Autor Thema: Systemfamilien einfach und Einsteigerfreundlich mit einander vergleichen.  (Gelesen 323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.370
  • Username: Fillus
Ich möchte auf die einfachste Art und Weise Systemgruppen miteinander vergleichen. Für Neulinge brauchbar und ohne sich auf ein Genre festzulegen.

Dazu suche ich Schlagwörter unter denen mal kurz (mehr liest meist kaum wer) zusammenfassen kann und die taugen es für alle Systemfamilien aufzuführen.

Charaktererstellung: Dauer, Ausführung (bei PbtA oder Fate ganz anders als bei TinyD6 oder OSR)
Charaktere: Haben sie Attribute, Fertigkeiten, Spielzüge, Vor- und Nachteile? Ideen umsetzbar oder starr nach Vorgabe?
Steigerungen: Wie ist das geregelt, Stufenaufstieg oder ganz anders?
Regeln: Einfachkeit, wie sie grundsätzlich funktionieren, Lernaufwand?
Spielart: Erzählerisch, viel IC oder wie bei OSR auch vom Spieler und nicht nur Rolle beeinflusst?
Stimmung/Atmosphäre, Tödlichkeit:  TonyD6 fühlt sich netter an, als OSR?
Machtfaktor: Wie stark sind die Charaktere zu Beginn und später?
Einflussnahme: Wie viel können Spielende sich mit ihren Ideen einbringen was das Worldbuilding betrifft?

Habt ihr noch Ideen oder Anmerkungen?

(ps. Bin gerade ganz am Anfang der Überlegungen und bin jetzt auch erstmal off, Rollenspielrunde. 😊 )

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich würde generell Dinge nehmen, die weniger Vorkenntnisse erfordern und generell prüfbarer sind. Gerade für Anfänger.

1. Was ist das nachgebildete Genre? Wie sieht die Welt aus? Was spielt man da?
2. Wie lange kann man das mit den selben Charakteren spielen? Einen Abend? Ein Dutzend Abende? Jahre?
3. Was hat man als SL zu tun? Gibts überhaupt eine? Gibts Abenteuer zu kaufen? Gibts Zufallstabellen um Sachen auszuwürfeln? Fangemachtes Material?
4. Wie lange dauert es ohne Vorkenntnisse eine Spielfigur zu machen in Minuten? Wie viele Dinge und welche schreibt man da auf? Sind ggf. vorgebaute verfügbar?
5. Welche Hilfsmittel braucht man zum Spielen? Würfel, welche und wie viele? Baddelmadde /Miniaturen? Anderes Zeug?