Autor Thema: DungeonEar Entwicklungsblog (App)  (Gelesen 91 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.815
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
DungeonEar Entwicklungsblog (App)
« am: 24.03.2024 | 10:56 »
Grüezi Miteinander

Ich bin am entwickeln einer kleineren App namens "DungeonEar" und möchte sie euch gerne vorstellen.

Was ist DungeonEar?
DungeonEar ist eine leichtgewichtige Mischung aus Hörspiel und Rollenspiel. Das heisst, ihr könnt mit der App ein Abenteuer auswählen (und ggf. einen Charakter), danach hört ihr die eine Geschichte und könnt euch an ein paar Stellen davon zu was entscheiden, müsst eine Probe machen oder einen Kampf ausfechten. Der Fokus bleibt dabei auf Abenteuer, die maximal eine halbe Stunde gehen und es gibt 3-5 Entscheidungsmöglichkeiten/Proben/Kämpfe. Grundsätzlich ist also die Geschichte des Abenteuers im Vordergrund, ihr verändert sie aber mit euren Handlungen. 

Warum gibts DungeonEar?
Ich höre immer mehr Podcasts, meist auf Zug- und Bahnfahrten. Ich geniesse dabei, dass ich nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm schauen muss, jedoch trotzdem unterhalten werde. Spiele oder Videos sind mir da meist zu "fordernd". Jedoch fand ich es in letzter Zeit immer mehr schade, dass ich nicht direkt mit dem gehörten interagieren kann. Dabei möchte ich nicht die ganze Zeit am Handy sein, sondern punktuell die Handung beeinflussen. Am besten mit Proben und einem weiterentwickelbaren Charakter. Die Idee zu DungeonEar ist geboren ;) Wichtig ist mir dabei, dass die App nur an wenigen, wichtigen Stellen interaktionen einfordert und das hörgefühl nicht durch ständiges einfordern gestört wird.

Was kann DungeonEar aktuell?
Die App ist in einem sehr frühen Stadium. Die Abenteuer können ausgewählt und gespielt werden. Nach jedem Abenteuerabschnitt gibts eine kurze Text-Zusammenfassung, ihr könnt die Audio wiederholen oder überpringen. Es gibt 3 Modi der Entscheidung: Charakterentscheidungen, Kampfsituation oder Probensituation. Die Abenteuer sowie die Charaktere können mit irgendeinem Texteditor geschrieben werden. Eine Idee wäre, dass man selbst aufnahmen anfertigen und dann mit einem Texteditor seine Abenteuer schreiben und in der App ausprobieren kann.

Was für ein System steht hinter DungeonEar?
2W10 gegen eine Schwierigkeit, dazu kann man zum Würfelwurf Körper oder Geist dazurechnen. Reflex und Ausdauer sind die Werte für den Rettungswurf. Die Stufe gibt den Schaden an, den der SC tut. Alles sehr simpel :) Die Werte in den Screenshots sind nicht korrekt, orientiert euch nicht daran.


Gibt es ein Abenteuer-Beispieltext?
Ja, im Spoiler ist der noch unfertige Aufbau eines Abenteuers. Abenteuer sind im Räume eingeteilt, davon möchte ich eine begrenzung um die 20 festlegen. Im Spoiler könnt ihr einen unfertigen Raumaufbau lesen. Der Modus gibt an, was für eine Entscheidubgsart es wäre. Optionsanzahl ist die anzahl an Knöpfen für die Entscheidung (max 3), option1 ist der Text des Knopfes mit der ersten option, option1raum ist in welchen Raum dann der Knopf hinführen würde. Hindernis ist sowas wie ein Gegner oder eine Falle und ähnliches, dazu die passende Schwierigkeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Auf was wirds DungeonEar geben?
Ich werds in den Android Appstore und unter HTML5 releasen, kostenlos.

Kann ich da irgendwie mitmachen?
Interessierte können die App testen, engagierte können eigene Abenteuer rausbringen. Ich selbst werde Abenteuer in den Welten von Keys herausbringen. Die App ist wie gesagt in einem frühen Stadion und ich habe keinen Stress, das eigene Rollenspiel hat aktuell mehr prio.

Gibts Screenshots?
Ja, im Anhang :) Alles wie gesagt Work-In-Progress. Die Knöpfe auf dem dritten Bild haben normalerweise Text und nicht zahlen drauf ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2024 | 11:48 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen