Autor Thema: [DragonBane] DSA-Bane  (Gelesen 2076 mal)

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Offline sma

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[DragonBane] DSA-Bane
« am: 6.12.2023 | 16:40 »
für ein DSA-DragonBane Abenteuer starte ich mal mit diesen Fertigkeiten (die in Kürze dann Talente heißen werden, nachdem ich die Talente in Vorteile umbenannt habe, weil ich ja auch schon die Attribute passend umbenannt habe):

    - Akrobatik (GE) - springen, klettern, balancieren, usw.
    - Kraftakt (KK) - wo rohe Kräfte sinnvoll walten…
    - Feilschen (CH) - billig einkaufen und teuer verkaufen
    - Land & Leute (KL) - was man so Alltägliches weiß…
    - Täuschen (CH) - jemanden belügen, sich verkleiden,
    - Wildniskunde (KL) - wie man sich draußen zurecht findet, jagt, lagert, usw.
    - Reparieren (KK) - Dinge reparieren oder improvisieren, benötigt Werkzeug
    - Ausweichen (GE) - nicht getroffen werden
    - Heilen (KL) - jemanden helfen, gesund zu werden, oder nicht zu sterben
    - Jagen & Fischen (GE) - Nahrung aus der Natur beschaffen
    - Fremdsprachen (KL) - mehr als nur die eigene Sprache sprechen
    - Sagen & Legenden (KL) - was man für Geschichten kennt…
    - Auftreten (CH) - singen, tanzen, schauspielen und Leute zum Lachen bringen
    - Überzeugen (CH) - verhandeln, bequatschen, eine Meinung ändern
    - Reiten (GE) - nicht selbst laufen und nicht runterfallen
    - Seefahrt (KL) - ein Schiff steuern und bedienen
    - Fingerfertigkeit (GE) - stehlen, Schlösser öffnen, Fallen entschärfen usw.
    - Heimlichkeit (GE) - sich so bewegen, das man nicht gesehen oder gehört wird
    - Sinnesschärfe (KL) - allgemeine Wahrnehmung und etwas (oder jemanden) gezielt suchen
    - Schwimmen (GE) - über Wasser bleiben, aber auch tauchen

Würdet ihr dieser Liste noch weitere Fertigkeiten hinzufügen? Ich bin versucht, die 10 Waffenfertigkeiten (hier nicht gezeigt) auf 3 (Nahkampf, Fernkampf, Handgemenge) zu reduzieren und so noch ein paar Fertigkeitsplätze frei zu machen.

Ich gehe hier mal die Liste der Talente des DSA5-GRWs durch…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Einige Fertigkeiten sind IMHO einfach nur "du bist gut in deinem Beruf" Fluff-Dinge, aber ein paar könnten vielleicht auch im Spiel für Proben nützlich sein, Glücksspiel etwa. Oder Tierkunde.

Über Sonderfertigkeiten will ich hingegen gar nicht erst nachdenken, da kommt man vom hundersten ins tausende. Wann wird man z.B. jemals auf Zahlenmystik würfeln wollen? Ich möchte auch unbedingt die Anzahl der Fertigkeiten (bzw. Talente) klein halten und kleiner als bei DSA, denn sonst könnten wir ja auch gleich das spielen.

PS: Ich habe Aufmerksamkeit (Awareness) und Verborgenes erkennen (Spot hidden) übrigens zusammengefasst und so Platz für den Kraftakt (Force) gemacht.

PPS: Natürlich weiß ich, dass Uhrwerk auch an so einer Konvertierung bastelt, aber auf die will ich nicht warten, da wir das noch dieses Jahr spielen werden.
« Letzte Änderung: 6.12.2023 | 21:40 von sma »

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #1 am: 6.12.2023 | 16:57 »
Würdet ihr dieser Liste noch weitere Fertigkeiten hinzufügen? Ich bin versucht, die 10 Waffenfertigkeiten (hier nicht gezeigt) auf 3 (Nahkampf, Fernkampf, Handgemenge) zu reduzieren und so noch ein paar Fertigkeitsplätze frei zu machen.
Die gefallen mir auf den ersten Blick echt gut. Ich würde (vorerst) keine weiteren hinzufügen.

Bei den Waffenfertigkeiten bin ich unsicher... muss da noch drüber nachdenken.




PPS: Natürlich weiß ich, dass Uhrwerk auch an so einer Konvertierung bastelt, aber auf die will ich nicht warten, da wir das noch dieses Jahr spielen werden.
Uhrwerk übesetzt DRAGONBANE, aber von einer DSA Konvertierung weiß ich nichts. Was ist da im Busch?
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Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #2 am: 6.12.2023 | 17:31 »
Uhrwerk übesetzt DRAGONBANE, aber von einer DSA Konvertierung weiß ich nichts. Was ist da im Busch?
Wie du bei GameOnTabletop nachlesen kannst, hat Uhrwerk von Ulisses die Lizenz erhalten, eine (nicht kanonische) Regionalspielhilfe für die Grüne Ebene zu schreiben und von Free League die Lizenz erhalten, das dann unter dem DragonBane-Banner zu machen und auch wenn sie noch nicht genau wissen, wie es laufen wird, wird das Buch ca. 3/4 Fluff und 1/4 Konvertierungsregeln enthalten, insbesondere wie man Elfen und Menschen, die in besagter Region leben, in DB ausdrücken kann und wie typische Zauber funktionieren und was es so an Ausrüstung gibt. Genaueres weiß man noch nicht, außer dass sie quasi vorhaben, die offensichtliche Regelnähe von DSA 1/2 und DB für sich zu nutzen und die ehemaligen Chef-Redakteure von DSA Lust haben, nach Jahren mal wieder was (inoffizielles) für Aventurien zu schreiben.

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #3 am: 6.12.2023 | 17:37 »
Danke für die Info. DAS klingt wirklich spannend!

Da muss ich doch glatt mal schauen, ob es mittlerweile Textbeispiele/Previews von Uhrwerk gibt, damit man sich ein Bild von der Übersetzungsqualität etc. machen kann.
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Offline tartex

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #4 am: 6.12.2023 | 17:45 »
Ich bin versucht, die 10 Waffenfertigkeiten (hier nicht gezeigt) auf 3 (Nahkampf, Fernkampf, Handgemenge) zu reduzieren und so noch ein paar Fertigkeitsplätze frei zu machen.

Auf jeden Fall! Würde Handgemenge noch mit Nahkampf zusammenlegen.
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Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #5 am: 6.12.2023 | 18:41 »
Wobei es schon DSA like ist (zumindest mindestens seit DSA2) mehr Waffenfertigkeiten zu haben...  :think:
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Offline tartex

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #6 am: 6.12.2023 | 19:56 »
Wobei es schon DSA like ist (zumindest mindestens seit DSA2) mehr Waffenfertigkeiten zu haben...  :think:

Ist natürlich noch viel mehr DSAlike gleich DSA3, DSA4 oder DSA5 zu spielen.  8]
« Letzte Änderung: 6.12.2023 | 22:38 von tartex »
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Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #7 am: 6.12.2023 | 21:00 »
 ::)

 ~;D
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Offline Raindrop

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #8 am: 6.12.2023 | 21:29 »
Da muss ich doch glatt mal schauen, ob es mittlerweile Textbeispiele/Previews von Uhrwerk gibt, damit man sich ein Bild von der Übersetzungsqualität etc. machen kann.

Noch nicht, aber der Schnellstarter ist in Vorbereitung und wird, sobald fertig, auf der Crowdfunding-Seite als PDF zur Verfügung stehen.

https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #9 am: 6.12.2023 | 21:35 »
Noch nicht, aber der Schnellstarter ist in Vorbereitung und wird, sobald fertig, auf der Crowdfunding-Seite als PDF zur Verfügung stehen.

https://www.gameontabletop.com/cf2501/dragonbane-deutsche-ausgabe.html

 :d
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Offline postkarte

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #10 am: 6.12.2023 | 21:37 »
Toll, wie ihr alle mitgeholfen habt, dass dieser Thread statt vernünftigen Antworten auf das Eingangsposting nun eine Werbefläche für etwas ganz anderes geworden ist. Für mich persönlich ein Grund, warum meine Motivation hier zu posten stetig abnimmt.

Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #11 am: 6.12.2023 | 21:42 »
Statt 10 Waffenfertigkeiten würde ich's mal mit vier versuchen

    - Handgemenge (KK)
    - Stichwaffen (GE) - Messer, Schwerter, Speere, aber auch Stäbe
    - Hiebwaffen (KK) - Äxte, Hämmer, Stäbe, aber auch Schwerter und Stangenwaffen
    - Fernkampf (GE) - Bögen, Armbrüste, Schleudern, aber auch Messer oder Äxte

und dann diese sechs Fertigkeiten ergänzen:

    - Etikette (CH) - tadelloses Benehmen, Gespür für Mode, Klatsch & Tratsch
    - Gassenwissen (KL) - wie Wildniskunde, aber in der Stadt
    - Empathie (CH) - Lügen oder Motivation erkennen
    - Tierkunde (KL) - etwas über Tiere wissen und sie freundlich stimmen
    - Magiekunde (KL) - akademisches Wissen und Untersuchen von Artefakten
    - Götter & Kulte (MU) - theologische Wahrheiten und Rituale

(die letzte Fertigkeit basiert auf Mut, weil ich mir überlegt habe, dass Geweihte mit Mut zaubern und nicht mit Klugheit wie Magier - und schließlich muss man ja auch mutig für die eigenen Überzeugungen eintreten)

Offline postkarte

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #12 am: 6.12.2023 | 21:45 »
Ich würde Tierkunde noch von KL nehmen, da das sonst so ein Schwergewicht auf KL bei den Fertigkeiten gibt.

Offline Eismann

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #13 am: 6.12.2023 | 21:55 »
DSK unterteilt Kampfgedöns in
Einhandwaffen
Zweihandwaffen
Schilde
Raufen
Schusswaffen
Wurfwaffen

Vielleicht hilfts ja.

Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #14 am: 7.12.2023 | 16:46 »
Ich habe mich mit mir jetzt auf die folgenden 24 allgemeinen Talente geeinigt. Zusätzlich hat jeder Charakter ein Berufstalent, über das man Dinge wie Glücksspiel beim Streuer, Magiekunde beim Magier oder Religion & Glaube beim Praiosgeweihten abbilden kann. Und die Waffentalente, tja, die habe ich jetzt so gelassen.

Anbei meine aktuelle Liste von 24 allgemeinen Talenten und 10 Waffentalenten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wenn ich damit Tjalva Garheltdottir (aus dem DSA Schnellstarter) bauen wollen würde, hätte sie KK 17, KO 15, GE 14, KL 11, MU 13, CH 10 mit LE 15+4, WK 13 und Äxte, Speere, Bögen, Ausweichen und Seefahrt als Berufstalente sowie noch Kraftakt und Raufen. Menschen sind "vielseitig", doch Tjalva ist auch noch "zäh" (+4 LE) und hat einen Doppelangriff (weil ich zwei Gaben vergebe und nicht nur eine).

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #15 am: 7.12.2023 | 17:56 »
hast Du schon ein bestimmtes Abenteuer im Sinn?
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Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #16 am: 8.12.2023 | 16:40 »
hast Du schon ein bestimmtes Abenteuer im Sinn?
Nein, da habe ich eine Auswahlparalyse. Wir wollen in Havena spielen, das steht fest, aber ob es ein klassisches DSA2-Abenteuer (B19, B20) wird oder doch lieber ein moderneres DSA5 Abenteuer (warum spielt denn kein Heldenwerk-Abenteuer in der Stadt? – das sind die einzigen Abenteuer, die ich vorsorglich gesammelt habe…) habe ich noch nicht mit mir ausgemacht.
« Letzte Änderung: 8.12.2023 | 23:46 von sma »

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #17 am: 8.12.2023 | 19:34 »

*sing*  Tööödlicher Wein ist wie das Blut der Erde.


Ja, Havena ist echt eine tolle Stadt.
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Offline tartex

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #18 am: 8.12.2023 | 19:47 »
Mein Tipp wäre ja: spiele eine gutes Abenteuer! Da wird die Auswahl schon kleiner.

Mein Vorschlag: Efferds Vergeltung, aber mit umgebauten Einstieg. Rakorium Muntagonus wirbt sie an eine geschuppte Verschwörung aufzudecken.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
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Offline Xemides

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #19 am: 8.12.2023 | 20:32 »
Toll, wie ihr alle mitgeholfen habt, dass dieser Thread statt vernünftigen Antworten auf das Eingangsposting nun eine Werbefläche für etwas ganz anderes geworden ist. Für mich persönlich ein Grund, warum meine Motivation hier zu posten stetig abnimmt.

Häh ? Es wurde nach Texten von Uhrwerk gefragt und geantwortet. Das ist doch keine Werbefläche.

Und das waren ganze zwei Postings, ansonsten wurde auf den Ursprungspost eingegangen.

Der ja nicht mal von dir stammt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline postkarte

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #20 am: 8.12.2023 | 23:12 »
Falls man soweit zurück will, gibt es diverse Abenteuer des Drachenlandverlags, die in Havena spielen.  http://www.drachenland-verlag.de/Programm/DLH.shtml

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #21 am: 9.12.2023 | 19:03 »
@sma
Wie ist denn dein aktueller Übersetzungsstand der Regelbegriffe?



Ich bin aktuell bei:

Attributes / Eigenschaften

Strength (STR) / Körperkraft (KK)
Constitution (CON) / Konstitution (KO)
Agility (AGL) / Geschicklichkeit (GE)
Intelligence (INT) / Klugheit (KL)
Willpower (WIL) / Mut (MU)
Charisma (CHA) / Charisma (CH)

Hitpoints (HP) / Lebensenergie (LE)
Willpower Points (WP) / Willenskraft(punkte) (WK/WP)



Conditions / Zustände

Exhausted (STR) / Kraftlos (KK) ? erschöpft
Sickly (CON) / Kränklich (KO)
Dazed (AGL) / Benommen (GE)
Angry (INT) / Wütend (KL)
Scared (WIL) / Mutlos (MU) ? verängstigt
Disheartened (CHA) / Niedergeschlagen (CH)?


« Letzte Änderung: 9.12.2023 | 19:08 von Germon »
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Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #22 am: 9.12.2023 | 19:40 »
Aus irgendeinem Grund benutze ich Gewandtheit, weil ich dachte, dass das der DSA-Begriff ist. Alles andere ist gleich.

Meine Zustände:

Du bist geschwächt (KK-Nachteil)
Du bist erschöpft (KO-Nachteil)
Du bist benommen (GE-Nachteil)
Du bist vergrätzt (KL-Nachteil)
Du bist ängstlich (MU-Nachteil)
Du bist niedergeschlagen (CH-Nachteil)

Meine Frage: Wie nennst du die DB-Talente? Ich bin bei "Gabe" angekommen, denn "Vorteil" geht nicht, weil das ein Würfelmechanismus ist. Ich habe kein Problem damit, Vor- und Nachteil bei 2W20 zu sagen und muss nicht Hasbro fürchten :) Fähigkeit wäre meine zweite Wahl, das ist mir aber zu nah an Fertigkeit und ich glaube nicht, dass ich mich wirklich daran gewöhnen kann, Talent statt Fertigkeit zu sagen.

Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #23 am: 9.12.2023 | 19:49 »
Hier ist meine Übersetzung der Magieunfälle:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie würdet ihr das für andere Arten von Magie, insbesondere Geweihte und Hexen anpassen?

Offline postkarte

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #24 am: 9.12.2023 | 19:54 »
Aus irgendeinem Grund benutze ich Gewandtheit, weil ich dachte, dass das der DSA-Begriff ist. Alles andere ist gleich.

Meine Zustände:

Du bist geschwächt (KK-Nachteil)
Du bist erschöpft (KO-Nachteil)
Du bist benommen (GE-Nachteil)
Du bist vergrätzt (KL-Nachteil)
Du bist ängstlich (MU-Nachteil)
Du bist niedergeschlagen (CH-Nachteil)

Meine Frage: Wie nennst du die DB-Talente? Ich bin bei "Gabe" angekommen, denn "Vorteil" geht nicht, weil das ein Würfelmechanismus ist. Ich habe kein Problem damit, Vor- und Nachteil bei 2W20 zu sagen und muss nicht Hasbro fürchten :) Fähigkeit wäre meine zweite Wahl, das ist mir aber zu nah an Fertigkeit und ich glaube nicht, dass ich mich wirklich daran gewöhnen kann, Talent statt Fertigkeit zu sagen.
Gabe ist richtig gut.

Offline Germon

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #25 am: 9.12.2023 | 20:04 »
Aus irgendeinem Grund benutze ich Gewandtheit, weil ich dachte, dass das der DSA-Begriff ist. Alles andere ist gleich.

DSA 1 und 2 = Geschicklichkeit
Ab DSA 3 = Gewandtheit

Geht also beides.  ;D



So, muss jetzt offline gehen. Lese den Rest deiner Beiträge morgen.
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Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #26 am: 9.12.2023 | 20:11 »
Ist dies nicht alles weitgehend überflüssig? Der Uhrwerk-Verlag arbeitet schließlich doch schon genau daran.

Offline Carus

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #27 am: 10.12.2023 | 03:53 »
Nein, da habe ich eine Auswahlparalyse. Wir wollen in Havena spielen, das steht fest, aber ob es ein klassisches DSA2-Abenteuer (B19, B20) wird oder doch lieber ein moderneres DSA5 Abenteuer (warum spielt denn kein Heldenwerk-Abenteuer in der Stadt? – das sind die einzigen Abenteuer, die ich vorsorglich gesammelt habe…) habe ich noch nicht mit mir ausgemacht.

Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen, enthalten:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/250930

Offline tartex

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #28 am: 10.12.2023 | 07:47 »
Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen, enthalten:
https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/250930

Und welches davon findest du am besten?

Bei mir ist davon eigentlich nichts hängen geblieben.
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Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #29 am: 10.12.2023 | 16:47 »
Ist dies nicht alles weitgehend überflüssig? Der Uhrwerk-Verlag arbeitet schließlich doch schon genau daran.
Meine Motivation hatte ich im ersten Beitrag erläutert.

Zwar kein Heldenwerk im eigentlichem Sinn aber in "Seemansgarn und Krakensilber" sind verschiedene DSA5 Kurzabenteuer, in Havena  spielen
Danke für den Tipp. Habe ich mir zusammen mit dem Grauen im Nebel gerade mal zugelegt.

Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #30 am: 10.12.2023 | 18:29 »
Meine Motivation hatte ich im ersten Beitrag erläutert.
Ungeduld ist eine schlechte Motivation. Du schaffst dir damit nur überflüssige Arbeit. Spiel doch einfach ohne die Sachen zu Übersetzen, dass haben wir früher auch gemacht und es hat funktioniert. und wir taten dies nicht, weil wir nicht auf die Übersetzung warten wollten, sondern weil das betreffende Material einfach nicht auf Deutsch erhältlich war.

Offline Eismann

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #31 am: 10.12.2023 | 18:44 »
Unvorstellbar, sich überflüssige Arbeit zu machen. Dabei ist das Rollenspielhobby doch sonst so von Effizienz geprägt.

Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #32 am: 10.12.2023 | 19:38 »
Ungeduld ist eine schlechte Motivation. Du schaffst dir damit nur überflüssige Arbeit.
Danke, dass du dir Sorgen machst, womit ich meine Zeit verbringe :)

Doch die Übersetzung ist gar nicht das große Problem. Ich hätte in erster Linie gerne Vorschläge, wie man DSA-typische Konzepte übertragen kann. Dazu gehört z.B. die unglaublich lange Liste von Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten und Fokusdinger, die einerseits schon "DSA" ausdrücken, aber von denen ich eben nur die wichtigsten 24 (oder weniger) haben möchte.

Oder ich finde es wie geschrieben unpassend, wenn alle zauberfähigen Charaktere die selbe Patzertabelle benutzen.

Da ich Gaben (also Talents) und Zaubersprüche bzw. Liturgien bzw. Hexenflüche (also Spells) eh spontan übertragen werde, fehlt mir ansonsten nicht viel.

Um noch ein bisschen (nicht kanonischen) Inhalt zu liefern:

Ich _hasse_ es ja, wenn verschiedene Münzen ein 1:10 Verhältnis haben, weil dann für's Spiel die verschiedenen Arten eigentlich keine Rolle spielen. Besser wäre ein 1:100 Verhältnis, aber das ist mir zu modern und daher nutze ich das historische 1:240 System, damit das mit dem Geld auch schön kompliziert ist.

Im Mittelreich gilt somit: 1 Dukat = 20 Taler = 240 Kreuzer, also 1 Taler = 12 Kreuzer. Heller lasse ich weg. Die passen IMHO eh besser zu Pfennigen. Und ich sage mal, 1K ist ein guter Tageslohn und man bekommt im Gasthaus für 1K was ordentliches zu essen und ein dünnes Bier dazu. Übernachten im Schlafsaal für 1K sollte auch drin sein. Ein Zimmer würde ich bei 4K ansetzen. Wer für 2T im Monat schuftet, muss davon Essen und Wohnung bezahlen können. 3K Lohn für einen Handwerksgesellen klingt schon besser, der kann dann auch mit 6T pro Monat eine kleine Familie ernähren. Wie immer gilt, Freiberufler wie Söldner nehmen das 3-4-fache, schon weil sie nicht den ganzen Monat angestellt sind. 1T pro Tag für einen angeheuerten Söldner klingt daher fair. Ein guter Leibwächter nimmt eher 2-3T - oder 2-3D pro Monat.

Außerdem gibt es auch noch Gulden (Andergast) und Kronen (Nostria), die 5 Talern bzw. 60 Kreuzern entsprechen. Im Horasreich gibt es ebenfalls Dukaten, allerdings unterstellt man sich gegenseitig, den Münzen zu wenig Gold beizumischen. Dukaten sind somit Goldmünzen, Taler sind Silbermünzen und Kreuzer sind Kupermünzen. (Historisch sind Taler eigentlich mehr wert als Dukaten oder Gulden, aber was soll's). Dublonen (= 2 Dukaten = 1000 Dirham) aus dem Alanfanischen Imperium oder die eckigen Muwlat (=6 Kreuzer) aus der Khôm sind ebenso anzutreffen wie Deut (=1 Kreuzer) aus dem Bornland oder Piaster (= 10 Dukaten) aus dem Tulamidenland.

In Havena gibt's eine von fünf Münzstätten des Reichs, die mit dem Wappen der Stadt und dem Kopf des Fürsten von Albernia prägt und ein wahrer Einwohner der Stadt weiß das eigene Geld natürlich mehr zu schätzen als all die fremdländischen Münzen.
« Letzte Änderung: 10.12.2023 | 19:41 von sma »

Offline Carus

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #33 am: 11.12.2023 | 21:31 »
Und welches davon findest du am besten?

Bei mir ist davon eigentlich nichts hängen geblieben.

"Lebenslichter" fand ich nett, weil ich das sehr offen gehaltene Closed-Room-Krimi-Szenario spannend fand und "Stürmisches Herz", das mit der abgeschiedenen Insel und ihrer Dorfstruktur eine schöne Atmosphäre hat (aber nicht in Havena selber, sondern auf einer vorgelagerten Insel spielt.) Ergänzend muss man aber sagen, dass die Abenteuer in diesem Heftchen nur Szenarien sind und noch etwas an Ausarbeitung bedürfen, mehr als das bei einem Heldenwerk in der Regel der Fall ist.

Ein weiteres kleineres Havena-Abenteuer wäre "Dämmerschein". Ich dachte erst, das wäre auch in "Seemansgarn & Krakensilber" enthalten, ist aber eigenständig. Es gehört zur Reihe "Auf ins Abenteuer", das bedeutet es gibt bereits mit der Story verwobene Archetypen, mit denen man gleich losspielen kann. Hier wäre dann halt die Frage, ob man die auf Dragonbane umschreiben kann. Das Abenteuer ist ganz nett, sehr Einsteigerfreundlich und man lernt dabei die Krakeninsel auf Havena kennen.


Offline sma

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #34 am: 11.12.2023 | 22:24 »
Ich habe zwischenzeitlich die "Seemannsgarn & Krakensilber" Abenteuer alle überflogen und ich finde die gar nicht schlecht. Ich muss aufpassen, weil ein Spieler hier mitliest. "Auf der Spur des Silberrochens" ist fast schon untypisch, da es kampfbetont ist. Und sehr gradlinig. "Die Molluske" hat mir ein paar zu viele NSCs, aber man könnte den Aufhänger ausbauen und noch stärker an die B19/20-Abenteuer erinnern. "Lebenslichter" ist denke ich mein Favorit, weil ich solche Closed-Room-Ermittlungsdinger mag, gleich gefolgt von "Von Vätern und Töchtern", wo sie aber echt noch mal einen Abenteurergruppe als NSCs beifügen hätten können. Da das "Stürmische Herz" außerhalb der Stadt irgendwo weiter weg spielt, habe ich's nicht weiter betrachtet.

Was DB angeht, müsste man sich überlegen…
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Offline caranfang

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #35 am: 13.12.2023 | 08:42 »
@sma
Die vorläufige Übersetzung des Charakterbogen ist draußen! Da kannst Du vergleichen, welche Übersetzung besser ist.

Online aikar

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Re: [DragonBane] DSA-Bane
« Antwort #36 am: 13.12.2023 | 09:27 »
@sma
Die vorläufige Übersetzung des Charakterbogen ist draußen! Da kannst Du vergleichen, welche Übersetzung besser ist.
Wobei man da sagen muss, dass das Ziel der Uhrwerk-Übersetzer ja nicht war, möglichst nah an DSA zu sein (Im Uhrwerk-Discord haben einige Benutzer sogar Panik geschoben, dass es zu nah an DSA sein könnte wegen der grünen Ebene und wurden beruhigt  ;D).

"Auf der Spur des Silberrochens" habe ich auch schon zweimal mit D&D5 geleitet, hat super funktioniert, geht sicher auch gut mit Dragonbane.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/