Erhebe dich, Thread!

Mir ist bei einer Suche gerade aufgefallen, dass ich hier wohl noch nicht gepostet habe - Skandal!
Ich bin jetzt mal in mich gegangen im Kopf mein echtes und virtuelles Regal durchgegangen - und lande dann doch immer bei ungefähr derselben Art von Cover - Bei 3 von den 5 scheint sich doch ein gewisser Lieblingsstil abzuzeichnen
Platz 1Da stimmt einfach alles: Proportion, Farbgebung, der Umriss von Sauron als über Allem schwebende Bedrohung, der Ring als zentrales Elemente - dazu die Haptik des offenporigen Pappdeckels - für mich ein fast schon perfektes Cover!
Platz 2So weird und seltsam, wie das Setting ist, gelungene Bildkomposition und direkt die offene Frage: Was zum Geier ist das? Wer ist die Gestalt, was ist die Statue oder das Lebewesen??
Wird im Buch allerdings nicht beantwortet, aber das Settinggefühl bringt es einfach klasse rüber, dazu die winzigen Lichter im Hintergrund, die wohl Fenster sein können... aber auch Sterne.
Extrem gelungen, ein echtes Kunstwerk.
Platz 3Hochstilisierte Abstraktion - aufs Wesentliche reduziert bringt es das Thema des Settings rüber, schöne Schriftart und Kontrast durch die Farbgebung.
Platz 4Das Cover hat mich so überzeugt, dass ich es direkt blind gekauft habe - und nicht bereut! Die Bedrohung in der Mitte, die zurückweichende/angreifende Abenteurergruppe drumherum ist ein schöner Bruch mit dem Klischee, dazu die Ruinen und Farbe als Lichtspot eingesetzt und der sehr schön gestaltete Schriftzug. Auch wieder ein Cover mit viel Liebe, auch wenn es im Detail wohl keinem großen künstlerischen Anspruch genügt ist die Umsetzung extrem gelungen.
Platz 5Ein Buch, was ich nicht mal besitze - aber die Krallenlöcher im Cover sind wohl die innovativste und wirkungsvollste und zum Inhalt passendste Idee, die ich je auf einem Rollenspielcover gesehen habe! (Wer es nicht kennt: Der Coverdeckel hat tatsächlich vier Löcher in Krallenform, da Porträt dahinter ist auf der ersten Seite gedruckt) Daher muss das definitiv mit rein, auch wenn mir Bildgebung, Farbe und Schrift so gar nicht zusagt.