Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 5764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #50 am: 21.02.2024 | 16:09 »
"Weniger crunch"?

Ist lange her, dass ich Coriolis gespielt habe, aber war das nicht ein sehr regelleichtes System? Was soll denn da an Crunch noch wegfallen?! Ich fand's ja jetzt schon hart an der Grenze zu unterkomplex.

Für ein YZE System waren die Waffenmodifikationen und Sonderregeln schon ziemlich detailliert (T2K mag das hier noch schlagen).
Bewegung wird in diesem System auch in Metern und nicht in Zonen gemessen.
Das Coriolis Kampfsystem ist auch das einzige YZE System, bei dem man 3 Aktionspunkte hatte.
2 Aktionspunkte entsprechen hier einer Langsamen Aktion, 1 Aktionspunkt einer Schnellen Aktion.

Coriolis war bei der Entwicklung der YZE ein Zwischenschritt zwischen Mutant Jahr Null und "Verbotene Lande"/Alien.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #51 am: 21.02.2024 | 16:17 »
Im Q&A-Video haben sie gerade gesagt, dass es definitiv ein W6-Pool-System ist, wobei offen geblieben ist, ob aus Ausrüstungswürfel immer W6 sind oder vielleicht wie bei Forbidden Lands auch andere Würfel.

Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben, aber auch mit Horror, allgemein "dark & gritty". Das Erforschen der Hinterlassenschaften der Portalbauer ist der zentrale Bestandteil. Die Suche nach Artefakten treibt die Gruppe an. Ein eigenes Raumschiff hat sie nicht, aber ein Beiboot des großen Schiffs, zu dem sie gehören, um auf einem Planeten zu landen. Alles ist alt, schrottig und droht fortlaufend zusammenzubrechen und muss daher laufend repariert oder ersetzt werden. Es spielt ca. 200 Jahre nach jetzigen Setting und die Charaktere sind die Nachfahren der Flüchtlinge aus dem 3. Horizont.
« Letzte Änderung: 21.02.2024 | 16:26 von sma »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #52 am: 21.02.2024 | 16:22 »
Klingt für mich alle sein Bisschen nach Stargate Universe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #53 am: 21.02.2024 | 16:34 »
Reliquienjagd, Western-Feeling und Horror? Das wäre aber schon was neues. Ich kenn die Serie aber nicht.

Wenn ein System in drei Wochen kommen soll und so essentielle Mechaniken, wie Artefaktwürfel offen sind, bin ich immer erstaunt.

Gab es eine Aussage zum Releasedatum?
« Letzte Änderung: 21.02.2024 | 16:36 von 10aufmW30 »

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #54 am: 21.02.2024 | 16:49 »
Western Frontrier, aber auch die Referenz zu The Terror, die sie gestern erwähnt haben, klingt für mich leider dann doch wieder sehr nach westlich geprägter SciFi. Ich hoffe, dass der arabische Touch dann nicht alleine bei den Namen hängen bleibt, es aber ansonsten eine andere Art Traveller/Homeworld/etc. ist.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #55 am: 21.02.2024 | 16:56 »
Grobes Release-Datum: Q1/2025.

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #56 am: 21.02.2024 | 17:25 »
"Weniger crunch"?

Ist lange her, dass ich Coriolis gespielt habe, aber war das nicht ein sehr regelleichtes System? Was soll denn da an Crunch noch wegfallen?! Ich fand's ja jetzt schon hart an der Grenze zu unterkomplex.
Zustimmung. Natürlich waren die Kampfregeln ein paar Seiten lang, aber immer noch easy. Dasselbe für Raumkampf. Ja, es gibt eine Waffenliste, aber das wars schon fast. Weitere Ausrüstung hält sich arg in Grenzen.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #57 am: 21.02.2024 | 20:15 »
Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben, aber auch mit Horror, allgemein "dark & gritty". Das Erforschen der Hinterlassenschaften der Portalbauer ist der zentrale Bestandteil. Die Suche nach Artefakten treibt die Gruppe an. Ein eigenes Raumschiff hat sie nicht, aber ein Beiboot des großen Schiffs, zu dem sie gehören, um auf einem Planeten zu landen. Alles ist alt, schrottig und droht fortlaufend zusammenzubrechen und muss daher laufend repariert oder ersetzt werden. Es spielt ca. 200 Jahre nach jetzigen Setting und die Charaktere sind die Nachfahren der Flüchtlinge aus dem 3. Horizont.

Klingt wirklich ein bisschen wie Forbidden Lands im Weltraum mit einer Prise Alien. Das spricht mich durchaus an, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück weg vom Vorgänger.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #58 am: 21.02.2024 | 20:46 »
Mein erste Gedanke war eigentlich Firefly, da gibt es doch auch diese Horror-Kannibalen. Aber Western im All? Nur wenn ich ein sprechendes Roboterpferd bekomme.

#Thirty/Thirty

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Coriolis] Coriolis 2e / The Great Dark
« Antwort #59 am: 21.02.2024 | 20:54 »
Ich glaube, das Hauptproblem wäre dann nicht "Das Setting" an sich, mit seiner Technik, Architektur und Kleidung, sondern die sozialen Normen, die sich von unseren unterscheiden.

Ich hatte das Glück, mal ein Jahr in Syrien gelebt zu haben und konnte die NSCs recht erfolgreich als Araber (in Space) rüberbringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit ein paar SL-Tips so einfach getan wäre.

Ein guter Punkt, aber ich denke, dass da schon mehr Unterstützung für SLs drin wäre als in der aktuellen Fassung des GRW zu finden ist. Eine Beschreibung der für den Abenteueralltag relevantesten Unterschiede in den sozialen Normen wäre z. B. schon sehr hilfreich für mich, damit ich mir das nicht selbst aus den Fingern saugen oder extra recherchieren muss.

Klingt wirklich ein bisschen wie Forbidden Lands im Weltraum mit einer Prise Alien. Das spricht mich durchaus an, ist aber gefühlt schon ein ganzes Stück weg vom Vorgänger.

Für mich hätten sie ruhig beim alten Setting bleiben können. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich die von mir erhofften Regelverbesserungen auch mit dem klassischen Spiel nutzen lassen, von daher freue ich mich auf die neue Version.
« Letzte Änderung: 21.02.2024 | 21:16 von Colgrevance »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #60 am: 21.02.2024 | 21:03 »
Mein erste Gedanke war eigentlich Firefly, da gibt es doch auch diese Horror-Kannibalen. Aber Western im All? Nur wenn ich ein sprechendes Roboterpferd bekomme.

Vielleicht reicht's zumindest für ein abgehalftertes Roboter-Muli ;)

Habe dann auch mal das "Coriolis 2e" aus dem Titel rausgeworfen. Die Infofetzen unterstützen ja doch eher die Eigenständigkeit des neuen Spiels.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #61 am: 22.02.2024 | 09:29 »
Das ganze soll das "Western Frontier" Theme wie bei der Fernsehserie Deadlands haben.

Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, ob das Rollenspiel Deadlands oder die Serie The Dead Lands gemeint ist. Es ging um Deadwood. :D

Ich kenne aber weder "Deadwood" noch "The Terror".

Aus der Session 1 kann ich echt nicht heraushören, ob arabische Einflüsse noch wirklich eine Rolle spielen oder ob das halt mal war, aber nicht mehr tief im Setting verwurzelt ist. Da reden sie drumherum.

Hatte Coriolis auch Equipment Dice? Ich meine doch nicht, oder? Gut, bei diesen Ruinen/Dungeons Crawls ergibt das schon Sinn.

Ich finde, die „Ship Cities“ und das ganze wir reisen in die Gefahr, um Ressourcen einzusammeln und dann zurückzubringen, klingen stark nach der Arche und MYZ in Space.

Space Horror scheint aber grundsätzlich kein Thema zu sein, sie vergleichen es mehr mit Traveller und Fading Suns.

Die Pushing Mechanik ist also gedreht, statt DP endlos aufbauen zu können, baut man eine endliche Menge HOPE ab. Kann mir vorstellen, dass wirkt sich sehr stark auf das Kompetenzgefühl des Spiels aus. Andererseits weiß man ja noch nichts über den Fluß an Hoffnung.

Sie betonen sehr, dass es ein Kampagnenspiel ist und nicht für OneShots. Das ist leider sehr an meiner Spielrealität vorbei. Aber mal schauen.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #62 am: 22.02.2024 | 10:17 »
Stimmt, da hatte ich mich verschrieben. Deadwood war gemeint, eine dreckige brutale und bereits 20 Jahre alte Western-Serie von HBO, wo Leute ihr Glück im Goldrausch (meine ich) suchen und sich dabei betrügen und fertig machen. War damals berüchtigt, weil die Kamera schonungslos draufgehalten hat und nicht nur Gewalt gezeigt hat (was die Amis ja nie stört), sondern auch nackte Haut (oh, Skandal) und vor allem haben die am laufenden Band geflucht und jeder zweite Satz enthielt ein Fuck (ein noch größerer Skandal).

Bei The Terror geht es darum, dass eine im Eis feststeckende Schiffsexpedition, gescheitert, die Nordwestpassage zu finden, ums Überleben gegen ein Horror-Monster kämpft. Beim historischen Vorbild (der Franklin-Expedition) kamen alle Teilnehmer zum Teil grauenhaft um (auch ohne Monster). Vor vielen Jahren war ich mal in Vancouver in einem Museum zu dem Thema und das war extremst deprimierend. Die zweite Staffel von The Terror ist dann aber laut Wikipedia was ganz anderes und spielt in in einem amerikanisches Konzentrationslager?

Mein Eindruck war ebenfalls, dass sie dem Thema "arabische Einflüsse" ausgewichen sind und vermute, dass sie sich jetzt in diese britisch/amerikanischen Expeditionen des 19. Jahrhunderts und das entbehrungsreiche Leben an der Grenze der Zivilisation als Thema verliebt haben.

Die Assoziation in Richtung Stargate Universe fand ich ganz passend und wenn es eher dahin gehen würde, fände ich das besser, als dann doch das Western-Thema zu bekommen, dass ich ursprünglich scherzhaft eingefordert hatte.

Aktuell scheint es mir so, dass Space und besondere Horror dort sehr wohl ein Thema ist und das passt dann auch zu der Ressource Hoffnung, wie sie in Electric State (siehe mein Bericht dazu) verwendet wird.

Die funktioniert ein bisschen so geistige Stabilität und würde nebenbei gesagt auch zu einem cthulhuioden Rollenspiel passen - welches Free League der Welt übrigens seit 2018 noch schuldet, denn das war ein Stretchgoal bei ihren DIN-A3 großformatigen Cthulhu-Bildbänden und zeigt da Prometheus-Games Züge, weil sie 1745 Leute seit fünf Jahren ohne Informationen hängen lassen.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #63 am: 22.02.2024 | 10:21 »
Ich bin auf jeden Fall gespannt und hab Freunden schon angekündigt, dass ich den Schnellstarter leiten werde.
Coriolis ist ein klasse Sci Fi Setting, die Weiterentwicklung des Themas zu Exploration und Frontier-Feeling klingt auch spannend und Martin Grips Bilder sind jetzt schon wieder furchtbar evokativ!

Offline Nazir ibn Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Beiträge: 215
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sam Stonewall
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #64 am: 22.02.2024 | 12:26 »
Hatte Coriolis auch Equipment Dice? Ich meine doch nicht, oder?
Nein, Bonuswürfel für Ausrüstung ja, aber die kommen in den allgemeinen Pool.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #65 am: 22.02.2024 | 13:17 »
Abgesehen von Exploration und Kolonisation fand ich, dass die Session 1 nun eigentlich nichts von Wild West hatte.

Ich war erst echt skeptisch, dann noch mehr, aber danach muss ich sagen, dass die Idee eigentlich gut klingt. Die City-Ships binden eine interessante Ausgangslage, immer ausreichend Auftraggeber, einen guten Ressourcen-Sink und eine innerweltlich glaubhafte Motivation für die Charaktere.

Der Ausdruck "Crawl" ist vermutlich nur ungünstig gewählt. Es wird nicht wirklich auf einer Karte, Raum für Raum abgeklappt. Nicht dass ich etwas OSR-vibes mit fiesen Fallen nicht mag, aber das ist dann wohl das, was sie mit Pulp meinen.

Die "Blight" scheint ja was horroresques zu sein. Aber klingt doch mehr als eine Gefahrenquellen, die man immer zu führten hat. Vielleicht erzeugt die auch Zeitdruck...

Auf "Die großen Alten", Geister der Alten, Untote und Mutanten könnte ich dagegen verzichten. Kommt aber drauf an, wie es eingebunden wird.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #66 am: 22.02.2024 | 17:25 »
Ich hatte irgendwann über 50 davon und würde ihnen bei einer Abschaffung nicht nachtrauern.
Prinzipiell finde ich "Erfolg, aber um einen Preis" ja nett, aber die Darknesspoints fühlten sich einfach zu oft wie "nachtreten, wenn der SC am Boden liegt" an.

Wenn sie das irgendwie anders lösen, wäre ich ihnen schon sehr dankbar.
Vollste Zustimmung von mir. Ich bin auf den Schnellstarer gespannt.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #67 am: 23.02.2024 | 00:37 »
Abgesehen von Exploration und Kolonisation fand ich, dass die Session 1 nun eigentlich nichts von Wild West hatte.

Nachdem ich's jetzt auch mal komplett angehört habe, scheint mir, dass sie da auch eher mit sehr breitem Pinsel gemalt haben und es vor allem darum ging, dass man weit weg von der Zivilisation des 3. Horizonts ist, und schwerpunktmäßig auf sich allein gestellt.

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Username: Swanosaurus
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #68 am: 23.02.2024 | 00:59 »

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.

Wenn das neue Setting wirklich zweihundert Jahre in der Zukunft und auch räumlich klar abgetrennt ist, könnten sie ja auch immer noch wieder an die erste Edition und den dritten Horizont anknüpfen, wenn sie wollen.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #69 am: 23.02.2024 | 04:53 »
Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
Sie können gerne trotzdem noch anderen Kram für den 3. Horizont rausbringen.
Mercy of Icons hab ich eh zu 99% ignoriert (ausser die Regeln zu Mystikerkräften), da würde mich Material, das mit der (imo dämlichen) Kampagne nicht zusammenpasst, übehaupt nicht stören.
 ~;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #70 am: 23.02.2024 | 05:02 »
So wie ich das verstanden habe lassen sie den dritten Horizont nicht aktiv sterben, übergeben das Thema aber mit der neuen Lizenz in die Hände der Community. Von FL kommt da nichts mehr.

Es klang wirklich danach, dass sie diesen Explorationsteil immer vorhatten und sich mit der Kampagne das Setting zernagelt hätten.
Wir haben Coriolis damals genauso gespielt und mit Mercy war für mich das dann unbrauchbar.
Habe etwas Angst, dass sie diesmal wieder so einen weltenerschütternden Plot darüber würgen.
Wenn überhaupt interessiert mich die Grundidee.

Hat schon jemand was zur Übersetzung von Uhrwerk gehört?
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 05:13 von 10aufmW30 »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #71 am: 23.02.2024 | 06:44 »
Es klang wirklich danach, dass sie diesen Explorationsteil immer vorhatten und sich mit der Kampagne das Setting zernagelt hätten.
Wir haben Coriolis damals genauso gespielt und mit Mercy war für mich das dann unbrauchbar.
Habe etwas Angst, dass sie diesmal wieder so einen weltenerschütternden Plot darüber würgen.
Was hindert dich daran/würde dich daran hindern, vor dem welterschütternden Plot zu spielen? Kommt die Rollenspielpolizei und zwingt dich, denn Plot zu spielen?  ;)

Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass zumindest einmal durchschien, dass eigentlich noch andere Dinge für den dritten Horizont geplant waren, aber Mercy of the Icons mit seinem dramatischen Umbau so radikal war, dass sie lieber diese Art von Soft Reboot der Marke/Welt machen.
Glaube ich nicht. Weil es kein Soft Reboot ist. Es ist ein neues Spiel mit sehr anderem Setting und Prämisse. Wenn man das als Reboot betrachtet wäre es sogar noch viel radikaler als Mercy of the Icons.

Diu schreibst ja selbst
Nachdem ich's jetzt auch mal komplett angehört habe, scheint mir, dass sie da auch eher mit sehr breitem Pinsel gemalt haben und es vor allem darum ging, dass man weit weg von der Zivilisation des 3. Horizonts ist, und schwerpunktmäßig auf sich allein gestellt.
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 06:47 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #72 am: 23.02.2024 | 07:35 »
Was hindert dich daran/würde dich daran hindern, vor dem welterschütternden Plot zu spielen? Kommt die Rollenspielpolizei und zwingt dich, denn Plot zu spielen?  ;)
Ich weiß, das ist nicht ganz ernst gemeinst, aber ...

Natürlich nichts, aber wir sind in diesen Plot reingeraten über das Prequel, dann in die Kampagne ... und es hat uns gar nicht gefallen. Klar, wir hätten alles reconnen können oder was neues anfangen, aber die Ikone des Spielers hatte uns seine Gunst entzogen.
« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 08:12 von 10aufmW30 »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #73 am: 23.02.2024 | 07:41 »
Spannend ist für mich die Info gewesen, dass die Kampagne damals schon so von Jarnringen geplant war und Free League sich an deren Material und Überlegungen bedient haben.
Das neue scheint ja komplett deren Idee zu sein.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #74 am: 23.02.2024 | 10:12 »
Spannend ist für mich die Info gewesen, dass die Kampagne damals schon so von Jarnringen geplant war und Free League sich an deren Material und Überlegungen bedient haben.
Das sind die selben zwei oder drei Menschen (Mattias Lilja, Martin Bergström, ...), die bei Järnringen (2002-2011) gegangen sind, als der Verlag aufgehört hat und dann einen Hobby-Verlag Fria Ligan (2011-) für gegründet haben, um Coriolis und ein Spiel namens Svavelvinter privat weiter zu machen. 2014 haben sie sich die Lizenz für Mutant Year Zero von Paradox geholt, waren überraschend erfolgreich, und haben inzwischen auch das neu für Symbaroum gegründete zweite Järnringen (2014-2018) geschluckt, sodass es jetzt wieder die selben Leute sind.