuten zu erklären dass ich kein DSA spiele...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Leute, was ist das gerade für ein MEGAweirder Vibe hier im Thread ...? XD



Im Artikel steht recht Deutliches zum Umfang, von Seiten ist aber noch keine Rede, wenn ich es richtig sehe. Ein paar Mock-Up(!)-Layout-Seiten sieht man ab hier im Video.
Und ganz ehrlich? 600 werden weder Hasbro noch die Wizards machen. Die dürften sehr genau wissen, dass mehr als ~450 Seiten (schon drucktechnisch) ein reiner Nerd-Spaß sind, der maximal für Fan-Favorite-Firmen wie Paizo irgendwie Sinn macht.

Zitat
Einen ausführlichen Einblick in diese neuen Bücher gab es auf der PAX zu sehen. Hier stellte Game Design Architect Jeremy Crawford das Spielerhandbuch ausführlich vor und machte deutlich, was 2024 dafür geplant ist. Die Rede ist vom größten Spielerhandbuch aller Zeiten.
  • Das Buch soll mehr Seiten haben, als alle Handbücher davor.
  • In dem Buch stecken insgesamt 48 unterschiedliche Subklassen. Vier für jede Hauptklasse.
  • Es wird jede Menge Illustrationen geben, eine für jede Unterklasse, für jeden Hintergrund und für alle Waffen.
  • Die Hintergründe geben jetzt eurer Klasse immer auch ein Talent, damit sie sich spielerisch spürbarer auf euren Helden auswirken.
  • Natürlich wird das Buch noch viele weitere Regelüberarbeitungen beinhalten, wie etwa der freien Attributswahl bei Völkern und einer Level-Voraussetzung für Talente.
Gleichermaßen sollen 2024 auch das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch überarbeitet werden. Das Spielleiterhandbuch soll sich dann deutlich leichter als Referenz während des Spielens verwenden lassen, während das Monsterhandbuch mit über 500 Monstern eine gewaltige Auswahl an neuen Feinden beinhaltet.

Für mich klingt das konzeptuell großartig, vor allem weil man wirklich gar keine Regel-Erweiterungsbände brauchen dürfte. (Mich würde aber interessieren, was hier der kommerzielle Gedanke war ...?) Es bleibt nur halt offen, ob ich die veränderten Regeln am Ende überhaupt haben möchte. ;D Mal gucken!

Edit: Die Champion-Illu is ... schwach. Irgendwo zwischen zu langweilig/konzeptlos und zu spezifisch. Dafür rocken die Fighter-Illu und die der Backgrounds so richtig heftig!
« Letzte Änderung: 10.12.2023 | 22:29 von La Cipolla »

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.