Autor Thema: Suche eine große Gridmap  (Gelesen 355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Suche eine große Gridmap
« am: 1.02.2024 | 10:49 »
Hi ihr Lieben,

nun da ich eine eigene Mancave in unserem neuen Haus mein Eigen nenne, möchte ich künftig möglichst "kewle Kämpfe" in unseren D&D-Runden zeigen.
3D-Gelände war schon immer ein Traum von mir, ist aber ein immenser Geldfresser. Ich denke, das Terrain von Dirt Cheap Dungeons ist noch halbwegs bezahlbar, modular und kann easy trocjkengebürstet werden, um gut auszusehen.

Dazu brauche ich nun eine passende Battlemap, möglichst in weiß, grau oder "vergilbt". Sie sollte möglichst neutral aussehen. Felsoptik wäre auch okay, solange es kein Kopfsteinpflaster ist.
Das meiste was ich bisher gefunden habe, hat aber a) entweder kein Grid oder b) ist mit max 80x80cm viel zu klein.

Unser (Doppel-)Tisch hat die Maße 150 x 180. Ich suche also was, das ab 120cm aufwärts zu finden ist. Dadrauf würde ich dann 3D-Gelände platzieren.
Habt ihr da gute Empfehlungen?

VG
Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #1 am: 1.02.2024 | 10:55 »
Schritt 1: Nimm ein Grafikprogramm und bau Deinen Lieblingshintergrund.

Schritt 2: https://www.wir-machen-druck.de/pvctischdecke-in-freier-groesse-rechteckig-einseitig-40farbig-bedruckt.html#content-view kann PVC Tischdecken in quasi beliebiger Größe farbig bedrucken. In genau Deinem Tischmaß ist das dann mit Versand etwas über 60 Euro.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #2 am: 1.02.2024 | 10:58 »
Ich kann den Tipp unterstützen.
Ich habe mir da schon 2x (einmal Splittermond, einmal die Karte von Midgard) als "Tischdecke" für den privaten Gebrauch machen lassen, und die sind beide top!!!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #3 am: 1.02.2024 | 11:02 »
Oh, interessante Idee! Da haben wir tatsächlich schon mehrfach Drucke für unsere Hochzeit bestellt :)
Wusste gar nicht, dass sowas auch bestellbar ist.

Was für Grafikprogramme habt ihr denn da genommen?
Und - vielleicht eine blöde Frage, aber: wie kriege ich es denn hin, dass meine Map dann bei der Druckgröße genau auf 1x1 Zoll skaliert?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #4 am: 1.02.2024 | 11:59 »
Ich nutze meist Inkscape für sowas, neuerdings aber auch Affinity Publisher/Designer.

Die Druckdienste bekommen ja ein PDF - daraus können sie die entsprechenden Maße ablesen und beim Druck korrekt skalieren.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #5 am: 1.02.2024 | 12:29 »
Ich habe die  Megamat von Chessex im Einsatz (ca. 120x80cm)

https://www.fantasywelt.de/Reversible-Megamat-1-Squares-Hex-345x48-Zoll-Spielmatte
Just SLAY!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Suche eine große Gridmap
« Antwort #6 am: 1.02.2024 | 12:33 »
Ich hab gute Erfahrungen mit einfachen 1- Inch Karierten Whiteboard-Papier gemaht- ganz gut für wiederkehrende Orte. Wenn auch etwas aufwendig, wenn's schön sein soll...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."