Autor Thema: Sammlung: Technofantasy-Settings  (Gelesen 1568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Username: Eiserne Maske
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #25 am: 15.12.2023 | 15:25 »
Cryptomancer

Vorweg, ich habe das Spiel noch nicht sondern bisher nur eine Menge dazu gelesen, da ich überlege es mir zu kaufen. Es hat mittlerweile auch eine französische Ausfertigung mit extra nur in dieser Sprache verfassten Kampagnen, unter anderem eine namens „Ghost in the Shard“ von Claude Guéant, welcher meiner Ansicht nach zu den ungewöhnlichsten und besten, aktiven Rollenspielautoren zu rechnen ist.

Die verständlicherweise verpönten, üblichen Fantasyrassen gibt es hier, unter anderem sind Elfen in diesem Setting zerstörerische, hochindustrialisierte Ausbeuter des Waldes, Zwerge hervorragende Kryptologen und miese Intriganten. Diese Sorte kleinerer Twists gibt es immer wieder, ob man das originell findet sei dahingestellt. Die gesamte Welt ist einschneidend durch den Einschlag eines in viele über die Fäntelalter-Lande zerstreute Teile eines Meteors verändert worden, es ist der sogenannte Shardscape entstanden, ein komplexes Kommunikationsnetzwerk das alle Gesellschaften (insbesondere in Bezug auf Feudalismus) stark verändert hat (die Inspiration hierfür dürfte klar sein…). Diese Einflussname und den Schutz vor ihr durch Kryptologie wird anscheinend dankenswerterweise eher erzählerisch als durch Regelmechanismen umgesetzt, dieses allerdings wohl ausführlich (Basisbuch > 430 S.), auch wie man das Konzept auf andere Welten übertragen könnte.  Dieser ständige Austausch von Informationen wird von einer mächtigen Magierkabale namens „Risk Eaters“ dazu genutzt, Stück für Stück die Kontrolle über die verschiedenen Fantasy-Gesellschaften zu erlangen, mit, natürlich, wiedermal dem Ziel des „Neuen Menschen“ – man weiß ja wohin so was führt.

Die Helden sind Anomalien im System und auf die Schwarze Liste eben dieser „Risk Eater“ gelangt – ihre Schergen stellen den Helden nach und kommen ihnen, ausgedrückt in einem GTA-ähnlichen Risikowert, ständig näher, abhängig davon wie gut die Spieler sich eben mit den Regeln des Shardspace, aber auch denen der Gesellschaft auseinandersetzen.  Sie können nicht gewinnen. Es ist in dieser Welt eine im Voraus vereinbarte Konvention dass die Helden eher früher als später erwischt werden. Bis dahin versuchen die Spieler ihre Zeit noch so sinnvoll wie möglich einzusetzen, dienen sich Unterweltpaten an, gründen Schlupfwinkel, die sie auch ausbauen können, welches wiederum Boni gibt, infiltrieren, sabotieren, versuchen weitere Rebellen anzuwerben, usw… Das sich anbahnende finstere Superimperium soll aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden.

Es gibt bisher auf Englisch nur 2 Bände, es soll demnächst ein weiterer dazukommen. Französisch hilft hier, wie gesagt gibt es da noch große Kampagnen.


« Letzte Änderung: 16.12.2023 | 11:52 von Eiserne Maske »

Online Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #26 am: 15.12.2023 | 15:27 »
Numenera passt eigentlich nicht, denn da wird "Magie" über Technologie betrieben.
Denke ich auch. Numenera ist ja ein Paradebeispiel für Clarkes "hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden".
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #27 am: 15.12.2023 | 15:44 »
Numenera passt eigentlich nicht, denn da wird "Magie" über Technologie betrieben.

Und da kommen wir eben in Definitionsfragen:
Wenn ich ein Setting habe, in dem Magie berechenbar genug ist, dass wir magische Gesetze erkennen und anwenden können und Alltagswunder mittels der Manipulation magischer Prinzipien erschaffen... in einem solchen Setting ist Magie eine Wissenschaft. Und damit wird die magische Technologie damit dort ebenfalls wissenschaftlich erschaffen.

Zitat
Exalted 2 (wieso nur 2?)
Weil sich das Spiel von Edition zu Edition im Setting mehr oder weniger stark gewandelt hat. Magitech gab es in Exalted immer schon, aber die 2nd Edition gilt im Fandom als die technologischste, weil viele Artefakte dieser Edition (z.B. im Buch Wonders of the Lost Age einen dezidierten High-Tech-Vibe haben). Auch das erste Zeitalter haben sich die Autor:innen der 2. Edition hochtechnologisch ausgemalt. Da gibt es IIRC sogar ein magisches Internet.

Aber, wie gesagt, das Setting ist was Magitech angeht auch so ein bisschen spotty. Es gibt weite Teile der Welt, die auf dem Tech-Stand des Mittelalters, der frühen Neuzeit oder sogar der Bronzezeit sind (auch hier gilt: Der Fandom ist sich darüber nicht einig). Es kommt also ein bisschen darauf an, wo man spielt: Lookshy, die Kaiserliche Stadt, Chiaroscuro, die Haslanti-Liga, je nach Darstellung auch Nexus sind recht magitechnisch... die Hundert Königreiche eher nicht so.
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 15:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.227
  • Username: nobody@home
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #28 am: 15.12.2023 | 15:55 »
Denke ich auch. Numenera ist ja ein Paradebeispiel für Clarkes "hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden".

Oder, um die Progagonistin des Webcomics Freefall zu zitieren:



Recht hat sie ja. ~;D

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #29 am: 16.12.2023 | 08:26 »
Recht hat sie ja. ~;D

 ;D

fällt dann das Dänike-Verse auch unter "Technofantasy-Setting"?  ~;D

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #30 am: 16.12.2023 | 09:09 »
Moin,Moin zusammen :)

ein Blick über die Schulter/zurück zeigt GURPS Technomancer ( eine Magischere Version von Shadowrun die Magie noch mehr mit Technologie verwebt wie magische Krankenhäuser oder Drachen in der Airforce . Also SR wie es eigentlich sein sollte ;) ) und Dragonstar was D&D im Weltall ist (durch Magie betriebene Raumschiffe , Magier die Schwarze Löcher analysieren und Drachen die das Weltall beherrschen . Und weil gerade (für ein paar Millenia ) die bösen Drachen herrschen gibts Drow-Nazi/Stasi .
Bei Technomancer kannst du soviele EDOs haben wie du willst (oder gar keine, dafür Lykantrophen Dedective oder Demon Polizisten ....GURPS eben) bei Dragonstar sind EDOs vorgesehen weil D&D ;)


Oh,  :( den Punkt
Zitat
Die Welt ist eine Fantasy-Neuschöpfung, keine alternative Erde.
Hab Ich überlesen, dann passt GURPS Technomancer nicht (ist aber dennoch ein Klasse Setting ;) )


mit Magischem Technotanz
Medizinmann

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.227
  • Username: nobody@home
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #31 am: 16.12.2023 | 10:39 »
Worum ich noch ein bißchen herumgeschlichen bin, ist Jadepunk, aber das ist bei genauerem Hinsehen eher Alternativ-Steampunk in einer fiktiven Welt -- soll heißen, die einzige "Magie", die's da überhaupt gibt, ist eben die titelgebende Jade, die in verschiedenen Farben daherkommt und nach geeigneter Verfeinerung entsprechend verschiedene Eigenschaften (in den Standardformen recht klassische Erde/Feuer/Wasser/Luft-Elementaraffinitäten) aufweist, und der Hauptgrund, aus dem ich sie nicht als komplett reine "Alternativtechnik" abstempeln würde, besteht darin, daß sie auch ihre entsprechenden Auswirkungen auf lebende Organismen hat, die sie in geeigneter Form aufnehmen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #32 am: 16.12.2023 | 11:03 »
Bei Cthulhutech sind Antriebe und Energiequellen magisch. Cthulhutech geht den Schritt, dass die Menschheit den Mythos und die Magie dahinter mehr und mehr versteht und in ihre Technik einfließen lässt. Das macht zwar immer noch wahnsinnig, aber man hat es relativ im Griff und die payoffs sind dafür groß. Im Prinzip sind magische Rituale sowas wie Cheatcodes für die Realität. Das ist ein wenig so wie wenn man bei Minecraft weiß, wie man ein unerschöpfliches Wasserloch, oder eine unerschöpfliche Eisenfarm (gerade die sieht ziemlich bizarr aus) baut.

Es gibt ein weiteres Spiel, welches einen ähnlichen Weg geht. Ich komme aber gerade nicht auf den Titel.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #33 am: 17.12.2023 | 17:47 »
So, ich habe mir alle vorgeschlagenen Settings mal angeschaut und den Eingangspost entsprechend angepasst. Für mich sind (u.a. weil ich eine echte Fantasy-Stimmung suche und weil alle höher entwickelte Technik auf Magie basieren sollte) dabei die folgenden Settings übrig geblieben:
  • Eberron
  • Exalted 2
  • Jadepunk
  • Myranor
  • Shadow World
  • Spelljammer
Die meisten davon kannte ich schon, aber Exalted hatte ich diesbezüglich nicht auf dem Schirm (ich habe wegen "Superheldenspiel" immer einen Bogen drum gemacht, obwohl mich das Settings schon immer fasziniert hat). Und von Jadepunk hatte ich schlicht noch nie was gehört - es könnte aber mit seiner klaren Beschränkung dessen, was Magie/Technik kann, genau das sein, wonach ich gesucht habe.

Ich danke an dieser Stelle jedenfalls allen, die etwas beigetragen haben. Oft hilft ja auch das Nachdenken über verschiedene Vorschläge dabei, besser zu verstehen, was man eigentlich wollte. Und das war hier bei mir definitiv der Fall. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #34 am: 17.12.2023 | 18:54 »
Die meisten davon kannte ich schon, aber Exalted hatte ich diesbezüglich nicht auf dem Schirm (ich habe wegen "Superheldenspiel" immer einen Bogen drum gemacht, obwohl mich das Settings schon immer fasziniert hat).

Jaja, ist ein altes Vorurteil. Hat ein Körnchen Wahrheit, klar. Aber das Setting hat eigentlich ganz andere Themen und Stärken.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #35 am: 17.12.2023 | 20:41 »
Midgard 1889?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #36 am: 17.12.2023 | 20:42 »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #37 am: 18.12.2023 | 20:32 »
Jaja, ist ein altes Vorurteil. Hat ein Körnchen Wahrheit, klar. Aber das Setting hat eigentlich ganz andere Themen und Stärken.

Vorurteil? Na, davon bin ich ja jetzt nicht so überzeugt - soweit ich das verstanden habe, spielt man da explizit übermenschliche Charaktere, oder?

Aber egal. Du hast es geschafft, dass ich es mir jetzt doch endlich mal anschauen werde, sozusagen als Urlaubsprojekt. Tatsächlich liegt das GRW der 2. Edition seit fast exakt 10 Jahren auf meiner Festplatte, ohne jemals mehr als durchgeblättert worden zu sein. Was mir in jedem Fall schon mal gut gefällt ist, dass das Setting (1) wirklich eigene Wege geht und nicht einfach nur die üblichen Klischees durchhechelt und (2) auch wirklich umfangreich ausgearbeitet ist. Mal sehen, ob es mich bei näherem Hinsehen so packen kann wie seine Fans - die sind ja auf den einschlägigen Plattformen extrem überschwänglich...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #38 am: 18.12.2023 | 21:17 »
Ich leite dir auch gerne eine Proberunde in der ersten Januarwoche, wenn du magst.  ;)

Zitat
Vorurteil? Na, davon bin ich ja jetzt nicht so überzeugt - soweit ich das verstanden habe, spielt man da explizit übermenschliche Charaktere, oder?

Naja, ist ein Magier ein Superheld? Oder ein magischer Schwertkämpfer?  ;)
« Letzte Änderung: 18.12.2023 | 21:33 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #39 am: 19.12.2023 | 06:15 »
Ich leite dir auch gerne eine Proberunde in der ersten Januarwoche, wenn du magst.  ;)

Das ist ein sehr nettes Angebot. Ich bin echt in Versuchung. Allerdings bin ich bis ca. zum 4.1. noch verreist. Aber falls das WE bei dir in Frage käme...?

Zitat
Naja, ist ein Magier ein Superheld? Oder ein magischer Schwertkämpfer?  ;)

Das kommt natürlich völlig auf den Magier oder den Schwertkämpfer an, da gibt es ja gewisse Unterschiede. In der Einleitung zu Exalted 2nd steht aber auf S. 14:

Zitat
Exalted characters begin the game as bad-asses—reborn heroes of old wielding powerful magic and weapons so massive mere mortals can’t even lift them. These heroes are easily capable of challenging armies in combat and prevailing.

Also für mich klingt das ziemlich deutlich nicht nach "normaler Mensch, der gut trainiert hat"... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #40 am: 19.12.2023 | 06:45 »
Noch was ganz anderes: Hier wurde ja auch Spelljammer vorgeschlagen. Nun habe ich mir gestern mal mein 5E-Spelljammer nochmal angeschaut und war offen gestanden underwhelmed. Denn dort werden als einzige "Magietechnik" die Schiffe beschrieben, ansonsten scheint alles wie immer zu sein. Ist das bei älteren Editionen auch so? Dann würde es nicht so richtig zu dem passen, was ich hier suche.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #41 am: 19.12.2023 | 07:27 »
@Weltengeist: Wenn Mistborn als Franchise mit Rollenspiel nicht rausfallen würde, würde das Setting an sich passen zu deiner Suche passen?
Kurze klare Worte

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #42 am: 19.12.2023 | 07:43 »
@Weltengeist: Wenn Mistborn als Franchise mit Rollenspiel nicht rausfallen würde, würde das Setting an sich passen zu deiner Suche passen?

Ich habe nur den ersten Band gelesen (und auch das ist schon > 10 Jahre her), kann mich jetzt aber nicht nennenswert an magische Technik erinnern. Nur an ein Magiesystem, das mir sehr gut gefallen hat (siehe Eingangspost).

P.S.: Franchises an sich fallen für mich auch gar nicht raus, solange es eben Rollenspielmaterial dafür gibt. So wäre MtG: Kaladesh ein 100%-iger Volltreffer, nur leider gibt es dafür bis auf einen Mini-D&D-Conversion-Guide eben keine RS-Publikationen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #43 am: 19.12.2023 | 07:59 »
Noch was ganz anderes: Hier wurde ja auch Spelljammer vorgeschlagen. Nun habe ich mir gestern mal mein 5E-Spelljammer nochmal angeschaut und war offen gestanden underwhelmed. Denn dort werden als einzige "Magietechnik" die Schiffe beschrieben, ansonsten scheint alles wie immer zu sein. Ist das bei älteren Editionen auch so? Dann würde es nicht so richtig zu dem passen, was ich hier suche.

Ich glaube schon, wenn ich mich recht erinnere. Für mich drückt Spelljammer beim Thema Technofantasy auch gar keine Knöpfe.

Zu Shadow World Technologie gibt es btw. einen Blog-Artikel:

https://www.rolemasterblog.com/advanced-technology-shadow-world/

Ich müsste mal wieder in den Atlas schauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob da alle Technology magisch betrieben wird. Zumindest ein Teil.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #44 am: 19.12.2023 | 08:04 »
Ich müsste mal wieder in den Atlas schauen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob da alle Technology magisch betrieben wird. Zumindest ein Teil.

So habe ich das auch in Erinnerung. Es gibt die Sachen, die aktuell gebaut werden (die fliegenden Schiffe oder Eidolon etwa), die basieren auf Magie. Und es gibt die Artefakte aus dem Ersten Zeitalter, die sind nach meinem Verständnis eher klassische SciFi-Technologie.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #45 am: 25.12.2023 | 13:30 »
Hard Suits für Index Card RPG - das wird nicht 100% zu den Vorgaben passen aber ich finde das Setting anhand der Vorschau, die ich eben gesehen habe, recht interessant und es passt gut zum Thema Technofantasy. Es gibt Magie und die "Suits" werden als bio-mechanisches Wunder einer vergessenen Zeit beschrieben. Erster Eindruck ist Fantasy meets Battletech. Daher vielleicht mal einen Blick wert.

Ausführliche Vorstellung:

https://youtu.be/dCua6KF_4Ec

https://preview.drivethrurpg.com/en/product/401256/ICRPG-Hard-Suit

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin