Autor Thema: Umfrage zum Thema Rollenspiel  (Gelesen 2687 mal)

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Offline sindar

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #25 am: 6.01.2024 | 12:39 »
Auch von mir. :)
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Offline flaschengeist

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #26 am: 6.01.2024 | 16:27 »
Danke für die Ergebnisse :d, ich würde mich freuen, wenn du noch die Effektstärken ergänzt (oder einen link postest, wenn die ohnehin anderswo zur Verfügung stehen).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspielfäl
« Antwort #27 am: 6.01.2024 | 16:38 »
Was ist das denn für eine Ergebnispräsentation?

Signifikant höhere oder niedrigere Ergebnisse bei den Big Five im Vergleich zu welcher Vergleichspopulation?
Und wie kann man von einer erhöhten Offenheit für neue Erfahrungen auf eine Tendenz zu nerdigen Hobbys schließen?
Wird hier nicht fälschlicherweise von einer Korrelation auf eine Kausalität geschlossen?

Offline Boba Fett

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #28 am: 6.01.2024 | 17:34 »
Bei Nicht-Spielern gibt es keine signifikanten Unterschiede in den Geschlechtern, als sie gefragt wurden, wie oft sie leiten/meistern würden.

"Nicht-Spielern" oder "nicht-DSA-Spielende"?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gunthar

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #29 am: 6.01.2024 | 22:04 »
Und was ist eigentlich mit Kampfzauberern wie eine Wildnisläuferin usw.?
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Offline ArneBab

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #30 am: 7.01.2024 | 00:33 »
Signifikant geringere Werte bei Neurotizismus --> PnP-Spieler sind emotional stabiler, sind weniger impulsiv und empfinden seltener depressive Stimmungen/negative Gefühle als Nicht-Spieler. (dies wurde auch vorangegangenen Studien gezeigt).
Möglicherweise haben PnP-Spiele etwas an sich, dass eher Personen mit niedrigen Neurotizismus-Werten anzieht. Die Gründe müssten in weiteren Studien untersucht werden.
Das finde ich spannend, weil ich emotional stabiler bin, während ich eine regelmäßige Runde habe (mindestens einmal alle zwei Wochen), und instabiler werde, wenn ich über einige Wochen nicht spiele.
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Offline unicum

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #31 am: 7.01.2024 | 01:17 »
Was mich etwas wundert ist warum da so viele DSA Spieler drin sind, wo wurde das denn beworben?

ja DSA ist groß, aber doch nicht SO groß?

Offline JS

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Offline BBB

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #33 am: 7.01.2024 | 07:41 »
Wird die Arbeit irgendwo komplett veröffentlicht werden?
Allein wegen der Referenzen, die hier ja schon angedeutet wurden, fänd ich das ganz spannend...
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Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

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Offline sma

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #34 am: 7.01.2024 | 14:30 »
Ich finde überraschend, das 17% das nicht richtig ausgefüllt haben. Oder was sind sonst die Gründe? Ist sowas normal bei Umfragen? Mir erscheint der Prozentsatz hoch.

Ich finde auch überraschend, dass 2/3 der Teilnehmer weiblich sind. Die meisten Leute scheinen daher nicht über dieses Forum rekrutiert worden zu sein :)

Lese ich es richtig, dass gerade mal 65 Leute keine DSA-Rollenspieler waren (also 2/3 DSA)?

Und offenbar gibt es nur eine Schnittmenge zwischen PC- und Rollenspielern von 42 Leuten.

Das würde bedeuten, dass Ergebnisse bei männlichen nicht-DSA-Spielern sich hier auf ~22 Leute beziehen und bei PC- und Rollenspielern, wo ich mal annehme, dass davon auch 1/3 Nicht-DSA Spieler sind, würde man hier ~5 Leute beobachten. Wie klein darf denn eine Gruppe sein, um da noch statistisch sinnvolle Ergebnisse ableiten zu können?

Nicht-Spieler sind in diesem Kontext Leute, die zu der Gruppe der PC-Spieler, aber nicht zur Gruppe der Rollenspieler gehören? Also 254 Leute?

Was ich nicht verstehe: Weibliche DSA-Spieler meistern weniger, heißt es, bei Nicht-Spielern wäre aber eine theoretische Bereitschaft im gleichen Maße wie bei Männern gegeben (die wir prozentual leider nicht erfahren). Daraus würde ich ja schließen, wer das Spiel kennt, überlegt sich das noch mal :) Wo kommen denn jetzt aber "reale Spieltische" her? Da wäre dann auch Gleichstand heißt es, was für mich im Widerspruch zur ersten Aussage steht.

Offline Gunthar

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #35 am: 7.01.2024 | 14:33 »
Die 17% nicht richtig ausgefüllt würd ich eher unter technische Probleme beim Ausfüllen verordnen, denn bei mir war es so, dass es auf einmal nicht mehr weiter ging und Neuanfangen die einzige Lösung war.
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Offline Zanji123

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #36 am: 8.01.2024 | 07:24 »
 ;D na ob alle PC Spieler jetzt signifikant offener sind ... Wenn man sich einige Beiträge online ansieht die BG3 als "zu woke" bezeichnen und von "gay agenda" reden.

Aber schon generell interessant.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ArneBab

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #37 am: 8.01.2024 | 07:55 »
;D na ob alle PC Spieler jetzt signifikant offener sind ... Wenn man sich einige Beiträge online ansieht die BG3 als "zu woke" bezeichnen und von "gay agenda" reden.
Vielleicht liegt das daran, dass das die üblichen Schreihälse sind, die nicht wahrhaben wollen, dass bei BG3 die Mehrheit der am PC Spielenden mit dem Geldbeutel abgestimmt hat, dass sie es mögen, diese Wahlfreiheit zu haben (bzw. es schlechtreden wollen, um Ablehnung zu produzieren)? Sie können immerhin sogar mitten im Spiel das Geschlecht ändern (Tipp: magischer Spiegel im Lager). Müssen aber nicht.
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Offline unicum

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #38 am: 8.01.2024 | 10:23 »
;D na ob alle PC Spieler jetzt signifikant offener sind ... Wenn man sich einige Beiträge online ansieht die BG3 als "zu woke" bezeichnen und von "gay agenda" reden.

Ist auch die Frage ob das mit "BG3 zu woke", nicht auch davon kommt das es einigen wirklich nicht passt und die posten das, die gegner springen sofort drauf an was dann von der anderen Seite wieder aufgenommen wird, also von der Gegenwoke seite und da dann auch von denen die keine PC Spieler sind die brüllen dann auch rumm und dann kommen die Woken daher die dagegenposition beziehen aber auch keine PC Spieler sind, so können sich solche Dinge in kurzer Zeit beliebig hochschauckeln.

Ich würde da aus dieser kleinen Umfrage dazu einfach nichts dazu rauslesen wollen. Dazu erscheint es mir auch die Gruppe für zu inhomogen, ich meine wenn man so exorbitant viele DSA Spieler hat denke ich schon das da etwas "verschoben" ist. Könnte man ja auch umfragen über die Wählbarkeit von Partei A in einem Kreisparteitag von Partei B machen,...

Ist halt wie so oft die Frage "Was genau waren nochmal die 100% ?"

Offline Zanji123

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #39 am: 8.01.2024 | 11:42 »
ich mein auch allgemein die "kontroversen"... sei es das Aloy von Horizon Zero dawn nicht "weiblich" genug aussieht und jetzt schon wieder das geheule das man in GTA6 wohl eine Frau steuert

:D naja alles Spinner die so rumheulen
 :btt:
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Offline Zooza

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspielfäl
« Antwort #40 am: 25.01.2024 | 00:16 »
Danke für die Ergebnisse :d, ich würde mich freuen, wenn du noch die Effektstärken ergänzt (oder einen link postest, wenn die ohnehin anderswo zur Verfügung stehen).

Den Link kann ich posten, sobald die Freigabe der Hochschule vorliegt. Die Effektstärken konnten aber in den meisten Fällen nach Cohens als schwach-mittel bezeichnet werden.

Was ist das denn für eine Ergebnispräsentation?

Signifikant höhere oder niedrigere Ergebnisse bei den Big Five im Vergleich zu welcher Vergleichspopulation?
Und wie kann man von einer erhöhten Offenheit für neue Erfahrungen auf eine Tendenz zu nerdigen Hobbys schließen?
Wird hier nicht fälschlicherweise von einer Korrelation auf eine Kausalität geschlossen?

Signifikant höhere Werte immer im Vergleich zu der Negativ-Population (PC-Spieler vs. Nicht-PC-Spieler; PnP-Spieler vs. Nicht-PnP-Spieler; ...)
Erhöhte Offenheit führt dazu, dass mehr Dinge ausprobiert werden. Menschen mit geringerer Offenheit probieren das Hobby PC-Spiel/PnP/DSA seltener aus als Menschen mit erhöhter Offenheit. "Consequently, playing D&D (or at least trying it once) despite the prejudices might require individuals to exhibit a higher openness to new experiences." aus folgender Studie: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.1010800/full | Könnte auch auf DSA übertragen werden
Eine Korrelation wurde hier noch berechnet. Lediglich bei der Klassenwahl.

"Nicht-Spielern" oder "nicht-DSA-Spielende"?

Danke für die Anmerkung. Hier geht es um Nicht-DSA-Spieler.

Was mich etwas wundert ist warum da so viele DSA Spieler drin sind, wo wurde das denn beworben?

ja DSA ist groß, aber doch nicht SO groß?

Ich war auch positiv überrascht. Vor allem hier im Forum und in DSA Communities bei Facebook + Discord. Dort wurde die Umfrage von den Administratoren auch prominent platziert. An meiner Hochschule beschäftigen sich außerdem einige Professoren mit dem Hobby Rollenspiel. Diese haben dann wiederrum Werbung für die Umfrage gemacht - war ein Glücksfall.

Wird die Arbeit irgendwo komplett veröffentlicht werden?
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Ich kann den Link posten, sobald die Freigabe der Hochschule vorliegt.

Ich finde überraschend, das 17% das nicht richtig ausgefüllt haben. Oder was sind sonst die Gründe? Ist sowas normal bei Umfragen? Mir erscheint der Prozentsatz hoch.

Ich finde auch überraschend, dass 2/3 der Teilnehmer weiblich sind. Die meisten Leute scheinen daher nicht über dieses Forum rekrutiert worden zu sein :)

Lese ich es richtig, dass gerade mal 65 Leute keine DSA-Rollenspieler waren (also 2/3 DSA)?

Und offenbar gibt es nur eine Schnittmenge zwischen PC- und Rollenspielern von 42 Leuten.

Das würde bedeuten, dass Ergebnisse bei männlichen nicht-DSA-Spielern sich hier auf ~22 Leute beziehen und bei PC- und Rollenspielern, wo ich mal annehme, dass davon auch 1/3 Nicht-DSA Spieler sind, würde man hier ~5 Leute beobachten. Wie klein darf denn eine Gruppe sein, um da noch statistisch sinnvolle Ergebnisse ableiten zu können?

Nicht-Spieler sind in diesem Kontext Leute, die zu der Gruppe der PC-Spieler, aber nicht zur Gruppe der Rollenspieler gehören? Also 254 Leute?

Was ich nicht verstehe: Weibliche DSA-Spieler meistern weniger, heißt es, bei Nicht-Spielern wäre aber eine theoretische Bereitschaft im gleichen Maße wie bei Männern gegeben (die wir prozentual leider nicht erfahren). Daraus würde ich ja schließen, wer das Spiel kennt, überlegt sich das noch mal :) Wo kommen denn jetzt aber "reale Spieltische" her? Da wäre dann auch Gleichstand heißt es, was für mich im Widerspruch zur ersten Aussage steht.

Die 17%, die nicht berücksichtigt werden konnten, mussten aus statistischen Gründen eliminiert werden. Vor allem sog. "Speeder", welche die Umfrage zu schnell bearbeitet haben. Auch mussten ein paar Ausreißer ausgeschlossen werden, da die verwendeten statistischen Methoden nicht resistent gegen Ausreißer sind. Auch wenn die Kontrollfragen diametral zum Rest der Fragen einer Dimension beantwortet wurden, wurden diese ausgeschlossen. Hier lag die Vermutung nahe, dass einfach "irgendwas" angeklickt wurde.

Es gab 425 TN, die berücksichtigt wurden und davon waren 106 DSA-Spieler. Also ca. 1/4

 Sorry für die Missverständliche Formulierung. Die Bereitschaft zu meistern ist bei Nicht-Spielern bei Männern und Frauen gleich ausgeprägt. Bei DSA-Spielern hingegen (das meinte ich mit realer Spieltisch --> Also wenn man das Spiel wirklich in der Vergangenheit gespielt hat und nicht nur darüber nachdenkt) nicht.

;D na ob alle PC Spieler jetzt signifikant offener sind ... Wenn man sich einige Beiträge online ansieht die BG3 als "zu woke" bezeichnen und von "gay agenda" reden.

Aber schon generell interessant.

Ich weiß was du meinst. Insgesamt haben aber, zumindest in meinem Datensatz, PC-Spieler eine durchschnittlich höhere Ausprägung in der Dimension Offenheit als Nicht-PC-Spieler. Das heißt aber nicht, dass alle PC-Spieler offener sind als Nicht-Spieler sondern nur im Durchschnitt.

Ich hoffe das beantwortet die Fragen :)

Bitte beachtet auch, dass das meine erste eigene Studie war und ich einige Dinge bestimmt nicht 100%-ig beachtet habe. Man lernt nie aus.



Offline ArneBab

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Re: Umfrage zum Thema Rollenspielfäl
« Antwort #41 am: 25.01.2024 | 01:18 »
Bitte beachtet auch, dass das meine erste eigene Studie war und ich einige Dinge bestimmt nicht 100%-ig beachtet habe. Man lernt nie aus.
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Re: Umfrage zum Thema Rollenspiel
« Antwort #42 am: 25.01.2024 | 06:53 »
Cool dass du dich noch al gemeldet und einige Dinge weiter ausgeführt hast. Danke dafür!
Bin gespannt ob wir die ganze Arbeit noch zu lesen bekommen
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