Autor Thema: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?  (Gelesen 564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Namo
Ich suche und suche in den unendlichen Weiten des Tanelorns und wundere mich, dass ich nicht wirklich einen umfänglichen Thread zu dem Thema "spannende Begegnungen" bzw. "allgemeine Begegnungen" für Abenteuer finden kann. Es gibt zwar in Ansätzen einen relativ verwaisten Thread zu Zufallstabellen, die aber eher etwas ins spezielle bzw. stellenweise überdrehte gehen. Und auch mal Threads zu Begegnungen auf Reisen. Aber irgendwo müsste es doch auch einen größeren systemübergreifenden Thread mit Ideen hierzu geben denke ich. Nur finde ich ihn nicht. Genauso war ich zu doof einen allgemeinen Thread zu finden in dem sich so etwas fragen kann. Daher hab ich einfach mal hierein geschrieben. Kann dann ja später gelöscht werden.

Konkret suche ich eigentlich Ideen zu Begegnungen allgemein- also soziale, mystische, Kampf oder andere - die einfach das Reisen/Städte/Dungeons etwas aufpeppen. Scheinbar haben ja einige hier sich Zufallstabellen für ihre Kampagne angelegt, also gibt es die ja irgendwo da draußen. Ja, wahrscheinlich meine ich wirklich so etwas wie ausführlichere Zufallstabellen. Ich mag halt eher etwas "bodenständigere" Begegnungen (sofern man das bei Fantasy überhaupt so nennen kann  ~;D ). Also nicht irgendwelche abgedrehten Witzbegegnungen die eher der Atmosphäre Schaden, dafür aber einen total skurrilen Charakter oder ähnliches hervor bringen.

Das zweite Thema in dem Zusammenhang bei dem ich auch nicht wirklich fündig geworden bin, wäre ein kleine Füllerhandlung, wenn ich merken sollte, dass das geplante Abenteuer nicht zeitlich ausreicht und ich einfach mal eine Stunde mit irgendetwas spannendem/spaßigen auffüllen muss. Klar, die Idee dann einfach mal ne Horde Orks angreifen zu lassen habe ich schon gelesene. Aber ich denke da eher an ein kleines Miniabenteuer/Schauplatz, dass sich natürlich auch aus einer der Zufallsbegegnungen ergeben kann. Möchte hier aber für meine Kampagne einfach gerne ein paar Szenarien vorbereiten die ich immer mal einwerfen kann wenn ich sie eben benötige. Vielleicht gab es in die Richtung auch schon mal ein Thread an den sich jemand erinnert.

Tatsächlich konnte ich mir aus einem Thread zu Reisen ein paar Dinge heraus ziehen die mir ganz gut gefallen haben und in die Richtung gehe die ich meine:

Anstelle der Spieler wird eben eine andere Karawane/Reisende überfallen und die Spieler nehmen sich der Hilfe oder Verfolgung der Briganten/Entführer an.

Eine fluchtartige Tierwanderung in deren Mitte die Spieler plötzlich geraten und deren Grund wiederum Thema für die Spieler werden kann (Kreatur/Ortschaft)

Übernachtung der Spieler findet unwissentlich auf über einer unterirdischen Krypta/altem Friedhof statt und kann zu verschiedenen Begegnungen oder Geschehnissen führen.

Übernachtung in einem mysteriösen Gasthaus mit ebenso seltsamen Besuchern.

Proviant geht aus oder ähnliches und die Truppe muss sich um neues in der Wildnis kümmern und stößt dabei nicht nur auf Wildtiere

Erdbeben/Lawine/Überschwemmung kann eine Wanderung behindern. bzw. massive Auswirkungen auf die Charaktere haben, da auch andere Landesbewohner davon betroffen sind und das Ökosystem der Region durcheinander bringen.

Siehe da, nach dem Motto "Ich weiß erst was ich denke wenn ich mich reden höre" habe ich ja schon ein paar Sachen zusammen getragen.  ;D

Vielleicht hat also noch jemand Ideen oder einfach links zu Threads (habe vier Threads zu dem Thema Reisen allgemein und Begegnungen gefunden und wie gesagt den gepinnten Zufallstabellenthread) die mir vielleicht entgangen sind. Tatsächlich tue ich mich mit solchen Dingen in meiner erst seit kurzem wieder erwachten Spielleiterkarriere noch etwas schwer und die Kreativität diesbezüglich leidet etwas. Einfach nur irgendwelche bei MERS/Rolemaster (mein Spielsystem) bestehenden Zufallsbegegnungen auswürfeln mag ich nicht. Die sind echt tröge und spaßbefreit.

spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #1 am: 23.04.2024 | 19:36 »
Du könntest dir mal die 101 Encounters für HârnWorld ansehen

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Namo
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #2 am: 23.04.2024 | 21:00 »
Super, danke dir. Da sollte ja einiges interessantes dabei sein was man nutzen kann  :)
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #3 am: 23.04.2024 | 22:52 »
Ich würfel ständig auf der Tabelle der 1372 Begegnungen:
https://www.roleplayingtips.com/campaigns/wilderness-encounter-ideas/
Wenn man weiter runterscrollt, kommnen auch noch ein paar Ideen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Namo
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #4 am: 24.04.2024 | 09:02 »
Die gefallen mir auch super. Okay, dann verstehe ich warum ich hier nicht so viel finden konnte, wenn es im Netz allgemein ein paar Schätze gibt. Mann muss nur wissen wo sie sind.
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #5 am: 24.04.2024 | 09:46 »
Ich hatte mal sowas angefangen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,113384.msg134822115.html#msg134822115

Es gab allerdings relativ wenig Resonanz.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: Namo
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #6 am: 24.04.2024 | 11:03 »
Hm, ja bei manchen Threads nehme ich das auch so war. Eigentlich toll was du da angefangen hast. Müssten wir mal die Ärmel hoch krempeln und los legen. Wobei da natürlich wirklich auch sehr individuelle Begegnungen dabei sind die du vorgeschlagen hast (Stadtwache). In dem Bereich gibt es ja bei System Matters offensichtlich schon auf einiges.

Scheinbar sind solche workshop Ideen aber nicht so ganz interessant für Viele habe ich das Gefühl. Die Frage ist weshalb. Wenn es so ist, dass es einfach alles schon woanders im Netz gibt was schnell und einfach zugänglich ist, ist eine Aufstellung hier vermutlich obsolet.

Umgekehrt könnte die ja insofern interessant gemacht werden, indem best practice Begegnungen erwähnt und ausgeführt werden. D.h. Begegnungen die so auch tatsächlich schonmal durchgeführt wurden und den Abend bereichert haben. Denn bei vielen Ideen in öffentlichen Sammlungen die ich so lese, stellt sich mir die Frage wie Tischrelevant die wirklich sind?
« Letzte Änderung: 24.04.2024 | 11:05 von Namo »
spielt: MERS mit Rolemasterergänzungen

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #7 am: 30.04.2024 | 15:09 »
Ich persönlich finde sie sehr relevant, weil sich eine Spielwelt für mich möglichst lebendig und immersiv anfühlen soll. Reise-/Zufallsbegegnungen, die nur darauf aus sind, die Art des Monsters und deren Anzahl zu ermitteln, finde ich furchtbar. Das ist mir einfach zu generisch und reißt mich aus der Stimmung raus.


(zum Thema Stadtwachen: damit waren eigentlich nur Zufallsbegegnungen in einer (Fantasy-)Stadt gemeint. Könnte man natürlich nochmal zwischen Stadt und Dorf differenzieren, wenn man möchte.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ideen für Begegnungen bzw. Zufallsbegegnungen?
« Antwort #8 am: 30.04.2024 | 17:09 »
Mit "Uncharted Journeys" gibt es ein ganzes Buch voller interessanter Zufallsbegegnungen.

https://cubicle7games.com/our-games/uncharted-journeys

Das Buch enthält am Anfang ein paar 5e spezifische Regeln, der Rest (ca. 250+ Seiten) sind kurze Beschreibungen von Zufallsbegegnungen die man leicht für andere Systeme übernehmen kann. Die Ideen in dem Buch sind sehr vielfältig und mMn locker den Preis wert.

Hier mal 3 zufällige Beispiele:
- Silent Assembly: Humanoid statues formed from gnarled wood and living ivy stand gathered
in a clearing beneath the bright sun. Clearing away the vines reveals Elven features and
determined faces immortalised in wood. They do not appear carved, but rather grown or
transformed. One statue holds a spear aloft, the sharp stone head gleaming white, its haft
weathered and split.

- Heavenly Fire: The air pressure grows more intense, and the ground begins to glow as
hundreds of meteors burning with a baleful light are flung from the sky and rain down on
the surrounding landscape. The Outrider must make a Dexterity (Athletics) check to dash
through the wave of meteors without getting too close to any of the impact sites.

- Under Siege: Cries for help lead the party towards a carriage beset upon by hungry Tigers (or
any great cat not native to the area). An Intelligence (Nature) check confirms that they are not
local. In addition to helping the travellers from becoming a great cat’s dinner, the party must
now worry over what other non-native dangers lurk nearby.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")