sooo weiter gehts mit der Shadowrun Kampagne "Chaos über Denver" diesmal mit
Unter Falscher FlaggeGenerell: den Kritikpunkt "alles ist in einem Fließtext drin" und "keine Karte von der Umgebung" ist auch in diesem Abenteuer vorhanden...mehr sogar noch da einfach mal ÜBERHAUBT kein Handout exisitert.
Worum gehts:
Die Charaktere (von denen ausgegangen wird, dass sie außerhalb Denvers sind witzigerweise) sollen eine Fracht nach Denver reinschmuggeln. Dazu bekommen Sie vom Mr. Johnson den Auftrag hier als Begleitservice zu dienen während die Fracht umständlich per Luft über mehrere Stellen eingeflogen wird (auch hier: keine Karte auf der man die Flugroute wenigstens sehen kann).
Was die Runner nicht wissen: die Schmuggelware ist ein Stoff der Drachen töten kann und der eigentliche Hinterman ist der Drache Ghostwalker selber. Grund dahinter: Aztlan gehört das Zeug und so kann Ghostwalker mit dem Grund "die wollten MICH umbringen" aus der Stadt fegen. Er wird allen "Besatzern" Denvers ein Ultimatum die Stadt schnellstmöglich zu verlassen. Die Runner sollen das Abliefern also gar nicht überleben (zuerst kommen Sniper von Mr. Johnson welche sie abschießen, dann ein paar Atzlan Leute und schließlich noch die Sicherheit). Blöderweise überleben Sie das aber. Kein Problem für Mr. Johnson der die Runner gleich nochmal losschickt um einen wichtigen Politiker zu beschützen....welcher bei der Ankuft der Runner schon tot ist und alle Hinweise deuten auf sie, also heißt es raus hier und Kopf unten halten. Einige werden wohl verhaftet werden.
Ghostwalker lässt dann in einer großen Kampagne im TV die Nachricht rumgehen, dass sich bitte alle Besatzer aus seiner Stadt zu verziehen haben. (das wird dann in einem kleinen Kasten abgehandelt)
Schließlich meldet sich ein Hacker Namens Puck der ihnen anbietet, Ihnen zu helfen wenn sie ihm helfen in einen Server einzuhacken da er vermutet den Mr. Johnson zu kennen, der die Spieler über's ohr gehauen hat. Des weitern will er wissen was Ghostwalker vorhat.
Also nächster Run in ein Gebäude in dem gerade die einzelnen Regierenden der Stadtteile sich beraten, inkl. des Mr. Johnson und rechte Hand von Ghostwalker. Nachdem der Run geglückt ist und man fliehen konnte bemerkt Puck das Ghostwalker vorhat den Data Haven von Denver auszuschalten und bittet die Runner einen Serverort zu beschützen während die Betreiber den Ort evakuieren können.
Die finale Schlacht "Ghostwalkers Truppen" VS "random Shadowrunner die einen Datahaven beschützen" klingt im Kopf ziemlich cool, könnte aber in nervig langes gewürfle ausarten
denke hier müsste man mehr erzählerisch das abhalten. Immerhin gibt's eine Art "Zeitleiste" ab wann der Data Haven evakuiert ist und die Runner sich zurückfallen lassen sollen damit der Data Haven zusammen mit Ghostwalkers Truppen in die Luft gesprengt werden können.
Kritik:Auch hier: tolle Idee nur bekommt man von der ganzen Panik rund um Ghostwalkers Ansage als Spieler eigentlich nichts mit (es wird kurz in einem Erzähltext behandelt). Es fehlen wieder Karten oder Handouts und wie die Orte aussehen in welche die Gruppe einbrechen soll, wird dann in einem ellenlangen Text beschrieben inkl. welche Mag-Schlösser jeweils verbaut sind.
Immerhin gibt's schon am Anfang des Abenteuers eine kleine Info über die Historie von Ghostwalker und Denver was dem SL etwas hilft....als der NPC Puck auftaucht und er so ganz "ominös" dargestellt wird und es im Text heisst das keiner ihm traut, wird aber in keinem Wort erklärt WARUM er den so "öminös" ist. (kleiner Text hätte ja gerreicht, also heisst es erstmal online gucken ob der ein wichtiger NPC ist (ja ist er) und was er gemacht hat).
Generell: VIEL Arbeit reinstecken für den SL damit er die Panik richtig rüberbringen kann, welche Ghostwalkers Ultimatum für Denver bedeutet.