Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Rechner für Audiobearbeitung, Streaming und Foundry

(1/5) > >>

tartex:
Nach 20 Jahren nur Laptop würde ich mir gerne einen vernünftigen Windows-Desktop für Ableton 11 Live (ja, ich weiß 12 kommt jetzt und sollte sich dann t technisch auch noch ausgehen), OBS-Streaming und Foundry zulegen.

Spielen werde ich darauf nichts, Monitore habe ich schon genügend hier, es geht also wirklich um ein brauchbares Set Up um ein paar Jahre lang Musik machen und aufnehmen zu können.

Kennt sich irgendwer damit aus und kann mir ein Setup empfehlen? Wenn es 1500 kostet, ist es auch okay. Eigentlich spielt der Preis keine Rolle, solange mir irgendwer erzählen kann, was der perfekte Ableton-11/12-Rechner wäre..


Darius der Duellant:
Schnelle CPU, viel RAM, Grafikkarte egal.
Bei deinem Preisbereich und sofern du mit einem einzigen externen Monitor leben kannst, würde ich sogar ein aktuelles MacBook ins Auge fassen.

tartex:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  5.03.2024 | 09:57 ---Schnelle CPU, viel RAM, Grafikkarte egal.
Bei deinem Preisbereich und sofern du mit einem einzigen externen Monitor leben kannst, würde ich sogar ein aktuelles MacBook ins Auge fassen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin leider bei Pentium II ausgestiegen mir zu merken, was aktuell ist. Also wenn du mir Basics nennen kannst, hilft das auch. Monitore hätte ich mehrere hier. Braucht man dafür dann eine spezielle Grafikkarte, um sie alle anzuschließen? Ich bin wirklich völlig unbedarft was PCs betrifft. Das geht mir genauso wie Autozubehör oder Gemüsesorten beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Vielleicht sollte ich mir das hier mal durchlesen: Ableton Live Hardware Recommendations

Darius der Duellant:
Oha, ja gut, dann zwei Schritte zurück:

Die CPU-Kerne sind im letzten Jahrzehnt in die Höhe geschossen, was ihre Anzahl angeht.
Du möchtest im Notebook entweder einen Ryzen (AMD) oder Intel core I der aktuellen Generation mit möglichst vielen Kernen und dazu möglichst viel RAM.
Die von Ableton genannten 64 GB Minimum wirst du in einem Notebook das auch nur im Ansatz deinen gewünschten Preisbereich betrifft, aber niemals erreichen. Da kommst du am "günstigsten" hin wenn du ein Notebook kaufst bei dem der RAM noch händisch wechselbar ist (heutzutage oft verlötet) und dann manuell aufrüstest.
Der Monitorkommentar bei den MacBooks bezog sich darauf dass diese Geräte in den kleinen Ausbaustufen nur einen einzigen externen Monitor unterstützen.
Das ist aber eine reine Apple Geschichte. In der Windowswelt kannst du idR 2-3 Bildschirme gleichzeitig anschließen

Blechpirat:

--- Zitat von: tartex am  5.03.2024 | 12:19 ---Ich bin leider bei Pentium II ausgestiegen mir zu merken, was aktuell ist. Also wenn du mir Basics nennen kannst, hilft das auch. Monitore hätte ich mehrere hier. Braucht man dafür dann eine spezielle Grafikkarte, um sie alle anzuschließen? Ich bin wirklich völlig unbedarft was PCs betrifft. Das geht mir genauso wie Autozubehör oder Gemüsesorten beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Vielleicht sollte ich mir das hier mal durchlesen: Ableton Live Hardware Recommendations

--- Ende Zitat ---

Wie dringend muss das Gerät denn mobil einsetzbar sein? Evtl. ist z.B. ein Intel NUC (ein sehr kleiner PC) etwas für dich. Die gibt es in deinen Hardwareanforderungen, sind deutlich billiger als ein Laptop und lassen sich unter den Tisch schrauben oder hinter den Monitor hängen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln