Autor Thema: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht  (Gelesen 234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« am: 11.03.2024 | 12:15 »
Hallo zusammen,

ich leite derzeit eine Sci-Fi-Runde.
Im Setting gibt es eine lang vergangene Zivilisation, deren Hinterlassenschaften aber noch überall präsent sind. In der Hauptsache und am deutlichsten sichtbar handelt es sich dabei um Technik, die Raumsprünge ermöglicht. Aber auch sonst trifft man auch heute noch überall auf diese alte Zivilisation in alltäglichen Gebrauchsgegenständen bis hin zu architektonischen Überbleibseln auf verschiedenen Planeten.

Auf einem Eisplaneten gibt es sogenannte Eis-Paläste dieser alten Zivilisation.
Diese sind allerdings von offiziellen Behörden gesperrt, da immer wieder Forscher verschwunden bzw. nicht zurückgekehrt sind.
Auch gilt, wenn man einen der Eis-Paläste erkundet, daß ein Rettungswurf geistiger Natur ansteht. Wenn man den verhaut, hört man irgendwelche Echos und wandert allein ins Eis.
Ein Spieler hat zudem einen NSC definiert, der mal Vorsteher einer Kommune und für einige Jahre im Eis verschwunden war. Er kam zurück, war aber komplett verwirrt.

Die SC wollen natürlich mal in so einen Eis-Palast reinkriechen.
Ich habe auch schon einige Ideen und entwickle gerade ein Szenrio für die Erkundung eines solchen Ortes.
Nun habe ich aber die fixe Idee, daraus evtl. ein kleines Horror-Abenteuer zu machen. Dazu brauche ich aber Denkanstöße.

Kennt ihr gute Sci-Fi-Horror-Abenteuer, die so einigermaßen in diese Richtung gehen?
Es kann gern "unschaffbar" sein, aber ich denke, irgendwas aus der Cthulhu-Ecke passt nicht so wirklich.

Stichpunkte sind also:
  • Eis, Kälte, Starre
  • untergegangene Zivilisation, die aber technologisch deutlich fortgeschrittener war
  • es sind immer wieder Forscher verschwunden
  • Angriffe (im weitesten Sinne) auf die geistige Gesundheit der SC
Danke für Tipps!

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 11.03.2024 | 12:35 »
Stichpunkte sind also:

- Eis, Kälte, Starre CHECK
- untergegangene Zivilisation, die aber technologisch deutlich fortgeschrittener war FAST
- es sind immer wieder Forscher verschwunden CHECK
- Angriffe (im weitesten Sinne) auf die geistige Gesundheit der SC CHECK


"Weißer Tod" für MYTHRAS hat viele Gemeinsamkeiten
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 12:38 von AndreJarosch »

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 11.03.2024 | 12:35 »
« Letzte Änderung: 11.03.2024 | 19:52 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 11.03.2024 | 12:58 »
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!  :d
Ich schaue mir beide Abenteuer mal an.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 11.03.2024 | 13:38 »
Evtl. mal in das Alien-Rollenspiel reinschauen?

Und was mir spontan bei deinem Szenario einfällt: https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/andere-uhrwerk-rollenspiele/39/die-stadt-des-eisigen-schreckens-hollow-earth-expedition-pdf
Ja, ist 1930er Pulp. Sollte sich aber problemlos auf SciFi konvertieren lassen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.189
  • Username: nobody@home
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 11.03.2024 | 14:43 »
Es kann gern "unschaffbar" sein, aber ich denke, irgendwas aus der Cthulhu-Ecke passt nicht so wirklich.

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Spuren einer untergegangenen Alien-Hochzivilisation im ewigen Eis (in dem Fall der Antarktis) sind es ja gerade, um die es in Lovecrafts "Bergen des Wahnsinns" geht, und "In the Walls of Eryx" ist, wenn auch auf einer eher dschungulösen Venus angesiedelt, zumindest ein gepflegtes Gruselbeispiel für Dinge, die einem auf fremden Planeten passieren können. Wobei das natürlich Erzählungen sind und keine Rollenspielabenteuer an sich, aber solange es primär um Inspiration geht... :think:

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 464
  • Username: Skasi
Re: Gutes Sci-Fi-Horror-Abenteuer gesucht
« Antwort #6 am: 11.03.2024 | 15:28 »
Da bin ich mir nicht mal so sicher. Spuren einer untergegangenen Alien-Hochzivilisation im ewigen Eis (in dem Fall der Antarktis) sind es ja gerade, um die es in Lovecrafts "Bergen des Wahnsinns" geht, und "In the Walls of Eryx" ist, wenn auch auf einer eher dschungulösen Venus angesiedelt, zumindest ein gepflegtes Gruselbeispiel für Dinge, die einem auf fremden Planeten passieren können. Wobei das natürlich Erzählungen sind und keine Rollenspielabenteuer an sich, aber solange es primär um Inspiration geht... :think:
Ja. Ich meinte, daß Mythen im Stile von Cthulhu eher nicht in das Setting passen...
Aber ich werde mir auch "Berge des Wahnsinns" mal ansehen - das gab's ja mal eine Kampagne, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Danke auch an aikar. Das HEX-Abenteuer schaue ich mir auch an :)