Autor Thema: Was tun bei Gleichstand, Anschleichen, Liegend kämpfen, Fortpflanzung?  (Gelesen 218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Hi, durch eine Session auf dem GRT am Wochenende haben sich mir paar Fragen ergeben.

Was tut man, wenn jemand bei einer vergleichenden Probe mit der Fertigkeit Heimlichkeit (Schleichen) genauso viele Erfolge, wie der Konkurrent mit Wahrnehmung erzielt? Keiner ist hier Sieger, aber wie gehts hier weiter?

Noch eine Frage zu Kampf auf unebenem / schwankenden Grund: Würdet ihr im Nahkampf (evtl. auch beim Fernangriff), wenn man auf rauhem Gelände (z.B. - 1), Glätte (-2) oder einem schwankenden Luftschiff (-3) kämpft den Angriffswurf modifizieren?

Würdet ihr evtl. auch einen weiteren Malus auferlegen, wenn jemand gestürzt ist und mit einer Nahkampfwaffe liegend kämpft?

Was ist, wenn das Anschleichen gelingt. Hat der beschlichene dann u.U. nur seine passive Abwehr? Wäre das ok?

Arbeitet ihr mit einer eigenen Patzertabelle? Es werden im Kampf durchaus Patzer erwähnt, die aber Entscheidung des SL sein sollen. Ich möchte die Spieler da lieber auf eine Tabelle würfeln lassen. Evtl. sollte Sturz, Ladehemmung, Selbst verletzt, Waffe fallengelassen etc. dazugehören.

Und noch eine delikate Frage. In der Spielrunde wollte jemand wissen, ob sich Menschen und Marsianer untereinander fortpflanzen können. Was sagt die Biologie?

Danke für eure Ideen und Hilfe
« Letzte Änderung: 25.03.2024 | 15:06 von simius »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Was tun bei Gleichstand?
« Antwort #1 am: 25.03.2024 | 08:48 »
Vorab: Ist schon Jahre her das ich Space gespielt habe.

1. Bei vergleichenden Proben muss der "angreifer" den "Verteidiger" überbieten. Im Kampf ist ein Gleichstand ja auch kein Treffer. In deinem Fall wäre das Schleichen halt schief gelaufen. Da es ja so knapp war vielleicht erst im letzten Moment.
2. Ich würde keine Nachteile geben da sich Angreifer und Verteidiger im selben Gelände befinden. Die Verteidigung dürfte genauso schwer sein wie der Angriff.
3. Ich hatte im Hinterkopf das man liegend nicht kämpfen kann.
4. Ja da er nicht vorbereitet ist
5. Eigene Patzertabellen hatten wir nichtund haben glaube ich auch gar nicht mit Patzern gespielt. Ab und an ist mal zusätzlich was passiert aber nicht immer.
6. Die Frage nach dem Fortpflanzen wird im ersten Teil des GRW erwähnt . Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es möglich war oder nicht. Tendenz eher ja.

 

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Re: Was tun bei Gleichstand?
« Antwort #2 am: 25.03.2024 | 13:31 »
Hi bobibob, danke für deine Einschätzungen. Hat noch wer weitere Ideen, evtl. was Patzer angeht?

Beste Grüße