Autor Thema: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?  (Gelesen 4721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abaton23

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Abaton23
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #25 am: 21.10.2015 | 12:33 »
Hier wirst Du schwerpunktmäßig Antworten von Spielern mit RPG-Erfahrung haben. Diese wissen in aller Regel die Orte, wo Infos abrufbar sind und den Rahmen, welchen sie in einem Schnellstarterheft erwarten können.

Für die Werbung von Neuspielern gelten noch weitere Faktoren. Da läuft sehr viel auf der unterbewussten Ebene des Bauchgefühls. Meine Erfahrung im Verkauf, lass den Interessenten nicht spüren, dass er Laie ist. Das kann Widerwillen erzeugen. Desweiteren gilt oft: "Was nix kostet, ist nix wert." Außerdem ist der Weg interessant, wie ein Schnellstarter in die Hände eines Neuinteressenten gelangt. Mit der Reduzierung des klassischen RPG-Tabletopladens und der Fachläden für Buch und Spiel werden viele garnicht bemerken, dass es sowas wie einen Schnellstarter gab.

Insgesamt finde ich Schnellstarter sinnvoll. Allerdings ist das Außenrum sehr prägend, ob er seinen Sinn erfüllt. Falls er symbolisiert, Neulinge in den Bereich "Anfängerecke" zu drängen, kann sich gerade bei der Zielgruppe Teenager schnell Trotz bemerkbar machen. Mit kostenloser Werbung wird eh jeder bombardiert, der nur einen Briefkasten hat. Ich könnte mir vorstellen, dass nach geeigneter Absprache die Auslage in Stadtbibliotheken Neuinteressenten erreichen könnte.
Hie_ gibts einz_lne Buchst_ben zu ve_kauf_n

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.899
  • Username: KhornedBeef
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #26 am: 21.10.2015 | 13:03 »
[...]
 Meine Erfahrung im Verkauf, lass den Interessenten nicht spüren, dass er Laie ist.
[...]
Ein sehr wichtiger Gedanke, den in ich diesem Zusammenhang noch nicht im Blick hatte. Ich gehe selbst immer davon aus, dass der erste "Heranschaffer" des Schnellstarters ein erfahrener Spieler oder GM ist. Aber der größte Nutzen liegt ja vermutlich tatsächlich in der eigenständigen Heranführung neuer Spieler.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Text

  • Gast
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #27 am: 21.10.2015 | 20:00 »
Hmm, ich wollte zuerst instinktiv schreiben "Klar, Schnellstarter sind super!"

Dann ist mir aufgefallen, wie selten ich sie wirklich verwende.

Ich habe in den letzten Jahren ein paar Einsteigerboxen verwendet und gerne das Geld dafür gezahlt. Aber reine Schnellstarter-Hefte waren eigentlich eher für einen schnellen Einblick gut um zu entscheiden, ob ich mir das System besorge, eigentlich nicht als wirkliches Spielmaterial.
Und da reichte eigentlich auch immer das pdf.
Ich könnte daher auf komplett spielbare Regeln im Schnellstarter zugunsten von mehr Einblicken ins Komplettbuch verzichten.
Genau so geht es mir auch.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.626
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #28 am: 21.10.2015 | 22:53 »
Schnellstartregeln sind gut... ob Papier oder PDF ist eigentlich egal, aber als PDF ist es keine große Resourcenverschwendung wenn man die mal verteilt.

Da kann man dann mal eine Rundmail an seine anderen Rollenspieler und -spielleiter schicken, mit den Schnellstartregeln und dem  Inhalt "Hi, dieses System würde ich gerne mal ausprobieren. Wer macht mit?".

Die einen Empfänger der Mail haben dann wenigsten mal gesehen das es da noch was anderes gibt (neben dem seit Jahrzehnten gewohnten) und haben die Datei vermutlich gelöscht.
Dafür haben die anderen Empfänger möglicherweise vor dem ersten Treffen zur SC-Erschaffung schon mal in die Regeln reingeschaut und vielleicht auch schon ihren SC fast fertig erstellt.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.188
  • Username: Talasha
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #29 am: 22.10.2015 | 00:18 »
Die Star Wars-boxen mag ich eigentlich ganz gerne, bei Star Wars eigentlich schon wegen der Würfel. Die Karten und Tokens sind auch sehr schön.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #30 am: 23.10.2015 | 21:14 »
Ich find die Idee von Schnellstartregeln eigentlich super.

Was vll nicht immer klappt ist das Angebot/Promoting. Also eben die Werbung. Für RPGler die Systemfremd sind klappt das alles. Aber selbst in Shops gehen die meist unter - sofern sie überhaupt präsentiert werden - zumindest meiner Erfahrung nach. Schade eigentlich. Zum Kennenlernen + Ersteindruck taugts allemal in den meisten Fällen denk ich
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #31 am: 24.10.2015 | 06:45 »
Ich stimme mal für überflüssig - doppelt für Einsteigerboxen.
Bei der momentanen Verbreitung im normalen Handel, wird so eine Box nur selten ihren Weg in die Hände eines Neulings ohne Kontakt zur Szene fallen. Klar ist jeder den es trotzdem trifft schön, aber ich glaube im Vergleich zum Aufwand ist es bei weitem zu selten der Fall und der Aufwand eine gute Box zu erstellen zu hoch. Eigentlich muss noch erheblich mehr Sorgfalt in die esrtellung so einer Box gesteckt werden als in das Orioginal, weil erfahrenere Spieler auch aus nicht ganz glücklich präösentierten Spielen ihren Nutzen udn Spielspaß ziehen können, wenn sie erst einmal gewillt sind - weil sie wiederum die ggf vorhandenen Perlen zu schätzen wissen, bzw. von einem Insider vorgeführt bekommen haben - sich die Arbeit anzutun.

Schnellstartregeln werden wohl ebenfalls nur Sinn machen, wenn sie tatsächlich kostenlos sind oder schon den Umfang eines Sppielerhandbuch light erreichen, wo sie dann beginnen selbiges zu kanibaliseren und der Preis eigentlich wieder so weit steigen müßte, dass das kein Spontankuaf zum reinriechen mehr wird oder aber irgendwo querfinanziert werden muss.

Das "wäre schön" wird meiner Ansicht nach nicht ökonomisch gestützt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #32 am: 24.10.2015 | 11:48 »
Hallo zusammen,

wir, ein Teil meiner Rollenspielrunde ohne mich, sind ein Mal von den Schnellstartregeln, Savage World, zum Vollsystem gewechselt, da kam ich dann ins Spiel. Dabei sollten die Charaktere übernommen werden und das gab aufgrund der geänderten Vollregeln Probleme.
Ansonsten finden sie, in kostenloser Form, gerne ihren Platz auf meiner Festplatte. Geld würde ich nicht für sie ausgeben.

Anfängerboxen brauchen mehr Platz und kosten ganz klar vergleichsweise viel. Das disqualifiziert sie für mich als Altrollenspieler mit begrenztem Platzangebot.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #33 am: 19.01.2024 | 16:31 »
Ich wollte mich mit dem Thema Vampire V5 auf deutsch befassen und habe nach einem Einstieg gesucht. Gefunden habe ich einen kostenpflichtigen Schnellstarter von Ulisses für 7 €. Nee danke, dafür das ich nicht weiss ob mir das überhaupt gefällt so viel zu bezahlen, nur zum mal reinlesen, zahle ich das nicht. Ja, da steckt Arbeit drin. Ja der Verlag will etwas verdienen, nein muss Geld erwirtschaften. Aber für einen Schnellstarter in PDF Form 7 Euro finde ich überzogen zumal der Nutzen vermutlich sehr begrenzt ist.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #34 am: 19.01.2024 | 17:32 »
Es gibt auch noch einen kostenlosen Schnellstarter, Unter Monstern.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/316783/V5--Vampire--Die-Maskerade-Unter-Monstern-Schnellstarter-PDF-als-Download-kaufen&language=de

Ich halte den zwar auch nur für bedingt brauchbar (habe den auch schon selber geleitet), aber um mal reinzugucken reicht es ja vielleicht.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #35 am: 19.01.2024 | 17:46 »
Der englische Schnellstarter für DCC ist super. Am Tisch benutze ich als SL meist den, weil mir das Buch zu wuchtig ist.

Die Papierversion kostete 5$ das PDF war kostenfrei.

Fand ich insgesamt sehr gut.

Einsteigerboxen mag ich mittlerweile auch. Als armer Student hab ich aber lieber gleich zum richtigen Regelwerk gegriffen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #36 am: 19.01.2024 | 18:03 »
@Data danke für den Link!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #37 am: 19.01.2024 | 18:46 »
Antwort auf O.P.
Schnellstarter sind die schlaueste Erfindung, seit es Rollenspiel gibt. Ich habe schon manches System so entdeckt, indem ich es mal ausprobiere. Schlanke Regeln, prefab Chars, ein kurzes Abenteuer. Was gibt es besseres?
Ich bin übrigens auch ein grosser Fan von Einsteigerboxen. Die von Cthulhu ist sensationell. Habe die Regeln noch nirgends knapper und besser erklärt gefunden als dort. Auch die Idee zuerst ein Solo-Abenteuer, dann erst Gruppenabenteuer zu bieten, finde ich klasse. Kleiner Sichtschirm mit Regeln inklusive. Love it.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.401
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #38 am: 19.01.2024 | 19:18 »
Kurze und aufs Minimum beschränkte Regeln, interessante vordefinierte Charaktere und ein (leider meist nicht so gutes) Abenteuer reichen mir häufig aus, um ein System mal zu spielen, weil ich überhaupt kein Interesse habe, mich mit dicken Regelwerken jenseits der 300 Seiten auseinander zu setzen oder zunächst umständlich selbst Charaktere bauen zu müssen.

Und wenn's dann auch noch kostenlos ist, um so besser :)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #39 am: 21.01.2024 | 12:09 »
Wenn jemand mit (eng) begrenzter Freizeit in ein neues System reinschnuppern will, ist es vermutlich ein Ausschlusskriterium, wenn es keine Schnellstarter oder ähnliches gibt. In DuoDecem übernimmt diese Funktion teilweise das Einführungsabenteuer (mit vielen Verweisen auf das Regelwerk etwa bei jeder vordefinierten Gelegenheit für eine Fertigkeitsprobe) in Kombination mit den vorgerfertigten Charakteren im Anhang des Regelwerks.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #40 am: 21.01.2024 | 12:46 »
Ich selbst kann als PRG Veteran auch nicht viel mit Schnellstartern anfangen. Ich bin da bei Feuersänger: Wenn die zum reinschnuppern gedacht sind, dann sollten sie kostenlos sein. Ansonsten reizt mich das nicht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.900
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Schnellstartregeln - Sinnvoll oder Überflüssig..?
« Antwort #41 am: 21.01.2024 | 13:59 »
Ich finde Schnellstarter ganz OK, wenn sie kostenlos sind und wenn sie das System halbwegs realistisch darstellen. Es hilft nichts, wenn man durch einen stark vereinfachten Schnellstarter einen falschen Eindruck vom der Komplexität bekommt. Ist meinem Eindruck mich leider manchmal der Fall.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)