Autor Thema: Kampagnen-, Rollenspiel- und Abenteuertipps 2020 - 2024  (Gelesen 321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Ich habe hier im Tanelorn schon sehr viel tolle Ideen und Inspiration aufpicken können. Wahrscheinlich bin ich auf die meisten Kampagnen, die wir in unseren Runden spielen, hier aufmerksam geworden. Ganz oft wurden hier Titel und Namen von Rollenspielen genannt, die dann in mein Regal gewandert sind und oft zumindest ein inspirativer Lesestoff waren.

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, ich könnte mal wieder neues Futter gebrauchen. Da es schon viele ähnliche Threads gibt, frage ich hier explizit nach neueren Publikationen.

Ich mache mal den Anfang.

The Borellus Connection für Fall of Delta green (Gumshoe).

Worum geht es? Es handelt sich um eine Kampagne, die aus 8 oft komplexeren Szenarien besteht. Sie führt durch Locations wie Indochina, Libanon, Frankreich und Deutschland in die USA. In Fall of delta green spielt man Agenten, die den Cthulhu Mythos bekämpfen. In diesem Fall sind die Themen Drogen/Rausch, das organisierte Verbrechen (French Connection) und die Verbindung durch einen Mythos-Gegner. Die Kampagne hat den Fokus auf investigativem Spiel.

Warum inspirativ? Es gibt einige einzigartige Eigenschaften dieser Kampagne. Sie spielt im Jahr 1968 und die Themen der Zeit, wie etwa, Vietnam, Studentenproteste und allgemein das Gefühl "At the Eve of Destruction" zu sein, wird exzellent aufgegriffen. Selten habe ich gesehen, dass Geschichte, reale Personen und fiktive Figuren so gut verwoben wurden. Teilweise sehr herausfordernd und mit einiger extra Recherchearbeit verbunden, aber auch belohnend. Die Saigon-Sandbox würde auch losgelöst von der Kampagne gut funktionieren und ist an sich eines der besten Cthulhu-Szenarien, die ich je das Vergnügen hatte zu leiten. Es mag jetzt sehr subjektiv sein, aber ich liebe es, dass die Szenarien dieser Kampagne fast durchgehend sehr offen gestaltet sind und es immer mehrere Ansätze für Ermittlungen gibt. Meines Erachtens ein absolut ausgezeichnetes Produkt mit einem unverbrauchten Setting.  :ctlu: