Umfrage

In welcher Spielleitertyp-Rolle fühlst Du Dich am wohlsten? (Dinge = Innerweltliches und Regeltechnisches)

Wir spielen ein System, in dem die Rolle "Spielleitung" quasi aufgelöst ist und alle gleichberechtigt agieren.
0 (0%)
Ich sage, wie viele Dinge sind. Insgesamt aber bestimme ich nur wenig Dinge mehr als einzelne Mitspielende.
7 (11.3%)
Ich sage zwar, wie die meisten Dinge sind. Wir als Gruppe bestimmen jedoch gemeinsam, über welche Dinge wir sprechen.
26 (41.9%)
Ich sage, wie die Dinge sind. Das kann auch diskutiert werden, aber nur dann, wenn es passt.
26 (41.9%)
Ich sage, wie die Dinge sind. Das wird nicht diskutiert.
3 (4.8%)

Stimmen insgesamt: 62

Umfrage geschlossen: 16.02.2024 | 12:40

Autor Thema: In welcher Spielleitertyp-Rolle fühlst Du Dich am wohlsten?  (Gelesen 993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Username: unicum
Ich würde mich als Spielleiter wahrscheinlich am wohlsten fühlen, wenn alle gemeinsam Welt und Szenarien gestalten würden. Habe ich aber noch nicht erlebt - der Spielleiter war immer der Märchenonkel, in irgendeiner Abstufung. Und die Spieler waren nie sonderlich aktiv an der Gestaltung beteiligt. Allenfalls mit Suggestivfragen; Vorschläge waren schon ziemlich selten.

Was machst du dann noch als SL?

Ich hab sowas schon ein paarmal gespielt, aber da verzeichtet man dann gleich ganz auf den SL - und ja es ist eigentlich auch schwieriger als normales P&P, jedenfalls für den Spieler des Typus "zurücklehnen und sich bespassen lassen" ;)

Machte ziemliche Laune, leider sind alle unterlagen dazu irgendwann mal in umzugskartons verschütt gegangen (liegen noch schätze bei mir unten im Keller).

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.

Ich würde mich als Spielleiter wahrscheinlich am wohlsten fühlen, wenn alle gemeinsam Welt und Szenarien gestalten würden. Habe ich aber noch nicht erlebt - der Spielleiter war immer der Märchenonkel, in irgendeiner Abstufung. Und die Spieler waren nie sonderlich aktiv an der Gestaltung beteiligt. Allenfalls mit Suggestivfragen; Vorschläge waren schon ziemlich selten.

So wie ich 13th Age leite geht das ziemlich in die Richtung, das Spiel bietet sich dafür aber auch an. Was nicht heißt, dass wir quasi ohne Spielleiter spielen. Ich sag schon, was Sache ist, allerdings hab ich eher eine grobe Rahmenhandlung und schaue, was die Spieler an Input reinbringen, in welche Richtung die spielen und nehme das dann auf, um meine Rahmenhandlung weiterzuentwickeln und auszugestalten. Mit den Umfrageoptionen konnte ich aber irgendwie nichts anfangen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.889
  • Username: KhornedBeef
Was machst du dann noch als SL?

Ich hab sowas schon ein paarmal gespielt, aber da verzeichtet man dann gleich ganz auf den SL - und ja es ist eigentlich auch schwieriger als normales P&P, jedenfalls für den Spieler des Typus "zurücklehnen und sich bespassen lassen" ;)

Machte ziemliche Laune, leider sind alle unterlagen dazu irgendwann mal in umzugskartons verschütt gegangen (liegen noch schätze bei mir unten im Keller).
Gestaltung moderierenn, Schiedsrichtern, Opposition ausgestalten, Gegner spielen? :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.